Schlecken eure Ninis? ;)

Diskutiere Schlecken eure Ninis? ;) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, Butter bei die Fische, * kann/könnte/mag sein/muss nicht sein/hätte/wäre/wenn/ * sind keine Hilfen für Fragesteller, diese brauchen Hilfe...
  • Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #21
Putzen und lecken kann Übersprungshandlung sein und zum Streßabbau benutzt werden. Einige Kaninchen in extremen Streßsituationen fangen an sich gegenseitig (oder selbst) zu putzen. Daher kann es sehr wohl etwas mit Streß zu tun haben.

Kann vorkommen und was soll man darauß nun schließen?

Was du genau wissen willst, ist mir nicht so ganz verständlich.

Also, Butter bei die Fische,

* kann/könnte/mag sein/muss nicht sein/hätte/wäre/wenn/ * sind keine Hilfen für Fragesteller, diese brauchen Hilfe und wollen nicht durch fadenscheinige Kümmelspalterei verunsichert werden:!: :!:

Meine Frage ist ganz einfach, * wo ist beim Sozialverhalten bei Ninis * der Ansatzpunkt zum ablecken???

Ist doch ganz einfach, aber bitte ohne " könnte ", es gibt zwei ganz spezifische Punkte wo sich die Ninis zuerst abschlecken ( in einer Gemeinschaft ):!: :angel:

maglite

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #22
Tova andere frage woher weisst du den das alles so genau hast du dafür quellen?wäre interessant die ma zu wissen!
ich hab nämlich ne 4er gruppe und komischer weisse sind meine immer relaxd und putzen sich in aller ruhe und genüsslich mitten in meinem zimmer und machen sich lang!

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #23
also meine putzen sich auch nur, wenn sie relaxed sind...:roll:
nich wenn sie streß ham
Gruß Nojiko

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #24
@sanni/Nojiko,

so wie die hier ;) :arrow:

400_3137656231643830.jpg

Sehn die nach Aggressionen und Stress aus???????

:p maglite

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #25
japp mag nur das meine sich halt echt lang dabei machen :D:D:D:D

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #26
  • Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #27
Moin, alle zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, meine Ninis schlecken net!:!:
Was gibst du denen denn so zum Fressen?:?:
Weil das mit dem Salz auf der Haut könnte wirklich sehr gut sein!:idea:
Ciao!!!!!!
;)

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #28
ich hab nämlich ne 4er gruppe und komischer weisse sind meine immer relaxd und putzen sich in aller ruhe und genüsslich mitten in meinem zimmer und machen sich lang!
Klar, natürlich, ist doch auch schön. Putzen ist schließlich nicht nur ein Zeichen für Streß, wäre ja traurig, wenn es so wäre.
Das wurde am Anfang bereits erwähnt.

Beim Putzen werden vermutlich Endorphine ("Wohlfühl"hormone) freigesetzt und das Tier versucht in Streßsitutationen sich doch solche Handlungen selbst (und/oder andere) zu beruhigen.

es gibt zwei ganz spezifische Punkte wo sich die Ninis zuerst abschlecken
Und wie kommst du darauf?

Das kommt ganz auf die Aufforderung des anderen an. Es gibt Kaninchen die schleichen sich von hinten an und lecken den anderen erst am Hinterteil. Bei der Aufforderungshaltung wird logischerweise an den Ohren, den Augen oder an der Stirn begonnen. Sitzen die Tiere nebeneinander oder haben vorher gerammelt auch im Nacken oder im Rückenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #29
Klar, natürlich, ist doch auch schön. Putzen ist schließlich nicht nur ein Zeichen für Streß, wäre ja traurig, wenn es so wäre.

Beim Putzen werden vermutlich Endorphine ("Wohlfühl"hormone) freigesetzt und das Tier versucht in Streßsitutationen sich doch solche Handlungen selbst (oder andere) zu beruhigen.

:D :D

jetzt bin ich escht platt, also wenn wir jetzt schon von Endorphinen reden, wie isn das bei uns Menschen, würde meine Frau zutraulicher, wenn ich ihr jetzt abends die Arme ablecke:?: :mrgreen:

Sorry, aber könnten wir uns langsam darauf einigen ohne " vermutliches " aus zu kommen, denn vermutlich muss ich gleich lachen :tier2:

Wohlfühlhormone werden normalerweise nur bei entgegengebrachten Zuneigungen freigesetzt, nicht aber bei selbst erbrachten, würde sich auch mit den oben genannten * Weisheiten * nicht vertragen;)

Ich hab jetzt Stress und lass mir den von meinen Ninis weglecken:p

maglite

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #30
Wohlfühlhormone werden normalerweise nur bei entgegengebrachten Zuneigungen freigesetzt, nicht aber bei selbst erbrachten,
Soso und Lachen ist neuerdings entgegengebrachte Zuneigung. Erstaunliche Theorie. Und schwer verletzte Menschen, bei denen diese Hormone ausgeschüttet werden, verspürten wohl auch eine entgegengebrachte Zuneigung?

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #31
so was is des den nun stress oder nicht stress?!?!?!?

ich habe hier grade eine stress situation gehabt unter den tieren soll ich dir sagen was die gemacht haben :mrgreen:
die haben sich gejagt wie verrückte!!!
Beim Putzen werden vermutlich Endorphine ("Wohlfühl"hormone) freigesetzt und das Tier versucht in Streßsitutationen sich doch solche Handlungen selbst (und/oder andere) zu beruhigen.
was darf ich darunter verstehen das es bei dem einen so is und dem andern so und gelegentlich auftritt?!:roll:

Das kommt ganz auf die Aufforderung des anderen an. Es gibt Kaninchen die schleichen sich von hinten an und lecken den anderen erst am Hinterteil. Bei der Aufforderungshaltung wird logischerweise an den Ohren, den Augen oder an der Stirn begonnen. Sitzen die Tiere nebeneinander oder haben vorher gerammelt auch im Nacken oder im Rückenbereich.
wieso schleichen kaninchen sich den an wenn der partner es auffordert???:shock:

und langsam möchte ich mal wissen wo du diese ganzen quellen her hast damit wir uns das mal durch lesen können damit wir das mal von Tierärzten etc nachgewiesen bekommen!!!
UND bitte kein wikipedia die seite ist mist;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #32
Soso und Lachen ist neuerdings entgegengebrachte Zuneigung. Erstaunliche Theorie. Und schwer verletzte Menschen, bei denen diese Hormone ausgeschüttet werden, verspürten wohl auch eine entgegengebrachte Zuneigung?

Hat jemand was von Verletzungen geschrieben???
Wer ist hier denn schwer verletzt??

Wie wirken denn die unterschiedlichen Hormone, also ich hab zwar keine Probleme, aber wenn man sie selbst herstellen kann, würd ich sie meinen Ninis schon gönnen.

Übrigens, lachen ist eine normale Reaktion auf lustige, oder dä....he Argumente:mrgreen:

:D maglite

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #33
so was is des den nun stress oder nicht stress?
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde denen mehr als eine Bedeutung zufällt ;)

die haben sich gejagt wie verrückte!!!
Tiere reagieren unterschiedlich auf Streßsituationen. Manche reagieren aggressiv, andere mit Verhaltensweisen, die überhaupt nicht ins Konzept passen (Übersrpungshandlung), andere lassen sich gar nichts anmerken. Da ist es eben wie bei uns Menschen.

wieso schleichen kaninchen sich den an wenn der partner es auffordert?
Das tun sie natürlich nur, wenn der Partner sie nicht direkt auffordert ;) Ein zärtliches Anfragen "darf ich".

Woher ich mein Wissen habe? Tierärzte beschäftigen sich nicht mit Verhaltensforschung und Kaninchen sind leider recht wenig interessant. Das Wissen basiert auf Erfahrungen von Kaninchenbesitzern, sowohl meinen als auch die anderer. Zudem auf den Forschungsarbeiten namentlich bekannter Verhaltensforscher (Fedderson, Zimen, Goodall ect.) und Tiertrainer (Rugaas), die allerdings (leider) nicht an Kaninchen forschen und daher nur ein vergleichen (kein gleichsetzten !) zu den anderen Tierarten bleibt.
Und daher schreibe ich auch nur vermutlich, denn ich lehne es ab für solche Forschungszwecke Tiere zu töten um wirklich herauszufinden was los ist. Dass ist es nun doch nicht wert.

@maglite
Hormone werden vom Körper immer selbst hergestellt. Wer genaueres über Endorphine wissen will, der kann den allseitsbekannten Google befragen. Aber man muss ihn ja nicht nur kennen sondern auch benutzen. :roll:

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #34
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde denen mehr als eine Bedeutung zufällt ;)

Woher ich mein Wissen habe? Tierärzte beschäftigen sich nicht mit Verhaltensforschung und Kaninchen sind leider recht wenig interessant. Das Wissen basiert auf Erfahrungen von Kaninchenbesitzern, sowohl meinen als auch die anderer. Zudem auf den Forschungsarbeiten namentlich bekannter Verhaltensforscher (Fedderson, Zimen, Goodall ect.) und Tiertrainer (Rugaas), die allerdings (leider) nicht an Kaninchen forschen und daher nur ein vergleichen (kein gleichsetzten !) zu den anderen Tierarten bleibt.
Und daher schreibe ich auch nur vermutlich, denn ich lehne es ab für solche Forschungszwecke Tiere zu töten um wirklich herauszufinden was los ist. Dass ist es nun doch nicht wert.

@maglite
Hormone werden vom Körper immer selbst hergestellt. Wer genaueres über Endorphine wissen will, der kann den allseitsbekannten Google befragen. Aber man muss ihn ja nicht nur kennen sondern auch benutzen. :roll:

Da hast du recht, zwischen Himmel und Erde passieren oft die geheimnisvollsten Dinge, aber hier wirds langsam echt lustig, bin am überlegen, die Threads mal nem Prof. med.vet. zu zeigen, aber erst nach der Gabe von nem hormonsenkendem Präparat8)

AAAAAAAAAso hast du Ninis, toll:clap:

Tja, wir wollen auch keine Tiere töten um etwas heraus zu bekommen, allerdings schreiben wir hier nur unsere Erfahrungen und da scheinen deine Verhaltensforscher ja nochmal auf die Uni zu müssen, denn son Quatsch hab ich noch nie gehört8)

Wir sind hier Tierliebhaber und keine Forscher, den Forscher haben die Atomkraft entwickelt und was hältst du den davon???

Forscher haben die Gentechnik entwickelt, weißt du was das bedeuten kann??

Forscher haben auch das Penicilin entedeckt und das war gut, aber was du von dir gibst ist irgendwo zusammen geklaubt, ohne die wesentlichen Hintergründe zu verfolgen!!

Mir ist schon klar das der Körper Hormone selbst produziert, aber hast du schon mal die Pille genommen, was wird da wohl verändert??:mrgreen:

Endorphinausschüttungen haben etwas mit einer Momentansituation zu tun, die schweben nicht so mir nix dir nix herum und kommen schwups zum Vorschein, denn sie müßen sich erst aufbauen um wirksam zu werden und das passiert nicht beim * schlecken*

WIR LEHNEN ALLE TIERVERSUCHE AB!!!!!!!!!!!!!!!!!!:!:

" Vermutlich " hilft uns bei unseren Problemen nicht weiter, Fakten, oder schweigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

maglite

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #35
*Smile* Bist du auch in der Lage vernünftige und sachliche Diskussionen zu führen? Scheint mir nicht so.

Jeder hat andere Erfahrungen, nicht wahr? Und wenn wir anderen unsere Erfahrungen mitteilen ergänzen wir uns gegenseitig und lernen eine ganze Menge dazu.

Aber ich vergas, dich interessieren ja nur eigene Erfahrungen. Aber dann lass doch wenigstens anderen dieses Wissen, die aus Erfahrungen anderer profitieren wollen.

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #36
sry aber mit welchen tieren wurde das den verglichen?!

man kann kein kaninchen mit anderen tieren gleich setzen!
und das du hier vermutest hilft niemandem weiter.
hier geht es um erfahrungen und nich um das was vermutet wird ;)

ich find das nämlich alles etwas wiedersprüchlich:roll:

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #37
mh, löööööööööööl

meine kaninchen haben anderes zu tun außer sich in stressituationen zu putzen, ich habe bei mittlerweile über 20 tieren, die ich hatte, nie gesehen, das sich auch nur 2 beim tranzport zum tierarzt geputzt haben, also bitte und ich nehme immer eine ganze gruppe mit zum tierarzt, das geputze untereinander geht erst los, wenn sie wieder im stall sitzen und sich erholt haben

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #38
Mein Rico schleckt mich auch, ganz oft.

Es sagen viele das Kaninchen das nur machen weil salz in der Haut ist.
Und andere sagen wieder das es eine zuneigungssache ist.
Ich glaube an beides, also 50 zu 50 :mrgreen:
Was stimmt weiß ich nun auch nicht :?
LG
Laura

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #39
*Smile* Bist du auch in der Lage vernünftige und sachliche Diskussionen zu führen? Scheint mir nicht so.

Jeder hat andere Erfahrungen, nicht wahr? Und wenn wir anderen unsere Erfahrungen mitteilen ergänzen wir uns gegenseitig und lernen eine ganze Menge dazu.

Aber ich vergas, dich interessieren ja nur eigene Erfahrungen. Aber dann lass doch wenigstens anderen dieses Wissen, die aus Erfahrungen anderer profitieren wollen.

Also, wenn ich so schreiben wie hier, hab ich meine Gründe, und sachlich bin ich immer, aber vor allem kann ich Erfahrungen von gelesenen Meinungen unterscheiden, was Ninis betrifft so mess ich mich garantiert mit einigen die der Meinung sind deren Verhaltensweisen kommentieren zu können, denn ich hab Zeit ohne Ende und was gibt es schöneres als Tieren zu zu schauen;)

Nach deinen Posts, kann ich mir schlecht vorstellen, daß du Erfahrungen zum Wohle der Tiere sammeln konntest, bisher hab ich lediglich ergoogelte Sachen gesehen, aber ist schon gut, ich werd jetzt auf den Hormonspiegel meiner Ninis achten, ich muss eben sparen um die Untersuchungen finanzieren zu können :)

Maglite

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #40
man kann kein kaninchen mit anderen tieren gleich setzen!
Hat auch niemand, siehe meinen Beitrag.

Ich stelle hier keine willkürlichen Vermutungen ;) . Meine Tiere putzen sich bereits in der Transportbox auf der Fahrt, während Kämpfen (während andere kämpften logischerweise), einer putzt wie wild beim Tierarzt oder anderen Streßsituationen. Oftmals auch nach Streßsituationen, um sich gegenseitig zu beruhigen.

Thema:

Schlecken eure Ninis? ;)

Schlecken eure Ninis? ;) - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben