wer füttert?

Diskutiere wer füttert? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; wer füttert hallo endlich ist es mir gelungen das versprochene Foto hochzuladen und zu veröffentlichen. So sah zu Silvester mein Baum im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wer füttert? Beitrag #21
wer füttert

hallo endlich ist es mir gelungen das versprochene Foto hochzuladen und zu veröffentlichen.
So sah zu Silvester mein Baum im Vorgarten aus ---ein Vogelbaum
Es grüßt die Senne

Gefällt es Euch?

Anhänge

• Silvester.jpg
    Silvester.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 48
  • wer füttert? Beitrag #22
Hallo Senne,

prima; "Du bist ja über Dich hinausgewachsen." :)

Na klar gefällt Dein Vogelbaum.

VG
Swift_w

• wer füttert? Beitrag #23
Huch, dass sind aber viele. Sehr schoenes Bild! Das wuerd ich auch gerne sehen, wenn ich aus dem Fenster schaue. Allerdings habe ich Katzen und werde daher nicht fuettern.

VLG

• wer füttert? Beitrag #24
Hallo Senne, ;)

ja, jetzt kann ich die Vögel deutlich erkennen. :clap:

Warten die alle auf Dein Futter? So sieht mein Baum nämlich auch jeden morgen aus bevor ich die Futterplätze reinige und auffülle.

• wer füttert? Beitrag #25
Ich hab's nicht mehr ausgehalten, als ich auf einem Heimweg auf eine wunderschöne Amselhenne gestoßen bin und habe Streufutter gekauft.

Mein Problem ist nur, dass meine Mitbewohner leider nicht erlauben, auf dem Balkon zu füttern... Kann ich das Futter einfach in den Schnee streuen, wenn man davon ausgehen kann, dass die Vögel es innerhalb von 12 Stunden oder weniger auffressen?
Laut dem, was ich bisher las, geht das in Ordnung, oder?

Grüße

• wer füttert? Beitrag #26
wer füttert

Zuerst vielen Dank für das nette Kompliment,swift.wie Du siehst,so schnell gebe ich nicht auf

Wir haben auch 2 Katzen,Ezilie,deshalb stehen unsere 2 großen Futterhäuschen auf Eisenstangen,unerreichbar für Katzen.2 weitere Häuschen hängen an der Garagenwand.
Es grüßt die Senne

Hier habe ich die neugefüllten Futterglocken zum Abkühlen in den Schnee gestellt,schon kamen die hungrigen Vögel(an der vorderen Glocke hängt sich gleich ein Kleiber)

Anhänge

• futterglocken.jpg
    futterglocken.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • wer füttert? Beitrag #27
Hallo,
wir streuen Sonnenblumenkerne auf eine Ecke im Garten, und werfen rote Äpfel (Billigbeutel aus dem Supermarkt), für die Amseln und andere Drosselarten hin.

• wer füttert? Beitrag #28
Off-Topic
Ich freu mich immer so, wenn ich die Vögelchen im Garten beim Fressen sehe :)

• wer füttert? Beitrag #29
Allerdings habe ich Katzen und werde daher nicht fuettern.

Hallo Ezilie, hallo zusammen,

andere Katzenbesitzer füttern z.B. auch Wildvögel. ;)

Das ist z.B. kein Problem mit einem hoch aufgehängten einfachen, preisgünstigen Futtersilo mit Sonnenblumenkernen (wenigstens für Körnerfresser, Meisen, Kleiber).
Bodenfresser, Weichfutterfresser bekommen hier allerdings nichts ab.

In mein am Heckenrand aufgehängtes Futtersilo mit Teller und schmalem Rand gehen sogar Rotkehlchen (Weichfutterfresser) wenn ich zusätzlich zu den Sonnenblumenkernen noch preisgünstige Vollkernhaferflocken in den Teller gebe. Im Silo rutschen die Haferflocken da allerdings nicht nach.

Besonders gern werden geschälte Sonnenblumenkerne gefressen;
sogar auch von Weichfutterfressern wie Rotkehlchen u. Zaunkönig.
Bei diesen geschälten Sonnenblumenkernen fällt natürlich auch kein "Dreck" in Form von Hülsen an; interessant für Leute die am Balkon füttern!

Winterfütterungstipps; u.a. katzensicher:

VG
Swift_w
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mein Problem ist nur, dass meine Mitbewohner leider nicht erlauben, auf dem Balkon zu füttern... Kann ich das Futter einfach in den Schnee streuen, wenn man davon ausgehen kann, dass die Vögel es innerhalb von 12 Stunden oder weniger auffressen?
Laut dem, was ich bisher las, geht das in Ordnung, oder?

Hallo Kiaran,

Gewiß; Bodenfütterung "in Maßen" an einer geschützten Stelle;
Schnee halt wegscharren.

Weitere Tipps siehe im oben im vorigen Beitrag.
Füttern ohne Sonnenblumenhülsen am Balkon möglich:
Mit geschälten Sonnenblumenkernen u. preisgünstigen Vollkernhaferflocken aus dem Supermarkt.
Beim A... gibts bereits 500g Haferflocken für nur 25 Cent !!

Bäume und Sträucher in der Nähe des Hauses ?
Vielleicht kannst Du da mit einen preisgünstien, hängendem Futtersilo füttern.

VG
Swift_w :039:

Zuletzt bearbeitet:
  • wer füttert? Beitrag #30
Danke fuer deine Tipps, aber wir haben hier nicht die Moeglichkeit etwas vogelsicher und hoch aufzuhaengen. Mir ist es einfach zu riskant und ich moechte die Voegelchen nicht gefaehrden. :)

VLG

• wer füttert? Beitrag #31
wer füttert

Hallo ,weil es zu schön aussieht,noch ein Foto-sie warten auf Futter

Anhänge

• Silvester 2009 040.jpg
    Silvester 2009 040.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 24
  • wer füttert? Beitrag #32
Hallo Senne,

super, hier sind sie noch besser zu erkennen. :clap:

Sehe ich richtig, dass ein Taubenpaar im Baum sitzt? Bekommen die auch etwas?

@ Ezilie, ich finde es auch sicherer nicht zu füttern, wenn man selbst eine freilaufende Katze hält. Selbst wenn die Futterplätze hoch genug angebracht sind, fällt immer mal das eine oder andere Körnchen auf den Boden und sofort sind Rotkehlchen und Amseln dort, weil die normalerweise vom Boden picken.

Leider haben wir schon mehrere Katzenopfer zu beklagen. :(

Mein innigster Wunsch wäre daher, dass Katzenhalter Mitgefühl mit den eh schon durch die Kälte geschwächten Vögeln zeigen würden und ihre "Haus"-Tiere wenigstens bei klirrender Kälte und während der Brutsaison im Haus behalten würden...:010:

• wer füttert? Beitrag #33
und nochmal vielen dank für eure vielen
Antworten! :clap:

lgaa die skippxDD :mrgreen:

• wer füttert? Beitrag #34
Katzen und Singvögel

von Mariama:
Mein innigster Wunsch wäre daher, dass Katzenhalter Mitgefühl mit den eh schon durch die Kälte geschwächten Vögeln zeigen würden und ihre "Haus"-Tiere wenigstens bei klirrender Kälte und während der Brutsaison im Haus behalten würden...:010:

Hallo Mariama,

Du sprichst mir aus der Seele; volle Zustimmung. :!:

Links; Empfehlungen des Nabu für Katzen- und Vogelfreunde:

VG
Swift_w

• wer füttert? Beitrag #35
Hallo Mariama,nein,das sind keine Tauben sondern Amseln und Drosseln.Davon haben sich auch in diesem Jahr viele bei uns eingefunden.
Im Baum sitzen Grünfinken,Kleiber,Kernbeißer,Rotkehlchen und fast alle Arten von Meisen.
Das Foto ist verkleinert,ich mache mit meiner Digi so große Fotos,die kann ich nicht komplett ins Forum stellen Auch 2 Spechtpäärchen bedienen sich bei uns.
Ich füttere auch ein Taubenpäärchen,das kommt ganz regelmäßig(Tauben haben wir ganz wenige)
Aber der Clou sind seit Jahren meine Raben.Wir hatten früher(bevor bei uns eine Siedlung gebaut wurde) ein Wäldchen vor dem Haus,mit vielen Raben.Durch die Neubauten gab es keinen Platz mehr für sie, so sind alle abgewandert - bis auf dieses eine Paar.Das begrüßt uns nun jeden Morgen von der großen Pappel und wartet auf's Frühstück.Im Sommer sehen wir sie weniger,aber ab Herbst sind sie da.Sie führen ihre Jungen vor,man erkennt sie nur als Jungtiere,weil sie sich bettelnd von den Eltern füttern lassen(obwohl sie neben den Futternapf stehen)Später werden sie von den Eltern immer vertrieben.In diesem Jahr kamen sie sogar mit der 2.Brut.Sie sind so zutraulich geworden,wenn ich nicht gleich zu ihnen etwas Futter bringe,fliegen sie immer über unseren Wintergarten und machen sich so bemerkbar.Ein Rabe hat schon fast weiße Flugfedern,der behauptet sich am stärksten
Wir sind sehr glücklich,daß es bei uns diese Vogelvielfalt gibt,nicht nur im Winter,und damit das auch bleibt,versorgen wir sie in den schlechten Zeiten mit reichlich Futter.
Es grüßt die Senne

Zuletzt bearbeitet:
  • wer füttert? Beitrag #36
Die Vögel bei uns sind recht schlau. Sie kommen erst wenn unsere Katzen schon friedlich vormittags im Haus schlummern. Vor den Hecken sind alle Schneewehen sorgsam weggefegt (von mir!) so daß die Vögel immer eine gute Übersicht haben. Ab und zu schlägt aber ein Sperberpärchen zu, so sind die Vögel extrem scheu und flüchten bei der geringsten Gefahr ins Kiefernwäldchen. Das Vogelhäuschen meiden deshalb die meisten obwohl es nahe der Hecke hängt.

• wer füttert? Beitrag #37
Hallo Hella, hallo zusammen,

Empfehlung:
Hängt Vogelfutterhäuschen mal am Rand einer Hecke auf.
Hab ich auch so an einer Weißdornhecke in unserem naturnahen Garten.
Dann haben die Vögel mehr Schutz vor Überraschungsangriffen des Sperbers !
Diese Greifvögel/Singvogeljäger schießen nämlich gern an Heckenrändern entlang; werden natürlich vom Treiben an Vogelfutterstellen in Gärten angelockt. Und wehe dem es ist da ein Kleinvogel in der Luft.

VG
Swift_w

• wer füttert? Beitrag #38
Hallo Hella, hallo zusammen,

Empfehlung:
Hängt Vogelfutterhäuschen mal am Rand einer Hecke auf.
Hab ich auch so an einer Weißdornhecke in unserem naturnahen Garten.
Dann haben die Vögel mehr Schutz vor Überraschungsangriffen des Sperbers !
Diese Greifvögel/Singvogeljäger schießen nämlich gern an Heckenrändern entlang;
----------------------------------------------------------------------------------

Hallo swift,genau das haben wir auch getan und unser Futterhäuschen geschützter aufgestellt.Das war so wichtig,weil wir ebenfalls beobachtet haben,wie der Sperber häufiger versucht hat die kleinen Vögel zu erwischen.Klar,auch er hat Hunger,aber wir können doch nicht zuschauen,wie er sich die arglos fressenden Vögel holt,denn sie fühlen sich an der bekannten Futterquelle doch sehr sicher.
Wenn er in freier Natur einen schwachen oder kranken Vogel erwischt - das ist nun mal so - -
Danke ,daß Du dieses Thema aufgegriffen hast
Es grüßt die Senne :idea:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wer füttert?

wer füttert? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hund aus Zakyntos: Hallo, wir haben seit einer Woche eine 8 Monate alte Hündin aus Zakyntos. Sie war erst als Pflegestelle bis zur Vermittlung 4 Tage bei unserer...
Oben