Hund

Diskutiere Hund im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben seit drei Jahren eine Katze (Freigänger) bei uns, die uns zugelaufen ist. Im Sommer ist sie viel draußen, jetzt bei diesem Wetter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund Beitrag #1
L

lessa

Wir haben seit drei Jahren eine Katze (Freigänger) bei uns, die uns zugelaufen ist. Im Sommer ist sie viel draußen, jetzt bei diesem Wetter schläft sie viel bei uns im Haus.
Nun möchten wir gerne noch einen Hund aus dem Tierheim aufnehmen. Uns ist bewusst, dass das für beide Tiere wahrscheinlich erst einmal nicht so ganz einfach ist.
Hat jemand Tipps von euch, wie wir den Beiden das Zusammentreffen und -leben erleichtern können?

• Hund

Anzeige

Schau mal hier:
Hund .
  • Hund Beitrag #2
Am besten gleich im TH fragen, ob es Katzenerfahrene Hunde gibt. Eure Katze hat vermutlich als Freigänger auch schon negative Erfahrungen mit Hunden gemacht, was es bestimmt nicht einfacher macht. Manche Freigängerkatzen ziehen komplett aus, wenn ein Hund einzieht. Auch das kann leider passieren.
Ansonsten würde ich den Hund am Anfang erstmal an der Leine lassen. Falls er versucht, die Katze zu jagen, muss man das von Anfang an unterbinden. Alles andere wird die Situation zeigen, wenn es soweit ist. Die Katze muss auf jeden Fall die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund

Hund - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben