Meerschweinchen rupft das andere...?

Diskutiere Meerschweinchen rupft das andere...? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Gestern Abend hab ich gesehen, dass Nina (Ranghöchste) Conni (Kastrat, Rangniedrigster) rupft :shock: . Also sie zupft nicht dran, sie frisst das...
  • Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #1
Knueddi

Knueddi

Punkte Reaktionen
0
Gestern Abend hab ich gesehen, dass Nina (Ranghöchste) Conni (Kastrat, Rangniedrigster) rupft :shock: .
Also sie zupft nicht dran, sie frisst das Fell eher so, als wäre es Heu. Und er liegt auch ganz ruhig dabei.
Dann hat Nina seine Ohren "gefressen" und ich dachte ich seh nicht richtig :shock:.
Dann irgendwann ist er aufgesprungen und hat gequickt.

Was bedeutet dieses Verhalten denn bitte? :shock:

Conni, Nina, und Pia sind zu dritt in einem Käfig und seit etwa einem Monat vergesellschaftet...
Ach und vielleicht wär' noch wichtig zu Wissen, dass die drei momentan Pilz haben...

Danke schonmal :|

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #2
Eine Erklärung gibt's bisher für dieses Verhalten (noch) nicht, es wird aber vermutet, dass evtl. Gründe
- Heumangel (wobei die Friseur-Schweine auch bei einem großen Heuberg ihre Nagerei nicht sein lassen)
- Mangelerscheinungen (dies sollte natürlich abgeklärt werden)
- Stress, Langweile, etc.
sind.

Möglich wäre in Nina's Fall auch einfach Dominanzverhalten gegenüber Conni.

LG
Susi

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #3
Hey Susi, danke für deine Antwort.

- Heumangel (wobei die Friseur-Schweine auch bei einem großen Heuberg ihre Nagerei nicht sein lassen)
- Mangelerscheinungen (dies sollte natürlich abgeklärt werden)
- Stress, Langweile, etc.

Möglich wäre in Nina's Fall auch einfach Dominanzverhalten gegenüber Conni.

Heu haben sie IMMER.
Mangelerscheinungen... mhm, aber im Fell sind doch keine wichtigen Stoffe für die Säue drin, oder?
Und Dominanzverhalten...?! Ich weiß nicht :shock: :eusa_doh:

merkwürdig...

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #5
Ich würde auch auf Langeweile tippen. Mein Merlie hat das auch mal gemacht. Dan hab ich ihm mehr abwechslung und mehr sachen zum 'knobeln' gegeben dann hat er aufgehört.

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #6
Fellfressen kommt sehr oft vor, bei mir auch. Wir haben deswegen aber keinerlei Mangelerscheinungen oder ähnliches feststellen können.

Oft sind die angefressenen Langhaartiere, die sich gerade vom Fell gestört fühlen, und sich etwa einen pony abfressen lassen, um besser gucken zu können. Oder sie sind noch neu in der Gruppe. Einmal habe ich extrem stinkende Nottiere bekommen, alles Langaartiere, am nächsten Morgen waren die Haare radikal abgefressen und das Geruchsproblem beseitigt. Was ich ganz froh, sonst hätte ich mit der Schere ddran gemusst.

imgp0721.jpg

Hier mal ein Beispielbild: hinten links Bingo, die ihren Pony einfach zur Seite trägt und ihn daher wchsen ließ (leider ist sie vor wenigen Monaten gegangen)
neben Bingo ist Baileys, die sich einen Teil des Ponys entfernen lässt von ihren mitschweinen, wir haben da noch nie geschnitten.
Die beiden weißen, Lisa und Wanda, lassen sich das gesamte Fell abfressen und kurz halten, sie mögen es luftiger.

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #7
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganz normal ist und die Meerschweinchen das machen, damit ein anderes besser sehen kann, sich wohler fühlt, oder nicht stinkt.
Das halte ich für totalen Unfug.

Und normal ist das ganz sicher nicht!

Fell-fressen ist verhaltensgestört und hat unterschiedliche Ursachen :

- Heumangel
- Dominanzverhalten
- irgendwelche anderweitigen Mangelerscheinungen
- Stress / Langeweile oder eben ein von Geburt an erlerntes verhalten!

Vielleicht könnte man es mit der Sucht nach "Fingernagelknabbern" beim Menschen vergleichen, es ist eben eine Unart, die man eventuell nie ganz abtrainieren kann.

Ich würde mal versuchen, die Stalleinrichtung umzugestalten und mehr für Beschäftigung zu sorgen.
Zudem würde ich die bisherige Fütterung auf Mängel überprüfen ;)

Liebe Grüße

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #8
Lotti, wie viele Langhaarschweinchen hast du? Fellfressen kommt eben vor allem bei langhaarigen vor, ich fürchte, da hast du weniger Erfahrungen als ich.

Übrigens kenne ich niemandemn mit Langhaarschweinen bei dem nciht wenigstens gelegentlich Frisörschweine aktiv werden - unabhängig vom heuangebot und derm platz inder Rangordnung.

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #9
Also bei meinen beiden Langhaarmeerschweinen konnte ich noch NIE beobachten, dass deren Fell angefressen wurde.

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #10
konnte es auch schon beobachten... der kleinere von beiden hatte es bei dem älteren gemacht aber das ging recht schnell vorüber und soweit ich weiß ist das aus langeweile....

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #11
also ich kenne das eigentlich auch nicht ..
hatte früher 2 langhaarböckchen, die beiden hatten sich nie die haare ausgezupft auch nicht zur pflege oder sonstwas. ich geb lotti jedenfalls recht, kann mir nicht vorstellen dass das ein normales verhalten sein soll. hab zur zeit auch einen langhaarbock, allerdings ist er eher ein mix und trägt daher nur am hinterteil längere haare, bei ihm konnte ich so ein verhalten auch nie feststellen. ansonsten würd ich an deiner stelle beschäftigungen zusätzlich noch einbauen oder mehr versteckmöglichkeiten anbieten. mehr kann ich jetzt leider auch nicht sagen..

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #12
gehegegros.jpg

Wo solles denn bite hier an Heu und Beschäftigungen, an Artgenossen udn Abwechslung mangeln? Nur weil man ein langhaarschweinchen hat,d ass die Haare bevorzugt lang trägt heißt das nicht, dass andere sich nicht ganz gerne beknabbern lassen würden, ist ne Typfrage.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so siehts dann aus, das fellfressen:

tja.jpg

Das war besagtes stinkendes Schwein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #13
Danke für die vielen Antworten!

Ich werd' mir mal ein paar Beschäftigungssachen einfallen lassen.
Falls es dann nicht besser wird, ist es warscheinlich doch nur dass, was Susanne sagte, obwohl ich keine Langhaarmeeris habe ;)

(Vitamin & Heumangel kann es nicht sein!)

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #14
hallo, also erst mal ich bin neu hier bin die chrissy :)

ich hab 2 kinder der grosse ist 5 jahre alt und die kleine ist gerade mal 10 monate alt!
so mein grosser wollte vor knapp 1 monat auch haustierchen haben und wir haben uns für meerschweinchen entschieden!
haben 2 meerschweinchen einen braunen und einen weissen beises männchen,
am anfang haben die sich gut verstanden, ok jetzt auch noch aber mir kommt das weisse das auch vom körberbau her etwas kleiner ist etwas eingeschüchter vor, kann das wirklich daran liegen das der grosse da den ton angibt?

aber ok das ist nicht mein eigentliches problem,
haben vor ein paar tagen festgestellt das sich das weisse kleinere an der seite fell ausgerupft hat und heute sah ich aber auch das er ganz voll gesaut ist da der grosse bockich ist und immer auf ihn geht und das wird ganz hart!
denke mal das er sich deswegen die harte sette ausrupfte und jetzt karl ist hab heute den rest mit der schere weg geschnitten!

ist das den normal oder muss ich mir da sorgen machen und evtl doch einen arzt aufsuchen?
kann mir da jemand weiter helfen??

gruss chrissy

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #15
Hat er kratzer oder einfach nur wenig fell,d ann geh bitte zum tierarzt, könnten auch milben sein, und bitte mess mal Deinen käfig aus, wie groß der ist - böcke brauchen viel platz, Milben kommen eindeutig vom stress, können aber tödlich enden.

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #16
  • Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #17
nein hab ihm nicht alle haare abgeschnittennur die die total hart und verklebt waren!

und nein er hat keine krazter und sein fell ist auch sehr füllig!
mir viel auf das der grosse braune immer auf ihm reiten will und ihm so das fell versaut (mit seiner ....ihr wisst schon was *g*) und das wird dann sehr hart und die stelle die er sich ausgerissen hat war genau so verklebt und hart und jetzt ist er da eben karl und die stelle ist etwas verkrustet!

ist das den normal das der grosse immer auf ihn will!?
und ja weiss halt auch nicht mehr wie ich das verstehen soll bei denen zwei werd wohl doch die tage mal zum doc gehen bevor da was schlimmeres ist!

mit der grösse des käfigs werd ihn später mal ausmessen bin mir jetzt nicht sicher aber in der länge ist er schätzungsweise über einen meter gross!

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #18
Sie werden wohl beide nicht recht wissen, wohin mit ihren Trieben - wenn Du dauerhaft frieden zwischen beiden haben willst wäre es besser, sie kastrieren zu lassen. Auch weil ja ganz eindeutig beide unter der Triebhaftigkeit leiden.

käfig schätzungsweise über einen meter ist alles andere als Artgerecht. Die einzigen auch nur annähernd artgerechten käfige sind 140x70cm groß - drunter geht es wirklich nicht, vor allem nicht für böcke, die brauchen einfach wirklich die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen. ich weiß, vergleichen mit der größe einer normalen Wohnung ist das echt viel platz, aber Meerschweinchen sind eben auch keine besonders kleinen Tiere, und es ist einfach grausam, sie dauerhaft auf zu kleinem Platz zu halten - und auch zwei Stunden freilauf am tag können das nicht wieder gut machen.

Diese Enge macht sie auf Dauer nur krank und Aggressiv, Außerdem haben sie kaum die Möglichkeit, sich mal abgesehen von den Freilaufzeiten auch mal die Beine zu vertreten, oder sich mal aus dem Weg zu gehen. Auch für artgerechte Einrichtung (ein versteck pro nase, eines davon groß genug dass beide mit ein wenig Platz zusätzlich rein passen) bekommt man in so kleinen käfigen kaum unter.

Du willst ja sicher,d ass sie sich wohl fühlen und vor allemd ass sie ein leben lang harmonisch zusammen leben - wennD u nciht zügig für mehr platz sorgst ist die Folge logisch: sie werden insbesondere angesichts der häufigen Besteigerei anfangen sich zu beißen, sie können sich ja auf der kleinen Fläche kaum aus dem Weg gehen, irgendwann so schlimm, dass Du trennen musst, und dann hast Du zwei käfige stehen mit jeweils einem unglücklichen einzelnen bock, die sich oft nie wieder verstehen - also mach besser gleich was.

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #19
hey susi,
na mein käfig hab ihn nachgemessen ist ca 130x70x50 gross!
klar wenn die zwei grösser werden brauchen sie auch mehr plazt das ist mir schon klar die bekommen ja auch bald einen doppelstock käfig!
aber zur zeit sehe ich das schon so das es dementsprechent ausreichend ist da beide meerschweinchen gerade mal so knapp 3 monate alt sind und daher noch nicht so gross sind!

hab mich auch im zoohandel erkundigt und nachgefragt du die meinten für den anfang bis sich eben so halbwegsch grösser werden reicht ihnen das!
die haben in ihrem käfig 2 häuschen drinen und eine kleine weidebrücke und sie können darin noch gut toben ;-)

dazu bekommen sie am tag öfters mal noch auslauf in der wohnung zur zeit eben erst mal wenn die kids schlafen bzw im kiga sind haben die ja erst einen monat und müssen sich an die kids erst noch richtig gewöhnen und überfordern will ich die zwei tierchen ja auch nicht wenn die kids ihnen da nur hinterher rennen!

das mit der kastration habe ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen da ich das auch schon öfters gehört habe das es damit besser wird!

ja und zu den meerschweinchen naja die zwei vertragen sich ja also bis jetzt hat es noch keine händeleien gegeben bzw wo man wirklich sagen kann jetzt fezten sie sich richtig das einzige problem ist wirklich nur das der etwas grössere bald jeden tag auf den kleineren steigt und ihm somit wirklich das fell so richtig versaut!
und wie oben schon mal geschrieben viel mir auf das der kleine sich wirklich nur das fell rupfte das so richtig hart ausgetrocknet war der grosse hatte damit nichts zu tun hab das ja öfters beobachtet und auch das er nur daran rum zupfte und als ich sah das ihm eben das fell an der stelle fehlte und im käfig lag hab ich versucht es erst etwas weg zu wischen aber das war unmöglich und bevor er sich das auch wieder rausreist hab ich es so weit es ging weggeschnitten!
(auser die kleine karle stelle die er sich ausrupfte sieht man da nichts kahles :)"

• Meerschweinchen rupft das andere...? Beitrag #20
Der zoohandel hat da interessante Ansichten - natürlich sind sie jetzt noch klein, aber gerade Junge tiere springen und rennen viel mehr als gesetztere Erwachsene - da sind Tiere genauso wie Menschen. Wenn sie 3 jahre alt sind sind sie dann schon spürbar ruhiger, und sechsjährige Seniorenmeerschweine Bewegen sich ganz klar viel weniger als junge Hüpfer.

Sie sind erst knapp 3 Monate. Aber wenn sie dann so knapp 4-5 monate alt sind kommt die erste Rappelphase - die heißt so, weil es da richtig rappelt. Das ist dann sowas wie die meerschwein-Pubertät und ist so ziemlich die Phase, wo sich entscheidet, ob zwei Böcke zusammen leben können oder nicht. Sie sie kastriert und haben viel platz AUF EINER EBENE; NICHT MEHRSTÖCKIG; WICHTIG!!!! Besser wären mehr als 2 Meter Länge.
also haben sie optimale Bedingungen, kann man sich durch die erste, zweite(5-7 Monate) und dritte(8-10 Monate) Rappelphase oft durchmogeln. Jede dieser Phasen dauert einige Wochen und bei zwei etwa gleich alten Böcken kommt es auch gerne vor, dass sie etwas versetzt in ihre Rappelphasen kommen, also in etwa das nächste dreivierteljahr lang ohne unterbrechungen praktisch immer einer von beiden gerade spinnt.

Sind sie aber schon vorher nicht wirklich glücklich, werden sie zu spät kastriert oder ist der Platz eher knapp hat man deutlich schlechtere Chancen.

und den ersten kardinalsfehler hast Du ja schon hinter Dir und kannst ihn nicht mehr ausgleichen: zwei babys, die gerade eben keine Muttermilch mehr brauchen vöällig mutterseelenalleine ohne erwachsene Erzieher halten, die ihnen beibringen, wie man sich bei konflikten verhält.
Und so wirklich glücklich miteinander sind sie ja schon sowieso nicht, merkt man ja...

Ist übrigens normal, meerschweinsperma trocknet zu einer Wachsartigen masse, die eigentlich den scheideneingang von Weibchen verschließen soll, damit kein anderer Bock sie mehr decken kann. Da hilft nur weg schneiden.

Thema:

Meerschweinchen rupft das andere...?

Meerschweinchen rupft das andere...? - Ähnliche Themen

Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
6 Meerschweinchen dringend abzugeben: Hallo ihr lieben Tierforum-ler! Aus persönlichen Gründen muss ich meine 6 Meerschweinchen dringend abgeben. Ich frage schon bei jeder Gelegenheit...
Nicht unsere Welt - eine Rattengeschichte: Der kleine Fox schlug die Augen auf und reckte sich genüsslich. Er hatte gut geschlafen und freute sich auf eine interessante Nacht. Heute Morgen...
Das Ende Rufus' Geschichte ..: Hier ist die Fortsetzung und leider das ende von rufus’ Geschichte. (sorry wenn ich mich vertippt habe, aber unter tränen kann man nicht so gut...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben