Nitritpeak mit besetztem Aquarium überstanden ( Danke an das Forum hier ;) )

Diskutiere Nitritpeak mit besetztem Aquarium überstanden ( Danke an das Forum hier ;) ) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Soo, ich wollte mich eigentlich nur bei diesem Forum bedanken, sonst hät ich wohl so einiges falsch gemacht :eusa_shhh:. Alles ging vor 5 Wochen...
  • Nitritpeak mit besetztem Aquarium überstanden ( Danke an das Forum hier ;) ) Beitrag #1
C

calvera

Punkte Reaktionen
0
Soo, ich wollte mich eigentlich nur bei diesem Forum bedanken, sonst hät ich wohl so einiges falsch gemacht :eusa_shhh:.

Alles ging vor 5 Wochen los, AQ eingerichtet - 3 Wochen einfahren lassen ( aber leider niemals Werte gemessen ). Fische gekauft ..
Nach 4 Wochen gings los, schweratmigkeit der Fische - ständig an der Oberfläche zum Luftschnappen..

Gleich mal gegoogelt und auf das Forum hier getroffen, da hab ich auch Erfahren das der Nitritpeak auch nach erst 3-5 Wochen eintreffen kann..

Gut sofort darauf ins Zoofachgeschäft, Nitrit-Tröpfchentest geholt.. und erstmal erschrocken:
1,0mg/l ( das letzte auf der WerteScala.. )..

Erstmal schön wasserwechsel gemacht bis der wert unter 0,05 stand.. Nochmals zum Zoofachgeschäfft gefahren und mir Tetra Bactozym gekauft.. ( Nitrit bakterien bla ;) ) die kapsel erstmal im innenfilter und eine im Aquarium verteilt.. Den restlichen Tag ( bis Mitternacht ^^ ) stündlich nen Nitrit Test gestartet.. und immer wenn der Wert über 0,1 ging Wasserwechsel ..
Durfte c.a. 9 - 12 mal 50% - 75%igen Wasserwechsel machen.. Den Fischen setzte das zu, aber sie haben sich sichtlich wohler als in der Nitrit-Suppe gefühlt ..

So heute aufgestanden.. erstmal mein Kaffee getrunken.. und dann kam mir der Blitzgedanke " VERDAMMT! NITRIT MESSEN ".

Und was soll ich sagen .. Mein Nitritwert liegt bei < 0,01 eigentlich garnicht messbar .. und die Fischis scheinen sich seit längerem mal wieder wohl zu fühlen ..

Ohne dieses Forum hier hät ich da wohl einiges falsch gemacht. Danke dafür ;)

Grüße calvera, dem jetzt die Arme langgezogen wurden vom ganzen Eimer schleppen :lol:

• Nitritpeak mit besetztem Aquarium überstanden ( Danke an das Forum hier ;) )

Anzeige

• Nitritpeak mit besetztem Aquarium überstanden ( Danke an das Forum hier ;) ) Beitrag #2
Freut mich das wir dir helfen konnte und die Fischis es gut überstanden haben.

Thema:

Nitritpeak mit besetztem Aquarium überstanden ( Danke an das Forum hier ;) )

Nitritpeak mit besetztem Aquarium überstanden ( Danke an das Forum hier ;) ) - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Nitritgehalt senken: Hallöchen, vor etwa drei Wochen habe ich mir ein neues Aquarium eingerichtet. Ich habe mir keine echten Pflanzen sondern Plastikpflanzen...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben