Vergesellschaftung verschiedener Arten

Diskutiere Vergesellschaftung verschiedener Arten im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben! Ich komm eigentlich aus dem Kanichenbereich ahb aber eine Frage zu Wellensittichen. Und zwar leben in unserer WG 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung verschiedener Arten Beitrag #1
Teddywidder

Teddywidder

Gesperrt
Hallo ihr Lieben!
Ich komm eigentlich aus dem Kanichenbereich ahb aber eine Frage zu Wellensittichen.
Und zwar leben in unserer WG 3 Wellensittiche (1 Männchen und 2 Damen) die auch fast den ganzen Tag über Freiflug genießen.
Jetzt hab ich gestern gehört das sie eventuell einen anderen Sittich dazusetzen wollen (einen knallroten der ang. aussieht wien Wellensittich nur rot) und wollte Fragen ob man das Problemlos kann weil man soll ja nicht alle Vogelarten gemeinsam halten. Bei einigen ist es möglich das weiß ich aber ich hab mir nicht gemerkt wie diese Sittichart heißt!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
lg nadine

• Vergesellschaftung verschiedener Arten Beitrag #2
Hallo Teddywidder,

knallrot könnte vieles sein. Mutationen von verträglichen Arten, aber auch Vögelchen, die man überhaupt nur paarweise halten sollte, weil sie nicht nur fremden Vögeln, sondern auch Artgenossen in der Brutzeit gefährlich werden können (z.Bsp. , , und viele mehr).

Da 3 eine unglückliche Zahl bei Wellensittichen ist, würde ich euch eher dazu raten, einen weiteren Wellihahn dazuzusetzen. Mit anderen Sittichen können Wellis nichts anfangen, da sie eine andere Sprache sprechen.

Grüße

• Vergesellschaftung verschiedener Arten Beitrag #3
Hallo
Hab sie gefunden es sind Bourkesittiche??
lg nadine

• Vergesellschaftung verschiedener Arten Beitrag #4
Hallo Nadine,

meines Wissens sind Bourkesittiche dämmerungsaktiv, weshalb sie tagsüber von den quirligen und "draufgängerischen" Wellis schnell gestresst wären.
Auch Bourkes brauchen Artgenossen.

Über Wellis würden sich deine Wellis am meisten freuen, und bei 3 Vögeln kommt es in der Regel früher oder später zu Komplikationen.

• Vergesellschaftung verschiedener Arten Beitrag #5
Danke für die Infos sowas hab ich mir schon gedacht
Ich halte nichts davon verschiedene Arten einzeln zu setzen...
Werde das mal so weiterleiten!
lg nadine

• Vergesellschaftung verschiedener Arten Beitrag #6
Hallo
Ich nehme an das die Vögel in einem Käfig oder kleinen Voliere gehalten werden, wenn sie nicht gerade freiflug haben. Die Tiere hätten dan zuwenig ausweichmöglichkeiten.
Bourkesittich und Wellis ist gar nicht gut, noch schlechter wenn mehr Wellis als Bourkesittich und noch schlechtwer wenn zeitweise in einem Käfig zusammen.
Bourkesittiche sind Dämerungsaktiv ruhig und friedliche Vögel.
Wellis dagegen sind Quirlig frech und oft streitsüchtig.
Also bitte nicht, der Bourkesittich währe ein armes Schwein.
Auserden müssen auch diese mindestens Paarweise gehalten werden.

Anhänge

• Bourke_01.jpg
    Bourke_01.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung verschiedener Arten

Vergesellschaftung verschiedener Arten - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Oben