Ich misch mich mal als nicht Chihuahua / ehm. Chi-Mix und jetziger kleinhund Besitzer ein, da ich bis jetzt auch immer diese Erfahrungen machen musste.
Ein kleiner Hund ist sowie so kein vollwertiger Hund, der muss auch nicht erzogen werden, da er ja klein ist, noch brauch er körperliche Auslastung, da er ja klein ist und nur kurze Beine-aber auch weniger Gewicht zu tragen- hat und geistige Auslastung braucht er sowie so nicht, da er ja klein ist und somit sowie so kein richtiger Hund...und genau da schließt sich dann auch der Teufelskreis.
Ich höre solche sprüche täglich und mache mir da inzwischen garnichts mehr raus, da ich einfach weiß, dass auch meine minimaus ein richtiger HUND ist, der geistig und körperlich gefordert werden möchte. Ich sag mal so ' in der Ruhe liegt die Kraft'...freundlich nicken und Amen, die anderen Leute werden es sowie so besser wissen
Off-Topic
...Ypsie ist auch 100%ig ein rassierter Chihuahua, das wissen auch andere immer besser als ich.
Diese ' oh wie süß-Fraktion' kenne ich aber auch genau so gut wie die 'das ist doch kein Hund-Fraktion'. Meistens finde ich es einfach nur traurig, weil ich dann genau bei solchen Menschen eine kleinen Hund sehe, der aufs Katzenklo gehen muss etc.
Es gibt aber trotzdem auch durchaus Menschen, die zwar verwundert sind, was doch alles in so einen kleinem Hund steckt, mit dennen man dann aber auch gerne mal ein Gespräch, über die positiven Eigenschaften eines kleinen Hundes, führt.
Ich denke, dass es sich im prinzip ausgleicht, mit einem kleinen Hund hat man es durchaus oft nicht leicht, aber auch mit einem großen Hund wird man, zumindest hier, in der Gesellschaft auch nicht immer gern gesehen.