Zweite Katze soll einziehen

Diskutiere Zweite Katze soll einziehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und frohes Neues allerseits, wir (meine Families) möchten gerne eine zweite Katze haben. Wir haben schon eine Katze. Ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweite Katze soll einziehen Beitrag #1
J

Jannis

Punkte Reaktionen
0
Hallo und frohes Neues allerseits,

wir (meine Families) möchten gerne eine zweite Katze haben.

Wir haben schon eine Katze. Ist ein Perser-Hauskatzen-Mischling, 8 Jahre alt, weiblich und Freigänger. Sie geht aber nciht nur mal 1-2 Stunden raus, sie ist normalerweise die ganze Nacht draußen und am Tag im Haus (sie ruht sich dann natürlich aus).

Unsere Katze war bisher nie wirklich verschmust, da sie bei Streicheleinheiten meißt aufgestanden ist uns sich einen anderen Schlafplatz gesucht hat (gibt auch Ausnahmen^^). Aber in den letzten Wochen lässt sie sich Streicheleinheiten gefallen ohne wegzugehen. Vielleicht liegt es daran, dass sie älter geworden ist.

Wir hätten jetz gerne eine zweite Katze, die so anhänglich wie möglich ist, idealerweise gar nicht raus möchte und sich mit unserer bisherigen Katze gut versteht. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass sie nicht auch rausmöchte, vor allem, wenn sie sieht, dass unsere Katze immer rausgeht.

Platz haben wir genug, da wir ein Haus haben. Die Umgebung spricht auch nur für Katzen, denn wir wohnen am Wald und haben keine viel befahrene Straße in direkter Nähe...
Die neue Katze könnte natürlich raus, aber wir hätten sie gerne drin.

Stimmt es, dass eine Perser Katze geeignet wäre, da diese oft gar nicht raus wollen?

Wie sieht es da mit Kartäusern aus? Wollen die gerne raus und wenn ja lange oder nicht? Wobei es da ja denk ich auch auf den Charakter ankommt...
Aber vielleicht gibt es ja Tendenzen, sodass man ungefähr weiß, wie sich die meißten Katzen einer bestimmten Rasse verhalten.

Und wie verhält es sich da mit Main Coons?
Das sind so die Rassen, die uns interessieren.

Wäre nett, wen mir mal jemand erklärt, warum BKH-Katzen manchmal als Kartäuser benannt werden. Liegt es an den gleichen Farbschlägen?

Natürlich wäre es kein Problem die neue Katze rauszulassen, wenn sie raus möchte, dann wäre es schön, wenn sie nicht so lange weg ist und schnell wieder nach Hause kommt. Wir hätten gerne eine Katze, die so lange wie möglich zu Hause sein möchte. Ob Kater oder Katze ist relativ egal.

Bin mal gespannt, was ihr so sagt.

Gruß,
Jannis

• Zweite Katze soll einziehen Beitrag #2
Hallo und frohes Neues allerseits,

wir (meine Families) möchten gerne eine zweite Katze haben.

Wir haben schon eine Katze. Ist ein Perser-Hauskatzen-Mischling, 8 Jahre alt, weiblich und Freigänger. Sie geht aber nciht nur mal 1-2 Stunden raus, sie ist normalerweise die ganze Nacht draußen und am Tag im Haus (sie ruht sich dann natürlich aus).

Unsere Katze war bisher nie wirklich verschmust, da sie bei Streicheleinheiten meißt aufgestanden ist uns sich einen anderen Schlafplatz gesucht hat (gibt auch Ausnahmen^^). Aber in den letzten Wochen lässt sie sich Streicheleinheiten gefallen ohne wegzugehen. Vielleicht liegt es daran, dass sie älter geworden ist.

Wir hätten jetz gerne eine zweite Katze, die so anhänglich wie möglich ist, idealerweise gar nicht raus möchte und sich mit unserer bisherigen Katze gut versteht. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass sie nicht auch rausmöchte, vor allem, wenn sie sieht, dass unsere Katze immer rausgeht.

Platz haben wir genug, da wir ein Haus haben. Die Umgebung spricht auch nur für Katzen, denn wir wohnen am Wald und haben keine viel befahrene Straße in direkter Nähe...
Die neue Katze könnte natürlich raus, aber wir hätten sie gerne drin.

Stimmt es, dass eine Perser Katze geeignet wäre, da diese oft gar nicht raus wollen?

Wie sieht es da mit Kartäusern aus? Wollen die gerne raus und wenn ja lange oder nicht? Wobei es da ja denk ich auch auf den Charakter ankommt...
Aber vielleicht gibt es ja Tendenzen, sodass man ungefähr weiß, wie sich die meißten Katzen einer bestimmten Rasse verhalten.

Und wie verhält es sich da mit Main Coons?
Das sind so die Rassen, die uns interessieren.

Wäre nett, wen mir mal jemand erklärt, warum BKH-Katzen manchmal als Kartäuser benannt werden. Liegt es an den gleichen Farbschlägen?

Natürlich wäre es kein Problem die neue Katze rauszulassen, wenn sie raus möchte, dann wäre es schön, wenn sie nicht so lange weg ist und schnell wieder nach Hause kommt. Wir hätten gerne eine Katze, die so lange wie möglich zu Hause sein möchte. Ob Kater oder Katze ist relativ egal.

Bin mal gespannt, was ihr so sagt.

Gruß,
Jannis
...

hier findest Du eine Erklärung zu BKH oder Kartäuser..

ansonsten denke ich liegt es am Wesen der Katze ob sie raus will. Du mußt natürlich damit rechnen dass auch die neue Katze nicht mehr schmusen will als die Vorhandene:)
Du kannst versuchen sie daran zu gewöhnen nicht zu lange weg zu bleiben, vielleicht klappt das ja:)

• Zweite Katze soll einziehen Beitrag #3
Ich weiss gar nicht, wieso es unbedingt eine Rassekatze sein soll;)

Ich habe hier eine Meute von 8 ganz normalen "Feld-und-Wiesen"-Katzen, bis auf Momo, das ist ein Persermix. Aber die übrigen kommen alle ursprünglich von "draussen"...
Die letzten 4 Neuankömmlinge sind 4 "Strassenkatzen" aus Spanien und kommen von ANAA

Die wollen ALLE nicht mehr raus.
Ich nehme an, sie sind froh, endlich ein warmes Plätzchen gefunden zu haben.:D

In den Tierheimen hocken auch viele "Wohnungskatzen".
Schau Dich doch erstmal beim Tierschutz um und überlege, so einem armen Fratz ein neues Zuhause zu geben, ehe Du an überteuerte und womöglich überzüchtete Rassekatzen denkst;)

Wie auch immer, ich wünsche ein glückliches Händchen bei der richtigen Wahl!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Katze soll einziehen

Zweite Katze soll einziehen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben