Studie zur Käfiggröße bei Hamstern

Diskutiere Studie zur Käfiggröße bei Hamstern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Diese Studie zeigt, dass sogar die von hamsterhaltern empfohlenen käfiggrößen imemr noch erheblich zu klein sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Studie zur Käfiggröße bei Hamstern Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Diese Studie zeigt, dass sogar die von hamsterhaltern empfohlenen käfiggrößen imemr noch erheblich zu klein sind.

Und einige Auszüge:

"...befasst sich mit dem Verhalten und mit weiteren Parametern bei Goldhamstern auf verschieden grossen Grundflächen. Mit Hilfe von Videoaufnahmen wurde das Verhalten von 60 weiblichen Goldhamstern, die in drei Durchgängen à 15 Hamster während 13 Wochen in Käfigen mit vier verschiedenen Grundflächen (1’800 cm2, 2’500 cm2, 5’000 cm2, und 10’000 cm2) einzeln gehalten wurden, verglichen und auf ihre Tiergerechtheit geprüft. Alle Käfige waren mit einem Holzhäuschen, einem Laufrad, einem Sandbad, Futterschale, Trinkflasche, Ästen, Heu, Papiertüchern und einer Kartonrolle eingerichtet. Die Laufradaktivität wurde rund um die Uhr registriert. Eingestreut wurden die Käfige mit Hobelspänen, die 15 cm hoch eingefüllt wurden"

"In den vier Käfiggrössen konnten keine signifikanten Unterschiede in der Laufradaktivität festgestellt werden. An den zwei Tagen nach den Stress-Prozeduren liefen die Hamster signifikant länger im Laufrad als an den zwei Tagen vor dem Stress und während dem Stress. Stereotypes Gitternagen, häufig als ein Indikator für ungenügende Haltungsbedingungen verwendet, wurde in allen vier Käfiggrössen beobachtet. Mit zunehmender Käfiggrösse haben die Frequenz und die Dauer von stereotypem Gitternagen signifikant abgenommen. Die erhöhte Plattform auf dem Holzhäuschen wurde vermehrt von Hamstern aus den kleinen Käfigen genutzt. Dies könnte durch ein grösseres Bedürfnis nach zusätzlichem Platz erklärt werden. Die Gewichtszunahme bis zum Projektende war signifikant höher je kleiner der Käfig, beruhte aber nicht auf einem höheren Fettansatz der Tiere. Da sich die Hamster jedoch noch im Wachstum befanden, besteht die Möglichkeit, dass die überschüssige Energie zu einem späteren Zeitpunkt zu verfetteten Tieren führen könnte.

Aus den Resultaten schliessen wir, dass ein Käfig von 10’000 cm2 oder grösser für Goldhamster zu empfehlen ist. Die Käfige können zudem mit mehr Strukturen angereichert werden, so dass die Hamster mehr Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Eine tiefere Einstreu ist ebenfalls zu empfehlen, wie aus der parallel durchgeführten Dissertationsarbeit von A. Hauzenberger (2005) entnommen werden kann. Zusätzlich empfehlen wir, dem Goldhamster ein Sandbad zur Verfügung zu stellen, da es von allen Hamstern, unabhängig von der Käfiggrösse, sehr häufig genutzt wurde und für ihr Wohlbefinden von Bedeutung zu sein scheint."

Käfiggröße 1: 32 cm x 57 cm x 45 cm
Käfiggröße 2: 44 cm x 57 cm x 45 cm
Käfiggröße 3: 95 cm x 57 cm x 45 cm
Käfiggröße 4: 105 cm x 95 cm x 45 cm

je kleiner der Käfig desto länger und häufiger wurde stereotyp am Gitter genagt!

"Wire gnawing of hamsters in the present study was considered to be stereotypic because it was repetitive, invariant and was performed at a particular spot on the wire top of the cage (similarly in mice, Würbel et. al. 1996). Additionally it was without function because wire gnawing was considered to develop from outsidedirected exploration, which, after a steady ineffectiveness, no longer contributed to exploration."

Quelle:
Vetsuisse - Fakultät der Universität Bern
Behaviour of golden hamsters (Mesocricetus auratus)
kept in four different cage sizes
Katerina Fischer
2005

• Studie zur Käfiggröße bei Hamstern Beitrag #2
Das ist ja interessant:eusa_think:...das die aber auch bei hier empfohlener Größe noch Stereotypien zeigen...:(...naja kein Wunder, wenn man das mal vergleicht mit den bis zu 15 km, die sie in freier Wildbahn pro Nacht zurücklegen...

• Studie zur Käfiggröße bei Hamstern Beitrag #3
Das problem ist: Hamster sind für die haustierhaltung einfach nicht geshaffen. es gibt zig tiere, die sich erheblich besser eignen und besser damit zurecht kommen. Nur sind Hamster eben traditionellere haustiere - auch die idee, dass Lemminge sich besser eignen muss man erst mal kommen.

Meine Schlüsse aus der Studie sind klar: ich werde mir keine Hamster mehr anschaffen.

• Studie zur Käfiggröße bei Hamstern Beitrag #4
Wenn man es genau nimmt, dürfte man sich gar keine Nager (jeglicher Art) oder Kaninchen halten. Wenn ich mir überlege was Hamster,Kaninchen usw. in der Natur zurück legen, dann wird man diesen Tieren nie und nimmer Artgerecht.

• Studie zur Käfiggröße bei Hamstern Beitrag #5
WEnn man es 100% genau nimmt, ist dann kein Tier zur Wohnungshaltung geeignet.

Hunde nur wenn sie der ARbeit wegen gebraucht werden, Katzen auf nen Bauernhof etc.

aber was soll mit allen Tieren passieren?

Studien sind shcön und gut aber jeder versucht sein Tier so gut wie möglich zu halten und ich meinerseitz hatte noch keinen Hamster der am Gitter genagt hat :026: oder sonst irgendein stereotypisches Verhalten hatte.
Okay viellicht hatte ich dafür zu wenig Hamster bisher. Vor meinen jetzigen zweien waren es ja erst 14, die waren dann halt nicht die Norm :lol:
Und in meiner Jugend waren die Käfige schon nicht großer als 60x30x30, was ich heute nicht gutheißen möchte, aber damals wusste man es nciht besser. Aber auch da haben meine Hamster kein stereotypisches Gitternagen gezeigt.
Heute würde ich meinen süßen sowas nicht mehr anbieten, die armen kleinen

• Studie zur Käfiggröße bei Hamstern Beitrag #6
Man sollte jedenfalls versuchen, es den Tieren so gut wie möglich zu machen;)...aber traurig ist es schon, wenn man 1 mal 1/2 Meter mit 15 km vergleicht:(

• Studie zur Käfiggröße bei Hamstern Beitrag #7
Es gibt Tierarten, die damit wunderbar zurecht kommen in gefangenschaft zu leben. meerschweinchen zum Beispiel - die WOLLEN gar nicht raus, sobald ihr Gehege vernünftig groß ist. so bei 2qm für 3-4 Meerschweine reicht eine 30cm umrandung und keines springt mehr raus. meine verweigern sogar jeglichenFreilauf - sie bleiben einfach lieber drinnen.

auch farbmäuse und Farbratten sind mit vergleichsweise wenig platz zufrieden, und auch da wird leicht Freilauf angeboten aber oft verweigert.

Kaninchen kann man wunderbar mit einem großen gehege im garten halten und tagsüber dürfen sie auch den gesamten garten nutzen und gehen dann für die nacht freiwillig in ihr Gehege - solange das 4-6qm für 2 Kaninchen bietet. Sie brauchen vielleicht etwas ermutigung durch futter um abends pünktlich rein zu gehen, aber die kommen, ebenso wie Hühner.

Wie gesagt, es gibt einfach Arten, die sich sehr viel besser eignen. Aber wenn ich mir jetzt dagegen hamster oder chinchillas anschaue, die selbst bei großen bauten immer wieder versuchen auszubrechen, denen man eigentlich erst mit mehreren Quadratmetern wirklichg erecht wird... Chinchillas stellen die gitternagerei eben auch erst bei recht enormer Größe ein, das zeigt schon, dass sie eher ungeeignet für Käfighaltung sind.

Wobei ich aber denke, wenn Crazy Cat ihren bau fertig hat darf sie dann mit Fug und Recht behaupten, dem hamster wirklich gerecht zu werden - aber eben als seltene Ausnahme.

• Studie zur Käfiggröße bei Hamstern Beitrag #8
Oder Freigängerkatzen...die können ja immer raus wenn sie wollen...
stimmt schon...Hamster sind wirklich besonders ungeeignet...so wuselig und hyperaktiv, wie die sind...:022:

Oh:uups:...danke SusanneC!!!:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Studie zur Käfiggröße bei Hamstern

Studie zur Käfiggröße bei Hamstern - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Ganz armer Hamster...: Hi, meine Freundin hat ja einen Goldhamster. Aber Käfiggröße 60x30x20... Der Arme hat nur sehr wenig Heu im Käfig, "Weil sonst könnte er im...
Wie man hier mit Tieren umgeht!: Hey, ich bin gerade so sauer! Ich wollte diesen Thread schon lange eröffnen, hab es aber immer vor mir hergeschoben - der Kommentar meiner...
SoS Hamster ist weg: Hi! Ich brauche unbedingt euren Rat!! Ich habe schon seit 6Jahren Goldhamster. Ab und zu ist einer mal weggelaufen hab ihn aber immer spätestens...
Meinung zu einem Käfig: Ich möchte mir demnächst wieder einen Hamster anschaffen (ich schwanke noch zwischen Goldhamster oder Dsungare) und jetzt auf der Suche nach einem...
Oben