Rund ums Logieren, Wie machts ihr?

Diskutiere Rund ums Logieren, Wie machts ihr? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Oh, schön, dass endlich jemand auf Babettes Longenkurs hingewiesen hat. Hätte ich sonst jetzt gemacht. Allerdings "longiere" ich mein Pferd frei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #21
Oh, schön, dass endlich jemand auf Babettes Longenkurs hingewiesen hat. Hätte ich sonst jetzt gemacht.

Allerdings "longiere" ich mein Pferd frei. Hat sie mittels +V gelernt. Und auch an der Gymnastizierung können wir so hervorragend arbeiten. Hier mal ein Bild:
IMGP4101.jpg

Leider abgeschnitten.
In Anlehnung an Babettes Longenkurs benutze ich zwei Peitschen. Eine Longierpeitsche in Position für die HH, zur Aktivierung, fürs Untertreten und Übertreten zuständig, und eine Fahrpeitsche für die Schulter - die ist zum Anheben der Schulter, für Stellung, Biegung und zum Zirkel verkleinern/vergrößern zuständig.
Handwechsel gibts über Stimmsignal aus dem Zirkel ohne den Bewegungsfluß zu verlieren.

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #22
Oh, schön, dass endlich jemand auf Babettes Longenkurs hingewiesen hat. Hätte ich sonst jetzt gemacht.

Allerdings "longiere" ich mein Pferd frei. Hat sie mittels +V gelernt. Und auch an der Gymnastizierung können wir so hervorragend arbeiten. Hier mal ein Bild:
IMGP4101.jpg

Leider abgeschnitten.
In Anlehnung an Babettes Longenkurs benutze ich zwei Peitschen. Eine Longierpeitsche in Position für die HH, zur Aktivierung, fürs Untertreten und Übertreten zuständig, und eine Fahrpeitsche für die Schulter - die ist zum Anheben der Schulter, für Stellung, Biegung und zum Zirkel verkleinern/vergrößern zuständig.
Handwechsel gibts über Stimmsignal aus dem Zirkel ohne den Bewegungsfluß zu verlieren.

Wow!
Klasse!
Es geht auch ohne knebeln und fesseln! ;)
DAS schaut man gerne an! :clap:

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #23
Hallo

Ich finde, wenn das Pferd jetzt Lahm war oder so, und man nun langsam wieder anfängt, spirch den ersten Tag wieder bewegen und dann an die Longe, dann müssen Hilfszügel und Gurt etc nicht sein, selbst eine Trense müsste nicht sein, kommt da aber aufs Pferd an.

Longiert man jetzt weil man das Pferd so etwas trainieren möchte, stangenarbeit etc, dann sollte man schon einen Gutr nehmen und auch Hilfszügel, bei Stangenarbeit jetzt nicht umbedingt.

Ich finde es kommt da imemr ganz auf die aSituation an, was man denn jetzt machen will, hängt man das Oferd nur mal eben an die Longe weil man krank ist oder nicht viel Zeit hat oder so, müssen Hilfzügel usw auch nicht sein.

Man sollte sich allerdings immer Bwegen wenn man die Möglichkeit dazu hat, sprich wenn die Halle leer ist, denn immer auf einer Stelle ist auch ehr schlecht und dann auch am besten mehr mit Körpersprache arbeiten.

LG
Daniela

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #24
  • Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #25
@molledaisy: Wie war denn nun der Longierkurs?

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #26
ooh gott, war das ein erfolgserlebnis!!!!!

Ich longiere nelly mehrmals wöchentlich, damit meine cousiene auf ihr reiten kann. Ich hab hier viel mitgelesen, und kam gestern auf die idee, das ganze mal frei ohne longe zu versuchen. beim ersten versuch hatts tadellos geklappt! nelly ist fast ruhiger, galloppieren konnte sie an der longe iwie nicht, aber das geht jetzt. ich bin soooo stolz und glücklich! :D

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #27
das ist schon=)

Wir haben auch en erfolgserlebnis=)

aber erstmal zu Bränelman: Danke, hat noch echt gut geklappt, und hab Jeanny nun auch weiterlongert...
aber i.wie wollte sie am Knötchenhalfter sich nicht so recht abstrecken...
i-wann als wir echt nimmer weiterwussen haben wir eine Einstellerin um Rat gefragt (sie longiert mit Kapzaum und nach einer anderen methode als die herkömmliche --> von hinten treiben dann kommt das Pferd vorne runter
sie logniert iöwie nach dme Prinzip hinten ist erstmal egal wichtiger ist das das Pferd sich vorne Biegt, da sich das Pferd ohne Bigung nicht abstrecken kann egal wie viel von hinten getrieben wird... i-wie ja auch logisch :-D)+
Ja auf jedenfall hat die Jeanny dann longiert und das soll man sagen sie ist viiel viiel besser gelaufen... jetzt arbeiten wir da mal drann weiter...=)

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #28
Na das ist doch prima!
Vom Knotenhalfter und all dem neumodischen Kram halte ich auch nicht sonderlich viel.
Hauptsache nicht verzurrt wie ein Paket und weg mit diesen Hilfszügeln und scharfen Gebissen.

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #29
hi

das was du beschreibst hört sich an wie, sie arbeitet ihr pferd nach Bent Branderup, also akademisch

ich bin vom akademischen sehr faziniert und bilde auch mein pferd danach aus
ich longiere ihn noch nicht wirklich ich habe einen netten kapzaum (mit ner fahradkette auf der nase, schmiegt sich also sehr schön an und drückt nicht) dann frage ich mein Pferd ob es sich etwas zu mir biegt, so das es komplett längs gebogen steht
dann ticke ich ihn in der gurtlage mit der gerte an und gebe ihm dabei etwas vorwärts vor

und siehe da mein pferd tritt sehr schön unter den schwerpunkt
wenn ich ihn an der longe laufen lasse kommt er inzwischen auch schon langsam runter mit der nase (ich nutze keinerlei hilfzügel)

aber am ende muss jeder für sich ne methoda finden die am besten zu ihm und seinem pferd passt

Lg
Integra

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #30
Ja kann sein das es so heiß ich weiß es nimmer genau.
Aufjedenfall bin ihc völlig erstaunt was so ein bisschen veränderung alles machen kann=)
Jedes Pferd ist hald i-wie anderst=)

Aber ich finds toll das wir eine methode ohne Hilfszügel gefunden haben=)=)

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #31
ich longiere meine rb immer ohne ausbinder. mit ausbindern regt er sich zu sehr auf. da ists mir dann auch egal, ob er am anfang eher den kopf oben hat. lieber mit leicht erhobenem kopf ohne ausbinder als mit ausbindern und mit wildem blick und weggedrücktem rücken.
nach ner weile geht er dann auch schön v/a.
allerdings hab ich immer ne trense drauf und hänge die longe am äußeren trensenring ein.

ich longiere allerdings auch oft an der doppellonge, da braucht man einfach ne trense.

freilaufend kann ich ihn auch "longieren", da er ziemlich exakt auf stimmkommandos hört. allerdings nur auf der rechten hand, da er linksrum nicht gerne frei läuft (aufgrund eines sehschadens im linken auge).

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #32
Hallöle,
kann vllt jmd nochmal das mit der Jungpferdeverschnallung für Dumme (-->ich) erklären/zeigen?:uups:
Wär ganz, ganz toll, ich bin nämlich iwie zu doof und hab die Erklärung nicht kapiert...*schäm*
LG Cat;)

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #33
Ich glaube Jungpferdeverschnallung bedeutet dass die Longe nicht nur durch den Gebissring sondern auch durch eine Schlaufe an der Trense (also am Reithalfter) geführt wird.

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #34
Ja, schau mal auf das Bild von Brändelmann.
Ich longiere meist mit Trense und Ausbindern, wir ahben aber auch Halsverlängerer, die will ich auch mal versuchen.
Sunny geht mit Trense und Ausbindern sehr gut V/A, bin zufrieden. Ich will jetzt aber mal meine Reitlehrerin fragen, ob sie mir mal beim longieren helfen kann- Ich bekomme es nicht so gut hin und mein kleine ist auch immer etwas zu langsam und will mich austricksen.

Liebe Grüße

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #36
CrazyCat, ich würde eher einen Lederkappzaum kaufen. Die sind meistens zwar etwas teurer, aber ich halte von dem ganzen Nylonzeug nicht so viel. Vorallem fangen die Pferde unter den Polsterungen sehr schnell an zu schwitzen.
Und mich würde der Karabiener zum Verschließen des zweiten Riemens stören. Die Riemen müssen beim Kappzaum ja relativ fest sitzen und ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich drückt...

Ansonsten kannst du Kappzäume genauso kaufen, wie ganz normale Trensen, da stehen in der Regel ja auch Größenangaben dabei;)

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #37
Danke ShiGi.;)

Spricht denn außer dem Schwitzen noch was gegen Nylon?
Aber das mit dem Karabiener stimmt, guter Einwand.
Hm, schade, im Internet habe ich sonst nur positive Bewertungen gefunden.
Aber ich will auf keinen Fall etwas kaufen, um es nach zwei Wochen wegzuschmeißen.;)
Deshalb frag ich ja hier.

Also kann sonst noch jemand einen anderen Kappzaum empfehlen?
Er sollte nicht allzu teuer sein, aber auch kein Billigschrott.
Was ich nicht will sind spanische, da die so scharf sind...
Ansonsten: Her mit Empfehlungen!:mrgreen:

LG Cat

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #38
Ah! Ich hab in der letzten Cavallo was ganz tolles ueber Kappzäume gelesen.
Die hatten da sowas wie einen Test, welches am besten ist.
Ich such die gleich mal, und trag das Ergebnis nach.

eine Sekunde ;)..
Also.
So wie ich das grade sehe, ist wohl der Deutsche Kappzaum am besten geeignet, da der den Druck auf dem Nasenbein nicht zusehr zentriert, aber auch nicht ungleichmäßig ueber den ganzen Nasenrücken verteilt.
wäre jetzt das was ich bedenkenlos empfehlen könnte.

Finde aber unter der Beschreibung auch keines.. hm.. einfach mal im Reitladen deines Vertrauens nachfragen?

LG Jana

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #39
Ah, danke Hylia. Den Artikel habe ich auch gelesen.;)
Was habt ihr denn für Kappzäume?
Sorry, aber ich will halt gleich einen guten kaufen.:uups:
Danke für die Hilfe.;)

• Rund ums Logieren, Wie machts ihr? Beitrag #40
Ich finde Nylon bei Trensen/Kappzäumen etc. einfach nicht so gut. Kann auch nicht erklären warum:102: Ich stelle es mir mit einem Lederkappzaum einfach angenehmer vor.

Ich kann dir leider nicht sagen, mit welchem Kappzaum ich genau longiere, da ich einfach den nehme, den meine RB schon hat, weil der ganz gut ist. Das ist auch ein Deutscher Kappzaum.

Der Kappzaum sollte auf jeden Fall einen Riemen haben, der das Verrutschen ins Auge verhindert. Der Nasenriemen sollte fest sitzen, ohne zu drücken.
Und die Verarbeitung usw. muss natürlich auch gut sein.
Wie stark der Kappzaum gepolstert ist, hängt davon ab, wie gut sich dein Pferd schon longieren lässt und wie präzise die Einwirkung sein soll.

Edit: achja, wenn du mit Ausbindern longieren willst, würde ich auch darauf achten, dass der Kappzaum wenigstens "aufrüstbar" ist, sodass man ein Gebiss einschnallen kann. So wie hier z.B. (das ist eine ganz teure Version;))

Bei Internetbestellungen gibt es natürlich immer das Problem, dass man die Sachen nicht live anschauen kann. Deshalb würde ich bei keiner Privatauktion bei ebay o.ä. einen Kappzaum ersteigern, weil du ihn dann nicht zurückschicken kannst.

Um zu testen, ob der Kappzaum wirklich passt, ziehst du ihn am Besten deinem Pferd an, fasst den mittleren Ring und probierst, aus, wie sie der Kopf deines Pferdes dadurch zur Seite ziehen/schieben lässt. Der Kappzaum sollte dabei nur minimal verrutschen.
Gleichzeitig darf er natürlich auch nicht drücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rund ums Logieren, Wie machts ihr?

Oben