Kauknochen

Diskutiere Kauknochen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,wer kennt sich mit Kauknochen aus? Unser Labrador-Retriever 14 Monate frisst jeden 2.Tag einen Kauknochen 20cm(Büffelhaut). Habe jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kauknochen Beitrag #1
benji08

benji08

Hallo,wer kennt sich mit Kauknochen aus? Unser Labrador-Retriever 14 Monate frisst jeden 2.Tag einen Kauknochen 20cm(Büffelhaut). Habe jetzt gehört das die behandelt sind mit Chemikalien. Weis jemand irgendwas über diese Dinger und ob man sie bedenkenlos füttern kann?! :roll:

• Kauknochen

Anzeige

• Kauknochen Beitrag #2
Was sind denn das für Kauknochen - von welchem Hersteller - was steht auf der Verpackung ?

LG

• Kauknochen Beitrag #3
Ob die Knochen behandelt sind und wenn ja mit was müsste man beim Hersteller erfragen.
Ich denke aber nicht, dass die Knochen hin und wieder schaden, damit euer Hund nicht nur diese Büffelhautknochen frisst könnt ihr ja mit dem getrockneten Knabberkram immer ein wenig abwechseln, verfüttert doch z.B. auch mal Ziemer, Kopfhaut oder Strossen ;)

• Kauknochen Beitrag #4
...

Mal eine kleine Zusatzfrage:

Kann der Hund durchgehend einen Kauknochen zur Verfügung haben oder sollte man das selbst irgendwie 'besser' regulieren?
In wie fern muss man den Kauknochen von dem restlichen Futter des Tages abziehen? Oder haben diese eher wenige 'Kalorien'??

Ich meine nun in erster Linie die Kauknochen aus Büffelhaut und dann solche Kauknochen, die dazu noch eine Füllung mit z.B. Pansen, Salami, Vitamine, etc. haben.

Welche Menge wäre für welches Hundgewicht zu empfehlen?

(Hoffe es ist okay, dass ich diese Fragen hier nun mit eingeworfen haben...)

----

Was die Ursprungsfrage angeht stand ich vor kurzem auch ziemlich verdattert im Laden als ich bei einer Zusammensetzung von nem Kauknochen gelesen habe, dass da Farb- und Konservierungsstoffe drin wären. :012:
Ich nehme dann lieber die, wo drauf steht, dass da 100% Rinderhaut drin ist, bzw. auch ansonsten in der Zusammensetzung nichts 'unschönes' steht.
~§~

• Kauknochen Beitrag #5
Schmieren sich eure Hunde auch immer so die Pfoten ein mit den Kuaknochen weil er die unbedingt mit den Pfoten festhalten muß??? Die von Patch werden dann immer ganz wund weil seine Pfoten ja prima nach Kauknochen schmecken und immer schön abgelect werden:-(!

• Kauknochen Beitrag #6
Also ich habe die Kauknochen (Büffelhautknochen) schon von zig verschiedenen Firmen gehabt. Ich persönlich finde Farb- und Konservierungsstoffe nicht so schlimm, was mich nur so erschrocken hat ist das die mit irgendwas:|begast oder bestrahlt worden sind. So stand es zumindest auf einigen Packungen drauf.
Werde jetzt mal Ochsenziemer versuchen.

• Kauknochen Beitrag #7
Unser Tier Arzt meinte, man soll welpen unter 6 Monaten, keine Kauknochen füttern, weill diese ihnen schaden.
Die welpen Knabber knochen sind ok, aber diese aus Büffel- bzw. Rinderhaut sollten wir nicht füttern.
Genau so wenig wie Schweine Öhrchen...

• Kauknochen Beitrag #8
...

Unser Tier Arzt meinte, man soll welpen unter 6 Monaten, keine Kauknochen füttern, weill diese ihnen schaden.
Die welpen Knabber knochen sind ok, aber diese aus Büffel- bzw. Rinderhaut sollten wir nicht füttern.
Genau so wenig wie Schweine Öhrchen...
Und hat er auch einen Grund genannt? Also warum sollen Büffel-/Rinderhautknochen einem Hund unter 6 Motnaten schaden???

--
Was das 'einschmieren' mit dem Kauknochen angeht, machen sich meine eigentlich nicht die Pfoten schmutzig. Bei Pepsi klebt es manchmal etwas im 'Bart' und dann sieht die Decke natürlich mitunter lecker aus, wenn der Knochen gekaut wird, dann mal eine Pause gemacht wird und der Knochen auf dem Boden antrocknet, etc.
Und was ich auch immer absolut lecker finde ist, wenn man dann einen vorgekauten Knochen selbst von A nach B schleppen muss. *bäh*
~§~

• Kauknochen Beitrag #9
der TA meinte, das die Knochen dem Magen und Darm der Welpen schaden..
Genauso hat, wie Hühner knochen, oder auch Rinderknochen...

• Kauknochen Beitrag #10
Ich wüsste nicht in wie fern Kauknochen dem Magen schaden sollten :eusa_think:

Rind und Huhn wird bei der Rohfütterung ja auch regelmäßig gegeben und Hühnerknochen gelten sogar als gute "Anfängerknochen" und Hühnerhälse oder Flügel eigenen sich auch schon für Welpen.

• Kauknochen Beitrag #11
@DyingDream:

Also mein Hund kann die Knochen nicht zu freien Verfügung haben, da sie echt mega gierig ist, und auch versucht einen sehr großen Knochen sofort alle zu machen!
Und tägl. bekommt sie sowas natürlich nicht.

Abziehen von der Tagesration Futter tu ich sowas wie Knochen und Schweineohren nicht!
Sonst müsste man ja auch jedes kleine Leckerlie davon abziehen ;)

• Kauknochen Beitrag #12
...

@Kaddüü
Danke, danke für deine Antwort!

Würde mich natürlich auch noch über 2-3 weitere Antworten freuen, wie ihr das mit den Kauknochen macht.
Haben eure Hunde da öfter mal einen stets zur Verfügung und in wie weit zieht ihr so einen Büffelhautknochen vom Futter ab?
Welcher Menge Futter entspricht so ein Knochen eigentlich?
Und wie viel Gramm 'Kauknochen' ist empfehlenswert pro Kilogramm Gewicht des Hundes am Tag/in der Woche/pro Monat???
~§~

• Kauknochen Beitrag #13
Mhh meiner bekommt meistens einen in Zeitung eingewickelt wenn ich mal weg muß! Damit er etwas beschäftigt ist!
In wie fern es jetzt einer Tagesration entspricht weiß ich leider nicht! Ziehe es also nicht ab, da er nicht jeden Tag einen bekommt ist es denk nicht so tragisch:)!

• Kauknochen Beitrag #14
...

Oh ja... In Zeitungspapier werden die auch oft eingewickelt oder ein Stück Ochsenziemer oder getrockneter Pansen. (Das passt immer gut, weil ich den Geruch eh nicht so mag und dann ja nicht da bin, wenn die Hunde darauf rumkauen. :D)
~§~

• Kauknochen Beitrag #15
DAs kenn ich ichkauf immer so ein Eimer mit getrockneten Sachen! Den halte ich ca 1 Meter von mir entfernt öffne den hol schnell was raus und dann bekommt es Patch:)!
Mir wird immer ganz anders!
Und am schlimmsten sind imemrnoch getr. Hühnerhälse die stinken zum Himmel:D!
Aber Hundi mags:)!
Sind nur schwer zu besorgen! Weiß einer wo ich die herbekomm?? Hier hat sie keiner:-(!

• Kauknochen Beitrag #16
heimtierzentrum.de die habe lauter getrocknete sachen zu fairen preisen ;) von dibo...hab fast das gesamte sortiment

• Kauknochen Beitrag #17
Selbst getestet habe ich den Shop noch nicht und kann deswegen auch nichts über den Service sagen, aber hier kann man so ziemlich alles an getrockneten Fleischwaren finden, was man sich nur vorstellen kann:

• Kauknochen Beitrag #18
Danke Kompass!
Die haben ja sogar mal größere Größen:)!
Kann ich sehr gut gebrauchen:)! Ist auch ziemlich lustig gestaltet das ganze:D

• Kauknochen Beitrag #19
ahhh musstest du die seite zeigen?
ich muss jetzt wieder unnötig geld ausgeben :D:roll:

nicht böse gemeint :D

• Kauknochen Beitrag #20
Die seite ist genial oder?? Werde da auch die Tage mal bestellen:)!
Patch steht ja eh auf so ein Zeug:)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauknochen

Kauknochen - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Tumor beim Wellensittich und Frage zu Welli.net: Hallo, hört sich doof an, in einem Forum nach einem anderen zu fragen, aber ich habe einen sehr kranken Wellensittich und erhoffe mir durch...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben