Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!!

Diskutiere Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute! Ich komme mit einer erfreulichen Nachricht: Meine Schmetterlingsbuntbarschdame legt gerade Eier!! Sie ist auf dem Boden und hat den...
  • Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #1
tierfan_96

tierfan_96

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich komme mit einer erfreulichen Nachricht:
Meine Schmetterlingsbuntbarschdame legt gerade Eier!! Sie ist auf dem Boden und hat den Bauch richtig "eingedrückt", weil sie presst. Dann schwimmt sie immer im Kreis ganz nah auf dem Boden und legt ihre Eier ab. Ist ein Durchgang fertig, kommt ihr "Mann" (der schon die ganze Zeit ganz nah bei ihr bleibt) und befruchtet die Eier. :p:p

Es ist wirklich total schön, so etwas mitzuerleben! Total faszinierend!! :D
Aber ich hätte trotzdem ne Frage:
Was passiert jetzt??
Darf man hoffen, dass aus den Eiern was wird?? :eusa_think:
Wie lange dauert es, bis die kleinen Fische geschlüpft sind??
Wie wird sich das Pärchen jetzt verhalten??
Was muss man nach dem Schlüpfen tun??
und kann man die Eier irgendwie schützen oder brauch man das nicht??

Gaaanz viele Fragen und ich hoffe auf gute Antworten!! ;)

LG :D *freu*

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #2
dafür mü´ßte man erstmal wissen wie dein Becken eingerichtet ist und welchen Besatz du sonst noch hast. Erzähl doch mal wie dein Becken aussieht

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #3
Wie ist denn dein anderer Besatz??

Lg F.

Edit: Grrr zu langsam^^

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #4
Also, ich hab ein 260l AQ. Bild wegen Gestaltung usw. kannst du in meinem Album sehen!

So, dann fang ich mal an: (kann alles ganz genaus sagen, da ich darüber Buch führe :D)

2 Skalare
20 Neons
4 Mollys
1 Segelkärpfling
2 Welse
5 Panzerwelse
2 Schmetterlingsbuntbarsche
2 Zwergkärpflinge
10 Platys
2 Doppelschwertträger

(wobei ich Doppelschwertträger bald in ein anderes Becken mache wegen den Platys obwohl ich noch nicht gemerkt hab, dass da was schiefläuft ... es sind ja immer paare)

LG :D

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #5
Also mit Schmetterlingsbuntbarsche kenn ich mich leider nicht aus. Ich fürchte aber das bei den Skalaren und den Neons wenige bis keine von den Kleinen durchkommen wird. Zumal du soweit ich sehen kann keine feingliedrigen Pflanzen drin hast.
Ich finde dein Aquarium übrigens sehr schön deine Wurzel gefällt mir:D Was ist das für eine Pflanze die so Rund wächst? Mit dem Würfel davor`? Für meinen Geschmack sind könnte es nur viel dichtgewachsener sein aber das kommt ja vielleicht noch;)
Den Schwertträgern und Platys ist es übrigens schnuppe ob sie eigentlich nen Partner haben die poppen trotzdem fremd.

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #6
Das AQ hab ich gaaanz allein eingerichtet!! *stolz sein*
also das runde ding is eine unechte mooskugel^^ unecht aber schick! und man sieht es gar nicht!! übrigens super verteckmöglichkeit, da die Kugel innen hohl ist und kleine (!) Fische reinkönnen. momentan wohnt dort ein ein Babyplaty drin! :D
und wie kann man die Eier schützen?? Mit einem Löffel "aufsammeln" und in mein anderes (noch leeres) 54l-AQ reinsetzen?? Brauchen die kleinen die Eltern um zu überleben???

LG

Ach so. und die würfel sind so komische steine. hab ich im laden bekommen weiß aber nicht wie das heißt.
Das AQ ist noch relativ neu. am 1.12.09 hab ichs eingerichtet! ich denke dass die pflanzen noch wachsen werden ...

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #7
lass die Eier bei den Eltern, die Tiere bewachen den Nachwuchs, da kanns aber mal Streitereien mit den Skalaren geben, ist nicht der beste Besatz.

Lg F.

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #8
aber die fische haben ja genug platz um sich aus dem weg zu gehen ....
wie lange dauert es jetzt bis die kleinen schlüpfen? und wie lange schützen die buntbarsche die eier/kleinen??

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #9
Zu der Brutzeit kann ich dir nichts sagen.

Skalare sind "Jäger" die wollen sich nicht aus dem Weg gehen.
Die Schmetterlingsbuntbarsche versuchen andere Fische zu vertreiben, und dazu benutzen sie ihren ganzen Körper.

Lg F.

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #10
kann man über die Eier vllt. ein Küchensieb machen??? Damit keiner rankommt?!
hoffentlich passiert da nix .... :?

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #11
Lass einfach alles wie es ist, das ist die beste Lösung.

Lg F.

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #12
die eltern putzen die eier selber also da lassen sonstverpilzen die. warscheinlich kommt keiner durch weil meine haben die eier nach na kurzen zeit gefutter weil die anderen zu strässig gestört haben denke das wird bei deinen auch so sein. wenn erstma kleine da sind beschützen die die normalerweise auch selber
Gruß Henny

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #13
Also ich hab mal ein bissl gegoogelt und das rausbekommen!

(Aus einem Forum:)
Tag 03
Das schlüpfen:
Die Eier begannen sich zu bewegen. Die Mama half den kleinen, indem sie die Eier ins Maul nahm und die Jungen buchstäblich aus dem Ei kaute. Die befreite Brut wurde dann in eine ausgehobene Grube gespukt.
Mehrmals am Tag wurde die gesamte Brut in eine andere Grube umgebettet und den Jungen Frischwasser zugefächert.
Tag 06
Dottersack verbraucht:
Da die Jungen bald gefüttert werden mussten, setzte ich 2 Flaschen Artemia Nauplien (Salinenkrebse) an.
Tag 07
Artemia-Nauplien:
Angefangen mit Artemia-Nauplien zu Füttern.
Tag 09
Freischwimmer:
Die kleinen haben heute ihren Freischwimmer gemacht.

Meine Schmetterlingbuntbarsche verteidigen ihren Brutplatz vorbildlich. Aber wirklich nur den Platz und nicht die Hälfte des AQ´s. Die Eltern halten alles picobello sauber. Die Skalare haben bis jetzt ÜBERHAUPT keine Interesse an den Eiern gezeigt. Sie interessierts irgendwie nicht. ......
Aber ein Platy kommt immer um zu gucken, aber Mutti bleibt streng^^
Meine Panzerwelse sind ziemlich schlimm. Aber es ist noch keiner von den 5-en rangekommen. Ich denke schon, dass ein paar durchkommen werden und schlüpfen. Aber was dann? Kann man sie gezielt füttern wenn sie einfach im AQ rumschwimmen?????? soll man sie in so einen eihängebecken tun???????

LG :D

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #14
die verteitigen die kleinen selber also nur wenn du siest das die kleinen schaffen abzuhauen von den andren trennen.

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #15
Aber was ist mit dem Füttern, das ist meine einzigste Sorge ......
Wie?
Was?

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #16
hi,
ich würd dir kleinen Artemien Nauplien zu füttern, wie die schon gefunden hast. Da die sich im ganzen Wasser verteilen. Nun können sich dann auch die kleinen ein paar schnappen.

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #17
hlihollo sind deine barche nun geschlüpft
und leben davon auch noch welche

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #18
Nabend Leute
Bin neu hier... :D
Habe mir vor 2 Tagen Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche gekauft, jetzt haben sie auf nem Blatt abgelaicht. Viele Eier auf denen sie abwechselnd aufpassen richtig niedlich. Jedoch habe ich nur dieses Becken (96l;80cm) Becken bin im Zwiespalt einerseits geht es nich.....Platzmangel......, andererseits ist es ja ne schöne sache.
hmmm mal schaun wie es morgen aussieht...

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #19
Hey,
mit ein paar Infos zu deinem Besatz wäre die Frage vermutlich ziemlich schnell geklärt ;)
MfG Benni

• Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! Beitrag #20
wieso fragst du nach dem Besatz ein Pärchen würd wohl noch geht aber nicht 30..:?
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als ein kleines Becken zu kaufen. :(

Thema:

Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!!

Schmetterlingsbuntbarsch hat Eier gelegt!!!! - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!: Hallo an Alle, Ich erzähle erst mal alles von Anfang an, wenn etwas unklar ist oder Frage sind dann einfach fragen. Habe mir vor ca. 3 Monaten...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
unverhofft kommt oft -- Eier!!: Hallo da hab ich gerade nicht schlecht geguckt hatte jetzt die letzte Stunde im N.kaiseri-Becken die Tropftränke zwecks Frischwassereinlauf am...
Oben