Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon?

Diskutiere Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey Leute, Ich hab momentan ein ganz arg trauriges Problem mit meiner Tequila. Alles fing damit an, das ich letzten Mittwoch Abend bemerkte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #1
Summer_xD

Summer_xD

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich hab momentan ein ganz arg trauriges Problem mit meiner Tequila.
Alles fing damit an, das ich letzten Mittwoch Abend bemerkte das meine kleine Nase hinten rechts hinkte. Allerdings belastete sie ihr Bein noch teilweise. Sie hinkte eben. Es war aber schon mitten in der Nacht und ich hatte keine Chance Nachts um 2 noch irgendwie zu einem TA zu kommen, deswegen bin ich erst am Donnerstag Mittag.
Nun gut die Diagnose lautete: Zerrung und leichte Bindehautentzündung. Bekam dann für die Augen Kanamytrex und für die Zerrung Schmerzmittel, Rhenmocam oder so, kann das nich richtig entziffern :uups:
Soll beides 7 Tage lang geben, die blöde Kuh (entschuldigung) meinte allerdings, wenns in 7 Tagen nicht besser ist, muss ich darüber nachdenken sie einschläfern zu lassen.
Mittlerweile sind die Augen viel besser, fast gar nicht mehr rot, aber ihr Beinchen zieht sie nur noch nach. es steht richtig nach hinten :shock: (Bilder sind angehängt) Nun tippen wir auf einen Bruch oder auf ein ausgerenktes Gelenk.
Da ich aber allerdings deutlich sehe, dass Tequila noch frisst, am Gruppengeschehen teil hat, mit den andern Mäusen kuschelt und geputzt wird, sowie noch klettert und mit nur 3 Beinchen kein Problem dabei hat, kam uns in den Sinn, das Beinchen amputieren zu lassen.
Jetzt möchte ich gern wissen, was ihr davon haltet. Hört sich ja schon krass an, aber sie scheint mit nur 3 Beinen kein Problem zu haben.
Und ich seh das so, wenn ich die OP wage und sie wacht nicht mehr aus der Narkose auf, dann hatte sie ja einen leidfreien Tod, genauso wie wenn ich sie gleich eingeschläfert hätte, mit dem Unterschied das sie so noch die Chance auf ein langes Mäuseleben hat. Tequila ist jetzt zwischen 5 und 6 Monate alt und war davor nie krank oder anderweiltig auffällig.
Werde wohl Morgen, sofern es klappt, (Papa hat Notdienst) spätestens am Donnerstag zu meiner TÄ gehen, die hatte ich nämlich nicht erreicht und bin dann notgedrungen in die Tierklinik nach Pfuhl, aber die TÄ, die meine Tiere da immer behandelt ist bei mir unten durch (*an peanut denk*).

Jetzt möcht ich aber erst mal von euch wissen:

hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Amputationen bei Nagern gemacht?
Denkt ihr es ist sinnlos und übertrieben, oder es bringt etwas, es zu versuchen?

Wäre wirklich dankbar, über ein paar hilfreiche Antworten.

etwas geknickte Grüße
Summer

1fbhw5.jpg

jtq8us.jpg

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon?

Anzeige

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #2
Solange es sie nicht behindert oder gesundheitliche Indikatoren es erfordern (fängt an abzusterben und könnte sie vergiften) würde ich nicht Amputieren.

Dieses Hinterherschleifen, ist eine Schonhaltung und kann sich wieder geben so das sie das Bein wieder benutzt.

Fängt sie an an dem Fuß zu nagen, sprich sie versucht ihn sich selbst ab zu beißen, dann solltest du mit einem Arzt zusammen in Erwägung ziehen ihr das abzunehmen und zu amputieren.

Wie aktuell sind die Bilder denn? Da sie auf den Bildern schon deutlich schmerzen signalisiert (Ohrhaltung und struppiges Fell).

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #3
Hallo

also ich hatte einen Hamster der sich in seiner Hamsterwatte verfangen Hatte :eusa_doh:
dem musten wir auch das Beinchen entfernen lassen da es auch ´schon schwarz wurde
Er hatte nach der Op noch über 1 Jahr gelebt und konnte sich ohne probleme fortbewegen
Aber wenn doch das Beinchen gut aussieht würde ich es nicht wegmachen lassen
vielleicht erholt es sich auch wieder
Es kann doch sein das er sich heftig weh getann hat und das bein nur schont
oder das ein Nerv eingeklemt ist

Hast du es den schon mal mit Homöopathie versucht ??
Hab da schon sehr gute erfahrungen gemacht und meine TA hat mich da auch immer unterstützt

Grüsse sim

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #4
Solange das Bein nicht abstirbt, sie nicht versucht es sich selber abzufressen und es sie nicht behindert: einfach dran lassen. Ich habe ein Meerschwein mit längst verheiltem brauch - solange das Bein nicht stört ist es besser es da zu lassen wo es ist.

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #5
@optimus: die bilder sind direkt von gestern abend. Ich weis das sie schmerzen hat, genau aus dem grund kam mir der gedanke, denn sie bekommt ja schmerzmittel aber sie scheint trotzdem schmerzen zu haben und sie sieht einfach nicht gesund aus.

@sim: wie genau meinst du das mit homöopathie? was genau meinst du damit?

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #6
Sprich mal mit deinem Arzt über die Dosierung.
Habe eben mal nach diesem Rheumocam gegoogelt und es scheint fast identisch mit Metacam zu sein, da kann ich mir höchstens vorstellen das die Dosierung evtl. erhöht werden könnte, das sie so zu niedrig ist.

Wobei, wenn sie keine Schmerzen mehr hat, kann es auch sein das sie das Bein benutzt, was sie nicht tun sollte (wenn es gebrochen wäre).

Das von mir woanders erwähnte Traumeel ist z.B. so ein Homöopathisches Mittel ;)

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #7
das mit dem mittel weis ich schon ;) Lilly_79 meinte, das zeug kann nebenwirkungen wie bauchschmerzen und so haben, vllt ist das der fall und das zieht sie mit runter?

mir ist halt stark aufgefallen, das sie das bein anfangs belastete sie hinkte halt dann bekam sie das mittel und jetzt zieht sie es nur noch nach, das wundert mich :eusa_think:aber genau deswegen glaub ich weniger an nen bruch.

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #8
Glaube nicht das das Nachziehen in direktem Zusammenhang mit dem Mittel steht.
Da glaub ich eher an ein Zerrung oder Prellung die anfangs noch nicht so weh tat, jedoch durch weiteres belasten schlimmer wurde.

War bei einer unseren auch so. Erst wurde gehumpelt und später zog sie es nach.
Das wurde jedoch wieder bis auf ein leichtes Humpeln was blieb wieder gut.
Nur war bei ihr das Fell nicht so gesträubt und die Ohren wurden auch nicht hängen gelassen :eusa_think:

Lilly könnte vielleicht sogar recht haben, das ihr unwohlsein weniger vom Bein denn dem Medi kommt und ein absetzen sogar sinnvoller sein könnte.

Unsere hat damals nämlich auch kein Schmerzmittel bekommen.

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #9
also kann ich nen bruch oder eins ausgerenktes gelenk eher ausschließen? denn wie gesagt kann mir nich vorstellen das eine maus mit gebrochenem fuß bzw. ausgerenktem gelenk noch auf dem fuß läuft.werde das mittel jetzt absetzen und am donnerstag dann zum TA gehen, denn bis donnerstag hätte ich das geben sollen und ich möcht jetzt sehen, ob es sich wieder bessert, wenn sie das mittel nicht mehr bekommt.

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #10
Hallo

also zum Beispiel Arnica D6 könnte ich mir gut zur behandlung vorstellen
falls sie gefallen ist könnte sich ein Bluterguss gebildet haben
Da wäre arnica super

les mal nach Tiere sprechen da super gut drauf an

Grüsse sim

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #11
Hallo

also zum Beispiel Arnica D6 könnte ich mir gut zur behandlung vorstellen
falls sie gefallen ist könnte sich ein Bluterguss gebildet haben
Da wäre arnica super

les mal nach Tiere sprechen da super gut drauf an

Grüsse sim

Nicht nur Tiere. ;)
Ich nehme das im Bedarfsfall auch. :)

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #12
Ich dagegen würde niemals ein ernsthaft krankes Tier mit Homöopahtie behandeln, wenn es noch eine realistische Chance gibt, dass die Schulmedizin helfen kann. Wissenschaftlich gehen ist Homöopathie Humbug, in den meisten Fällen ist kein Molekül irgendwelcher Wirkstoffe in den Lösungen enthalten. Der Mensch hat zumindest die Möglichkeit daran zu glauben, Tiere nicht...

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #13
ja ja ja
aber neben her ist es doch kein Problem
Und ich hab schon sehr grosse erfolge damit
bei mir und meinen Tieren sowie auch mehrere andere

Auch im umfeld hab ich schon sehr helfen können
und wie kannst du mir erklären das Menschen die vonder SChulmedizin für Tot gesprchen wurden ( Herr sie leben noch hö. 6 monate )
Na ja der Pat,. kam noch über 10 Jahre zu uns es kann schon helfen
ich bin ausgebildet in der Schulmedizin hab aber auch schon viele sachen gesehen was Homöopathie erreichen kann
also sag mir nicht es ist Humbug bitte
Warum wenn es Humbug ist machen so viele schulmediziner heute eine Weiterbildung in Homöopathie kannst du mir das sagen

Grüsse sIm

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #14
ja ja ja
aber neben her ist es doch kein Problem
Und ich hab schon sehr grosse erfolge damit
bei mir und meinen Tieren sowie auch mehrere andere

Auch im umfeld hab ich schon sehr helfen können
und wie kannst du mir erklären das Menschen die vonder SChulmedizin für Tot gesprchen wurden ( Herr sie leben noch hö. 6 monate )
Na ja der Pat,. kam noch über 10 Jahre zu uns es kann schon helfen
ich bin ausgebildet in der Schulmedizin hab aber auch schon viele sachen gesehen was Homöopathie erreichen kann
also sag mir nicht es ist Humbug bitte
Warum wenn es Humbug ist machen so viele schulmediziner heute eine Weiterbildung in Homöopathie kannst du mir das sagen

Grüsse sIm
du sprichst mir aus dem Herzen !
ich bin auch schulmedizinisch ausgebildet, habe mich aber vor Jahren schon der Lehre Hahnemanns verschrieben, und als ausgebildete Tierhomöopathin kann ich dir nur Recht geben.

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #15

Weil es genug Menschen gibt, die daran glauben uns es somit Geld bringt.
Ich kann manchmal jedenfalls nur den Kopf schütteln, wenn studierte Mediziner oder Biologen mir erzählen wollen, dass Wasser sich erinnern kann, mit welchen Molekülen es mal in Kontakt war. Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich Homöopathie schlecht machen will. Die Leute sollten bloß mal einen differenzierten Blick darauf werfen. Wer daran glaubt, dem kann es helfen. Aber derjenige hätte sich dann auch selber heilen können. Mit reinem Willen und ohne irgendwelche Wässerchen, die voller Erinnerungen stecken. Bei Tiere rate ich davon trotzdem ab. Die haben nicht unbedingt das gleiche Bewusstsein wie wir und können meines Wissens auch nicht an etwas glauben. Nebenher kann man Homöopathie immer geben. (Etwas ohne Wirkung kann ja nun auch nicht schaden.) Wenn dann allerdings eine Wirkung eintritt, muss man realistisch bleiben und erst einmal davon ausgehen, dass die Schulmedzin ausschlaggebend war.

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #16
ok, vll glauben die Menschen daran, man nennt das auch <Placebo-Effekt.
Warum heilt dann die Homöopathie aber soviele Tiere ??

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #17
ottis
ich hab neben her eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin gemacht
arbeite aber nicht in dem Beruf
Sina es ist deine Meinung
Ich hab eine ander Meinung und ich hatte so viel fälle wo ich es gesehen habe ein B.s-
ich hab meine lehre bei einer Ärztin gemacht die nur Homö. praktiziert hat
In die Ausbildung bin ich mit einem heftigen eingewachsenen Grosszehen da hatte sich schon wildes Fleisch gebildet
Und ich konnte nicht richig auftretten wegen den heftigen Schmerzen
Eigentlich sollte ich eine Operation machen lassen einen Emmert
Da ich aber zu grosse angst hatte lief ich liebe r mit den Schmerz rum
also mein erster Tag und meiner Chefin fill sofort mein schmerzen auf
Sie suchte mir mein Mittel Arnica (mein kleines Wundermittel)
da muss ich dazu sagen das war mein erste erfahrung mit Homö.
eine 1 Std später sprach mich meine Kollegien an : Simi hast du keine Schmerzen mehr ??du läufst ja normal .
Ja weg waren sie Kopfschütteln sprachlosigkeit von meiner seite
in der mittagspause hab ich dann Cola getrunken keine 1/2 Std später hatte ich wieder ganz dolle Schmerzen (Koffeein kann die Wirkung aufheben )
also ich wieder Arnica bekommen 1 Woche mit arnica Zehen super schön verheilt keine probleme mehr
mit Schulmedizin 6 Monate immer wieder rückfälle und ich war kurz vor einer OP !!!
Und ich hab nicht darann gelaubt war 15 Jahre jung und wuste nicht mal was Homö. ist

Grüsse SIm

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #18
Warum heilt dann die Homöopathie aber soviele Tiere ??

Sie heilt nichts, was die Zeit nicht auch geheilt hätte.
Wenn ein Tier eine Wunde hat und es bekommt vom TA ein AB gespritzt, zu Hause schmiere ich aber zusätzlich Notfall-Creme nach Bach auf die Wunde und die Wunde heilt, dann kann man das nicht als Errungenschaft der Homöpathie preisen.

ist auch ganz interessant dazu.

Versteht mich nicht falsch, wenn ihr die Homöopathie gut findet, dann wendet sie weiterhin an. Habt aber einen so kritischen Blick auf sie, dass ihr Euren Tieren im Ernstfall konventionelle Medizin zukommen lasst. Das ist mein Rat.

Ich selber lasse auch mir nur konventionelle Medizin zukommen.
Das Problem ist ja nun auch, dass viele Leute nicht zwischen "Naturheilkunde" und "Homöopathie" unterscheiden können. Dass mir gewisse Kräuter beim Abhusten helfen können, würde ich niemals anzweifeln. Aber dafür muss ich diese Kräuter auch einnehmen. In der Natur gibt es so einige nette Sachen. Acetylsalicylsäure (der Wirkstoff meines guten alten Lieblingsmedikaments Aspirin) kann aus der Weidenrinde gewonnen werden. Penicillin wird vom Schimmelpilz Penicillium chrysogenum synthetisiert. Ja, die Natur ist eine feine Sache. Aber Wasser bleibt Wasser.

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #19
siehste, sag ich ja immer. Übrigens, ich bin THP und arbeite in dem Job. *Lächel*

• Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon? Beitrag #20
Ich glaube hier wird etwas durcheinander geschmissen.
Zum einen die klassische Homöopathie und zum anderen die Naturheilkunde (in vielen Bereichen ist es da fließend).

Links oder durchdrehendes Wasser halte ich auch für Humbug und hilft höchstens dem der durch den Glauben Berge versetzt, Pflanzliche Extrakte aus der Naturheilkunde (von der die Schulmedizin einiges gelernt hat) wie z.B. Arnika helfen auf schonende art und weise durchaus und nicht immer nur langsam.
Es ist nicht immer alles schwarz weiß sondern viele Grautöne dazwischen.
Man sollte weder das eine noch das andere ablehnen, da die Schulmedizin schon einigen geholfen hat, aber auch andere Methoden schon Heilung gebracht hat, wo anderes versagte.
Manchmal ist es auch die richtige Mischung aus beidem was den Erfolg bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon?

Oben