SOS -Teddyhamster beißen sich

Diskutiere SOS -Teddyhamster beißen sich im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo , ich habe seit dem Sommer 2 Hamsterweibchen (Mutter und Tochter) - bisher haben sie sich sehr gut verstanden , doch leider beißen sie sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #1
K

katze 28a

Punkte Reaktionen
0
Hallo , ich habe seit dem Sommer 2 Hamsterweibchen (Mutter und Tochter) - bisher haben sie sich sehr gut verstanden , doch leider beißen sie sich seit gestern ganz stark blutig .Die beiden leben in einem großen Etagenkäfig - also Platz ist genug. Beide sind sehr handzahm und bekommen die gleiche Aufmerksamkeit ! Ich vermute das ein Vitaminmangel besteht-könte ich damit Recht haben ?
Ich sollte vileicht noch erwähnen das im Nebenkäfig ein Hamstermann wohnt. Es werden aber nie alle Hamster gleichzeitig auf Endeckungstour geschickt!

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #2
Warum hälst du die beiden zusammen? Mittelhamster sind strikte Einzelgänger.

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #3
Hamster sind Einzelgänger also kein wunder das die sich beissen du musst die trennen!

Ich vermute das ein Vitaminmangel besteht-könte ich damit Recht haben ?

nein das denke ich nicht Hamster sind Einzählgänger deswegen beissen sich die beiden auch blutig...!!

bitte trenn sie wie ich un die anderen ja schon geschrieben haben..

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #4
huhu
Mittelhamster sind absolute Einzelgänger! Wenn die Jungen erwachsen sind, werden sie vopn ihrer Mutter verstoßen. Trenne die beiden Mädels sofort, sonst kann das tödlich enden!

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #5
Hey

bitte trenn sie sofort! sonst hast du wahrscheinlich bald nur noch einen Hamster!
Mittelhamster sind Einzelgänger. Trenn sie doch einfach, indem du für jeden jeweils eine Etage nimmst.

Lg Suru

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #6
Hallo,

bitte trenn die beiden direkt, Mittelhamster sind - wie du jetzt merkst - Einzelgänger.

Viele Grüße,
Sawyer

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #7
Natürlich habe ich mich erkundigt ob man mehrere Hamster halten kann-die Antwort war immer die selbe Weibchen ja-Männchen nein.
Habe auch eine Trennwand schon im Käfig -ich möchte ja auch nicht das etwas schlimmeres passiert!!!

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #8
Wer hat dir das denn gesagt das man die zusammen halten kann? Wenn dir das Leute aus dem Zoogeschäft gesagt haben ist das falsch. Die sagen öfters was falsches.
lg

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #9
Wo hast du denn bitteschön gefragt?

Mittelhamster IMMER allein ;)

Zwerghamster/Kleinhamster paarweise. ABER nur wenn sie aus einer selektiven Zucht stammen, heißt, aggressive Tiere werden nicht miteinander verpaart. In Zoofachgeschäften stammen die Zwerghamster nicht aus solchen Zuchten, daher werden auch diese einzeln gehalten.

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #10
wo hast du dich denn erkundigt?
also die seiten, die ich kenne, sagen sowas nicht...
aber gut, das ist passiert.
ähm, wenn die wunden schlimm sind, geh doch zum tierarzt

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #11
Wer sagt denn sowas?? :? :shock:

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #12
Mittelhamster hällt man immer alleine.

Sonst passiert eben das was du geschildert hast

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #13
Hallo!
Mittelhamster sind auch in der Natur immer alleine, gut, dass du ein Trenngitter eingebaut hast.
Wie groß ist denn der Käfig?
Ein Hamster sollte 100*40 cm für sich alleine haben.
Das mit den Zwerghamstern stimmt nicht ganz - man kann sie tatsächlich zusammenhalten, weil sie in der Natur (außer chinesische Zwerghamster) in LOCKEREN Familienverbänden leben.
Deshalb braucht man sie nicht nur von einem Züchter, der keine aggressiven Tiere verpaart - sondern einen, der auf Sozialverträglichkeit züchtet. Das ist ein Unterschied^^
Dann muss man viel beachten - der Käfig darf nicht zu klein und nicht zu groß sein (bewährt haben sich 120*50), jeder Gegenstand muss 2 mal vorhanden sein, sie dürfen nie getrennt werden, müssen gleichgeschlechtliche Geschwister oder Elterntier und Junges sein und am besten Campells.
Aber auch dann kommmt es meistens nach wenigen Monaten zu blutigen Auseinandersetzungen.
Und auch wenn man sie trennt, ohne dass sie Probleme hatten, merkt man, wie der Hamster plötzlich aufblüht und richtig anfängt zu leben.
Darum bin ich gegen jegliche Paarhaltung von Hamstern.
Informier dich am besten auf denn dort wird nur das gesagt, was auch stimmt.
Oder frag hier nach wenn du etwas wissen willst, frag wenn du ne Frage hast, schreib mir meintewegen ne private Nachricht, und bitte bitte kauf beiden ein eigenes Gehege.
Du kannst mal nach Obi gehen - da gibt Aquarien 100*40*40 cm für nur 40 €, dann müsstest du nur noch eine Abdeckung bauen und deine hamster sind glücklich :)
Was hast du denn sonst noch so?
Haben deine Hamster Laufräder, die mindestens 25 cm Durchmesser haben?
Haben sie eine Sandschale mit Chinchillasand?
Denn all das brauchen sie um glücklich zu sein.
Lg Sarah

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #14
Also ,ich habe meine Hamster nicht aus der Zoohandlung sondern privat erworben -leider war das Weibchen schon tragend was aber keiner wuste- trotz alledem haben wir uns entschlossen---(nachdem ich in der Zoohandlung aber auch beim Tierarzt mich erkundigt habe,bei Google findet man aber auch solche Aussagen)---1Junges zu behalten --wie gesagt bis gestern lief es (6Monate)super ohne irgendwelche Streitereien

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #15
hay,
ich glaub
das du das wohl jetzt
satt hast, mit dem Niemals
wer hat dir das erzählt und dem
ganzen. du kannst es aber hoffe
ich auch verstehen das wir das einfach
wissen wollen ;).
Und mich interesiert
auch einfach nur eine kleinigkeit .
wiso hast du sie zusammen gehalten ???
Wenn du das einfach mal ausprobieren, oder
machen wolltest und du dachtest das sie dann
keinen Herzschmerz oder so haben, musst du nicht
Antworten.;)
Gut das du sofort was unternommen hast.

Lieb Grüße,
Bubells
:mrgreen:

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #16
Das kann ja sein, aber dann wurde einer bestimmt gemoppt, ohne dass du es mitbekommen hast.
Ich hab viele Fragen aufgeschrieben, wie groß dein Käfig ist und welche Einrichtung es hat, magst du die beantworten?
Lg Sarah

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #17
ähhh,
mir fällt grad auf
das du was geschr
hast habs mir zwar noch nich durchgelesen,
aber wollt einfach sagen das ich da noch nich wusste
das du was geschr hast. ;)

Liebe Grüße,
Bubells
:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schon wider nich mitbekommen naja ich
halt ljetzt einfach meine klappe :D

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #18
Na ja, wie gesagt ,habe mich erkundigt (leider hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch keine Hamster-habe nur dem Bitten meiner Tochter nachgegeben),als die Kleinen ranwuchsen und so zahm wurden haben wir eben "aus Liebe"(das war wohl falsch),uns entschlossen eines zu behalten ,die anderen 3 gaben wir in die Zoohandlung -aber auch blos weil es Mänchen waren-sonst hätten wir die auch noch behalten

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #19
achso.
Dann erkundige dich bitte jetzt auf folgenden Seiten:

denn wahrscheinlich macht man einiges falsch, wenn man Tiere aus dem Zooladen holt.
Und wie groß ist der Käfig und was ist drin?
Hast du vielleicht eine große Kiste (zB Salma Box von Ikea oder sowas) wo du einen der Hamster rein setzten kannst?
Du willst doch sicherlich einen weiteren Käfig holen, oder?
Lg Sarah

• SOS -Teddyhamster beißen sich Beitrag #20
jetzt weißt du es ja ;)

Fehler macht ja jeder mal..

aber bitte trennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SOS -Teddyhamster beißen sich

SOS -Teddyhamster beißen sich - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs: Wir haben seit dem 14. Juli 2013 eine kleine Tochter namens Lara. Seit einigen Tagen verstehen sich die zwei Kater nicht mehr so gut. Salem, der...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Labrador Floyd gesucht!!!!!: Hallo liebe Forumteilnehmer und Tierliebhaber, In folgender Angelegenheit bitte ich Euch höflich um Unterstützung: Im Okt 2006 hat unsere...
Oben