Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch

Diskutiere Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, ich habe einen Zwerghamster, er ist schon ca. 1 Jahr und 8 Monate alt. Seit ungf. einer Woche bewegt er sich kaum noch und ist nur noch am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #1
T

tommy_10

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe einen Zwerghamster, er ist schon ca. 1 Jahr und 8 Monate alt.
Seit ungf. einer Woche bewegt er sich kaum noch und ist nur noch am schlafen.

Als ich heute seinen Käfig sauber gemacht habe, sah es so aus, als ob er mit letzter kraft in sein Häusschen rein gekrabelt ist und auch sonst, wenn er rum läuft ( sehr langsam ) bleibt er stehen und dann sieht es so aus, als ob er einschlafen würde, i-wann läuft er dann weiter und halt immer das selbe.

Ausserdem sieht es so aus, als ob er sehr schnell atmen würde. Und wenn er sich putzt, sieht es fast wie in Zeitlupe aus.

Was meint ihr dazu?

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch

Anzeige

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #2
Also entweder er ist krank, oder er ist einfach nicht mehr so fit wie früher, da er ja schon ein kleiner Opi ist^^

hmmm...ich kann dir so leider nicht helfen, ich würde zum Tierarzt gehen und schauen was der sagt, dann merkst du schon ob er krank ist oder es einfach nur am alter liegt^^

ganz liebe Grüße, nina

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #3
Mhm.. kann am Alter liegen. Würde ihn dennoch einem Tierarzt vorstellen. Besonders ältere Tiere neigen zu Krankheiten und Imunschwäche.

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #4
achja und wie oft reinigst du das Gehege(Käfig).??

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #5
Also ich würde ihn zu nem TA bringen. Denn wenn es eh schon so aussieht, als würde er sich mit LETZTER KRAFT bewegen, und macht auch den Rest seiner Handlungen sehr langsam, wäre ein TA-Besuch angebracht. Der kann dir sagen, was wirklich los ist. OK, es könnte ja auch sein, das es "Altersschwäche" ist. Denn ein Hamster mit mehr als 1,5 Jahren, ist schon wirklich ein Hamster-Opa.

Warum hast du ihn eigentlich ausgemistet? Wenn er eh schon so komisch ist, würde ich wenigstens seine Umgebung so lassen, wie sie ist.

Aber vor allem, wenn er schnell Atmet, ist ein TA nötig.
Wenn die Atmung zurück geht, würde ich ihn gleich morgen zum TA bringen. Wenn die Atmung bleibt, solltest du einen Not-TA aufsuchen.

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #6
also ich reinige ihn eig. 1 mal in zwei wochen, ist das ok ?

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #7
eigentlich nicht.
Es reicht, wenn du alle 2 Wochen den Kot raus nimmst und die Pinkel-Ecken säuberst. Aber eine "Gesammt-Reinigung" ist überflüssig.
Außerdem solltest du täglich etwas Futter aus dem Häuschchen nehmen, und wenn er da rein auch sein Geschäft macht, das auch entfernen.

Wenn du dazu wirklich noch alles sauber machen willst, dann reicht die "Gesammtreinigung" das alle 2 MONATE, aber den Rest wie oben beschrieben.

Das Nest solltest du allerdings nicht rausnehmen. Denn dann ist trägkeit kein Wunder: Wenn du ihm immer wieder sein Ein und Alles nimmst, ist er sicherlich nicht darüber erfreut!

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #8
Also eine Gesamtreinigung würde ich nie machen, das bedeutet sehr viel Stress für den Hamster, da er sein Nest neu bauen muss und alles neu markieren muss.!bitte immer nur Teilweise ausmisten.
, damit sein Geruch noch da ist. Und Trockenfutter brauchst du auch nicht jeden Tag rausnehmen, dass schimmelt ja nicht gleich, Frischfutter allerdings schon.

also alle 2 wochen ist definitiv zu viel, die Pinkelecken kannst du mal öfter reinigen, ansonsten eben nur ca. 1/3 der Streu auswechseln.

Vor allem wenn der hamster schon alt ist, bedeutet das sehr viel Stress für ihn, vielleicht ist er deswegen so am Ende mit seinen Kräften.

Ein tierarzt-besuch wäre angebracht, zur Sicherheit.

lg Nina

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #9
Ok dankeschön für die Tipps, ich werde dann mal morgen zum Tierartzt fahren.

Und er hat auch ( fast von anfang an) am zaun geknabbert und das zeimlich oft, obwohl ich ihr einen salzstein gekauft habe aber ansonsten war sie sehr zahm, hat eig so gut wie nie gebissen.

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #10
salzsteine sind ganz schlecht, bitte sofort raus damit.!
wie groß ist denn dein Käfig.?

lg Nina

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #11
Und er hat auch ( fast von anfang an) am zaun geknabbert und das zeimlich oft, obwohl ich ihr einen salzstein gekauft habe aber ansonsten war sie sehr zahm, hat eig so gut wie nie gebissen.

Nimm den Stein bitte raus! Der ist Schrott und für das Tier schädlich!
Leg lieber frische Zweige rein! Hamster lieben knabbern! (was genau, erfährst du unter ) Mit Zweigen kannst du vermeiden, dass Hamster an den lackierten Gitterstäben nagen. Und nützen tuts ihnen auch noch was.

Ich will ja jetzt nichts bößes sagen, aber mir scheint es, als seist du nicht sehr erfahren, was dein Haustier betrifft...Du hast ihn zwar wohl schon sehr lange, aber das mit den Steinen und der Reinigung wusstest du igwie nicht...naja, besorg dir doch mal ein Buch über Hamster, oder ließ dir Internetseiten wie z.B. diebrain.de durch. Auch wenn dein Hamster schon älter ist...du wirst dir ja vllt noch mal einen zulegen :)

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #12
Salzsteine ! bloß raus damit die sind schädlich für Hamster.Sie trocknen ihn aus und veranlassen nur das der Hamster unnötig viel trinkt. Lege lieber frische Zweige oder einen abgekochten stumpfkantigen Stein herein .Und ich würde wie scho beschrieben den Käfig nicht so oft komplett reinigen.

• Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch Beitrag #13
was is jetzt mim Opi.??

warst du beim Tierarzt.??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch

Hamser bewegt sich kaum schläft nur noch - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Oben