neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^

Diskutiere neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; wir haben zu unseren weiteren zwei katzen nun einen neuen kater dazu geholt! es wurde ein norweger:) er ist 5 monate alt und soll mit unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #1
J

juhu

Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
wir haben zu unseren weiteren zwei katzen nun einen neuen kater dazu geholt! es wurde ein norweger:) er ist 5 monate alt und soll mit unserer 1,5.2 jährigen katze spielen! nach anfangsschwierigkeiten frisst nun auch jede katze wieder und es geht einigermaßen gut. nur... unsere EKH versucht schon mit ihm zu spielen, läuft zu ihm hin und startet attacken...^^ naja nur er macht sofort n buckel !? sie geht dann immer! eigentloch dachten wir das unsere kleine erstma bisschen anfangsschwierigkeiten hat..
einfach nochmal warten? ist ja erst 2 tage jetzt her, und dafür klappts schon ziemlich gut. aber warum wil er nicht? ist sie ihm noch zu "groß"???
wird er erst mit ihr spielen wenn er dann genausp groß ist pder brauchts einfach noch ne weile!??

und nochwas...da ich zz urlaub habe, habe ich mich die 2 tage natürlich sehr um die katzen kümmern können, jedoch wenn er mich nicht mehr sieht, wenn ich zb in der küche bin, fäüngt er an zu schreien...er miaut einfach vor sich hin! sucht er mich!? aber was ist wenn wir wieder arbeiten gehen, er kann doch nich die ganze zeit miauen! das hatte ich noch nie mit meinen katzen... oder ist s jetzt weil s noch ungewohnt überall ist!?

kann mir jemand helfen :)

ach und noch was ^^ ...stimmt es das whiskas ungesund für katzen ist?? kitekat aber jedoch okay??!! und das royal canin das fell besser macht??!
unser tierarzt sagte das wäre quatsch...aber was sagt ihr???
 
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^

Anzeige

  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #2
Hallo!
Zum Zusammenleben mit den anderen Katzen: 2 Tage sind nichts, sie müssen sich noch aufeinander einspielen, der Neue muss lernen, wie die Alten spielen und wird dann mit der Zeit auch angemessen darauf reagieren. Wenn sie sich nicht anfauchen oder verprügeln hast du grade eine sehr angenehme VG hinter dir ;)

Zum Miauen: ich denke das wird sich geben, aber auch hier wirst du bald merken, was er dir sagen will. Da muss man meiner Meinung nach mit jeder Katze bei 0 anfangen, weil jede sich anders ausdrückt.

Zum Futter: drei Mal nein, alles nicht gut. Schau dich doch im Ernährungsbereich nochmal um.
Caterina
 
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #3
er ist 5 monate alt und soll mit unserer 1,5.2 jährigen katze spielen!

Mit DER Erwartungshaltung darf man an gar keine Vergesellschaftung gehen;)
Vielleicht mögen sich die beiden gar nicht und gehen sich lieber aus dem Weg statt miteinander zu spielen.
Das muss man dann genauso akzeptieren.

Aber vielleicht wird es ja noch was.
Geduld und Zeit sind die Zauberworte ;)
Drücke alle Daumen, dass es klappt!
 
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #4
Hallo Ich bins nochmal!
ich bin echt verzweifelt!!!
also unsere jüngere hat sich jetzt einigermaßen an ihn gewöhnt, sie jagen sich auch schon durch die gegend und haben kein problem damit nebeneeinander zu fressen! jedoch scheint sie immer noch sauer auf uns zu sein! sie kommt zwar zu uns, legt sich auf uns im bett und auch auf der couch, jedoch würdigt sie uns keines blickes , ist total versteift und naja schnurrt kaum :(!

unsere ältere die anfangs recht normal schien, hat sich komplett zurückgezogen! sitzt nur noch auf ihrem lieblingsplatz in der küche oder ab und zu im bad! kommt gar nicht mehr zu uns!!!
auch fressen tut sie nur wenn der neue nicht da ist!!! sie ist schon dünner geworden :(! keine ahnung , sie tut mir so leid!!! sie fühlt sich sicherlich ausgegrenzt von den beiden jetzt oder!?!?!?

kann mir jemand helfen...legt sich das wieder oder war das ein fehler! ???
normalerweise hatte ich nie solche probleme,hat immer gut geklappt, hatten damals vier katzen zu hause! mhh :(((
 
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #5
Hallo juhu,

die neue Situation besteht ja noch nicht sehr lange. Lass den Katzen einfach etwas Zeit. Ich denke, sie spüren auch deine Besorgnis und das kann sie in ihrem Verhalten beeinflussen. Versuch selbst, dich völlig normal zu verhalten.

unsere ältere die anfangs recht normal schien, hat sich komplett zurückgezogen! sitzt nur noch auf ihrem lieblingsplatz in der küche oder ab und zu im bad! kommt gar nicht mehr zu uns!!!
auch fressen tut sie nur wenn der neue nicht da ist!!! sie ist schon dünner geworden :(! keine ahnung , sie tut mir so leid!!! sie fühlt sich sicherlich ausgegrenzt von den beiden jetzt oder!?!?!?
Wie war denn das Verhältnis vorher zwischen den beiden ersten Katzen?
Ihr Verhalten kann natürlich auf den Neuling zurück zu führen sein, aber trotz allem sollte eine Erkrankung nicht ausgeschlossen sein. Manche Krankheiten können stressbedingt ausgelöst werden. Evtl. die Katze mal beim TA vorstellen.
soll mit unserer 1,5.2 jährigen katze
Wie alt ist die ältere Katze? 2? Blick da nicht so ganz durch.
 
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #6
Hallo Juhu,

Mach dir nicht soviel Sorgen! Und bedränge deine Katzen bitte nicht - das kann zum Gegenteil umschlagen!
Das ist ja eine ganz neue Situation für die beiden! Lass sie einfach in ruhe machen, trenne sie nicht, wenn sie sich jagen ist das ein super Zeichen und das schon nach so ein paar Tagen - Klasse...

Du kannst nicht von einer Katze erwarten, dass sie euch gleich ins Herz schließt wie ihr sie ! Wenn sie schon auf euren Bauch liegt ist doch super :clap:

Meiner ist nu 3 Monate bei mir und hat erst vor kurzem angefangen sich zu oder auf mich zu legen! So ist das mit machen Katzen.

Für deine ältere Katze ist das eine völlig neue Situation, mach dir keine Sorgen! Also nur wegen dem Essen, wenn sie weiterhin wenig isst, dann zum TA!
Du musst vll auch darauf achten dass du dich nicht bevorzugst um eine Katze kümmerst... mache Katzen reagieren da empfindlich!

Jede Katze ist anders, du kannst sie nie miteinander vergleichen...

Und zu dem Miauen wenn du in der Küche bist! Das machen meine auch, aber nur weil sie denken es gibt essen und reinwollen! ;)

Das wird schon - lass euch allen nur Zeit:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #7
Also unsere ältere Katze ist neun jahre alt! und unsere Jüngere ist 1,5-2 Jahre alt!
Gleich behandeln versuchen wir auf jedenfall, nur da sich die anderen zurückziehen und der neue uns dauernd hinterherläuft fällt das schwer! er komm immer zu uns, schmust mit uns, leckt uns sogar über s gesicht! ja und nimmt den anderen die plätze weg! unsere ältere war immer schon zurückhaltend, wir haben sie soweit gehabt das sie neben unserm kopfkissen schläft... ja und nun schläft er da,...was soll n wir tun, wir können ihn ja schlecht immer wegschubsen jede nacht!
die ältere katze ist schon dünner geworden, ok es schadet ihr jetzt nich aber man merkt einen großen unterschied!

das verhalten der älteren zur jüngeren war, naja wurde immer besser!
aber auch erst nach monaten! die alte wurde zuerst sogar unsauber aber dann haben sie auch mit uns in einem bett geschlafen, zwar nich nebeneinander aber immerhin!
 
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #8
Also unsere ältere Katze ist neun jahre alt! und unsere Jüngere ist 1,5-2 Jahre alt!
Gleich behandeln versuchen wir auf jedenfall, nur da sich die anderen zurückziehen und der neue uns dauernd hinterherläuft fällt das schwer! er komm immer zu uns, schmust mit uns, leckt uns sogar über s gesicht! ja und nimmt den anderen die plätze weg! unsere ältere war immer schon zurückhaltend, wir haben sie soweit gehabt das sie neben unserm kopfkissen schläft... ja und nun schläft er da,...was soll n wir tun, wir können ihn ja schlecht immer wegschubsen jede nacht!
die ältere katze ist schon dünner geworden, ok es schadet ihr jetzt nich aber man merkt einen großen unterschied!

das verhalten der älteren zur jüngeren war, naja wurde immer besser!
aber auch erst nach monaten! die alte wurde zuerst sogar unsauber aber dann haben sie auch mit uns in einem bett geschlafen, zwar nich nebeneinander aber immerhin!

...das dauert alles seine Zeit. Ich habe den Merlin den ich hatte auch vermisst als der Mogli eingezogen ist. Er ist viel ruhiger geworden. Langsam wird das wieder und jetzt geht auch der Merlin mal von sich aus zum Mogli zum Spielen.
Deiner älteren Katze kann der Neuzugang zu lebhaft sein und deshalb zieht sie sich zurück.
Bei mir ist es auch so dass der Kleine gewinnt wenn sie sich abends um einen Platz in meinem Bett raufen und der Merlin geht dann wieder.
Aber immer öfter bemerke ich dann beide bei mir im Bett wenn ich nachts mal wach werde.
Wirst sehen wenn sie sich aneinander gewöhnt haben und der Kleine ein wenig ruhiger geworden ist normalisiert sich die Situation.
Aber wie gesagt, das kann dauern:)
 
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #9
Auch wenn das Verhalten der 9jährigen Katze vermutlich auf den Neuzugang zurückzuführen ist, würde ich trotzdem vom TA abklären lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Stress kann oftmals ein Auslöser für Erkrankungen sein.
 
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #10
Wie läuft es denn mittlerweile mit deinen Katzis?
 
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #11
Also unsere Jüngere hat den Kleinen schon geputzt !!!! :)))
Sie kloppen sich auch, jedoch eher spielerisch und jagen sich durch die Gegend! Also das klappt mittlweile recht gut!!! Naja unsere ältere frisst mittlerweile...nicht viel, aber immerhin!! Sie verkriecht sich immernoch, freut sich aber n Ast ab wenn wir zu ihr kommen...dann gehts Schnurrkonzert los! Gestern Abend wollte sie das erste Mal wieder ins Wohnzimmer kommen... sie legte sich auf s Sofa, weit weg von dem Kleinen! Der Kleine sah sie, legte sich einfach neben sie, sie sah ihn, fauchte und haute und rannte weg... naja aber wenigstens n Anfang oder?
 
  • neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ Beitrag #12
Ich finde das hört sich alles sehr gut an. Als wir unsere Josie dazugeholt hatten, hat sich unser Paulchen auch ne Woche nicht mehr im Wohnzimmer sehen lassen. Das Verhalten eurer ältesten gibt sich auch noch mit der Zeit.
Ist echt sonst sehr positiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^

neuen norweger dazubekommen...3 fragen ^^ - Ähnliche Themen

3 Jahre alter Kater Ruckartig aggressiv ohne Grund.: Hallo zusammen, ich habe mich durch das Forum gelesen aber finde nichts direktes was bei meinem Problem helfen könnte und ich bin mittlerweile...
Oben