Wellensittich klappert mit dem Schnabel

Diskutiere Wellensittich klappert mit dem Schnabel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, die Bewertungen bei vogelkundigen Tierärzten würde ich auch mit Vorsicht geniessen - klar, jemand, der nur schlechte Bewertungen hat, den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #41
Hallo,

die Bewertungen bei vogelkundigen Tierärzten würde ich auch mit Vorsicht geniessen - klar, jemand, der nur schlechte Bewertungen hat, den würde ich auch meiden. Ansonsten wirst Du aber fast bei jedem vogelkundigen Tierarzt die ein oder andere schlechte zwischen sehr guten Bewertungen finden.

Viele Halter haben verschiedene Meinungen, und wenn jemand beispielsweise ein vom Tierarzt verschriebenes Medikament falsch anwendet, dadurch Vögel sterben und der Tierarzt auf die falsche Dosierung zuhause hinweist, dann ist der Halter natürlich sauer - und im Internet kann man ja so schön anonym fiese Bewertungen verfassen. ;)

Alles schon zuhauf passiert, von daher sehe ich auch die Bewertungen kritisch. Es gibt vogelkundige Tierärzte, die in den Foren durch etliche erfahrene Vogelhalter empfohlen werden, und trotzdem gibt es auch schlechte Bewertungen. Bei meiner bevorzugten Tierärztin übrigens auch, trotzdem vertraue ich ihr voll und ganz, sie hat uns immer gut geholfen und ist jeden Tag 24 Stunden über Handy erreichbar.

Auch bei unsrem Zweittierarzt , der sehr bekannt und berühmt ist, gibt es mittlerweile etliche schlechte Bewertungen, das will also überhaupt nichts heissen.

In Deinem Fall, Dolce, wäre erst mal ein vogelkundiger Tierarzt wichtig, der Abstriche von Schnabelhöhle, Kropf und Kloake nehmen sowie günstigstenfalls von Dir einige Tag vorher gesammelte Kotproben auswerten kann. Das ist nicht schwer, das kann jeder auf Ziervögel spezialisierte Tierarzt auswerten. Schliesslich geht es hier nicht um komplizierte Operationen.

An den Proben sieht man dann, was los ist - oder ob überhaupt etwas los ist. ;) Aber lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum vogelkundigen Tierarzt.

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #42
Ich hab mir jetzt mal das Video angeschaut und muss mal kurz meinen ersten Post berichtigen: SO haben meine Wellis das nicht gemacht.

Ich habe meinen Wellis früher Apfel gegeben, weil mir vom Züchter gesagt wurde, dass das wohl gut wäre. Viele Wellis vertragen aber kein Apfel, mein einer Apfel-Liebhaber schon- bis er zum ersten mal Schaum gespuckt hat. Ich habe leider zwei Versuche gebraucht, bis ich geschnallt habe, dass der Schaum vom Apfel fressen kommt. (Ihm ist aber nichts schlimmes passiert, in dem Sinne, er hat noch laaange gelebt und natürlich keinen Apfel mehr bekommen.)
Worauf ich hinaus will: Bevor er den Schaum gespuckt hat, hat er die gleichen Schnabelbewegungen gemacht und sich dazu geschüttelt.
Wenn er sich unwohl gefühlt hat und/ oder krank wurde, dann hat er immer so ausladende Gesten gemacht, sonst hat er den Schnabel nie so weit aufgerissen!

ABER: Ich betone, das war immer direkt bevor es ihm nicht gut ging und NIE länger als ein paar Minuten!
In diesem Fall kann es also lediglich eine Angewohnheit sein! Ich hatte in meinem Leben nur drei Wellis und damit jetzt auch nicht sooo eine große Erfahrung!
Ich will jetzt keine Angst machen, im Gegenteil: Als mein Welli den Schnabel so weit aufgerissen hat, hatte er immer noch andere Symptome, bzw. man hat gesehen, dass etwas nicht stimmte! In deinem Video sieht er aber ganz normal aus, er ist schlank, frisst usw...
Außerdem beschreiben die anderen Vogelbesitzer das auch als normal, deren Vögel machen das ja auch und die wurden, wie man liest, auch teilweise vom TA untersucht, der das als "normal" bestätigt hat.
Mach dich also nicht verrückt! =)

P.S. Ich würde nur von Vitaminspritzen dringend abraten, die verschreiben TÄ´s wohl gerne und die wirken sich nicht berauschend auf den Vogel aus. Ich möcht nichts falsches sagen, aber ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass ihre Wellis eine halbe Stunde nach der Vitaminspritze gestorben sind. (Zufall? Ich glaub nicht dran...)

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #43
Hallo,

das "Schnabelklappern" machen einige meiner Wellis auch, das allein ist bestimmt nicht krankhaft.

Im Video sieht man aber, dass der Vogel beim Fressen auf den Körnern "herumkaut" ,anstatt sie ruck-zuck zu entspelzen und in den Kropf wandern zu lassen.

Und das wäre für mich ein Grund, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ich ganz persönlich würde den Vogel auch ansonsten ganz genau beim Fressen bobachten, ihn wiegen und vor allem das Brustbein abtasten.

Gerade bei diesem Herumkauen auf den Körnern stellt sich oft heraus, dass der Vogel massiv abgenommen hat, und dann wird es höchste Zeit.

Wenn nichts ist, umso besser, dann ist man aber jedenfalls beruhigt.

edit : Das Video ist ja nicht sehr scharf, für mich sieht es aber danach aus, dass auch der Oberschnabel zu lang ist, könnte das sein ? Du hast ja den Vergleich zur Henne , die völlig normal frisst, vielleicht schaust Du noch mal ganz genau danach.

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #44
Hallo,

danke der wellensittich wurde schon gewogen wiegt ca 35g wurde vor 4monaten ca gewogen. Ich werde ihn die medikamente weiter geben nach ca 1woche sind die medikamente fertig. Wenn es das immer noch so macht.Werde ich ihn zu einem anderen arzt bringen zu einem facharzt für wellensichtich . Soll er sich das mal anschauen .

Hallo,

das "Schnabelklappern" machen einige meiner Wellis auch, das allein ist bestimmt nicht krankhaft.

Im Video sieht man aber, dass der Vogel beim Fressen auf den Körnern "herumkaut" ,anstatt sie ruck-zuck zu entspelzen und in den Kropf wandern zu lassen.

Und das wäre für mich ein Grund, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ich ganz persönlich würde den Vogel auch ansonsten ganz genau beim Fressen bobachten, ihn wiegen und vor allem das Brustbein abtasten.

Gerade bei diesem Herumkauen auf den Körnern stellt sich oft heraus, dass der Vogel massiv abgenommen hat, und dann wird es höchste Zeit.

edit : Das Video ist ja nicht sehr scharf, für mich sieht es aber danach aus, dass auch der Oberschnabel zu lang ist, könnte das sein ? Du hast ja den Vergleich zur Henne , die völlig normal frisst, vielleicht schaust Du noch mal ganz genau danach.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oberschnabel hat der praktische arzt gesagt wäre nicht zu lang wäre ok hat er gesagt. Er tut rumkauen nicht immer aber öfters. Essen tut er schon, sonst wäre er ja schon tot...........................

Hallo,

---

Hallo,

würde noch gerne andere meinungen hören von euch ,die auch das selbe problem haben oder schon gesehen haben....Bitte um info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #45
Hallo,

medikamente sind jetzt seid letzte woche fertig.

Fazit: es hat sich nichts geändert ,er macht sein schnabel wieder auf und zu wenn er was essen tut.

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #46
hallo,

willst du andere video haben wo man besser sieht vielleicht?

Hallo,

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #47
Neue video filme von meine wellensittiche

Neue video filme von meine wellensittiche
Hallo,

hier neue video filme von meine wellensittich könnt ihr mal ganz genau die filme anschauen .Ganz genau anschauen den blauen den schnabel.Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was es sein kann.....

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #48
Diese Außennäpfe sind tödlich, ich würde sie direkt raus nehmen.

Dein Welli hat Probleme beim Körnchen teilen und schlucken, ich würde da nicht sagen das er ein gesundheitliches Problem hat, sondern ein mechanisches, also kein Virus oder dergleichen, sondern das da am/im/um den Schnabel herum nicht stimmt, aber solange er nicht endlich bei einem richtigen vogelkundigem Arzt war, bringt das doch eh nichts....

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #49
Was sind den Außennäpfe ? Was meinst du jetzt genau?

Meinst du der schnabel ist zu lang oder so? er wiegt ca 35g ist das normal?

ich werde in nächste woche zum einen vogelkundigem Arzt bringen.Und ihn auch die video filme zeigen,damit er sich davon ein bild machen kann und sieht um was es sich handelt. Ich hoffe der arzt weis dann was es ist und kann mir helfen..............Aber ist nicht schlimmes oder ich meine kann er davon vielleicht sterben ist jetzt etwas übertrieben....

Diese Außennäpfe sind tödlich, ich würde sie direkt raus nehmen.

Dein Welli hat Probleme beim Körnchen teilen und schlucken, ich würde da nicht sagen das er ein gesundheitliches Problem hat, sondern ein mechanisches, also kein Virus oder dergleichen, sondern das da am/im/um den Schnabel herum nicht stimmt, aber solange er nicht endlich bei einem richtigen vogelkundigem Arzt war, bringt das doch eh nichts....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #50
Übertrieben, die Freßnäpfe in deinem Käfig die nach außen gehen, die sind tödlich.

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #51
Ich bin kein TA, kenne mich da nicht aus. Jetzt eine Erklärung abzugeben, wäre keine Spekulation und sinnlos. Das einzig Richtige, das du tun kannst: Geh endlich zu einem fachkundigen TA! Der kann dir helfen!!!!

Achte darauf, dass es ein VOGELKUNDIGER TA ist!

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #52
  • Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #53
DIE FRESSNÄPFE!

Himmel wie oft soll ichs noch schreiben?!?
---

Stück runter scrollen bis Näpfe und lesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #54
ich verstehe nur bahnhof?

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #55
Hallo Dolce,

und ich verstehe jetzt nicht, warum Du nur Bahnhof verstehst ?

Nicole hat Dir einen sehr informativen Link gepostet, dort solltest Du bis zum Ende runterscrollen -dort siehst Du ein Foto von einem Welli, der sich in genau diese Aussenfutternäpfe gezwängt hat und allein nicht mehr herauskommt.

Vögel können also in diesen Dingern, die verboten werden sollten, jämmerlich sterben. Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen, kannst Du mir das erklären ?

Im übrigen sage ich Dir hier nochmal, dass wir alle hier keine Tierärzte sind, Videos einstellen nutzt also gar nichts, sondern Du verlierst nur wertvolle Zeit, die Deinem Vogel dann fehlt.

Die Zeit, die Du hier im Forum verbracht hast mit sinnlosen Diskussionen, hättest Du lieber für Deinen armen Vogel aufwenden sollen.

Jetzt wird es wirklich höchste Zeit, ich bin sonst nicht so, aber ich sage jetzt mal ganz ehrlich : Ich ganz persönlich möchte von Dir hier nichts mehr lesen und werde es deswegen überlesen, bevor Du nicht mit dem armen Tier beim wirklich vogelkundigen Tierarzt warst, und vorher gibt es von mir persönlich auch keine Tipps mehr !

• Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #56
Die habe ich von einem tiergeschäft gekauft und wurden mir sogar empfolen.Habe den kafig seid 1jahr und meine wellensittiche auch und die fressen von den freßnäpfen raus und ist nichts passiert kann auch nichts passieren,die passen da nicht hinein.........Alle freßnäpfe wo ich gesehen habe sind von drausen..und wenn ich die freßnäpfe rausmache dann können die nichts mehr essen

Übertrieben, die Freßnäpfe in deinem Käfig die nach außen gehen, die sind tödlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wellensittich klappert mit dem Schnabel Beitrag #57
Dolce,

dieses Thema ist dann aufgrund Deiner Unbelehrbarkeit und Deiner unverschämten Antwort von vorhin erst mal zu.

Sobald Du bei einem Fachtierarzt für Ziervögel warst, kannst Du Dich an einen Mod wenden,um Dein Thema wieder öffnen zu lassen.

Wir alle hier helfen Usern in unserer Freizeit und haben es bestimmt nicht nötig, uns von Dir beleidigen zu lassen !

Dein Vogel tut mir allerdings sehr leid !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich klappert mit dem Schnabel

Oben