Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten

Diskutiere Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; EDIT Sawyer: Abgetrennt von Zeigt her eure Käfige und Ställe...
  • Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten Beitrag #1
B

Biene 19

Punkte Reaktionen
0
EDIT Sawyer: Abgetrennt von

@ Susanne: Sag mal, du könntest zu deinen 21 Mädels auch nicht zwei Kastis setzen oder?
Ein Freund von mir hat nämlich in einer Gruppe mit 40 Damen/Babys, zwei Kastis zu sitzen und das klappt gerade so, das sie sich nicht streiten.
Ist nur interessenhalber, denn meine Kastis haben ja gerade mal 3-4 Mädels bei sich. Ist wirklich erstaunlich was Meerschweinchen für einen Harem haben können :mrgreen:.

• Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten

Anzeige

• Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten Beitrag #2
Balu, unser Kastrat akzeptiert niemand neben sich, keine Chance, es fliest gleich Blut bei Versuchen.

• Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten Beitrag #3
Ohje, das habe ich mir ja schon gedacht, ist ja bei meinen auch nicht anders.
Aber Balou ist dann sicher ein richtig guter Kastrat :D.

• Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten Beitrag #4
Naja, als er erst 2 Jahre alt war, war er fleissiger, jetzt ist er vier und wird langsam faul. Aber Konkurrenz ist ncihts für ihn, als wir ihn noch recht neu hatten hatte es wenige Wochen geklappt mit zweitem kastraten, aber auf die Dauer war es eben für beide blöde und stressig. meeris sind einfach nciht dafür gedacht.

• Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten Beitrag #5
Also ich habe eine kleine Gruppe aus 2 Kastraten und einem Mädel und es läuft wunderbar. Ich weiß aber natürlich, dass das die absolute Ausnahme ist. Streitereien oder gar anklappern gibts hier gar nicht. :D

Könnte mir auch vorstellen, dass es an den Altersunterschieden liegt (Noah (Kastrat) ist 6 1/4 Jahre alt, Billy (Kastrat) ist 1 3/4 Jahre alt und Lisa (Mädel) ist 9 Monate alt) oder was meint ihr? :eusa_think:

• Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten Beitrag #6
Interessant, wie kam die Gruppe denn zustande?
Sowas ist mir bislang nur als "gewachsene" Gruppe untergekommen, mit frühkastriertem Babybocknachwuchs.

• Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten Beitrag #7
Also angefangen hat es mit Noah, der leider durch meine Unwissenheit seit einem Alter von 6-8 Wochen alleine leben musste. Als er ca. 4,5 Jahre alt war bekam ich gerade Internet und stöberte irgendwann aus Langeweile auf Meeri-Seiten rum.

Danach habe ich mich erstmal richtig schlecht gefühlt, was ich meinem armen Tier so lange angetan hatte. Ich hatte Angst, dass er eine Kastra in seinem Alter nicht übersteht, also blieb nur die Variante ein junges Böckchen dazu zu holen.

So kam dann Billy dazu und die beiden verstanden sich zum Glück auf Anhieb. Bei der VG hat Noah den Kleinen erstmal ignoriert, dann irgendwann an ihm geschnuppert und das wars im Grunde. Mit 5 Monaten ließ ich Billy vorsorglich kastrieren (also er ist kein Frühkastrat), da man ja nie wissen kann wie lange Noah noch lebt.

Ca. 1 Jahr später verliebte ich mich dann auf Anhieb in 2 junge Mädels (Leonie und Lisa) und da ich noch ein Gehege extra hatte, nahm ich die beiden auf (natürlich in einem anderen Raum untergebracht).

Aus heiterem Himmel starb Leonie dann und ich hab hin und her überlegt, was ich jetzt machen soll. Ich war so fertig, dass ich kein neues Schweinchen wollte, aber Lisa sollte auch nicht alleine bleiben. Und da ich zwischenzeitlich bereits von einem Meerlibock gelesen hatte, der noch mit 7 Jahren kastriert worden war und es gut weggesteckt hatte, wagte ich es und lies Noah mit 5,5 Jahren kastrieren. Alles ging gut und kurz darauf konnte ich dann die VG wagen.

Ich hatte im Garten ein Freilaufgehege aufgebaut und nacheinander alle 3 reingesetzt. War alles kein Problem, bereits nach 2 Stunden konnte ich sie ins Innengehege setzen und seitdem verstehen sie sich bis heute. Worüber ich natürlich super glücklich bin.
Ich weiß natürlich, dass so eine Kombi auch sehr schnell kippen kann und beobachte sie deshalb sehr gut.

• Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten Beitrag #8
Spannend. Kannst du einen eindeutigen Chef beobachten, oder wie läuft das bei den dreien?

• Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten Beitrag #9
Ich glaube, Billy ist der Chef, aber sicher bin ich mir nicht. Woran würde man das denn genau erkennen? Also z. B. hinter Lisa herbrommseln tun sie beide, aber nur Billy besteigt sie.

Thema:

Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten

Erfahrungen: Haremsgruppen mit 2 (oder mehr) Kastraten - Ähnliche Themen

Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.: Guten Abend, wenn falsch bitte verschieben. Folgendes Problem: Ich habe 3 Meerschweinchendamen und einen Kastraten. Die zwei ältesten Damen 2 und...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Oben