Babykatze pinkelt überall hin!

Diskutiere Babykatze pinkelt überall hin! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Porblemfall Kahli: Am Anfang,wo sie mit ihren anderen 3 Geschwistern bei ihrer Mutter war, hat sie gelernt auf das Katzenklo zu gehen. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze pinkelt überall hin! Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Porblemfall Kahli:
Am Anfang,wo sie mit ihren anderen 3 Geschwistern bei ihrer Mutter war, hat sie gelernt auf das Katzenklo zu gehen. Am Anfang war es auch kein Problem. 2 Katzen von dem Wurf waren schnell vermittelt.Kahli Und Tigger hatten Mundfeule und Herpesvirus sehr stark. Deshalb wollte sie keiner haben. Naja...auf jeden Fall ging Kahli auch danach ohne Probleme auf Katzenklo, aber seit Anfang Juni macht sie nur noch auf Planen, Decken, Teppichen, hinterm Mülleimer oder so. Wir haben schon in der Küche ein Klo, im Anbau, oben in der Etage 2 und im Flur eins. Wir dachten das sollte reichen. Aber Madame Kahli geht gar nicht aufs Katzenklo. Wir habenm die Stellen wo sie hingepinkelt hat, mit so nem Zeug eingsprüht, was Katzen überhaupt nicht mögn. Und wir haben manche Klos mit irgendwas eingeduftet, was Katzen total mögen und da sehr gerne draufpinckeln und so. Aber Kahli ignoriert alle Klo´s. Auch wenn wir merken, dass sie muss, also wenn sie sehr auffällig ne Ecke sucht und wir sie ins Katzenklo tun und sie auch manchmal festhalten,macht sie nichts. Sie wehrt sich mit aller Gewalt und kratzt auch und dann, wenn man sie loslässt haut sie ab und scheißt mitten rein. Egal wo. Wir wissen langsam nicht, was wir noch machen sollen. Wisst ihr was?
Man hat uns gesagt, man soll sie mal ne Woche in nem ganz engen Raum einsperren ,wo nur Platz ist für ne Futterecke, das Katzenklo und ner Ecke wo sie sich hinlegen kann. Aber so nen miniraum haben wir nicht!
Und sie wird bald vermittelt und wenn sie dann nicht richtig stubenrein ist,wird sie wahrscheinlich schnell wieder zurückgegebn!:(

Hoffe auf schnelle Hilfe!

Mfg
mine

• Babykatze pinkelt überall hin! Beitrag #2
Also das mit dem Einsperren in nen engen Raum hab ich noch nie gehört, klingt auch ziemlich krass...

Habt ihr denn in allen Klos das gleiche Katzenstreu drin? Vielleicht kann es ja die gaaaaanz einfache Ursache haben, daß sie das Katzenstreu nicht mag! Probier da mal andere Sorten! Ich drück euch die Daumen daß es so einfach ist!

Und - ins Klo setzen wenn sie muß "ja", festhalten "nein". Sonst denkt sie beim Anblick vom Klo sofort an sie einengende Hände und geht dann natürlich aus Angst nicht drauf!

• Babykatze pinkelt überall hin! Beitrag #3
Habt ihr das Katzenstreu gewechselt? Das ist manchmal auch eine Ursache. Altes Streu wieder her, und dann geht's.

Das mit dem engen Raum tu auf keinem Fall. dDaurch wird die Katze nur panisch und ängstlich und das Pinklen vermehrt sich bloß.

Vielleicht hat das Kätzchen Sehnsucht nach den Geschwisterchen. Ich kann mir das in dem Alter kaum vorstellen, weil ich denke, dass die Wurfgeschwister schnell vergessen sind, aber es kann sein.
Es gibt aber auch andere Ursachen für's Pinkeln:

Aufgrund des oftmaligen Unverständnisses von organischen Ursachen für Unsauberkeit möchte ich hier nochmals zusammenfassen:

Unsauberkeit hat natürlich - Statistisch gesehen - oftmals psychische Ursachen. Dadurch wird allerdings auch oftmals vergessen, dass die Katze ein Säugetier ist.
Da beim Menschen Bettnässen oftmals ein psychisches Problem verbirgt, denkt man dies automatisch von der Katze auch.

Eine Ursache kann zB. eine Blasenentzündung sein.
Obwohl der Mensch oftmals darunter leidet, wird sie hier im Forum meist mit "Inkontinenz" verwechselt.

Blasenentzündung vs. Inkontinenz
Eine Blasenentzündung entsteht oftmals durch kleine niedliche Viren oder Bakterien, die sich in der Blase festsetzen. Oftmals entsteht das Gefühl, "pinkeln zu müssen", aber nicht zu können. Und wenn man dann pinkelt, tuts weh und brennt höllisch, was ein entspanntes "Klogehen" nicht wirklich fördert.

Eine Harnröhrenentzündung entwickelt sich ähnlich, nur dass der Entzündungsherd in der Harnröhre sitzt. Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen stehen an der Tagesordnung.

Etwas schlimmer hingegen ist die Inkontinenz. Hier ist der Muskel geschädigt, der normalerweise ein ungewolltes austreten von Harn und Stuhl verhindert. Inkontinenz entsteht auch durch Lähmung der Muskelpartien und hier wird die Katze meist Windeln tragen. (Wie der Mensch übrigens auch)

Des weiteren gibt es den sog. Darmverschluss.
Wenn die Katze nun zB. nicht Pinkeln kann - etwa wegen einer Blasenentzündung - und der Urin oder Stuhl in der Blase oder im Darm verbleibt, kann ein sog. Darmverschluss entstehen.
Dem Lebewesen muss sofort geholfen werden, mit jedem erdenklichen Mittel (zB. künstlicher Darmausgang) um ein vergiften des Körpers zu verhindern.
Sollte also die Katze schon lange nicht mehr aufs Klo gegangen sein (pi mal Daumen sollte sie mehrfach am Tag pinkeln, etwa 1-2 mal pro Tag abkoten) auf zum Tierarzt. Er kann fühlen, ob die Blase oder gar der Darm voll ist und wird abhilfe schaffen (zB. Katheder, Einlauf oder aber auch künstlicher Darmausgang)

Ebenso kann ein Nierenversagen entstehen, was ebenfalls verheerende Folgen hat. Eventuell ist es dann notwendig, eine Niere zu entfernen. Speziell TroFu-Fütterer sollten darauf achten, dass ihre Katze genug trinkt.
Ich empfehle aber mindestens einmal am Tag Nassfutter, denn so nimmt die Katze mehr Wasser auf, als sie je trinken könnte.

Wie man sehen kann: oftmals Kleine Ursache, aber eine grosse Wirkung.

Was tun, wenns brennt?
Erstmal Ruhe bewahren.
Ihre Katze verhält sich seltsam, ist Unsauber oder läuft oftmals aufs Klo, versucht zu drücken, aber es kommt nix?
Sofort zum TA.

Sie brauchen eine Urinprobe.
Diese bekommen Sie am besten, wenn Sie das Streu aus der Toilette entfernen und die Hinterlassenschaft in einer Spritze (ohne Nadel) aufsaugen. Es reicht 1 ml. Dieser kann erstmal auch abends eingesammelt werden.
Bei gravierendem Verdacht auf eine Blasenentzündung (zB. bei Katzen, die öfter darunter leiden) sollte es eine frische Urinprobe sein (vom selben Tag).

Sollte Ihre Katze Probleme beim Abkoten haben, nehmen Sie auch eine Stuhlprobe mit.

Dann packen Sie Katz und Proben ein und auf zum TA.
Dieser wird erstmal ihre Katze untersuchen und abtasten, um zu fühlen, ob die Blase oder der Darm voll ist. Er wird sofort abhilfe schaffen und den Darm und Blase entleeren (Katheder oder Einlauf, je nachdem ...)
Dann wird er die Urinprobe auf den ph-Wert testen. Dieser muss im akzeptablen Bereich sein - ist er zu sauer, wird er entsprechende Massnahmen einleiten, ebenso wenn der Urin zu laugisch wird.
Ebenso wird er den Urin auf eventuelle Kristallinbildung überprüfen. Kristalle im Urin können zu Gries, Harnröhrensteinen oder gar Nierensteine führen.
Auch hier wird er ggfs. Massnahmen ergreifen.

Die frische Urinprobe schickt er ins Labor. Dort wird eine Kultur angelegt, um zu sehen, welche Bakterien/Pilze/Viren sich eventuell im Urin oder Stuhl Ihres Lieblings tummeln. Man unterscheidet zwischen Blasenentzündung, die durch Überreizung entsteht (zB. Zugluft) oder einer bakteriellen Blasenentzündung (die sich vor allem Freigänger mal gerne holen).

Sobald die Werte vom Labor bekannt gegeben wurden, wird er ebenso eine spezielle Behandlung einleiten.
Eventuell wird er Ihre Katze auch auf eine bestimmte Diät setzen. Unumgänglich bei einer Blasenentzündung ist Antibiotika.

• Babykatze pinkelt überall hin! Beitrag #4
Hallo!
Also erstmal zu audrey:
Wir haben sso ziemlich in allen Klo´s anderes Streu. Das Problem ist, sie bleibt ja nicht im Klo sitzen wenn man sie darein tut. Sie verabscheut es ja richtig. Wir wollten jetzt mal eins mit Sand aufstellen...mal sehn ob das hilft.

zu mls:
Ich denke nicht, dass sie sehnsucht hat. Sie hat ja noch einen Bruder hier. der geht auch ins katzenklo und auch die anderen 2 babykatzen gehen ins klo!
ich denke nicht, dass sie Schmerzen hat beim Pinkeln. Was trotzdem wiederum sein kann, dass in der Blase Bakterien o.ä. sitzen. Sie hatte ja mal diesen Herpesvirus und der Mund is immer noch voll eiter!
Die Katzen haben jederzeit TroFu und Nassfutter stehen und Kahli trinkt mit großer Vorliebe aus dem Hundewassernapf aber oben steht auch einer für sie :D

Ich denke, wenn es jetzt so weiter geht müssen wir noch mal den TA besuchen, bevor sie vermittelt wird.

Am Anfang hatten wir auch gedacht dass es eifersucht o.ä. sein kann. wenn sie z.b. nicht rumgetragen wurde oder zu wenig gestreichelt worden ist. Das sie es dadurch zeigt,aber jetzt bekommt sie sehr viel zuwendung aber sie geht immernoch nicht aufs Klo!

Mfg
mine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze pinkelt überall hin!

Babykatze pinkelt überall hin! - Ähnliche Themen

Mal wieder ein Pipiproblem- und ein Reaktionsproblem des Dosis!: Diesmal geht es nicht um meine Katzen, sondern um Rocko, den kleinen Kater meiner Mama. Sie hat ihn und seinen Bruder vor ca. nem Monat...
Kater pinkelt überall hin.: Hallo alle zusammen, also ich weiß dass es schon ein Thema über ein ähnliches Thema gibt aber dass beantwortet meine Frage nicht wirklich, also...
Tigger wurde eingeschläfert!: Hallo! ich wolte euch mal über das Schicksal eines kleinen Kätzchen erzählen: Er hieß Tigger. Wurde zusammen mit 3 Geschwistern in einer super...
1. katze, paar fragen :-): Hallo bin neu hier, und is auch meine erste katze also wir ham die vergangenen mittwoch bekommen. hat geheißen sie is in der 7. woche. naja...
Mein erster Blog ^^: Huhu :) Dacht ich schreib auch mal son Blog, hab ich noch nie gemacht, also bemüh ich mich mal was interessantes zu schreiben ^^ hehe Und außerdem...
Oben