Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch

Diskutiere Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; So, Ihr Lieben... Momentan stecken wir mitten im Aus-/Umzugsstress und ich möchte Euch hier in nächster Zeit etwas auf dem Laufenden halten. Erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #1
Sina

Sina

Punkte Reaktionen
0
So, Ihr Lieben...

Momentan stecken wir mitten im Aus-/Umzugsstress und ich möchte Euch hier in nächster Zeit etwas auf dem Laufenden halten. Erst wollte ich einen Blog dazu schreiben, aber hier kann ich mehr Tipps erwarten, denke ich. ;)

Im November letzten Jahres haben wir schon den Mietvertrag für unsere Wohnung unterschrieben. Miete zahlen wir seit dem 1.1.2010.
Unsere Dachwohnung hat eingetragene 54 m², es sind aber eigentlich mehr, weil man ja die Schrägen nicht komplett berechnen darf. Wir haben eine große Wohnküche und zwei weitere Zimmer. Das Bad ist klein, aber ziemlich modern. Wir werden das größere der beiden Zimmer als Wohn- und Schlafraum nutzen, die Kekse werden in das Arbeits- und Gästezimmer (liebevoll als "roter Salon" bezeichnet) ziehen. Ich bin ganz froh, die Nächte bald nicht mehr mit den Keksen in einem Zimmer verbringen zu müssen, sie rauben einem manchmal schon den letzten Nerv. :D

Am Samstag hat mein Onkel angefangen, die Wohnung zu streichen. Er hat das gelernt und ist deshalb der Mann unseres Vertrauens. Es fehlt jetzt noch eine rote Wand und ein grauer Absatz im Flur, außerdem muss er noch eine Bordüre kleben.

Unser momentan größtes Problem ist aber: Dreck! Dreck, der nicht von dieser Welt sein kann. Der Vormieter soll ein alleinstehender Mann gewesen sein, der die meiste Zeit in den USA zur Montage war. Ich frage mich wirklich, wie man in Abwesenheit eine Wohnung so versiffen lassen kann. An sämtlichen Fenstern, Türen, Lichtschaltern und in den Steckdosen findet man einen außergewöhnlichen rot-braunen Schmier. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Mein (vielleicht etwas unrealistischer) Erklärungsansatz ist ja, dass es sich bei dem Vormieter um einem Serienkiller handelte, der das Blut der Opfer feucht abspülte, aber nie richtig nachwischte. Die Farbe und die Struktur des Siffs sprechen dafür. Marcs Papa ist eher der Meinung, dass das Bohrstaub von Bohrungen bis auf das Mauerwerk ist. Mein Cousin ist der festen Überzeugung, dass wir es mit einer Mischung aus Schweiß und Nikotin zu tun haben. Egal, was es ist. Es ist widerlich. Die Fensterrahmen konnte ich mittlerweile einigermaßen von diesem Zeug befreien, die Fenster dagegen sind mit gewöhnlichem Scheibenklar nicht sauber zu kriegen. Hat da jemand eine Idee, mit was ich die Scheiben putzen könnte? Momentan habe ich einen richtig schmierigen Film auf den Scheiben.

Sobald die Wohnung fertig gestrichen ist, werde ich mal die ersten Fotos knipsen.

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #2
die Fenster kannst mit ner Mischung aus Verdünnung (Terpentin nennt man das auch glaub) und Wasser wischen...

*das war jetzt aber mein allerletzeter Beitrag*

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #3
Wenn das so ein Fettfilm ist geht der auch gut mit Scheuermilch oder Ata weg, oder eben speziellen Fettentferner verwenden. Wenn es wirklich so abartig ist hätte ich vom Vermieter eine Reinigung verlangt, das hat mein Freund damals auch so gemacht.

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #4
Wenn es wirklich so abartig ist hätte ich vom Vermieter eine Reinigung verlangt, das hat mein Freund damals auch so gemacht.

Der war leider schon länger ausgezogen, wir kamen also nie mit ihm in Kontakt.

Ich werde das mit dem Terpentin mal probieren. Mit Scheuermittel war ich schon dran.

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #5
Ne, meinte auch nicht den vorhergehenden Mieter, sondern den Vermieter oder die Hausverwaltung. Aber auch egal, ist ja eh zu spät dafür.

Ist euch der Schmutz bei der Besichtigung schon aufgefallen? Bin vor vier Wochen auch umgezogen, sah alles supi aus, jetzt beim wischen sieht man ständig die vielen Beschädigungen im Parkett und auch teilweise in den Fliesen. Das ist nicht so schlimm, aber halt erstaunlich das man das vorher gar nit bemerkt. Bei meinem Freund war es auch so, er hatte sogar lose Fließen in der Küche die bei der ersten Besichtigung einfach nicht aufgefallen sind.

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #6
War bei uns genauso. Die Fenster waren halt nicht top in Ordnung, aber es sah nicht sooo schlimm aus. Und jetzt ist es einfach nur ekelig gewesen. Ich denke, bei der Besichtigung ist man einfach erstmal froh, etwas gefunden zu haben.

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #7
  • Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #8
die Fenster dagegen sind mit gewöhnlichem Scheibenklar nicht sauber zu kriegen. Hat da jemand eine Idee, mit was ich die Scheiben putzen könnte? Momentan habe ich einen richtig schmierigen Film auf den Scheiben.

Spiritus ins Wasser geben. Wenn dann noch schlieren da sind, kannst Du auch mit reinem Spiritus nachpolieren.

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #9
  • Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #10
Wir putzen immer mit einem Wasser-Spülmittel-Spiritus-Gemisch. Man nehme nen Eimer füllt ihn mit Wasser tut nen Sprtzer Spüli rein und nen guten Schluck Spiritus ;)

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #11
Ich schwöre ja auf Oranex. Wirkt so gut wie Terpentin (ist auch ein Ersatz, aber aus Orangenöl), ist dabei umweltfreundlich und duftet auch noch richtig gut. Einfach mal bei Google eingeben.

Ich fühle übrigens mit dir, wir haben damals die Küche einer alleinstehenden, alten Dame übernommen, die wohl schlecht sah und nichts von Dunstabzugshauben hielt ... Oder sie hat täglich mit offener Fritteuse Pommes zubereitet - das alte Fett klebte in allen(!) Ritzen. Unangenehme Sache, vor allem, wenn man geruchsempfindlich ist.

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #12
Gerade kam der Anruf, dass unsere Küche am 26.01. geliefert wird. Das heißt, wir können am 23./24. schon umziehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier mal der Entwurf der Küche:
Kuche

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Diesmal auch mit Bild.

Hausrat1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #13
Schaut schick aus ;)

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #14
Die Küche schaut echt super aus. Darf ich fragen wie teuer die ist?

Off-Topic
Wir haben es jetzt bald auch geschafft mit unserer Küche. Gott sei Dank. Kann dieses Chaos nimmer sehen.

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #15
Die Küche schaut echt super aus. Darf ich fragen wie teuer die ist?

Zu teuer. ;)
Netterweise haben meine Eltern sie spendiert. Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen deswegen, aber offenbar machen sie das gerne. :D

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #16
Schicke Küche, sieht schön groß aus ;)
Aber ist in der Zeichnung eine komplette Wandschräge angedeutet oder ist das nur so ein Absatz in der Wand?
Falls es eine Schräge ist sieht es so aus, als könnte man an der Spüle gar nicht mehr richtig stehen :eusa_think:

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #17
Da ist eine komplette Schräge. Aber wir haben darauf geachtet, dass man an der Spüle noch stehen kann. Ich kann da bequem stehen (bin ja winzig) und Marc muss sich etwas einzwängen, aber es klappt. Beim Spülen steht man ja eh seltenst richtig aufrecht. Letztlich blieb uns auch keine andere Möglichkeit, als es so zu planen. Die Wasseranschlüsse haben uns doch sehr eingeschränkt.

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #18
Das ist natürlich doof mit den Wasseranschlüssen, manchmal fragt man sich doch wirklich, was sich die Planer solcher Wohnungen eigentlich denken, gerade bei Altbauten gibt es ja manchmal die abenteuerlichsten Nacheinbauten :D
Aber irgendwie machen solche Sachen ja manchmal auch den Charme einer Wohnung aus, nur hoffentlich musst nicht am Ende du immer Spülen, weil du besser unter die Schräge passt.:lol:

Wenn alles fertig ist, musst du uns aber auch ein paar Fotos zeigen ;)

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #19
nur hoffentlich musst nicht am Ende du immer Spülen, weil du besser unter die Schräge passt.:lol:

Wir haben ja eine Spülmaschine. :D
Fotos liefere ich bald. Am Dienstag wird unser Kleiderschrank geliefert und am Wochenende bauen wir die anderen Möbel schon auf. Ich bin total hibbelig.

• Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch Beitrag #20
Das ist natürlich doof mit den Wasseranschlüssen, manchmal fragt man sich doch wirklich, was sich die Planer solcher Wohnungen eigentlich denken, gerade bei Altbauten gibt es ja manchmal die abenteuerlichsten Nacheinbauten :D

Ha, davon kann ich ein Lied singen.

Spülmaschine ist gut. Denn unter einer Schräge zu spülen ist nicht so bequem, mußte ich auch mal ne zeitlang.
Bin mal gespannt wie das fertige Produkt dann aussieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Goodbye, Eltern! - Mein Auszugstagebuch

Oben