Terriermix Auslauf

Diskutiere Terriermix Auslauf im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir sind derzeit am Überlegen, ob wir einen dreijährigen Terrier aus dem Tierheim aufnehmen. Es ist entweder ein Cairnterrier oder ein Mix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terriermix Auslauf Beitrag #1
L

lessa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir sind derzeit am Überlegen, ob wir einen dreijährigen Terrier aus dem Tierheim aufnehmen. Es ist entweder ein Cairnterrier oder ein Mix aus Westie und Yorkshireterrier, die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander.

Wie viel Auslauf braucht so ein Hund mindestens, damit es ihm gut geht?

Wie lange kann man an einem Stück mit so einem Hund gehen?

Ist es auch denkbar, mit so einem Hund zu joggen?

Ich lese so unterschiedliche Angaben und wüsste gerne, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Danke!

Lessa

• Terriermix Auslauf Beitrag #2
hu hu liebe lessa,
also wir haben einen terrier mix mit den könntest du 10stunden
(wenn er ausgewachsen ist)gehen
jetzt noch ein paar angaben zum charakter:
eigenen kopf
immer beschäftigt werden
verschmußt
aufgedret
lieb
und er hat ganz argen "jagdtrieb"
aber man braucht sehr viel zeit für so einen hundiii
und er ist nichts für anfänger!!!!!!!!!!!!!!

lg die skippxD:mrgreen:

• Terriermix Auslauf Beitrag #3
Gilt das mit dem Auslauf denn auch für einen kleinen Terrier?

Über den Jagdtrieb haben wir auch schon viel gelesen.

• Terriermix Auslauf Beitrag #4
Also es kommt natürlich immer drauf an was den das genau für ein terrier ist, aber prinzipiell brauchen terrier schon ziemlich viel auslauf und vorallem darf die kopfarbeit auch nicht fehlen!

Bei einem Yorkie würde ich jetzt pauschal ca 3 Stunden am Tag sagen, und dann zusätzlich die Kopfarbeit und Hundeschule.
Aber eskommt natürlich auch immer auf den Hund selbst an.

Liebe grüße

Edit: Und ob ein Hund groß oder klein ist ist völlig banane deshalb brauchen sie genauso viel auslauf wie manche große Hunde:D

• Terriermix Auslauf Beitrag #5
Danke! Ich lass mich wahrscheinlich immer noch von den kleinen Beinchen beeindrucken und denke, so ein Hund schafft keine längeren Touren.

Zur Hundeschule würden wir auf jeden Fall gehen.

Wäre denn Joggen in normalen Tempo auch okay für so einen Hund?

• Terriermix Auslauf Beitrag #6
wenn der hund körperlich gesund ist, kannst du auch mit nem chihuahua joggen gehen !

mit nem terriermix allemal! ist sogar ratsam damit er ausgelastet wird!! ihr solltet aber auf jeden fall eine hundeschule aufsuchen. denn dort kann der trainer individuell beraten, wie viel körperliche auslastung der hund braucht, ob er anti-jagt-training benötig und in wieweit man ihn kopfmäßig auslasten muss!

agility wäre bestimmt auch ne tolle sache für den stöpsel!

vertu dich da nicht. terrier sind ganz schöne power-pakete! und einen eigenen kopf haben sie auch, deshalb lest euch gut in hundeerziehung ein, falls das der erste hund ist! denn terrier sind schlau! die suchen und finden jede schwachstelle in der erziehung und können einem auch schnell mal auf der nase herumtanzen!!

LG

• Terriermix Auslauf Beitrag #7
hello,

es ist immer eine frage, was der hund von klein auf kennt und was er gewohnt ist...

man sagt auch, der rr braucht dies und das...
natürlich brauchen manche hunde mehr beschäftigung als vielleicht ein anderer...
ich hab einen ridgeback (jagdhund)...aber er läuft nicht jeden tag 3 std mit mir durch die felder oder 40km am rad...obwohl viele sagen, das braucht ein ridgeback...

meine meinung ist, ein hund braucht körperliche sowie geistige auslastung. aber alles mit maß und ziel..
wir gehen radfahren, gehen spazieren, hundeschule, sind auf der rennbahn, machen etwas wasserarbeit, treffen andere hunde zum spielen, er lernt tricks, fährten ein wenig....und all das zur seiner zeit.

du bekommst mit der zeit ein gefühl für deinen hund, wie, wann und wieviel..
wir sind mal 3std unterwegs, mal nen ganzen tag, mal nur gassirunden...
je nachdem was am tage anfällt.

ich sehe oft hunde, die kläfen und hochgepuscht sind. die es kaum aushalten, 10min still zu sitzen oder einfachmal auf ner decke ne halbe std ruhe geben....
ich möchte sowas nicht als meinen begleiter haben. was machen solche hunde, wenn herrchen/frauchen mal krank usw...

lg babsi

• Terriermix Auslauf Beitrag #8
Ich würde auch sagen, es kommt ganz stark drauf an, welche Rassen drinstecken. Du bekommst ein Powerpaket oder einfach nur ein Hund, der Spaziergänge liebt. Flecki ist nicht so ein Hund voller Power, sondern eher ruhig. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terriermix Auslauf

Terriermix Auslauf - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Ein Hund als neues Familienmitglied - wenn ja, dann welcher?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lese hier schon längere Zeit mit, weil mein Mann und ich überlegen, ob wir einen Hund in der Familie aufnehmen...
Oben