Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit..

Diskutiere Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Die Hornhaut haben wir heute genaustens unter die Lupe genommen, da ist wohl auch mit Kontrastmittel etc nichts drauf zu erkennen, die Tierärztin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #21
Die Hornhaut haben wir heute genaustens unter die Lupe genommen, da ist wohl auch mit Kontrastmittel etc nichts drauf zu erkennen, die Tierärztin meinte es liegt darunter.
Ja, dieser Schleier der sich da bildet, der ist milchig. Und wenn man genau hinsieht, besteht das milchige aus vielen kleinen weissen Flöckchen. So wirkts jedenfalls.
Sie hat das Auge im Moment viel zu, ja. Aber das auch nur, währen die Augencreme da noch wirkt. Wenn die soweit eingezogen ist trägt sies ganz normal und schaut einen auch mit beiden an. Dran kratzen tut sie auch nicht :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, wir kommen gerade vom Tierarzt.. Das Blutalleine allein hat schon ne halbe Stunde gedauert, weil einfach nichts kam :eusa_doh:Wir haben angekreuzt, dass das Ergebnis so schnell wie möglich ankommen soll, also hoffen wir das spätestens übermorgen was da ist.. Das Fieber ist allerdings zurückgegangen, sie hat wieder Normaltemperatur. Wir gehen allerdings davon aus, dass das erstmal nur ein Ergebnis des Antibiotikas ist und die Ursache noch keineswegs bekämpft ist.

Die Chefärztin hat aufs Auge geschaut und konnte es sich auch nicht erklären. Es ist auch über Nacht wieder schlimmer geworden. Dieser weisse Schleier wandert von unten nach oben über's gesamte Auge - jetzt ist schon nurnoch 1/4 des Auges zu sehen. Allerdings waren beide Ärztinnen sich einig, dass das vermutlich Grundstein von den restlichen weiteren Erscheinungen ist (die Ohrmilben mal ausgenommen). Sollte der Bluttest auf div. Infektionskrankheiten also negativ sein (was ich hoffe!), werde ich mich dort nicht länger behandeln lassen können und sie mich an eine Augenklinik für Katzen verweisen.. Aber das wäre mir allemal lieber als FIP.

Was den Kottest angeht, dort wurden div. Wurmeier drin gefunden und zahlreiche Bakterien. Die genau Giardienergebnisse sind noch nicht da, aber wir behandeln dennoch bereits dagegen. Ich bekam zwei Medikamente mit, Panacur, wo ich jeder meiner Katzen 2x täglich 2ml von geben soll und L-Lysin HCL, was ich auch zweimal täglich übers Futter geben soll. Hoffen wir auf's Beste..
---

ach, entschuldigt vor allem auch die Rechtschreibfehler, ich bin ein bisschen durch den Wind :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #22
Hallo!

ALso normal sollte sofort Blut kommen, die Dame kann eifnach nur nicht stechen, aber das können viele nicht, is kein Weltuntergang^^

Ja wie gesagt...Antibiotika war eine symphtomatische Behandlung, zumindest das Fieber - welches wenn es zu hoch is ja Lebensbedrohlich sein kann - is gesenkt/weg.
Wir haben uns also Zeit verschafft, die Ursache zu finden.

Das sie das Aug zumacht, wenn die Paste drin is, is klar, is ja nicht wirklich angenehm was im Aug zu haben. Hab nachgedacht, aber mir fällt keine Krankheit ein, die dieses Problem mit den Augen verursacht und so hohes Fieber hervorruft. Bleibt nur, dass es mehrere Krankheiten sind.
Du kannst ausprobieren, wenn du ne kleine Taschenlampe hast, kuschel dich mit der Katze unter die Decke, also dass es dunkel is, dann leuchte sie spontan kurz mit der Taschenlampe an, die Pupillen sollten sich sofort verengen, wenns das bei dem Aug mit den Flocken nicht macht oder langsamer als bei dem gesunden, is das schon mal gut zu wissen.
Dieser weiße Schleier, bleibt der am Augapfel "fest" drauf, oder >könnte< man den wegwischen?

Die Würmer sollten, soferns die 0815 würmer einer katze sind, damit weggehen. Pass nur auf, dass der Durchfall weggeht, weil das den Kreislauf schon ziemlich belastet, wenn das so lange geht.

Bin neugierig was bei dem Blutbild rauskommt. Schaut ihr nur wegen fip oder überprüft ihr auch andere Werte?

Ich hoff die süße is bald gesund, halt uns am laufenden

lg =)
---

Hab noch eine Idee, was das sein könnte...
Nickhautvorfall
Diese Krankheit tritt oft bei altersschwachen und schwerkranken Tieren auf. Die Nickhaut, auch das dritte Augenlid genannt, findet man im vorderen Augenwinkel zwischen Augapfel und Lid. Erkrankt die Katze, überzieht diese feine Haut teilweise das Augenlid. Die Ursachen sind oft sehr vielschichtig:
Vergiftungen, Magen-Darm-Verstimmungen, beginnende Infektionskrankheiten (vor allem Katzenschnupfen), Wurmbefall und andere Störungen, auch seelischer Natur, können diese Krankheit auslösen.
Den Nickhautvorfall selbst kann man schlecht behandeln. Der Tierarzt muss die Grundkrankheit finden und kurieren. Danach verschwindet das Krankheitsbild von alleine.

und zu guter letzt
Grauer Star
Hier kennen wir den Jugendstar, den angeborenen Star und den diabetischen Star. Bei dieser Krankheit trübt sich die Linse und zeigt eine milchglasähnliche Farbe. Auch hier können die Ursachen sehr vielschichtig sein:
Die Krankheit kann durch Diabetes, durch Verletzungen und Ernährungsstörungen des Auges entstehen. Die Therapie besteht in der operativen Entfernung der Linse. Die Nachbehandlung erfolgt durch den Arzt. Unbehandelt führt die Krankheit zur Erblindung.

Das sind die einzigen zwei Dinge, die ich mir denken kann...

---

Noch eine Möglichkeit, wäre eine Vergiftung. Muss nicht sein, dass sie das bei dir abbekommen hat, wenn sie raus darf, kann sies auch da erwischt haben. Es gibt leider immer wieder Menschen, die Gift auslegen...

Hier mal angenommen, dass sie in deinem Haushalt an irgendwas geknabbert hat - Seife, Waschmittel, Shampoo, Reiniger, Geschirrspühlmitten und CO, da kann es nicht-ionische und anionische Detergentien geben.

Seifen, nicht-ionische und anionische Detergentien weisen eine geringe Toxizität auf, die sich mit Erbrechen, Durchfall oder Erosionen der Kornea (also Hornhaut) manifestieren kann. Handelsübliche Produkte, die in automatischen Geschirrspülern Anwendung finden, sind besonders stark alkalisch und wirken daher korrosiv auf Schleimhäuten. Die Resorption anionischer Detergentien kann zu Hämolyse (Hämolyse is die auflösung von Erythrozyten)führen.

Ich denk mal nicht, dass sie Eisenhut gefressen hat, weil Winter... ich geh daher nicht von irgendwelchen Giftpflanzen aus. Ich hab hier mal eine Seite rausgesucht, wo du die Sympthome eintragen kannst, und du bekommst eine Liste der möglichen, eventuellen Vergiftungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #23
Habs zwar nicht unter der Decke getestet, dafür aber im fast komplett dunklen Wohnzimmer.. und man kann durch diesen weissen Schleier nicht erkennen, ob sich ihre Pupille zusammenzieht oder nicht.
Der Schleier bleibt auf dem Augapfel drauf, da ist nichts wegzuwischen.

Ich hoffe, dass die Ergebnisse vom Bluttest morgen schon ankommen, langsam machts mich nämlich verrückt. Wir haben nicht nur auf FIP getestet, sondern gegen alle möglichen Infektionskrankheiten. Außerdem wird dabei so'n Blutbild von den allgemeinen Werten gemacht.

Grauer Starr, mhm.. ich weiß nicht, das ist ja doch recht naheliegend, an sowas hatte ich auch zuerst gedacht. Daran werden Tierärzte ja dann sicher auch denken.
Und was diese Nickhaut angeht, steht da ja, dass nur ein Teil des Auges überzogen wird, bei Suki ists jetzt schon so gut wie der gesamte Bereich und das verdichtet sich von Tag zu Tag. Kann natürlich trotzdem sein, ich sprech die Ärztin einfach mal drauf an wenn ich wieder hinmuss..

Suki ist eine reine Wohnungskatze, insofern wird sie zumindest von draußen keine Vergiftung haben. Seife hab ich hier nur wohlverpackt in flüssiger Form, die Dusche ist durchgehend zu wo das Shampoo drin ist, Reiniger steht im Kämmerchen das auch immer zu ist (sie könnte höchstens den Boden ablecken wenn ich frisch geputzt hab.. aber das hab ich sie noch nie machen sehn o_O) und Geschirrspülmittel hab ich auch schon wohl versteckt. _Eigentlich_ hätte sie keine Möglichkeit da ran zu kommen, aber ich hab ja auch nicht immer ein Auge auf alles was hier geschieht. Allerdings hätte sie doch dann sicher gebrochen, oder? Das geht ja wenn zuerst durch den Magen..
An Pflanzen hab ich hier nen Kaktus stehen, wo die drei aber ganz und garnicht rangehen, piekst schließlich :D und ne Yukka-Palme, an der bisher auch nur Ophelia rumgeknabbert hat, danach hab ich die auch weggepackt, weil ich mir nicht sicher war obs schädlich ist.. jedenfalls hat die ja keine Probleme.
Und sonst steht hier nur Katzengras, das wird ja wohl nichts giftiges haben :/

Naja, ich sehne morgen herbei, kann schon nicht mehr ruhig schlafen. :S Ich hoffe ich weiß bald genaueres.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #24
Ich hoffe, dass die Ergebnisse vom Bluttest morgen schon ankommen, langsam machts mich nämlich verrückt. Wir haben nicht nur auf FIP getestet, sondern gegen alle möglichen Infektionskrankheiten. Außerdem wird dabei so'n Blutbild von den allgemeinen Werten gemacht.
Lass dir am besten einen Ausdruck von den Werten geben.

Und was diese Nickhaut angeht, steht da ja, dass nur ein Teil des Auges überzogen wird, bei Suki ists jetzt schon so gut wie der gesamte Bereich und das verdichtet sich von Tag zu Tag. Kann natürlich trotzdem sein, ich sprech die Ärztin einfach mal drauf an wenn ich wieder hinmuss..
Einen Nickhautvorfall sollte die TÄ auf jeden Fall erkennen. Deshalb kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Das Warten ist immer total schlimm. Die Daumen sind weiterhin gedrückt.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #25
Hoff auch bald, dass die Ergebnisse da sind...mir fällt nich ein, was sie sonst mit dem Aug haben könnte...naja...ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber am schlimmsten wird sie auf dem Auge blind. Aber deshalb bleibt sie trotzdem noch die selbe, süße Katze und für Tiere ist das meist kein Problem.

Bei Tieren, die blind sind, sind die Augen immer trüb, hast du sicher schon mal gesehen. Naja, ich hoff der TA hat da n geistesblitz und findet raus was is. Blutergebnisse sollten innerhalb weniger Tage da sein, also sicher diese Woche. Ruft sie an? Wenn nich, ruf einfach mal an und frag nach ob schon was da is, hab ich auch so gemacht.

Wünsch euch alles gute =)

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #26
Also, heute sind die Bluttestergebnisse gekommen..
Der Leukose Befund ist negativ, hätte mich auch gewundert, weil sie ja dagegen geimpft wurde..
Laut Test auf FIP/Coronaviren hat sie nen Titer von 1:400, was auch immer das heißt, die Erklärung darunter ist in einer Sprache geschrieben die ich als Laie kaum verstehe :eusa_think:.. aber zumindest hat mir die Tierärztin erklärt, dass das wohl nicht so tragisch und auch garnicht mal so ungewöhnlich sei.
Der FIV-Antikörper Test war negativ. Also ist zumindest eine ausgebrochene Krankheit auszuschließen, so wie ich das verstanden habe..
Also auch nichts großartig ansteckendes.

Wir lassen die Kleine jetzt zumindest Tierärztlich betrachtet mal ein, zwei Wochen in Ruhe, sofern sich ihr Zustand nicht wieder verschlechtert. Der Durchfall ist weg, das Fieber ebenso, die Lymphknoten sind nicht mehr geschwollen. Das Einzige, was sie jetzt noch hat, ist ja eben dieses milchige Auge.. Da verabreichen wir erstmal noch die Augencreme, einmal täglich nurnoch statt wie zuvor zweimal, weil wir das Gefühl haben, dass es schon ein kleines bisschen besser geworden ist. Ich beobachte das einfach weiterhin und wenns wirklich nicht viel besser wird, mache ich einen Termin bei der Augenärztin für Katzen.. die ist erfreulicher Weise garnicht mal so weit weg :clap:

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #27
So.. jetzt nochmal Neuigkeiten, falls das hier noch jemanden interessiert.
Wir hatten heute den Termin bei der Augenärztin.. ihre erste und einzige Diagnose war auch FIP und sie hat Suki noch paar Wochen gegeben und uns erstmal zur normalen Tierärztin geschickt, dass sie sich das nochmal ansieht.
Haben wir dann auch gemacht.. Fieber gemessen, das Fieber war wieder da, fast 42 Grad.. Wir haben ihr die Lunge abgehört, sie hatte schon eine total merkwürdige Atmung und man hat wohl das gluckern bei jedem Atemzug gehört, also hatte sie wohl mittlerweile auch Wasser in der Lunge oder im Bauchraum oder was auch immer, ich konnte schon kaum mehr zuhören.
Wenn man ihr auf den Bauch gedrückt hat, tat das ihr schon ein bisschen weh, das hat man deutlich gesehn..
Alles summiert haben wir dann entschieden, auch für die zwei Anderen bzgl der Ansteckungsgefahr, dass es ihr besser gehen wird wenn sie nicht mehr lebt.. :'( Wir haben sie in Narkose gesetzt, ich hab mich von ihr verabschiedet, dann haben wir ihr das Mittel da gegeben.. und sie wollte nicht sterben, sie hat noch fast 10 Minuten gelebt, obwohl wir die dreifache Dosis benutzt haben von dem was reichen müsste, ihr Herz wollte nicht aufhören zu schlagen :((( Oh das tut alles so weh.. tut mir so Leid um die Kleine. Ich bin total fertig.

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #28
Das tut mir so leid für dich. Erst hat sich alles noch so gut angehört, als wäre sie auf dem Weg der Besserung und nun das. :( Es ging jetzt auch alles so schnell, wie schlimm muss das für dich sein. :089: Fühl dich mal gedrückt. :056:

• Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. Beitrag #29
Ich kann auch nur mein herzliches Beileid sagen.:(
Ganz viel Kraft wünsche ich Dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit..

Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit.. - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben