Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit..

Diskutiere Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine Lieben :) Meine kleine Einwanderin aus Spanien ist jetzt gut vier Wochen bei mir. Leider hat sie sich offensichtlich einige kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #1
F

FräuleinSchändlich

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben :)
Meine kleine Einwanderin aus Spanien ist jetzt gut vier Wochen bei mir. Leider hat sie sich offensichtlich einige kleine Problemchen mitgebracht.. dass sie Milben in den Ohren hat, war bekannt, da fahre ich regelmäßig mit zum Tierarzt dass er ihr Zeug in die Ohren macht, es werde auch schon weniger, aber sie halten sich zäh. Jetzt kam vor einigen paar Tagen noch eine Augenentzündung dazu, mir kamen ihre Augen von Anfang an etwas rot vor, anfangs dachte ich dass das vielleicht an ihrer hellen Augenfarbe liegt und man einfach leicht die Adern sieht. Als das schlimmer wurde, bin ich allerdings direkt zum Arzt und der hat eine leichte Augenentzündung verschrieben. Die benutze ich jetzt seit drei Tagen jeweils morgends und abends und bis jetzt konnte ich noch keine Besserung sehen und das verabreichen von dieser Creme ist der größte Stress, für mich und für die Katze.. Außerdem hat sie schon seit fast zwei Wochen richtig argen Durchfall. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt und langsam machts mir auch Sorgen. Die Tierärztin meinte, dass ich das erstmal weiter beobachten soll..Blöderweise macht sie inzwischen ihren Durchfall nicht mehr ins Katzenklo, sondern versteckt ihn in dunklen Ecken in meiner Wohnung. Dabei interessiert es sie nicht die Bohne, ob das nun die Küche ist, mein Schlafzimmer oder der Teppich im Bad. So ca. genau da liegt auch mein Problem. Wenn meine zwei anderen Katzen unsauber wurden, haben sie das meistens etwas koordiniert, ich wusste genau wo sie hingehen und wohin nicht.. das Schlafzimmer zB war für sie immer ein "heiliger" Ort wo sie im Leben nicht hingemacht hätten. Am Anfang hatte ich die Probleme mit der Kleinen nicht, sie ist brav ins Klo gegangen, viel geändert hat sich da jetzt auch nicht. Aber sie will partout einfach nicht mehr ins Klo machen. Die Einstreu gewechselt habe ich auch nicht, Klos mache ich regelmäßig sauber..
Ich habe in der Zwischenzeit das Essen gewechselt, allerdings hatte sie auch vorher schon Durchfall. Sie trinkt auch sehr viel, insofern mach ich mir wenigstens um zu wenig Flüssigkeit keine großen Sorgen..
Was das Katzenmiteinander angeht, hat sich das im Gegensatz zum Anfang etwas beruhigt, die drei kommen schon ganz gut miteinander klar, zwar keine dicke Freundschaft aber um Längen besser als zu Beginn.. deswegen glaube ich auch eigentlich nicht dass das daran liegt?!
Habt ihr ein paar Vorschläge woran das liegen könnte und vor allem was ich dagegen tun könnte? Im Moment schiebe ich das auf Krankheit und den Stress den sie mit den Medikamenten hat.. Aber das war ja alles vor zwei Wochen noch nicht so schlimm, wo das anfing :(

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #2
Hallo,
wegen dem Durchfall solltest du Kot untersuchen lassen. Wurde bei den Augen untersucht ob sie eine Verletzung hat?

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #3
Hallo,

ich würde auch den Kot untersuchen lassen. Gerade Katzen aus dem südländlichen Raum schleppen gerne Giardien ein. Bitte den TA darum, auch speziell darauf zu untersuchen.

Wann wurde sie zuletzt entwurmt?
Wie alt ist die Katze?

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #4
Alles klar, wenn der Tierarzt wieder aufmacht, würde ich das dann einleiten. Sollte übermorgen sein.:) Ist ja auch nicht so, dass es total dünnflüssig ist. Ab und zu drückt sie auch mal ne feste Wurst raus :X Aber meistens doch eher so.. matschig.
Nein wurde bei den Augen nicht untersucht.. allerdings weißt ja auch nichts darauf hin?! Also sie ist ja sehr hell, Verletzungen würde man, denke ich, sehen :O

Suki bekam die erste Entwurmtablette in Spanien, die Zweite dann meines Wissens nach hier. Das ist jetzt vier, fünf Wochen her.
Sie ist jetzt 6 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #5
Ist ja auch nicht so, dass es total dünnflüssig ist. Ab und zu drückt sie auch mal ne feste Wurst raus :X Aber meistens doch eher so.. matschig.
Das weist sogar noch eher auf Giardien hin, wenn der Durchfall nicht beständig ist. Am besten sammelst du den Kot jetzt schon, damit du für Montag mehrere Proben hast. Nicht in jedem Kot lassen sich die Parasiten nachweisen.

Welches Futter bekommt sie denn und welches hast du vorher gefüttert (bitte Marke angeben)?

Nein wurde bei den Augen nicht untersucht.. allerdings weißt ja auch nichts darauf hin?! Also sie ist ja sehr hell, Verletzungen würde man, denke ich, sehen :O
Meistens sieht man das nicht. Der TA tröpfelt dafür in der Regel eine Art Kontrastmittel ins Auge, um zu sehen, ob die Hornhaut beschädigt ist.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #6
Anfangs bekam die Kleine, auch bei der Pflegefamilie, Whiskas zu futtern. Das wollte ich hier nicht weiterführen, hab aber am Anfang noch gemischt, damit der Übergang nicht zu krass ist. Jetzt bekommt sie meistens einen HappyCat und Orijen-Mix beim Trockenfutter. Nassfutter kaufe ich von Almo Nature, da hatte ich auch mit meinen anderen zwei nur gute Erfahrungen mit gemacht, die sind nämlich sehr wählerisch.

Alles klar, dann fang ich mal an zu sammeln.. wie lager ich das am besten? Im Kühlschrank, einfach so..? :S Mit sowas hab ich keine Erfahrung :D

Also das mit dem Kontrastmittel hat die Ärztin nicht gemacht, aber ich werde sie mal drauf ansprechen. Allerdings finde ich, dass es mit den Augen schon ein bisschen besser wird, die Rötung lässt nach.

Edith:
Was ich noch fragen wollte, was sollte ich die kommenden Tage am Besten füttern? Ich bin ja schon auf Schonkost umgestiegen, heute gabs Huhn mit Reis, für morgen hatte ich was ähnliches überlegt.. Gehn denn auch andere Sachen?

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #7
Anfangs bekam die Kleine, auch bei der Pflegefamilie, Whiskas zu futtern. Das wollte ich hier nicht weiterführen, hab aber am Anfang noch gemischt, damit der Übergang nicht zu krass ist. Jetzt bekommt sie meistens einen HappyCat und Orijen-Mix beim Trockenfutter. Nassfutter kaufe ich von Almo Nature, da hatte ich auch mit meinen anderen zwei nur gute Erfahrungen mit gemacht, die sind nämlich sehr wählerisch.
Dann scheint es ja nicht an einer Getreideunverträglichkeit zu liegen.

Alles klar, dann fang ich mal an zu sammeln.. wie lager ich das am besten? Im Kühlschrank, einfach so..? :S Mit sowas hab ich keine Erfahrung :D
Temperatur zwischen 4 und 8 Grad ist optimal zum Lagern.

Also das mit dem Kontrastmittel hat die Ärztin nicht gemacht, aber ich werde sie mal drauf ansprechen. Allerdings finde ich, dass es mit den Augen schon ein bisschen besser wird, die Rötung lässt nach.
Bei beidseitigem Befall ist eine Verletzung zwar eher unwahrscheinlich, aber ich würde die TÄ trotzdem mal drauf ansprechen.

Edith:
Was ich noch fragen wollte, was sollte ich die kommenden Tage am Besten füttern? Ich bin ja schon auf Schonkost umgestiegen, heute gabs Huhn mit Reis, für morgen hatte ich was ähnliches überlegt.. Gehn denn auch andere Sachen?
Das ist schon mal ein prima Rezept. Variieren kannst du noch mit Hüttenkäse, Hipp Hühnchen (Babygläschen), gekochter Fisch. Falls jedoch tatsächlich ein Giardienbefall vorliegt, wird die Schonkost da eher nicht helfen. (aber auch nicht schaden)

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #8
Alles klar, dann mach ich mich mal ans sammeln..

Seit gestern Morgen ist übrigens mein anderer Liebling die ganze Zeit am Würgen, ohne das was kommt. So ca. alle fünf Minuten versucht sies, aber es ist als hätte ihr was den Hals verstopt. Wenn sie schläft ists relativ ruhig. Kann das was damit zu tun haben?

Und gesetz dem Fall dass das wirklich Giardien sind, stimmt es das jeder hier im Haushalt sich untersuchen lassen sollte? Laut dieser Internetseite die ich mir angesehen habe, müsste ich dann sogar den Hund untersuchen lassen, der aber keinen aktiven Kontakt zu den Katzen hat, sondern erst über mich und dann über meine Mutter.. Das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #9
Seit gestern Morgen ist übrigens mein anderer Liebling die ganze Zeit am Würgen, ohne das was kommt. So ca. alle fünf Minuten versucht sies, aber es ist als hätte ihr was den Hals verstopt. Wenn sie schläft ists relativ ruhig. Kann das was damit zu tun haben?
Das ist schwer zu sagen. Erbrechen kann zwar vorkommen bei Giardienbefall, aber es kann auch Zufall sein und die Ursache liegt wo ganz anders. (Fremdkörper z.B.) Frisst die Katze denn noch?

Und gesetz dem Fall dass das wirklich Giardien sind, stimmt es das jeder hier im Haushalt sich untersuchen lassen sollte? Laut dieser Internetseite die ich mir angesehen habe, müsste ich dann sogar den Hund untersuchen lassen, der aber keinen aktiven Kontakt zu den Katzen hat, sondern erst über mich und dann über meine Mutter.. Das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht.
Giardien sind ansteckend auch für den Mensch. Ganz wichtig ist es, penibel auf Hygiene zu achten. Die geläufigste Übertragungsweg ist dabei die Schmierinfektion. Wenn die Katze gestreichelt wurde, Hände waschen.
Entscheidend für eine Ansteckung ist das Immunsystem des Menschen und auch der anderen Tiere. Aus dem Grund sind Kinder und alte Menschen, Kitten und alte Tiere mehr gefährdet.
Hm, der Hund dürfte eigentlich nicht gefährdet sein, wenn kein direkter Kontakt vorhanden ist.

Aber mach dich nicht verrückt. Evtl. hat es ja auch gar nichts mit Giardien zu tun.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #10
So, ich war heute bei der Tierärztin, mit allen drei direkt.. die anderen beiden weisen, Gott sei Dank, absolut keine der Symptome auf, hatte ja befürchtet das zumindest die Milben rübergewandert sein könnten.

Meine Tierärztin schaut sich den gesammelten Kot jetzt mal unterm Mikroskop an und schaut ob sie was findet, ggf schicken wirs dann noch ein. Bis dahin behandeln wir bereits gegen Giardien. Außerdem hab ich noch ein Mittel zum Aufbau vom Darm- und allgemein Immunsystem bekommen.

Allerdings steht, in Verbindung mit der Augenentzündung jetzt noch ein anderer Verdacht im Raum: FIP. Auf der Homepage der Seite stand, dass Suki negativ getestet wurde, aber das Internet ist ja geduldig.. weder im Vertrag, noch im Impfpass wird darauf weiter eingegangen. Insofern hab ich jetzt natürlich keinen Nachweis mehr, dass das tatsächlich gemacht wurde.. Da sie recht hohes Fieber hat (knapp 41Grad), muss ich täglich zum Tierarzt, morgen werden wir ihr also Blut abnehmen und das einschicken, vielleicht kommt dabei auch noch mal was interessantes raus..
Daran hab ich dumme Nudel natürlich auch beim Vertrag überhaupt nicht gedacht :(
Ich hoffe aufs Beste..

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #11
Allerdings steht, in Verbindung mit der Augenentzündung jetzt noch ein anderer Verdacht im Raum: FIP. Auf der Homepage der Seite stand, dass Suki negativ getestet wurde, aber das Internet ist ja geduldig.. weder im Vertrag, noch im Impfpass wird darauf weiter eingegangen.
Naja, der Test sagt ja lediglich aus, dass Suki zu dem Zeitpunkt nicht mit Coronaviren in Kontakt kam.
Die Viren könnte sie sich später von anderen Katzen (auch deinen möglich) eingefangen haben. Die Coronaviren an sich sind nicht schlimm, nur wenn sie mutieren.

Da sie recht hohes Fieber hat (knapp 41Grad), muss ich täglich zum Tierarzt, morgen werden wir ihr also Blut abnehmen und das einschicken, vielleicht kommt dabei auch noch mal was interessantes raus..
Auch ein erhöhter Titer ist kein sicherer Beweis für FIP.
Fieber kann auch bei Giardienbefall auftreten. Inzwischen hoffe ich, dass es die Giardien sind.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #12
FIB währe "nicht gut" - um es vorsichtig auszudrücken. Ich habe die Beiträge nur überflogen und antworte daher lediglich auf deine ursprüngliche Frage, wenn was nutzlos is - weiterlesen.
Augen: Du kannst Kamillentee kochen und damit vorsichtig die augen abtupfen. VOrallem wenn sie irgendwie verklebt sind, hilft das.
Ohren: Tierarzt hat Tropfen, die er rein tun sollte, zusätzlich kann er - wenn er geübt ist, die Ohren mit Wattestäbchen ausputzen, aber nur wenn er es kann, ansonsten Finger weg!
Durchfall: Es gibt ein Pulver, das nicht chemisch hergestellt ist, was du übers futtern geben kannst (2El pro Tag) zusätzlich kannst du Digeston dazugeben (sind so kleine Pellets). Das er trinkt ist gut und wichtig, allerdings verliert er trotzdem Elektrolyte - wenn das lang geht eine Infusion in betracht ziehn. Katze auf Diät setzen, Kot untersuchen lassen, gegebenenfalls Darmtrakt anschaun. Alarmstufe rot, wenn die Katze erbricht - Darmverschluss möglich.
Fieber: Man kann Fieber symphtomatisch mit Antibiotika bekämpfen, allerdings ist es wichtig, die URSACHE zu bekämpfen. Ich hoffe, dass es nicht FIB ist und gehe von einer Entzündung aus. Zähne anschaun, auf Wunden kontrollieren, breitbandantibiotikum. Oftmals können Würmer und andere Parasieten sowas verursachen, ist sie entwurmt? Wenn nicht, gleich mal Paste holen.

Blut abnehmen ist natürlich was nützliches, die Werte können überprüft werden und FIb getestet. Allerdings find ich, dass du der Mutze da einiges antust, wenn du sie jeden Tag zum Tierarzt schleppst. Ist das wirklich notwendig oder will der Tierarzt nur die Kasse klingeln lassen? Autofahren bedeutet für die meisten Katzen (Tiere) Stress und das is kontraproduktiev für den Heilungsprozess.

Halt uns am laufenden =)

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #13
Sie geht ja nicht einfach so von FIP aus.. Sie meinte halt, dass die entzündeten Augen, dass Fieber und der Durchfall perfekt zusammenpassen, um das zu erklären. Sie hat mir natürlich auch gesagt, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss und es tausend andere Möglichkeiten gibt, aber sicher ist sicher, deswegen untersuchen wir darauf.
Und täglich zum Tierarzt fahren tu ich nur die nächsten drei Tage, um das Fieber unter Kontrolle zu halten, weil es rasch gestiegen ist. Da geht die gute Frau lieber auf Nummer sicher. Wenn es dann nicht besser wird, wird sie auch hierher kommen und sich darum kümmern. :)

Die Augen sind auch nicht groß verklebt. Es ist mehr, als würde sich schleichend ein weisser Schleier übers Auge legen. Es liegt nicht an der Hornhaut, das haben wir kontrolliert, das sind mehr Flocken dahinter. Es gilt halt herauszufinden, woher die kommen. Auf dem rechten Auge reagiert sie gut auf die Creme, während es auf dem linken immer schlimmer wird, weil die Entzündung hauptsächlich von dort stammt..

Die Zähne haben wir schon mehrmals angesehn, letzte Woche und diese, da ist alles in Ordnung. Breitbandantibiotika zur Fiebersenkung bekam sie beide Male gespritzt. Das wir natürlich auf der Suche nach der Ursache sind, versteht sich von selbst - daher ja auch die Blutuntersuchung. Es wird sicher einige Tage dauern, bis die Ergebnisse davon ankommen, danach wissen wir ja hoffentlich mehr..

Meine Katzen wurden schon mehrmals auf diese Viren getestet, es war immer negativ, also denke ich nicht dass es von hier kommt. Allerdings wanderte sie, nachdem sie aus dem spanischen Tierheim hier eingeflogen wurde, ja noch erst durch ein deutsches Tierheim und dann durch die Pflegefamilie. Da kam sie natürlich mit einigen Katzen in Kontakt.

So, jetzt erstmal morgen abwarten, vielleicht ists Fieber ja schon etwas zurückgegangen :) Suki ist jedenfalls putzmunter, trotz allem. Sie düst durch die Wohnung und jagt ihr Raschelspielzeug und springt von Kratzbaum zu Kratzbaum, sie frisst gut und trinkt gescheit. Wenn ich das sehe, ist es mir ganz egal was sie hat. :) Ich liebe dieses Mädchen & werde tun was ich kann das es ihr hier so gut wie möglich geht.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #14
Augen: Du kannst Kamillentee kochen und damit vorsichtig die augen abtupfen.
Bitte die Augen nie mit Kamillentee reinigen. Das ist ein Ratschlag von früher, aber inzwischen ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass Kamillentee die Bindehäute zu sehr reizt.

Klar, bei FIP muss man sämtliche Symptome in Betracht ziehen. FIP kann sich recht vielfältig äußern und eine korrekte Diagnoseerstellung ist nicht einfach. Leider habe ich auch schon von Fällen gehört, wo Katzen eingeschläfert wurden, nur weil der Titer erhöht war.
Bei einem heftigen Parasitenbefall wie z.B. Giardien ist das Immunsystem auch angegriffen, was alle möglichen Begleitsymptome mit sich bringen kann.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #15
Also jetz mal zu Fib...wenn er Fib hätte, würde sich der Bauch mit Wasser füllen. Wenn du mit einer Nadel reinstichst, würde es herauslaufen. (nein, bitte stich nicht in die Katze! der tierarzt sollte das fühlen).

Augenentzündung, durchfall und und und - es muss nicht EINE sondern es können auch MEHRERE erkrankungen sein. Kleine Kätzchen die ich aufgezogen habe, die hatten dass immer wieder mal, und bei intensiever und führsorglicher behandlung, sollte das nach ner woche weg sein.

Die weißen Flöckchen sagen mir gerade ger nichts, aber ich seh sie halt auch nicht und Ferndiagnose ist nix. Antibiotika solltest du vom Tierarzt mitkriegen.

Ich sags mal so: Solang die Katze quietschvergnügt is, is es nicht sooo schlimm.
Is bei dir auch so... wenns dir auch nur halbwegs elend gehst, liegst du und rührst dich nicht vom Fleck. Solang sie trinkt, frisst, spielt und auch sonst normal is, is es nicht akut.

Mir gibt das "von Spanien" nur zu denken....ich kenn bei Gott nicht alle Viren und ich frage mich, ob es Viren in Spanien gibt, dies bei uns nicht gibt, frag mal deinen TA.

Von dem was du schreibst, gehe ich einmal nicht von FIB aus. Hat sie Milben in den Ohren? Milben können auch Fieber verursachen (Mittelohrentzündung). Das wichtigste ist, den DUrchfall und das Fieber wegzubekommen. Wenn du ein Rezept für Diätfutter bez. Namen von Diätfutter haben willst, schreib eine PN ^^

Wenn das Fieber so plötzlich gekommen is, würd ich schon in regelmäßigen Abständen zum Termometer greifen, schreib dir die Temp. geg. auf.

Über Nacht lass ich mir das mit den weißen Flocken noch mal durch den Kopf gehn. Siehst sie auf beiden Augen? Is die Nase klar?

Schau dir bitte das Zahnfleisch an, wenn es zwartrosa is, vorallem oben und an den Zähnen, is okay. Wenn es sehr weiß is, bedeutet das, das der Kreislauf angegriffen is. (alles weiß, bei den Zähnen, oben und in der mitte, fast wie bei gekochtem fisch)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
"Giardien ist das Immunsystem auch angegriffen, was alle möglichen Begleitsymptome mit sich bringen kann."
- sehr richtig, wie ich sagte, Kot untersuchen.

"Kamillentee die Bindehäute zu sehr reizt."
- ich sagte nicht "ausspülen" sondern "abtupfen" mit einem nicht "nassen" sondern "feuchten" Tuch. Kamillentee natürlich nicht direkt in die Augen geben, ich ging nicht davon aus, dass man das denken würde. Das soll den Zweck haben, dass Eiter, Matsch, was auch immer, welches event. die Augen verklebt weggereinigt wird. Kamille hat eine desinfizierende Wirkung und abgesehn davon is es für die Katze angenehmer mit einem leicht feuchtem tuch das weggewischt zu bekomen, als mit einem Trockenen, das kratzt und tut weh. (btw: ein weiches Tuch verwenden =) )

P.S.: bei "ist die Nase klar" wollte ich eigentlich sauber schreiben, aber ich denk, dass ergibt sich aus der logik heraus
---
"Katzen eingeschläfert wurden, nur weil der Titer erhöht war"- einschläfern is so ein Thema....sollte sich tatsächlich FIB herausstellen, würde ICH die Katze am Leben lassen, solangs ihr gut geht, und ihr noch ein paar schöne Tage, Wochen geben. Sie sollte nicht leiden müssen, das ist Tierquälerei, aber unnötig früh einschläfern muss auch nich sein. Gibt leider immer wieder Leute die dann in der Trauer ne Kurzschlusshandlung begehn und das dann bereuen (oder auch nicht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #16
Also jetz mal zu Fib...wenn er Fib hätte, würde sich der Bauch mit Wasser füllen.

Kamille hat eine desinfizierende Wirkung und abgesehn davon is es für die Katze angenehmer mit einem leicht feuchtem tuch das weggewischt zu bekomen, als mit einem Trockenen, das kratzt und tut weh.

1) Es gibt aber auch eine "trockene" Variante von FIP ohne Bauchwasser

2) Auch wenn man den Tee nicht direkt ins Auge gibt, kann es sein, dass die Schwebstoffe aus dem Tee das Auge noch mehr reizen. Ich würde den Tee daher weglassen und einfach Wasser nehmen oder ein Mittel, das dafür gedacht ist.

PS: @ FräuleinS: Ich hoffe für dich und deine Katzi, dass es kein FIP ist!

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #17
Gibt ja auch trockenes Fib, davon hat die Tierärztin gesprochen. Das hätte sie wohl schon oft erlebt und dann zu spät getestet, deswegen tut sies lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Um mal auf die weissen Flöckchen einzugehen, das schaut ein bisschen aus, wie geronnene Milch, nur natürlich nicht so krass. Kleine, winzige Flöckchen, die eine Schicht bilden und das Auge vernebeln.. vielleicht hilft das ein bisschen. Jedenfalls hat das die Tierärztin auch stutzig gemacht - u.a. auch deswegen morgen nochmal, denn die Chefärztin war heute nicht da und soll sich das auch noch mal ansehen.
Ne, die Flocken und der Schleier sind nur auf ihrem linken Auge, auf dem rechten war nur ein roter Rand, daran hat man erkannt dass beide Augen befallen sind. Die Nase ist sauber, läuft auch nicht großartig oder so.

Die Milben im Ohr hatte sie schon, da war vom Rest noch garnichts bekannt. Allerdings wurde sie direkt darauf behandelt und das schlägt auch gut an, die Ohren sind so gut wie sauber davon. Wir haben noch ein paar vereinzelte gefunden, daher nochmal nachbehandelt, aber dass das Fieber daher rührt ist unwahrscheinlich.

Das Zahnfleisch schaut sehr gut aus, danach haben wir heute auch gesehn. Also das schaut eher aus wie rohes Fleisch, als wie gekochter Fisch.

Ich würde die Kleine wegen sowas nicht einschläfern lassen. Es soll ja auch Tiere gegeben haben, die mit einem kranken Immunsystem reagiert haben und trotzdem noch ein paar schöne Jahre hatten - und selbst wenns nur ein paar Monate sind, dann ist das schon ein Erfolg :) Sollte sie mal Leiden,ist das natürlich was anderes.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #18
Die Leitsymptome der FIP Erkrankung sind Fieber und Appetitlosigkeit, und in deren Folge Mattigkeit und Teilnahmslosigkeit. Nach Manifestation der Krankheit kann es entweder zur FEUCHTEN (94 % der Krankheitsfälle) oder TROCKENEN Form der Fip kommen. Aber ich geh einfach mal davon aus, dass die süße nicht zu den 6% gehört. Wie dem auch sei:

Warte auf das Blutbild. Bei fip kommt es zur Anämie und Vermehrung der weißen Blutkörperchen. Aber auch erhöhte Fibrinwerte (Bestandteil der Blutgerinnung) sind zu beobachten.
Am sichersten wird die Diagnose durch eine Punktion der Bauch- oder Brusthöhle und Untersuchung des Punktats. Typisch ist ein zähflüssiges gelb-braunes Punktat. Auch eine Biopsie des Bauchfells (chirurgische Entnahme eine winzigen Stückchens) wäre möglich.
Allerdings bin ich kein Fan davon, weil ich finde, dass man das Tier nicht unnötig sekieren muss. Erst wenn nichts mehr hilft würd ich eine Punktion in betracht ziehn.

Sei lieb zu deiner Mieze, gib ihr brav Antibiotika, vertreibe alle gemeinen Darmparasiten (sofern vorhanden), kraul sie gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieb hinterm Ohr und schwups die wupps wird sie wieder gesund sein =) ( hoffe ich ^^)
---

Jep genau. Also wie gesagt, wenn das Zahnfleisch schön rosa is, gehts ihr vom Kreislauf her gut. Solang sie Frisst, Trinkt usw is es nicht akut. Ich würd jetz erst mal abwarten was bei den Tests rauskommt. Vereinzelte Milben sind "zu ignorieren".

Wegen den Flocken werd ich mir noch den Kopf zerbrechen, das seh ich schon ^^ Mir fällt spontan nicht ein was das sein könnte...An der Wand hat sie aber nicht gekratzt und Farbe abbekommen? (ich weiß das klingt doof, aber die 3 kleinen von meinem Freund haben das gemacht, frag nicht wie meine Wand aussieht :D) Is das Auga klar oder etwas getrübt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #19
- sehr richtig, wie ich sagte, Kot untersuchen.
Kotprobe hat sie doch schon längst abgegeben. ;)

- ich sagte nicht "ausspülen" sondern "abtupfen" mit einem nicht "nassen" sondern "feuchten" Tuch. Kamillentee natürlich nicht direkt in die Augen geben, ich ging nicht davon aus, dass man das denken würde.
Das spielt keine Rolle. Die Bindehäute werden angegriffen, also das was ums Auge rum ist.

Gibt leider immer wieder Leute die dann in der Trauer ne Kurzschlusshandlung begehn und das dann bereuen (oder auch nicht)
Entweder das oder der TA handelt zu schnell.

Um mal auf die weissen Flöckchen einzugehen, das schaut ein bisschen aus, wie geronnene Milch, nur natürlich nicht so krass. Kleine, winzige Flöckchen, die eine Schicht bilden und das Auge vernebeln..
Könnte eine Vernarbung auf der Hornhaut sein.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #20
Vernarbung der Hornhaut...hmm....*kratzt sich am Kopf* möglich....aber möglich ist vieles ^^ Hab schon an sowas wie grauer Star gedacht, Menschen sehn dann so weiße Flocken in den Augen, aber ich glaube, die sind nicht tatsächlich vorhanden. Kriegst du mit, dass sie das irgendwie stört? also zum beispiel mit der Pfote ständig ums Gesicht geht oder ständig mit dem Aug zwinkert oder es zu hat? Ich denk mal, der Tierarzt wird da schon herausfinden was das is.

"Kotprobe hat sie doch schon längst abgegeben." -> sehr gut! Ich sagte ja ich hab nur alles so überflogen, is mir vorhin e ein missgeschick passiert : < werd mir in zukunft die zeit nehmen zum mehr lesen, soferns nicht grad 50 seiten sind ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit..

Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben