Kater mag nur Trockenfutter

Diskutiere Kater mag nur Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Seit einer Woche hat unsere Lilo einen neuen Kumpel aus dem Tierheim bekommen! Gizmo ist ein Kater und hat sich anscheinend im TH ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater mag nur Trockenfutter Beitrag #1
N

Nane90

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Seit einer Woche hat unsere Lilo einen neuen Kumpel aus dem Tierheim bekommen! Gizmo ist ein Kater und hat sich anscheinend im TH ganz schön den Magen voll gehauen. Er muss DRINGEND abnehmen.... Leider mag der feine Kerl nix anderes als Trockenfutter. Wir haben schon sämtliche Sorten Nassfutter ausprobiert und waren leider immer erfolglos. Es ist nicht so, dass er das Zeug nicht mag. Er leckt solange am Futter rum, bis das Nassfutter zum "Trockenfutter" geworden ist, aber er frisst einfach die Brocken nicht. Im TH hat er auch schon nur TF gefressen. Dort hatte er wirklich alles im Angebot - selbst frisch gekochtes Hühnchen usw. Keine Chance. Was soll ich tun? Eigentlich wollten wir das Trockenfutter ganz absetzen, damit das Kerlchen mal dem Ruf einer schlanken Katze nachkommt ;)
So langsam bin ich echt ratlos. Reserven hat er zwar genug, aber wenn er nun gar nichts frisst, geht es ja ganz schon auf die Gesundheit.

Vielleicht kennt ihr ja ein kleines Wundermittel oder habt einen Tipp!?

• Kater mag nur Trockenfutter Beitrag #2
Hallo Nane,

wichtig ist zunächst, dass ihm nicht rund um die Uhr Trofu zur Verfügung steht.

Um ihm Nassfutter schmackhafter zu machen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst das Futter mehr zermanschen, dass es eher wie ein Brei aussieht, so kann er dann nicht mehr so gut aussortieren.
Trofu wird von Katzen oft bevorzugt, weil es geschmackintensiver ist. Wenn du das Nassfutter ganz ganz kurz in der Mikrowelle leicht erwärmst, hast du einen ähnlichen Effekt.
Notfalls kann vorübergehend auch etwas Trofu zermahlen und übers Nassfutter gestreut oder damit vermischt werden.

Letztendlich würde ich ihm das Trofu nur als Leckerchen anbieten oder ihn einige wenige Stücke werfen, so dass er hinterher jagen muss.

• Kater mag nur Trockenfutter Beitrag #3
Hallo!
Es gibt auch Trockenfutter mitdem deine Mietze abnehmen kann. Von vielen verschiedenen Futterherstellern. Es sind entweder Light Produkte oder solche die extra fürs abnehmen entwickelt worden sind wie z.B. von Advance Veterinary Diets Obesity Manament oder von Royal Canin das Obesity. Google doch mal. Kann du ganz einfach im Internet bekommen. Bei Interesse geb ich dir aber auch die Adresse von meinem Futterlieferanten.

• Kater mag nur Trockenfutter Beitrag #4
Hallo! Danke für eure Tipps. Gizmo hat sich mittlerweile für ein Nassfutter entschieden, welches ihm zu schmecken scheint. Das Futter von"ja!" frisst er für sein Leben gern. ; ) Das Problem hat sich also von allein gelöst : )

• Kater mag nur Trockenfutter Beitrag #5
Hallo! Danke für eure Tipps. Gizmo hat sich mittlerweile für ein Nassfutter entschieden, welches ihm zu schmecken scheint. Das Futter von"ja!" frisst er für sein Leben gern. ; ) Das Problem hat sich also von allein gelöst : )

Glückwunsch! :D

Jetzt musst du ihn nur noch von hochwertigem Nafu überzeugen. ;)
("Ja" dürfte auch Zucker + Getreide enthalten - hab die Inhaltsstoffe nicht im Kopf - und das ist für eine Katze auch nicht wirklich gesund. Aber immerhin schon ein Erfolg gegenüber dem Trofu, ich denke, mit ein wenig Geduld bekommt man ihn auch zu anderen Sorten. :))

• Kater mag nur Trockenfutter Beitrag #6
Hallo,

das schwierigste hast du geschafft. Jetzt musst du ihn nur noch dazu bringen, hochwertiges NaFu zu fressen. Keine Sorge, dass ist wahrscheinlich leichter. Ist ja "nur" ein neuer Geruch und ein neues Geschmack, wenigstens die Konsitenz ist gleich *gg*

• Kater mag nur Trockenfutter Beitrag #7
Hi du also ich muss sagen wir haben auch eine katze vom tierheim geholt die rüht kein nassfutter an auch nur trockenfutter, aber sei froh mit Nassfutter nehmen die katzen noch mehr zu, wenn deine katze zu dick ist, dann kauf doch diät trockenfutter, das hilft auch das hab ich bei meiner 2ten katze die ist au zu dick und muss abspecken, und ich muss sagen es hilft mit den diätdrockenfutter

• Kater mag nur Trockenfutter Beitrag #8
Meine Katze hat von Anfang an nur Trockenfutter gefressen, sie mag kein Nassfutter, egal was man ihr da alles vorsetzt.

Und sie ist rank und schlank.
Also kann schon sein, dass die Katzen von Nassfutter zunehmen.

Mein Freund zum Beispiel hat eine Katze, die ist um fast 2,5 Jahre jünger als meine und die frisst Nass und Trockenfutter und die dürfte die meinige schon vom Gewicht her überholt haben.

• Kater mag nur Trockenfutter Beitrag #9
Hallo,

wenn man hochwertige Nassfuttermarken füttert, macht das ganz und gar nicht dick. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater mag nur Trockenfutter

Kater mag nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter: Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage. Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Oben