Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen

Diskutiere Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusamen, wir haben seit Mitte November einen kleinen Aussie-Welpen bei uns - die Merle :) Das ist unser zweiter Hund - vorher hatten wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #1
marie88

marie88

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusamen,

wir haben seit Mitte November einen kleinen Aussie-Welpen bei uns - die Merle :) Das ist unser zweiter Hund - vorher hatten wir eine Schäferhund-Hündin.

Anfangs war sie sehr schüchtern und zurückhaltend aber trotzdem von Anfang an sehr verschmust und kontaktbezogen. Auch stubenrein war sie wirklich sehr sehr schnell.

Seit Kurzem versucht Merle allerdings meiner Mutter und mir etwas auf "der Nase herumzutanzen" und ich habe das Gefühl, dass sie vielleicht einfach nicht so ausgelastet oder einfach unterfordert ist - da Aussies ja wirklich viel Beschäftigung brauchen.

Wir gehen ca. 2-3 Mal am Tag eine halbe Stunde mit ihr, außerdem darf sie rund um die Uhr draußen in den Garten und sich dort austoben. Kürzlich haben wir ihr außerdem so einen Labyrinth-Ball gekauft, der Leckerlies ausspuckt, wenn er gerollt wird. Und natürlich spielen wir so ab und zu immer wieder mit ihr mit Knochen, Bällen und was es sonst noch gibt...

Nun komm ich aber mal zu den Problemen:

Merle springt uns an und zwickt uns auch immer wieder, wodurch leider schon einige Klamotten dran glauben mussten. Wenn ich dann aus sage, bellt sie zurück. Ich halte dann manchmal ganz leicht ihr Schnauze zu und sage dann nochmal im klaren ton "Aus" - damit sie erkennt bei Aus soll sie wieder ruhiger werden.
Wenn es dann funktioniert, will ich Merle dafür dann natürlich gerne loben, streichel sie und sage gut - das sieht Merle allerdings wieder als eine Aufforderung zum Spielen und das Theater fängt von vorne an.

Auch Ignorieren bringt nichts - Merle hat da sehr viel Ausdauer und läuft die ganze Zeit hinter mir und zwischen meinen Beinen her, springt mich an und kneift.

Sage ich dann "Ab ins Körbchen", macht Merle das aus... bellt mich dann aber von da aus weiter an - wo mir dann leider echt nichts mehr einfällt wie ich ihr klar machen kann, dass ich hier der "Chef" bin. Da ich das Gefühl habe, dass für sie momentan nicht klar, dass sie unterrangig ist und dies durch solche Aktionen immer mal wieder austesten möchte wie weit sie bei mir gehen kann. Oder liege ich in dieser Interpretation falsch?

Meinen Vater hat Merle als Alphatier vollkommen anerkannt: ihn springt sie nicht an, hört auf zu bellen, wenn er aus sagt - und hört sogar auch aufzubellen, wenn ich aus sage und mein Vater in der Nähe ist.

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Wie kann ich Merle klar machen, dass diese Spielereien aufhören müssen oder wie können wir Merle tagsüber noch weitergehend beschäftigen damit sie ausgelastet ist...?

Ich danke jetzt schon für eine Antwort :)

• Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #2
Wie alt ist sie denn genau eure Merle? Oder habe ich das jetzt überlesen:eusa_think:

Das Alter spielt eine große Rolle. Ist sie schon in der Pubertät?

• Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #3
Hallo
und willkommen im Forum.
Ja, die Aussies brauchen viel Beschäftigung, das stimmt.

Dazu gehört neben ordentlichen Auslauf aber auch sogenannte "Kopfarbeit" ...und da würde ich an deiner Stelle anfangen.

Auf Grund der Kälte vielleicht erst mal im Haus...Dinge oder Leckerlies verstecken und suchen lasssen...erst darf Merle zuschauen, du tippst verschiedene "Orte" an und an einem läßt du das zu Suchende liegen...dann rufts du sie und fett belohnen...dann machst du die verstecke immer schwieriger bis ....das ist gerade "unser" Schwierigkeitsgrad ...du die Tür zu machst das Objekt versteckst und sie dann ganz aklleine suche muss.

Du kannst auc h Hütchenspiele machen (drei Plaszikbecher) unter einen ein Leckerli legen (Merle schaut zu) und dann verwirrend hin und her schieben - Merle muss mit der Pfote den richtigen antippsen....

Oder Du bringst ihr verschiedene Objekte bei....auf Teddy holt sie den Teddy auf Ball den Ball usw.

Das alles strengt so ein Hundeköpfchen ganz schön an ...und dann wird Merle auch mal Ruhe geben.

Du kannst auch anfangen Parcour zu üben...mit Kindertunnel und Co...damit ihr wenns wärmer wird draußen richtig loslegen könnt.

• Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #4
Hallo,
wie alt ist deine Hündin denn jetzt genau?

Eine Alters-angemessene geistige und körperliche Auslastung ist wichtig und darf nicht fehlen. Mindestens genau so wichtig ist es aber das der Hund regelmässige Ruhezeiten hat in denen er "runterfahren" und sich entspannen kann. Das ist gerade bei bestimmten Hütehund-Rassen gar nicht so einfach, da sie, wenn man sie lässt, ständig weiter powern würden. ;) Du musst also wirklich dafür sorgen, dass mal Ruhe ist. Im Ausgleich dafür den Hund aber auch gut auslasten.
Wir machen das immer so, das in der Wohnung generell nichts gemacht wird. Action gibts nur im Garten oder beim Spaziergang. Kira hat gelernt das in der Wohnung nicht getobt wird.
Es ist nicht leicht das richtige Maß zu finden, Unterforderung ist genau so schlecht wie Überforderung. Leider lassen sich viele Aussie Besitzer von den ganzen "Du musst diesen Hund rund um die Uhr auslasten" so verrückt machen, dass sie schon den Welpen so viel fordern, dass die Besitzer dann bald völlig überfordert sind.

Merle springt uns an und zwickt uns auch immer wieder, wodurch leider schon einige Klamotten dran glauben mussten. Wenn ich dann aus sage, bellt sie zurück. Ich halte dann manchmal ganz leicht ihr Schnauze zu und sage dann nochmal im klaren ton "Aus" - damit sie erkennt bei Aus soll sie wieder ruhiger werden.
Wenn es dann funktioniert, will ich Merle dafür dann natürlich gerne loben, streichel sie und sage gut - das sieht Merle allerdings wieder als eine Aufforderung zum Spielen und das Theater fängt von vorne an.
Ich glaube diese "Zwick-phase" haben viele Welpen und Junghunde irgendwann mal. Kira war als Welpe so, seit wir sie mit 8 Wochen geholt hatten. Wir haben lange und konsequent daran gearbeitet. Ich denke allerdings hier muss man je nach Hund anders vorgehen, es gibt kein Allgemeingültiges Rezept.

Wichtig wäre zu wissen:
Wann macht sie das? Wenn ihr sie ansprecht? anguckt? oder aus dem Spiel heraus? Hat sie vorher etwas neues erlebt? Draussen oder drinnen?
Wie reagiert ihr wenn sie das macht?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, lautes "Nein" bringt nichts, auch nicht zu versuchen den Hund ab zuhalten oder gar Schnauzengriff. Denn das bedeutet alles Aufmerksamkeit. Du lässt dich in dem Moment darauf ein, auf ein gerangel, für deinen Hund vielleicht sogar ein Spiel und damit belohnend.
Und wenn du dich auf sie einlässt folgt genau das was du aufgezählt hast, dein Hund wird nur immer wilder, bellt zurück und zwickt vielleicht sogar erst recht zu.
Kira war genau so, sie hat quasi auf eine Reaktion von uns gewartet.

Ich würde die Situation sofort beenden, ohne dem Hund zu viel Aufmerksamkeit für sein Verhalten zu geben. Aber dafür müsste man genau wissen wann sie das macht. In der Wohnung hast du z.B. die Möglichkeit sofort den Raum zu wechseln für 1 Minute.

Nur ignorieren bringt in solchen Situationen nichts.Deine Hündin wird nicht aufhören in dem du ignorierst, du musst die Situation beenden.

Wenn sie dann ruhig ist, würde ich sie nicht streicheln. Das führt nur wieder zu Aufregung die dann neuen Schwung gibt und sie anstachelt. Wichtig in dem Moment ist wirklich, das du die Ruhe bei behältst! Wenn du dann loben willst, reicht einfach ein ruhiges, kurzes Lobwort. Gar nicht gross angucken oder anfassen, auch wenns manchmal schwer fällt. ;)

Sage ich dann "Ab ins Körbchen", macht Merle das aus... bellt mich dann aber von da aus weiter an - wo mir dann leider echt nichts mehr einfällt wie ich ihr klar machen kann, dass ich hier der "Chef" bin. Da ich das Gefühl habe, dass für sie momentan nicht klar, dass sie unterrangig ist und dies durch solche Aktionen immer mal wieder austesten möchte wie weit sie bei mir gehen kann. Oder liege ich in dieser Interpretation falsch?
Kenn ich auch. Kira hat auch gebellt wenn ich ihr etwas verboten habe was ihr nicht gepasst hat. Gar nicht drauf reagieren (nicht angucken, nicht ansprechen). DU weisst was du in dem Moment willst und DU setzt dich durch! Achte einfach drauf, das sie dann auch im Körbchen bleibt. Wenn sie es selbst auflöst und aus dem Körbchen geht, bringst du sie ruhig wieder zurück. Vielleicht wird sie dann wieder bellen, aber du hast dich durchgesetzt. Durch ihr bellen bekommt sie auch nicht was sie will bzw. erreicht ihr Ziel nicht. Das wird sich bald einstellen.

LG

• Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #5
Das mit dem Anspringen und Beisen bzw.Zwicken macht mein Aussie Gizmo (10 Monate) auch.
Habe den Rat von Fini befolgt und jetzt geht entweder Gizmo wenn er zu doll aufdreht 1-2 min raus vor die Tür oder Wir.
Und ich muss sagen danach ist er ganz ruhig und läßt es auch sein.
Ich muss auch viel Geduld haben und vorallem muss ich Konsequent bleiben,was nicht einfach ist.

• Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #6
Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Merle ist jetzt 16Wochen alt.

Es ist nicht leicht das richtige Maß zu finden, Unterforderung ist genau so schlecht wie Überforderung. Leider lassen sich viele Aussie Besitzer von den ganzen "Du musst diesen Hund rund um die Uhr auslasten" so verrückt machen, dass sie schon den Welpen so viel fordern, dass die Besitzer dann bald völlig überfordert sind.

Genau deswegen wissen wir nicht inwiefern wir auf Merle eingehen sollen, wenn sie uns ständig anspringt und spielen will. Müssen wir sie dann noch mehr beschäftigen oder ihr dann zeigen, dass jetzt einfach ruhe ist...

Wir haben Merle Mitte November gekommen. In der Zeit war ich immer erst um halb8 abends zuhause. Das ging dann bis Mitte Dezember so. dann habe ich abends immer nur noch mit Merle gespielt...

Jetzt wo ich mehr zuhause bin, springt Merle mich eignetlich immer an, wenn sie mich sieht, kneift in meine Pantoffeln usw. - ich weiß nicht, ob sie deswegen mich jetzt einfach als ihr "Spiele-Partner" sieht...

Das Kneifen folgt dann nach und nach... ich sage "Aus" zu Merle und sie wird wie gesagt immer wilder, dann wird das kneifen auch immer heftiger.

Na ja das mit dem den Hund ins Körbchen schicken und immer wieder zurück ins Körbchen schicken. Merle schaut mich dann immer noch total traudoof an - so als würde sie gar nicht verstehen, dass das jetzt eine Bestrafung ist.

Wie kann ich ihr also noch zeigen wann nicht gespielt wird? Wir haben Merle teilweise dann auch schon aus den Raum geschickt und das hat ganz gut funktioniert, jedoch würde ich dies auch gerne durch ein Kommando hinbekommen :)

Danke nochmal für eure Antworten!! :)

• Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #7
@ fini: ich wollte kein neues thema aufmachen aber wegen dem bellen ... wenn ich manchmal gassi gehe und filou (mein aussie) wenn ich ihn rufe nicht kommt und mich dann anbellt was soll ich denn da machen ... ihn konsequent herrufen kann ich nicht da er dann ja wegläuft wenn ich auf ihn zu gehe "er will nur spielen " aber wenn ich ihn rufe hat er zu kommen egal ob er nur spielen will .... das mit dem körbchen da kann man ja konsequent sein aber was mach ich in dem fall ?

• Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #8
Ich habe mich gerade schon über Mitte November und 16 Wochen alt gewundert
... aber es ist ja ein etwas älterer Thread :roll:

• Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #9
aussie_filou, ich wuerde dir da konsequentes Schleppleinentraining empfehlen und den Rueckruf wieder ueben ueben ueben .. so langsam sollte deiner doch auch in die Ruepelphase kommen, da solltest du sowas nicht durchgehen lassen, wer weiss, vllt ist es mal ueberlebenswichtig, dass er kommt. Wenn er kommen soll, hat er dich nicht zum Spielen aufzufordern. Er soll ran kommen, was danach passiert, ist eine ganz andere Sache, wenn du ihn dann zB mit Spielen belohnst, aber vorher muss der Rueckruf ausgefuehrt werden ..
Zudem solltest du oefter die Spielinitiative ergreifen, wenn er es nicht anbietet und auch konsequent unterbrechen, wenn es am schoensten ist, denn du bestimmst, wann gespielt wird ;)

• Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #10
ja er ist ganz eindeutig grade in der rüpelphase.....*seufts*
mit der schleppleine werde ich mal ausprobieren ( wieder) ne zeit lang gings und jetzt fängts wieder an .... wie du schon sagtest üben üben üben .....
danke für die antwort .....

• Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen Beitrag #11
so als würde sie gar nicht verstehen, dass das jetzt eine Bestrafung ist.

Es soll für deinen Hund in dem Sinne auch überhaupt keine Bestrafung sein sondern ein Schlussstrich. Ein "zur Ruhe kommen".
Das sie dich dann erstmal anschaut und fragt ist klar... sie erwartet eine Aktion von dir. Auch das Bellen ist eine etwas forschere Aufforderung "huhu Frauliiii hier bin ich lass ma was machööööön". Einfach ignorieren und den Hund erst das auflösende Zeichen geben wenn er zur Ruhe gekommen ist.

Geht ihr denn mit der Kleinen auch zur Welpenspielstunde/Hundeschule?

Was du z.B. auch super machen kannst ist wenn du nach dem Gassi nachhaus kommst (meistens sind die kleinen ja dann noch ziemlich aufgedreht etc) einen Kong befüllen oder einen tollen Kauknochi (gibts ja unendlich viele) nehmen und sie damit auf ihr Matte/Decke/körbchen was auch immer schicken.
Das hat den Vorteil das sie 1. Mit der Matte was tolles verbindet. 2. Die Restenergie oder auch Frust den sie vllt duch das anfängliche an der Leine gehen hat abbauen und entspannen kann. 3. Da sie ja bald in den Zahnwechsel kommt könnt ihr so dem anknabbern von Möbeln etc. zuvor kommen und 4. ist sie einfach schön beschäftigt :)!

Wenn sie im Spiel mal knabbt ist es garnicht bös gemeint das passiert halt einfach Hunde fassen und spielen halt mit dem Maul und nicht mit den Pfoten da kannst du die Fixierrung der Hände etc. z.B. super auf ein Spielzeug umlenken.(Vorrausgesetzt sie macht es nicht zu doll)
Ansonsten halt so handeln wie Fini es beschrieben hat.

Und bei dem Anspingen und zwicken wenn du nachhause kommst, was macht sie denn wenn du sie einfach ignorierst und dein DIng machst?
Sprich du kommst rein ignorierst sie Vollkommen (Kein ansprechen, kein berühren, kein hinblintzeln , garnichts) und setzt dich dann einfach auf Sofa oder so. Springt sie dann trotzem an dir hoch oder oder kneift dich?
Wenn sie Zwickt, wohin zwickt sie?

vlg Laui

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen

Probleme bei der Erziehung vom Australian Shepherd Welpen - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Erziehung Australian Shepherd: Hallo! Wir haben seit 3 Monaten eine 5 Monate alte Aussie-Hündin. Es ist unser erster Hund und wir verzweifeln immer mal wieder ein wenig bis ein...
Oben