Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall?

Diskutiere Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mein Hund (Chihuahua,10) hatte irgendewie gerade einen Epileptischen Anfall... Ich war mit Gismo im Wohnzimmer, er auuf dem Selssel & ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #1
TaMii1307

TaMii1307

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein Hund (Chihuahua,10) hatte irgendewie gerade einen Epileptischen Anfall...
Ich war mit Gismo im Wohnzimmer, er auuf dem Selssel & ich auch der Couch. Meine Mutter war in der Küche.Dann ist Gismo von dem Sessel gesprungen und da ist er schon ausgerutscht.Dann ist er zu meiner Mutter in die Küche gegangen und ich bin hinterher, weil sie ihn gefragt hat, ob es ihm nicht gut geht.
Er saß auf dem Boden und hat gezittert und die Augen ganz groß gemacht, wir haben uns zhu ihm gesetzt und ihn gestreichelt.
Er ist mit den Beinen immer weiter nach vorne gerutscht.Dann ist er auf die Seiten gefallen und wir haben ihn gestüzt.
Dann ging es ihm solangsam besser.
Meine Mama wollte eig mit ihm Gassi gehen, doch dann habe iich ihn nur mal in den Garten gelassen, damit er sich erstmal erholen kann, denn ich denke ihm war dann schwindelig, weil er wollte sich schütteln, hat er dann aber gelassen.

Naja was kann man während eines solchen Anfalls tun, oder was danach...
Ich habe da immer so Angst,er hat sowas zum Glück nur alle paar Monate...
Soll man jetzt irgendwas machen?
Kann man während so eines Anfalls tun ausser ihn zu beruhigen und zu streicheln???

Danke und LG ( mein herzschlag ist immer noch 100000255554785454mal pro sekunde :))

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #2
Wenn er das tatsächlich alle paar Monate hat, ist das schon bedenklich. Ward ihr deswegen schon mit ihm beim TA?
Ich denke, er müßte sicherlich Medikamente nehmen. Ich würde das unbedingt abklären.

Auf jeden Fall ist es gut, wenn ihr ihn in dem Moment des Anfalls streichelt und beruhigt.

Unser Dackel hatte auch epileptische Anfälle. Aber eher selten, ca. 2 mal im Jahr. Er ist nur 6 Jahre alt geworden, da er den letzten Anfall nicht überlebt hat. :( Also nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter, auch wenns bisher immer schnell wieder vorbei war. Das kann sich leider plötzlich ändern. :(

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #3
Ich kannte Epilepsie von einem Bekannten.
Dieser versteifte sich in Stress-Situationen fiel kerzengerade um und zitterte wie verrückt. Ohnmächtig. Für uns war es in dem Moment wichtig seinen Kopf festzuhalten und die Waden zu kühlen. Nach einigen Minuten wachte er auf, erkannte aber niemanden. Er sagte nie wirklich was. schreite oder jammerte nur. Er erkannte niemanden. Also zogen wir uns langsam zurück. Nur seine Frau blieb bei ihm sitzen.
Wenn wir weiter um ihn rumgewuselt hätten, hätte er sich erschrecken und einen infakt bekommen können.

Ich weiß nicht ob Epilepsie immer so abläuft und vorallem bei jedem Lebewesen.
Aber das war wirklich jedes Mal wieder schockierend. :/

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #4
Ich kannte einen Hund der hatte Epeleptische Anfälle weil er was am Herzen hatte! Da war es jedesmal Lebensgefährlich!
Sonst müßt ihr etwas vorsichtig sein wenn sie wieder zu sich kommen da sie manchmal nicht wissen was kos ist und wo sie sind! Da können sie schonmal um sich beißen!

Lg Yvi

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #5
Hallo!
Unser Hund hat tatsächlich was mit dem Herz, wofür er auch Tabletten nimmt.
Wir nehmen das auf keinen Fall auf die Leichte Schulter , denn UNnser verstorbener Hund(Schäferhund-labrador) hatte extrem Schlimme anfälle...
Als Gismo es das erste mal hatten waren wir auch spät abend beim TA (ich war noch sehr klein).
Der Arzt meint, das es noch nicht so schlimm sei.
Wenn er es mal hat (Er hat es wirklich nur ganz selten, also ich weiß jetzt gar nich) dann sitzt er auch nur da, und zittert....

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #6
Das hatte unser TA auch gesagt. Eben wenn es nur ganz selten ist, ist es nicht so schlimm. Deshalb hat unser Dackel auch keine Medis bekommen. Trotzdem war plötzlich ein Anfall so schlimm, dass er es nicht überlebt hat. Vielleicht kommt das auch wirklich nur sehr sehr selten vor. Ich weiß es nicht.

Aber so ist es bei unserem Dackel eben passiert, trotz sofortiger TA Behandlung. Natürlich passiert sowas immer am Wochenende und auch noch abends. Aber unser TA war sofort zur Stelle. Hat nur leider nichts mehr gebracht.

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #7
Okay...Danke, wir müssen eh wieder neue Tabletten kaufen und dann können wir ja mal gleich den TA fragen...
LG

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #8
Ich würde sein Herz untersuchen lassen. Habt ihr Ultraschall gemacht? Was hat er denn für eine Krankheit? Krankes Herz kann kurzzeitig zum stehen kommen oder auch häufiger Schlagen und so solche Probleme hervorufen.

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #9
Er hat ein vergrößertes Herz, und dadurch hustet er...

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #10
Ihr solltet ihn auf jeden Fall körperlich untersuchen lassen.
Je nachdem solltet ihr dann mit dem Tierarzt zusammen überlegen, ob auch Medikamente gegen die Epilepsie gegeben werden sollen.

Während eines Anfalls streicheln und beruhigen ist sicher richtig, auf keinen Fall jedoch sollte man versuchen jemandem bei einem epileptischen Anfall festzuhalten, die Muskelkontratkionen können so stark sein, dass ernsthafte Verletzungen auftreten, wenn ein Widerstand besteht.

Was man bei Epilepsie auch auf jeden Fall tun sollte, ist auf getreidefreie Ernährung umstellen.
Ich kenne selbst einen Hund, der durch getreidefreies Barfen jetzt anfallfrei ist.

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #11
Was ist denn Barfen?^^
Jaa mhh...zum Glück hat er es nicht "stark"...Das ist harmlos im Vergleich zu unserem verstorbenen hund...
Er hatte sich immer auf die Zunge gebissen, so das er stark aus dem Mund Blutete und er hat pipi gemacht und alles...zum Glück war ich noch klein und ,usste das nicht miterleben

Naja ich weiß auch garnicht, aber der Arzt müsste eig. gesagt haben, das er noch nichts Brauch...Normalerweise ist das bei gismo nur so, das er sich auf dfen Boden setzt und zittert...
Aber ich hab mir mal so überlegt, er is ja von Sessel gesprungen und ist ausgerutscht, vllt hat er sich ja auch den Kopf angehauen und darauf wurde ihm schwindelig...Könnte diese Möglichkeit irgendwie auch besteehen(egal was ihr jetzt sagt, ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, ich gehe schon zum TA)...

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #12
Natürlich kann es auch an etwas anderem liegen, das er hingefallen ist, vielleicht war ihm auch einfach schwindelig oder sein Kreislauf kam etwas langsam in die Gänge beim Aufstehen. 100% nachvollziehen ob es sich nun um einen epileptischen Anfall gehandelt hat oder nicht, kann man im Nachhinein ohnehin eher nicht, da muss man einfach beobachten, ob es wieder vorkommt. Eine allgemeine körperliche Untersuchung ist aber natürlich trotzdem nötig.

"Barf" ist ein Kunstwort und bezeichnet die artgerechte Fütterung mit rohem Fleisch. Der Hund ist von Natur aus ein Fleischfresser, in Fertigfutter ist aber oft nur sehr wenig Fleisch drin, bzw das Fleisch ist stark verarbeitet (gekocht, getrocknet, gemahlen, gepresst) dabei verliert es seine Nährstoffe, die dann wiederum künstlich dem Futter zugesetzt werden.
In den meisten Fertigfuttersorten ist sehr viel Getreide enthalten (das ist ein billiger Füllstoff für die Hersteller), sowie Zucker, Farb-und Konservierungsstoffe. Viele Hunde entwickeln deswegen Allergien oder Auffälligkeiten.

Auch bei Epilepsie wird beschrieben, dass die Anfälle häufig zurückgehen bei einer Umstellung auf Rohfütterung.
Wir haben viele Themen zum Barfen im Ernährungsforum wenn du dich dafür interessierst, oder schau dich doch mal hier um:

Ein paar weitere allgemeine Infos über Epilepsie bei Hunden findest du hier:

• Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? Beitrag #13
Vielen Dank, sehr gute Links...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall?

Was tun bei oder nach Epileptischem Anfall? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Epileptischer Anfall oder nur schlecht geschlafen??: Hallo! Ich brauche mal Euren Rat und Eure Einschätzung. Grad bin ich nachhause gekommen und meine Schwester hat mir von einem Vorfall mit unserer...
Oben