gesunde Katzen- Nascherein

Diskutiere gesunde Katzen- Nascherein im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich würde gern mal wissen, was ihr euren Katzen so zum Naschen für zwischendurch gebt, was gesund ist und nicht unbedingt dick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gesunde Katzen- Nascherein Beitrag #1
Pommes11

Pommes11

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mal wissen, was ihr euren Katzen so zum Naschen für zwischendurch gebt, was gesund ist und nicht unbedingt dick macht.
Meine Beiden (besonders der Große) betteln enorm viel- und es fällt mir doch sehr schwer den großen Kulleraugen zu widerstehen. Am Reduzieren der Nascherein bin ich bereits... jetzt würde ich aber doch gern auf Gesundes übergehen.

Ich habe hier irgendwo letztens erst von der Idee gelesen, frisches Fleisch in dünne Streifen zu schneiden und bei 50°C in den Backofen (Umluft) zu legen... leider haben wir keinen Umluftherd :eusa_doh:... somit hat sich diese grandiose Idee für mich erledigt. *schade schade*

Mich würden besonders auch "Gerichte" interessieren, die man ruhig in größere Menge zubereiten kann und portionsweise als Vorrat einfrieren kann.

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

• gesunde Katzen- Nascherein Beitrag #2
Hi,
ich hatte meinen beiden mal so getrocknete Straußensticks im Futternapf gekauf, ist reines getrocknetes Fleisch haben sie zwar gerne gefressen aber dann hatten sie etwas Dünnpfiff, weiß aber nicht ob es davon war. Dann hatte ich zu Weihnachten bei Vet-Concept getrocknete Shrimps und anderen getrockneten Fisch gekauft, die Shrimps fanden sie erst toll, dann den nächsten Tag gar nicht mehr. An dem getrockneten Fisch hat Odin laaange rumgekaut bis er den klein hatte (hat nur geklappt wenn ich den festgehalten habe, irgendwie war das iiih, der ganze Fisch) und Thor hat nur damit gespielt. Also auch ein reinfall aber gesund;)! Die beiden lieben die Multivitaminpaste aber ob die wirklich so gesund ist?!

• gesunde Katzen- Nascherein Beitrag #3
@pommes

im Zweifel würd ich das mit dem Trocknen halt einfach mal bei Ober-/Unterhitze versuchen, vielleicht erstmal mit wenig Fleisch. Und dann einfach öfter mal wenden. Mir fällt grad kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte.

Dann musst du aber auch wieder auf die Menge achten: In der Woche nur so viel, wie mal 200g vor dem Trocknen waren ;)

• gesunde Katzen- Nascherein Beitrag #4
Ich habe hier irgendwo letztens erst von der Idee gelesen, frisches Fleisch in dünne Streifen zu schneiden und bei 50°C in den Backofen (Umluft) zu legen... leider haben wir keinen Umluftherd :eusa_doh:... somit hat sich diese grandiose Idee für mich erledigt. *schade schade*

Hallo

Du kannst auch das Rohr einfach leicht offen lassen, indem zu z.B. ein Geschirrtuch einklemmst ;) Da musst dann aber auf die Katzis aufpassen. Ob es auch ohne Umluft bei geschlossenem Rohr geht, weiß ich nicht :uups:

In der Vitaminpaste ist auch Zucker ;) also nicht unbedingt so gesund.

Liebe grüße

• gesunde Katzen- Nascherein Beitrag #5
hi..also was ich meiner katze so zwischendurch gebe....hmmmmm da gibts egentlich nur die stangerl was mein kater täglich bekommt...ich finde es macht nicht dick...... 1 am tag

• gesunde Katzen- Nascherein Beitrag #6
Ich habe immer ein Paket Tiefkühlshrimps da, davon bekommt sie ab und zu ein paar (natürlich aufgetaut). Das kostet noch dazu fast nichts, weil so eine Packung ewig reicht.

• gesunde Katzen- Nascherein Beitrag #7
Vielen Dank erst mal für die Vorschläge.
Mein großer Kater ist extrem wählerisch muss ich sagen, ich habe bspw. mal Trockenfisch geholt- den hat er gar nicht erst beachtet.

Du kannst auch das Rohr einfach leicht offen lassen, indem zu z.B. ein Geschirrtuch einklemmst ;)
Das ist eine gute Idee, das werde ich probieren, danke.

Ich habe immer ein Paket Tiefkühlshrimps da, davon bekommt sie ab und zu ein paar (natürlich aufgetaut). Das kostet noch dazu fast nichts, weil so eine Packung ewig reicht.

Ganz normale Shrimps nimmst du da? Die es überall zu kaufen sind? Jetzt nicht speziell für Katzen? Das würde ich dann auch mal probieren.

Dann musst du aber auch wieder auf die Menge achten: In der Woche nur so viel, wie mal 200g vor dem Trocknen waren ;)

Ist das ein allgemeiner Richtwert für Naschereien? 200g pro Katze pro Woche? Oder ist das ein Richtwert für Trockenfleisch (also vor dem Trocknen :angel:?!)

Also Multivitaminpaste sowie Malzpaste bekommen meine auch. Aber ich glaube, das muss ich langsam mal ein wenig einschränken, vielleicht so 1 mal die Woche nur noch. Bekommen die Beiden momentan sehr häufig. Ich glaube da habe ich mich auch an dem "Gesunden Namen" festgehalten... großer Fehler. Aber ich werde mich ab jetzt bessern. :lol:

Noch mal danke für die Vorschläge, ich bin äußerst dankbar über jeden Einzelnen!!

• gesunde Katzen- Nascherein Beitrag #8
Ganz normale Shrimps nimmst du da? Die es überall zu kaufen sind? Jetzt nicht speziell für Katzen?

Ja, ganz normale, die es in jedem Supermarkt gibt!

PS:
Was die 200 g Fleisch angeht: Das entspricht als Richtwert der Menge an Rohfleisch, die du neben Dosenfutter füttern kannst, ohne dass du Zusatzstoffe benötigst. Da Trockenfleisch ja auch Fleisch ist und zur Nahrung zählt, muss man die Menge ebenso beachten - nur eben "brutto" vor dem Trocknen.

Natürlich gilt auch für alles andere, dass du der Katze jetzt auch kein Pfund Shrimps oder Thunfisch hinstellen kannst..ist ja klar.

Und ich denke was die Stangen etc. betrifft ist auch klar, dass sie da keine 200g die Woche bekommen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • gesunde Katzen- Nascherein Beitrag #9
200g/Woche ist der Richtwert für Fleisch ohne Supplemente. Darunter fällt dann auch Trockenfleisch. Aber nicht 200g Trockenfleisch, sonder so viel Trofl (^_^) wie mal 200g Fleisch waren.

• gesunde Katzen- Nascherein Beitrag #10
Ist mir dank eines anderen Threads noch eingefallen, für Katzen die Fisch mögen:
Lachsöl

Gibt's in Kapseln für Menschen, bei den Nahrunsergänzungsmitteln. Ich hab damals 90 Kapseln für ca. 5 Euro gekauft. Und es ist gut für die Haut und für's Fell.
Für die Katzen die Kapseln einfach aufschneiden, andrücken und abschlecken lassen.
Vorher eigene Krankenversicherung checken oder dicke Handschuhe anziehen :mrgreen:
Meine stehen da total drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gesunde Katzen- Nascherein

gesunde Katzen- Nascherein - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Gefahrenquelle Leitungswasser: Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass ich nich' direkt alle Fehler mache, die man machen kann. Ich wollte euch über die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Schweineliebe - Warum ich meine Terroristen so gerne hab...: Ich stehe neben eurem Gehege und werde zum sicher 1000. Mal gefragt, was ich an euch so toll finde und warum ausgerechnet euch? Was ist das...
Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Oben