Schlecken eure Ninis? ;)

Diskutiere Schlecken eure Ninis? ;) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; dann erklär mir das mal bitte wie man das vergleicht aber nich gleichsetzen kann :roll: und vorallem mit welchem tier!
  • Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #41
Woher ich mein Wissen habe? Tierärzte beschäftigen sich nicht mit Verhaltensforschung und Kaninchen sind leider recht wenig interessant. Das Wissen basiert auf Erfahrungen von Kaninchenbesitzern, sowohl meinen als auch die anderer. Zudem auf den Forschungsarbeiten namentlich bekannter Verhaltensforscher (Fedderson, Zimen, Goodall ect.) und Tiertrainer (Rugaas), die allerdings (leider) nicht an Kaninchen forschen und daher nur ein vergleichen (kein gleichsetzten !) zu den anderen Tierarten bleibt.
Und daher schreibe ich auch nur vermutlich, denn ich lehne es ab für solche Forschungszwecke Tiere zu töten um wirklich herauszufinden was los ist. Dass ist es nun doch nicht wert.

dann erklär mir das mal bitte wie man das vergleicht aber nich gleichsetzen kann :roll:
und vorallem mit welchem tier!

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #42
dann erklär mir das mal bitte wie man das vergleicht aber nich gleichsetzen kann
Ganz einfach:
Nicht die Verhaltensweisen selbst, sondern die Motivation dazu. Sowohl bei Hunden, als auch bei Pferden (und vielen anderen) sind Übersprungshandlungen in Streßsituationen bekannt. Bzw. Verhaltensweisen, die in diesem Moment nicht ins Schema passen.

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #43
@maglite klar ;)
also, die sehn aus, als obs ihnen gut geht *lol*

naja, ich würd ma sagn, mit diesem Putzen hatt jeder sein eigene Meinung ;)

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #44
Ich hab das dumme Gefühl hier ist nen Troll im Spiel :roll:

Soviel Blödsinn hab ich lange nicht gelesen, vor allem, so schön wissenschaftlich umschrieben.

Punktum wir sind alles normale Tierliebhaber, und was Wissenschaftler an Tieren versauen können, müssen wir wieder ins Lot bringen;)

maglite

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #45
Ganz einfach:
Nicht die Verhaltensweisen selbst, sondern die Motivation dazu. Sowohl bei Hunden, als auch bei Pferden (und vielen anderen) sind Übersprungshandlungen in Streßsituationen bekannt. Bzw. Verhaltensweisen, die in diesem Moment nicht ins Schema passen.

so man kann aber das verhalten weder von kaninchen noch von hunden noch von pferden noch von anderen tieren mit einander vergleichen.jedes tier hat eine andere stress situation und so mit ist es unmöglich dort irgend was zusammen zutun!

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #46
Was meinst du mit "jedes Tier hat eine andere Streßsituation"?

Jedes Tier reagiert anders auf Streß, genau wie jeder Mensch. Also selbst innerhalb einer Art unterscheiden sich die Reaktionen.

Aber jedes Tier reagiert mit irgendeinem Verhalten auf Streß. Es versucht oftmals den Streß irgendwie abzubauen. Z.B. in dem es den nächsten Untergebenen verkloppt (beobachtet man bei so gut wie jeder Tierart, bei Menschen ja auch) oder eben indem es eine Situation aussetzt, in der Endorphine ausgeschüttet werden (Ritzen beim Menschen ist da sehr bekannt). Genauso können beruhigende Verhaltensweisen gesucht werden (kuscheln, putzen, umarmen).

Das heißt nicht, das wir daraus jetzt schließen, das Putzen bei jeder Tierart in Streßsituationen auftritt. Das KANN sein, MUSS aber nicht. Aber wie gesagt, ich konnte es bei Kaninchen bereits mehrfach beobachten.

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #47
Soooo. Jetzt beruhigen wir uns mal alle wieder *g*

Was ist daran so abwegig, dass Ninis, bei Stress oder Angst den Kontakt zu artgenossen suchen? Das machen wir doch auch, wenn ich Stress hab, rede ich drüber, dann gehts einem direkt besser. Vielelicht verarbeiten Kaninchen das auch so, durch Kontakt, in dem Fall das putzen.

Es sind nur VERMUTUNGEN und ich finde, Vermutungen darf man äußern. Wirklich sicher sein kann man sich nunmal nicht bei allen Dingen und bei manchen Sachen gibt es mehrere Dinge die sein könnten. Es ist ja auch noch lange nicht gesagt, dass alle Ninis das tun. Manche reagieren bei Stress so, andere so.

• Schlecken eure Ninis? ;) Beitrag #48
Ablecken:
Kaninchen putzen sich untereinander auch, um ihre Familienbande zu festigen. Manche Kaninchen nehmen ihren Menschen in die Familie auf und dann ist es für die Tiere selbstverständlich, dass dieser Mensch ebenfalls geputzt wird. Das Ablecken der Hand ist kein Zeichen von Salzmangel wie oft behauptete wird, es meint auch nicht, dass Sie besonders dreckig sind und ein Bad nötig haben, das Ablecken der menschlichen Hand zeigt immer Zuneigung. Allerdings, lecken allein lebende Kaninchen ihren Menschen ab, kann es auch einfach nur daran liegen, dass sie einsam sind und sich einen Partner wünschen, mit dem zusammen sie Fellpflege betreiben können, in dem Fall ist das Lecken eher ein Zeichen von Einsamkeit.

hier steht nichts von stress ;)

Kaninchen nutzen die Fellpflege aber auch zu sozialen Kontakten. Sie lecken einander das Fell, besonders häufig im Gesichtsbereich, an den Ohren und Schultern, wo die Tiere selbst schlecht herankommen.

Wenn Ihr Kaninchen Ihre Hand leckt, dann ist das eine große Ehre und Sie sollten darauf angemessen reagieren, und auf keinen Fall ängstlich zurückschrecken (aus Angst, das Tier würde sie beißen). Es ist eine Liebes- / Freundschaftserklärung des Tieres an Sie, eine zärtliche Geste. Nur Derjenige, dem sich das Tier nah fühlt, den es mag, wird diese Ehre zuteil.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

so ich hab dazu jetz mal was raus gesucht und finde im www nichts zu stress ;)
ich möchte hier jetz auch die Diskussion abbrechen weil ich jetz dank deines letzten postes den durch blick bekommen habe*steh heute etwas neben mir sry hab heute 2ratten verloren*
da hast du recht das "jedes"tier anders reagiert!!!
wie beim menschen auch andere suchen im stress den schmerz andere im stress die wut ander wiederrum die liebe ;)

also bis zur nächste diskussion :mrgreen:

Thema:

Schlecken eure Ninis? ;)

Schlecken eure Ninis? ;) - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben