Mikrobakterien-Fragen

Diskutiere Mikrobakterien-Fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi.. Ich habe einige Fragen zu den uns allen bekannten Mikroorganismen: Was sind denn in erster Linie die Bakterien, die im Aquarium so entstehen...
  • Mikrobakterien-Fragen Beitrag #1
A

Away

Hi.. Ich habe einige Fragen zu den uns allen bekannten Mikroorganismen:

Was sind denn in erster Linie die Bakterien, die im Aquarium so entstehen sollen, bevor es zu besatz kommt, bzw. was sind ihre genauen Aufgaben? Bekannt ist mir, das eins ehr großer Teil denitrifizierender Bakterien ziel sind, aber was ist denn noch wichtig für das Aquarium?

Rein hypothetisch, aber: Wie wirkt es sich aus, wenn ein aquarium nicht zuerst eingefahrne wird? wirkt sich das auf den aktuellen Bestand aus, oder auf die gesamte Lebensdauer des Ökosystems? Wenn also zu wenige Bakterien vorhanden waren, und die Fische trotzdem schon eingesetzt wurden, können wenige Bakterien klarerweise den Dreck nicht beseitigen, dadurch entsteht (nennen wirs mal vereinfacht Gift, ist ja in wirklichkeit umfangreicher), Gift, aber, gelangt man da in einen Teufelskreislauf, und wird das immer problematischer, sodas man, selsbt wenn alles ausgestorben ist, noch mehr gift produziert, weil sich eine andere Bakteriengruppe vermehrt, oder ist das Sterben der Fische dann wieder regulativ?

• Mikrobakterien-Fragen Beitrag #2
Hi,

das sind in erster Linie die Nitrobakter.

Diese sind, kurz gesagt, so wichtig, weil das Nitrit für Fische absolut giftig ist. Und zwar tödlich giftig.

Wenn man das Aqua nicht einlaufen lässt sterben einem die Fische beim Nitritpeak der unweigerlich kommt.
Die meisten Leute kaufen dann nach, das klappt dann weil der Peak ja vorrüber ist. Vorallem weil das Becken dann meist ein paar Tagen noch 'Fischfrei' dasteht... der NP also genug Zeit zum abbauen hat.

Beantwortet das deine Frage?

Ansonsten: Durch die Abfallprodukte im neuen Becken (Pflanzenreste, Ausscheidungen von zb Schnecken oder auch Ausscheidungen von Fischen) kommt Ammonium / Ammoniak ins Becken.
Dadurch vermehren sich die Nitrosomonas Bakterien, welche Nitrit ausscheiden.
Dann bauen sich langsam die Nitrobacter Bakterien auf und "bauen" das Nitrit in Nitrat "um".

Ein paar Bakterien schleppt man sich immer irgendwie ein (zb Pflanzen) und die müssen sich dann stabilisieren.

LG Lilly

• Mikrobakterien-Fragen Beitrag #3
oki doki, vielen dank.. hatte da einfach paar verständnisprobleme, die ich beseitigen wollte, hast du erfolgreich geschafft, danke ;)

• Mikrobakterien-Fragen Beitrag #4
Ok das freut mich ^_^

Thema:

Mikrobakterien-Fragen

Mikrobakterien-Fragen - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Kleine Wasserchemie: Wasserwerte geben an, was man für eine Wasserqualität im Aquarium hat. Sie sollten den Fischen angepasst sein, denn die nicht passenden...
Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
Lexikon: Amphibien: Lexikon: Amphibien Die Amphibien oder Lurche (Amphibia) bilden eine stammesgeschichtlich alte Klasse süßwasser- und landbewohnender, vierfüßiger...
Oben