viel zu dick :(

Diskutiere viel zu dick :( im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, heute brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe zwar viel Erfahrung mit Wutzen, aber meine waren nie so dick :?. Ich habe heute eine...
  • viel zu dick :( Beitrag #1
B

Biene 19

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
heute brauche ich mal eure Hilfe.
Ich habe zwar viel Erfahrung mit Wutzen, aber meine waren nie so dick :?.
Ich habe heute eine Teddysau bei mir aufgenommen, die jetzt 3 Jahre alt ist und im Moment 1551g !!!!!!!! wiegt. Sie ist zwar sehr groß (ehemalige Zuchtsau), aber 1551g sind eindeutig viel zu viel.
Sie hat hinten schon struppiges Fell und ihr Po ist verklebt. Außerdem liegt sie nur den ganzen Tag in einer Ecke.
Ich habe sie heute mal mit den anderen laufen lassen, das viel ihr echt schwer. Ihre Krallen sind schon richtig schlimm eingedreht und ihre Ballen werden langsam rot und ich habe Angst vor Ballenabzessen. Außerdem hat sie einen kahlen Bauch, weil sie immer in ihrem Urin liegt/lag.
Hinzu kommt, das sie Schilddrüsenkrank ist, dafür bekommt sie aber eine Tablette.
Nun meine Frage:
Habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, das sie relertiv schnell aber gesund abnimmt? Ich habe jetzt nur die Idee mit viiiiieeeeeeellllllllllll Heu ( sie ist sogar zu faul zum Heu zu laufen), Möhren und Gurke. Natürlich kein Trofu. Was sagt ihr?

Liebe Grüße von Biene

• viel zu dick :( Beitrag #2
ojee das is echt ganz schön viel..

am besten nicht so viel obst denn dies hat kalorien du kannst gemüse füttern
un du kannst sie am Tag mit den andern immer mal laufen lassen

mehr fällt mir jetzt nit ein..xD

• viel zu dick :( Beitrag #3
huhu
Möhren haben auch recht viele Kalorien. Gut ist strukturietes Grün, also Laub, frische Kräuter, Möhrengrün...
Wenig Kalorien haben noch wasserhaltiges Gemüse, wie Gurke, Paprika, Tomate...
Am besten lässt du sie für ihr Futter arbeiten. Frisst sie aus der Hand? dann lass sie sich für Futter strecken. Verteile alles im Käfig, aber auch so das sie noch drannkommt.

• viel zu dick :( Beitrag #4
Das Probleme ist leider auch, das sie nur wenig kennt, also hauptsächlich Möhren und Gurke. Die Tomate vorhin wollte sie leider nicht, aber ich werde dran bleiben :D.
Sie frisst zwar aus der Hand, aber sie würde dafür nie Männchen machen, das schafft sie gar nicht und suchen tut sie das Futter auch nicht, dann liegt sie lieber nur rum und verhungert quasi :(.

• viel zu dick :( Beitrag #5
In Weche Richtung geht denn ihr Schilddrüsenproblem? Das Gewicht könnte auch daran liegen,d ass sie da schlecht eingestellt ist, Schilddrüsen unterfunktionen sind oft ein grund für Übergewicht. Das sollte der Tierarzt nochmal nachprüfen.

Ich würde einfach dafür sorgen, dass sie viel heu in reichweite hat, und bitte den Tierarzt auch mal, ihre Knie genauer anzuschauen, nicht dass sie Schmerzen hat durch das Übergewicht. fürs erste könnte da ein Schmerzmittel helfen, sie so weit in bewegung zu brignend ass das Abnehmen leichter fällt. Ansonsten würde ich sie auf heu-Gurke-Salat-Diät setzen und erst mal sonst gar ncihts geben.

• viel zu dick :( Beitrag #6
Hast Du sie nochmal vom TA untersuchen lassen?
Welches Schilddrüsen-Medikament bekommt sie denn?

Wenn sie aus der "Zucht" kommt, wurde ihr wahrscheinlich TroFu zugefüttert.
Das allein kann schon ihr hohes Gewicht erklären.
Lass dann lieber Möhre und andere Wurzelgemüse dabei. Ihre Leber wird sonst zu stark beansprucht. Je nach Blutwerte, ggf. zur "Diät" auch Planta Hepar geben (Mariendistel-Präparat zum Schutz der Leber).

Rate Dir sonst:
Viel leckeres FriFu, viele Kräuter, Animation durch die neuen Freunde!
Sie wird sich in die neue Gruppe integrieren und wenn sie merkt, dass die anderen ihr die Leckereien wegmampfen wird sie sich auch bewegen müssen!!

LG
Susi

• viel zu dick :( Beitrag #7
Ich weiß leider noch nicht, ihre Blutwerte, war ja quasi eine Hauruck Aktion, aber sie soll wohl gut eingestellt sein. Mitte Januar mache ich sowieso nochmal einen Bluttest sitze ja eh an der Quelle, werde sie nächste Woche mal meiner Chefin zeigen, mal sehen was sie sagt :?.
Ja, sie hat leider früher Trofu bekommen, das ist halt so bei Zuchttieren.
Sie sitzt im Moment mit meinem auch etwas dickem Kasti zusammen, denn mit den anderen Damen verträgt sie sich leider nicht, aber mit ihm kommt sie gut klar und sie mümmeln gemeinsam am Heu :D.
Das Medikament heißt übrigens Carbinazol 5mg, davon bekommt sie ne 1/2 Tabl. täglich.
Danke übrigens schon mal für eure netten Antworten :D.

• viel zu dick :( Beitrag #8
Carbimazol wird bei einer Schilddrüsenüberfunktion gegeben.
Vielleicht ist die Dosierung zu hoch, bzw. sie hat gar keine Überfunktion mehr. Wäre auch eine Erklärung für ihr Gewicht.

• viel zu dick :( Beitrag #9
oooohhhhhhhhhhhhhhh jeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich würde mich erstmal darum kümmer das ihre krallen geschnitten
werden und ihr po gewaschen würd!!!!!!!!!!!!!!!!!
und dann würde ich erstmal mit ihr zum TA!!!!!!!!!!!!!!!:?
schau nach einem futter mit wenig getreide anteil......
und nicht alzu viel klee etc...

lg die skippxD:mrgreen:

• viel zu dick :( Beitrag #10
ich würde ideal gleich die Tabletten reduzieren - bei überfunktion nimmt man normalerweise ab, würde hier ganz gut tun!

• viel zu dick :( Beitrag #11
ich würde ideal gleich die Tabletten reduzieren - bei überfunktion nimmt man normalerweise ab, würde hier ganz gut tun!
Das habe ich mir übrigens auch schon überlegt, werde mal meine Chefin fragen.

Die Krallen habe ich doch gleich geschnitten und auch der Po ist längst gewaschen, außerdem habe ich sie erstmal durchgebürstet.
Bei mir gibt es sowieso nur Getreidefreies Trofu :D.

• viel zu dick :( Beitrag #12
Off-Topic

oooohhhhhhhhhhhhhhh jeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich würde mich erstmal darum kümmer das ihre krallen geschnitten
werden und ihr po gewaschen würd!!!!!!!!!!!!!!!!!
und dann würde ich erstmal mit ihr zum TA!!!!!!!!!!!!!!!:?
schau nach einem futter mit wenig getreide anteil......
und nicht alzu viel klee etc...

lg die skippxD:mrgreen:
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du ein wenig auf deine Satzzeichen achten könntest!
[SCHILD]Satzzeichen sind für Einzelhaltung! In Gruppenhaltung fühlen sie sich unwohl[/SCHILD]

• viel zu dick :( Beitrag #13
Lass einfach mal eine neue Blutuntersuchung durchführen und den aktuellen Wert checken.
Einfach die Tabletten absetzten ist keine gute Idee. Die Tabletten regulieren den Stoffwechsel der durch die Erkrankung durcheinander geraten ist. Ein Nebeneffekt ist das Schweinchen die an SFU leiden einen wesentlichen höheren Energiestoffwechsel haben und daher meist untergewichtig sind. Setzt du die Tabletten einfach ab nur damit sie abnimmt, bringst du den Stoffwechsel wieder komplett durcheinander was die anderen Organe wieder zusätzlich belastet.

Stell einfach die Ernährung langsam um und warte wie sich ihr Gewicht verändert. Vielleicht kommt sie auch einfach aus einer großer Linie und wiegt normalerweise so um die 1200- 1300g. Wer weiß wie sie vorher gelebt hat. Meine bekommen z.B. auch zusätzlich Pellets, aber sind weit davon entfernt dick zu sein.

VG Corinna

• viel zu dick :( Beitrag #14
ich würd auch erstmal die Schilddrüsenwerte vom TA checken lassen und das richtig einstellen. Und dann schau dass sie viiiiiel Vitamin C bekommt, am besten du besorgst dir ein Präparat in Apotheke oder reformhaus, aus natürlichem vitamin C (gibts oft in Tablettenform) und gibst täglich eine viertel Tablette davon. Das VitC hilft beim abnehmen, da es die Fettverbrennung ankurbelt. Und auch sonst täglich ausgewogene Ernährung mit ein bisschen Gemüse (Paprika, Fenchel etc müsste sie mit der Zeit locken, evtl Kräuter), viel Heu vor die Nase setzen.

• viel zu dick :( Beitrag #15
Hallo ihr lieben,
ich wollte euch nur mal einen Zwischenbericht geben.
Die Maus hat schon über 100g abgenommen, ist nun viel mobiler und kann sich nun auch wieder putzen, allerdings war sie hinten so verdreckt, das es nicht mal abzuwaschen ging, also habe ich ihr ein bisschen Fell abrasiert. Möchte ja auch nicht, das sich ihre Haut entzündet.
Der Blutbefund war auch super, nur noch ein wenig erhöht und soll in 2 Wochen nochmal kontrolliert werden.
Bin froh, das es ihr nun endlich etwas besser geht :D.

Thema:

viel zu dick :(

viel zu dick :( - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
Oben