Was beim Welpen beachten?

Diskutiere Was beim Welpen beachten? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Nacho ist jetzt 4 Monate alt. Was muss ich beim Füttern beachten? Er kommt mir immer so klein vor in seinem alter.. Immerhin ist sein Papa ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was beim Welpen beachten? Beitrag #1
Namenlose

Namenlose

Gesperrt
Nacho ist jetzt 4 Monate alt.
Was muss ich beim Füttern beachten?
Er kommt mir immer so klein vor in seinem alter..
Immerhin ist sein Papa ein dobermann, und Nacho hat vielleicht an die 30 cm schulterhöhe.
Wie auch immer, kommen wir wieder zum Thema:

ich frage mich, ob ich beim füttern alles richtig mache... hier mal sein Futterplan:

Morgens:
1 schüssel Trockenfuter (welpen futter für hunde bis 6 monate) das sind ca. 3 hände voll...
Dazu mixe ich etwas Welpen NaFu (reiss mit Hühnchen) das ist so eine artt brei, dazu kommt ein wenig warmes wasser, und die matschpampe ist fertig, anders frisst er TroFu nicht...

Mittags:
Eine kleine portion TroFu mit 2 esslöfelln voll NaFu

Abends:
Noch mals das selbe wie am Morgen.

Gefüttert wird um:

10 - 11 Uhr morgens
13 -14 Uhr mittags
und 18 Uhr abends die letze Mahlzeit
dazwischen natürlich immer wieder kleinigkeiten wie leckerlies...

Und noch ne frage:
Nacho klaut gerne vom tisch (wie sind dabei es ihm ab zu gewöhnen) dabei erwischt er auch ab zu mal Marzipan oder Schokolade, ist sowas sehr schlimm?
Meine Tante "der hunde experte" meint, Hunde werden von Zucker und süssem wie Schoki eben blind:eusa_eh:

• Was beim Welpen beachten? Beitrag #2
Ob das ausreichend ist, kann ich dir nicht beantworten.
Aber ich würde das Trockenfutter und das Nassfutter nicht mischen, da beides unterschiedliche Verdauungszeiten haben und es so zu Darmproblemen kommen kann.

Was fütterst du denn?
Wenn das Trockenfutter nicht zuviel Proteine enthält, bzw. mehr Getreide enthält, würde ich es lieber mit frischen Produkten etwas aufpeppen. Generell wäre aber ein Trofu mit hohem Fleischanteil zu empfehlen für ihn ;)

• Was beim Welpen beachten? Beitrag #3
Wie viel du deinem Hund geben solltest steht ja in der Regel auf der Packung, wenn du es noch ein wenig aufpeppst, würde ich ein bissl weniger geben.
Wenn er Nassfutter und Trockenfutter zusammen verträgt, kannst du das eigentlich auch weiter geben. Manche Hunde vertragen es, manche aber gar nicht (meine vertragen es gut, aber lese öfter das Gegenteil).
Die Fütterungszeiten finde ich eigentlich in Ordnung. Wir füttern morgens ein wenig früher, das liegt aber auch daran, dass Hanna schon um 7 wach ist und dann in der Regel spätestens um 8 ihr Futter will. Aber die restlichen Zeiten füttern wir auch so.

Wegen der Schoki: Dass, er jetzt mal ein Stückchen klaut ist sicherlich nicht so gefährlich, würde ich in Zukunft aber trotzdem unterlassen (aber ihr wolt es ihm ja sowieso abgewöhnen). Ob der Hund blind werden kann weiß ich nich, aber er kann in großen Mengen auf jedenfall daran sterben. Wobei Dunkle Schoki gefährlicher ist als Vollmilch wegen dem Kakaogehalt. Aber ab wann es gefährlich ist, weiß ich nicht genau, da solltest du mal Kompassqualle fragen, glaube da wurde nämlich mal eine Zahl angegeben.
Aber bei den paar Stückchen würde ich mir keine Gedanken machen, mein damaliger Hund hatte es schon auf einen Adventskalender und eine halbe Tüte "Riesen" gebracht (fein säuberlich ausgepackt hat er es noch *kopfschüttel*)

• Was beim Welpen beachten? Beitrag #4
ehm,
wir füttern kein "marken" futter, sondern ein Welpen futter aus einem laden namens Eroski.
Das futter verträgt er auch sehr gut...
auf dem Futter steht folgendes:

Cerealien (min. 15 % reis), Fleisch und Tierische neben erzeugnisse (min. 25% Hühnchen) Öle und Fette, bäckerei erzuegnisse (min. 15%) Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Minaralien, Fisch und Fisch Nebenerzeugnisse, Hefen.

und dann steht da noch das:

Proteine: 30%
Fette Materien: 11%
Feuchtigkeit: 10%
Aschen: 7%
Kalzium: 1,4%
Fosfor: 1,2%
Zellulosen: 2%

Ist das gut oder schlecht??

• Was beim Welpen beachten? Beitrag #5
Mh, naja find es bissl schade, dass das Futter nicht richtig deklariert ist. Zu sagen, dass die Cerealien aus mind. 15% Reis bestehen, ist ja jetzt nicht gerade der Hit. Aber gut, das Problem hat man ja bei fast jedem Futter.
Also eigentlich, finde ich es nicht besonders gut, Getreide oder derartiges sollte ncht an erster Stelle stehen und ich will auch hoffen das die mit Bäckerei Erzeugnissen keine Puddingschnecken meinen *g* Wie viel bezahlt ihr denn dafür?
Also in der Regel ist ja fast immer Mais drin und das kann ein heftiger Allergieauslöser sein aber wenn Nacho es gut verträgt muss man das Futter nicht panisch von jetzt auf gleich wechseln. Aber würde dann trotzdem mal überlegen, das Futter dann irgendwann mal zu wechseln, vor allem, wenn dieses Futter dann im Verhältnis sehr teuer ist.

• Was beim Welpen beachten? Beitrag #6
wir zahlen um die 3,99€ euro für einen 4 Kilo sack...

• Was beim Welpen beachten? Beitrag #7
Ok, das ist natürlich sehr billig. Hatte schon die Befürchtung, dass sie sehr viel dafür nehmen. Also für ein "gutes" Hundefutter kann man schon einiges mehr einrechnen. Aber wenn Nacho es gut verträgt müsst ihr eben überlegen wie ihr es in Zukunft machen wollt. An für sich brauchen Hunde nicht so viel Getreide und das Argument mit den Allergien ist auch da, aber andererseits hatte unser damaliger Hund auch von schlechterem Futter gelebt und es ging ihm auch blendend. Es kann schiefgehen, muss aber nicht.
Ich würde es dann zumindest bissl aufwerten, wenn ihr dabei bleibt.

• Was beim Welpen beachten? Beitrag #8
ich mische ab und zu auch ein rohes ei mit rein.
Kann ich da eigentlich auch frischkäse mit reingeben??
Mit was könnte ich das denn alles mischen?
Dieses futter kennt Nacho ja schon von klein auf, und naja, Luna frisst auch nichts anderes xD
Wir hatten mal brekkis versucht, davon bekamen die Hunde aber durchfall... :-/

• Was beim Welpen beachten? Beitrag #9
Da kannst du eigentlich viel zu geben. Ei (kennst du ja schon), Öl, Gemüse (bei Nachtschattengewächsen aufpassen, die sind wohl nicht ohne), Obst, Reis bzw. Nudeln (würde ich aber bei deinem Futter dann nicht mehr dazugeben), Quark, Naturjoghurt, Hüttenkäse und auch bissl Fleisch (nur eben kein Schwein), Brühe; Frischkäse geht bestimmt auch, ist aber glaub ich bissl fetter als Quark und Joghurt von daher würde ich aufpassen, falls die Hunde zu Übergewicht neigen.

• Was beim Welpen beachten? Beitrag #10
nee, nacho nimmt eher sehr schnell ab...
Im moment sieht er perfekt aus, vor einer woche war er etwas zu dünn...
Schwein essen wir selber nicht, daher bekommen es auch nicht die Hunde...
Sie bekommen auch immer wieder mal die reste vom Hackfleisch (rind) wenn nicht alle Spagettis gefuttert wurden.
Obst bekommt er immer heimlich von mir (ich soll es schlieslich selber essen xD) und naja, gemüse frisst er nicht, ausser Oliven xDD
Na dann versuche ich es mal mit "Frsichkäse Natural"^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was beim Welpen beachten?

Was beim Welpen beachten? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Oben