Cavalier King Charles Spaniel Besitzer

Diskutiere Cavalier King Charles Spaniel Besitzer im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @Spiderman Die Wahrscheinlichkeit, dass ein CKCS krank wird, vor allen Dingen herzkrank, ist aber nun mal leider sehr hoch. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #21
@Spiderman

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein CKCS krank wird, vor allen Dingen herzkrank, ist aber nun mal leider sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit ist höher als bei vielen anderen Rassen. Das sollte nicht verschleiert werden.

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #22
Ein guter Züchter ist das A und O. Lass dir die Ahnentafeln zeigen und beobachte die Eltern (oder die Mama zumindest).
Ja die Cavaliere KÖNNEN krank werden - wie jede andere Hunderasse eben auch....
Hmm..ja , mal sehen. Wir werden uns 2 Rassen anschauen. Einmal Bolonkas udn halt CKCS.

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #23
Heute habe ich die Welpenliste vom VDH bekommen, darin sind alle Rassen-Geburten bis ins Jahr 2008 hinterlegt.
Dabei fällt auf, dass im Jahr 2008 insgesamt 999 Cavalier-Welpen auf die Welt gekommen sind....
Wie kann man sich erklären, dass so viele Welpen da sind, ich aber noch nie ein Cavalier gesehn hab??
Ich wohne im Raum Stuttgart - sind die Cavaliere im Norden mehr verbreitet? Oder gehen sie ins Ausland?

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #24
Naja, kenne mich nicht so aus, aber ca. 1000 finde ich jetzt nicht so viel. Einige Hunde gehen auch ins Ausland. Bekannte von mir haben zum Beispiel die meisten Abnehmer aus Holland. Kommt wohl auch immer drauf an, wo der Hund gerade beliebt ist, sowohl regional im Land, als auch Ausland.
Bei mir hier z.B. kommt fast keiner auf die Idee, sich einen Rassehund zu holen. Die meisten in meiner Stadt haben Mischlinge. Dafür seh ich in Aachen NUR Goldies (aber die sind ja sowieso schon sehr beliebt).

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #25
War am 7. Mai auf der Hund und Heimtiermesse in Dortmund und habe mit einer CKCSzüchterin vom VDH geredet. Und sie sagte, dass es im VDH eigentlich keine kranke Tiere gibt. Sie hat zumindest ganz gesunde Tiere udn auch wirklich total hübsche und liebe. Ich hab mich in ihre Hündin so verliebt dass ich am Stand irgendwie 1 Stunde blieb.
Sie war so frhlich und so lieb, hat sofort meine Hand abgeschlabbert als ich kam :*
So tolle Hunde, echt.

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #26
Wenn ich die Geburtenrate anderer Rassen aus der
Welpenstatistik 2008 vergleiche, liegt der Cavalier in den TOP 5 mit seinen 999 Welpen...
Vor ihm sind "nur" der Dackel, der Schäferhund, der Golden Retriever und der Labrador Retriever....

Ich finde die Cavaliere auch klasse - in Offenburg auf der Messe vor ein paar Wochen habe ich die Cavaliere auch "live" erlebt....
Selten so eine angenehme, herzliche Rasse miterlebt - im Oktober holen wir uns unseren ersten Cavalier nach Hause.
Für uns sind das Hunde wie aus einem "WALT DISNEY-FILM".... :D

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #27
Hallo,
hast du vielleicht falsch geguckt? ;)
Wenn ich mir die Welpenzahlen des VDH in 2008 angucke ergibt sich für mich diese Rangfolge:

Deutscher Schäferhund
Teckel
Deutsch Drahthaar
Golden Retriever
Labrador Retriever
Rottweiler
Pudel
Deutscher Boxer
Deutsche Dogge
Deutsch Kurzhaar
English Cocker Spaniel
Berner Sennenhund
Hovawart

Riesenschnauzer

Collie

Zwergschnauzer
Kleiner Münsterländer
Parson Russell Terrier
West Highland White Terrier
Deutscher Jagdterrier
Cavalier King Charles Spaniel

Das wäre dann Platz 21

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #28
Danke für die Auflistung, ich habe die Liste von einer Züchterin, kann es sein dass er in den TOP 5 der Kleinhunde ist?
Anyway, trotz allem finde ich 999 Welpen für das Jahr 2008 eine hohe Zahl. (gemessen an anderen bekannten Rassen)
Die Statistik für 2009 wird vom VDH im Herbst 2010 veröffentlicht (habe mich erkundigt)
Man munkelt dass die Zahl der Cavalier-Welpen auf ca. 1500 steigen wird....
Nicht schlecht oder?:D

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #29
Sorry, aber ich weiß ehrlich nicht, was du damit jetzt bezwecken willst.

Wenn ich mich für eine Rasse entscheide, sind mir doch irgendwelche Statistiken oder weieviele Welpen geboren werden ganz egal - ich weiß ehrlich nicht worauf du hinaus willst?!

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #30
Sorry, aber ich wollte nichts bezwecken, mich hat nur interessiert wie die Nachfrage der Rasse ist? Was ist daran schlimm?
Mich hat es nur gewundert, dass ich noch keinen Cavalier in Stuttgart gesehen habe, die Welpenanzahl aber ziemlich groß ist....

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #31
Brauchst dich ja nicht entschuldigen.

Es kam irgendwie so rüber, als wölltest du auf jeden Fall eine Rasse die sehr beliebt ist...

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #32
Ich kannte die Cavaliere bis vor einem Jahr gar nicht, auch weil ich hier im Raum Stuttgart noch nie einen gesehen habe....
Beliebt ist er schon - aber das ist nicht der Grund warum wir uns einen kaufen.... Er gefällt uns sehr! ;)

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #33
also ich würde mir nie einen hund kaufen, bei dem die wahrscheinlichkeit, dass er an schweren herzfehlern erkrankt, bei 70% liegt...
das möchte ich weder dem hund noch mir antun. solche zuchten gehören für mich gestoppt, bis man wieder gesunde hunde hervorbringen kann.

ich würde mir derzeit auch nie einen golden retriever oder einen labrador holen, aus dem gleichen grunde.

schönreden bringt in dem falle doch nichts. da suche ich lieber nach einem weniger beliebten hund, der die chance hat, gesunde 15 jahre bei mir zu verbringen.

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #34
Off-Topic
Kann deine Verunsicherung schon verstehen. Nach Finis Liste, ist der dt Schäferhund auf Platz 1 und in meiner Gegend seh ich genau *nachzähl* 1-2 ;) Es kommt wohl wirklich bissl auf die Gegend an.

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #35
Off-Topic
Bei mir in der Gegend gibt es ganz viele Schäferhunde:eusa_shhh:
Das meiste sind aber Labbi/ Golden!

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #36
Off-Topic
Und ich kann den Deutsch Drahthaar an 3.Stelle irgendwie nicht nachvollziehen..:eusa_think: Da gibts bei uns gar keinen. Wohingegen es in unsrem Dorf gleich 6 Berner Sennenhunde gibt.

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #37
Also ich glaube ich gehe kein Risiko ein, wenn ich mir einen Welpen von einem seriösen Züchter hole, und der Welpe Papiere hat etc.
Oder nicht?
Ich habe auf einer Ausstellung mit einer Züchterin gesprochen, die da einen eigenen Stand hatte, und sie sagte, dass bei ihr in der Zucht noch nie eine Krakheit festegestellt wurde, und die cavis auch mal länger als 15 Jahre lebten.

• Cavalier King Charles Spaniel Besitzer Beitrag #38
Das Risiko wirst du immer haben. Entweder die Züchterin hat dir großen Käse erzählt oder sie hatte einfach großes Glück, aber ganz ausschließen kann auch ein Züchter nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cavalier King Charles Spaniel Besitzer

Cavalier King Charles Spaniel Besitzer - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Welches Futter für CKCS: Hallo Meine Mutter hat seit ca. einem Jahr einen Cavalier King Charles Spaniel. Er ist nun 9 Jahre alt. Seit einiger Zeit riecht er sehr extrem...
Oben