2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :)

Diskutiere 2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben :) Mein freund und ich haben uns überlegt 2 Katzen zu holen. :) wäre es sehr schlimm wenn wir uns kleine katzen holen? was wir an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :) Beitrag #1
M

Minimalistin

Hallo ihr lieben :)
Mein freund und ich haben uns überlegt 2 Katzen zu holen. :) wäre es sehr schlimm wenn wir uns kleine katzen holen? was wir an ausstattung brauchen wissen wir. welches futter sollen wir verfüttern?
habt ihr sonst noch ein paar tipps wenn die katzen zu uns kommen?
lieben gruß :)

• 2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :) Beitrag #2
Schlimm ist es sicher nicht, aber wie wärs, wenn ihr erstmal im Tierheim nach Katzen guckt, die schon länger zusammenleben und ein neues Zuhause suchen?
Bei kleinen Katzen kann es in der Geschlechtsreife zu Streits kommen, weil sich dann die Hormone durchsetzen, das heißt, dass es sein kann, dass sie sich dann nicht mehr verstehen, bzw. anfeinden.

Außerdem sitzen im Tierheim oder in Organisationen immer so viele Katzen, die ein neues Zuhause suchen. Ihr solltet euch zuerst sowas angucken.

• 2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :) Beitrag #3
Hallo,
also ich würde schon kleine Katzen empfehlen und wen es geht vll auch von einem wurf.
Sie sollten aber schon 12 Wochen sein ist am besten für die Trennung von der Mutter.

Futter kannst ja anfangs noch die Junior nahurng nehmen und natürlich auch die Katzenmilch.

Tips naja anfangs solte sicher einer von euch frei haben, das die kleinen nicht gleich stundenlang alleine sind. Wen sie ankommen auch erstmal einfach machen lassen das sie sich an die neue umgebung gewöhnen können und natürlich auch an euch.

Wünsche euch alles gute mit dem Zuwachs und super viel spass :)

• 2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :) Beitrag #4
Ich würde auch freundlich empfehlen, in einem Tierheim bei den vielen netten Katzenpärchen zu gucken, die ein Zuhause suchen.
Oft ist es nicht so einfach, zwei zu vermitteln, die zusammen bleiben sollen.

Es gibt hier einige gute Threads zur Futter frage.
Angeraten ist ein hochwertiges Feuchtfutter (das muss kein Kittenfutter sein), abhängig von der Fütterung vorher musst du vielleicht allmählich eine Umstellung vornehmen.
Hier wird immer gern das Angebot von Sandras Tieroase empfohlen, da sie nur hochwertige Sorten vertreibt und man somit nix falsch machen kann.
Akzeptabel ist auch Lux/Shah vom Aldi, der Fleischanteil ist auch hier einigermaßen hoch.

Schön, dass ihr auf jeden Fall 2 haben wollt, sie werden es euch sicher danken.

• 2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :) Beitrag #5
Grüß' dich und willkommen im Forum! :039:

Mein freund und ich haben uns überlegt 2 Katzen zu holen. :) wäre es sehr schlimm wenn wir uns kleine katzen holen?
Keineswegs! Gerade für Kitten ist es wichtig, dass sie nicht allein sind und einen oder mehrere Partner zum raufen, spielen und "Katze sein" haben. Viele Menschen (ich habe auch dazugehört) müssen erst mühsam davon überzeugt werden, dass Katzen keine Einzelgänger sind, deshalb finde ich es fantastisch, dass ihr direkt zwei nehmen wollt! :clap:
Habt ihr euch denn schon entschieden, woher die Zwerge kommen sollen? Ihr solltet auf jeden Fall die Kastration im Hinterkopf behalten und euch darauf einstellen, dass kleine Fellpopos auch gern Unsinn machen.

Wichtig ist, dass ihr darauf achtet, dass sie nicht zu jung sind.
Kätzchen sollten definitiv bis zur 12. Woche (manche befürworten sogar 16) bei Mutter und Geschwistern bleiben, weil sie bis dahin alles lernen, was für ein Katzenleben wichtig ist. Sie zu früh der Obhut ihrer Familie zu entreissen kann schwere Verhaltensstörungen nach sich ziehen.

was wir an ausstattung brauchen wissen wir. welches futter sollen wir verfüttern?
Auf jeden Fall gutes Nassfutter, keine Werbemarken wie Kitekat, Whiskas, Felix oder Sheba und auch keine Eigenmarken von Supermärkten (außer Shah bzw. Lux von Aldi, das ist in Ordnung). Wenn du dich ein bißchen im Bereich für Katzen Ernährung einliest, wirst du schnell fündig.

Schmusy, Animonda, Bozita, Ropocat, Mac's, Grau, Miamor, Tiger Cat sind ein paar der Marken, die einen guten Ruf genießen. Alternativ schaut euch bei um, der Laden wird gern empfohlen und dort kommt nur qualitativ vernünftiges Futter ins Sortiment. :001:

Trockenfutter sollte eher als Leckerli dienen, weil es dem Körper Flüssigkeit entzieht.

habt ihr sonst noch ein paar tipps wenn die katzen zu uns kommen?
Zuerst das Katzenklo zeigen und sie testweise reinsetzen, damit sie gleich wissen, wo man sein Geschäftchen erledigen sollte. Bei Kitten kann es aber vorkommen, dass sie es nicht immer rechtzeitig schaffen, dann bloß nicht schimpfen, sondern lieber den Bestimmungsort zeigen und viel loben, wenn sie brav ins Klöchen machen.

Ansonsten: Nicht zu viel erwarten, die Knirpse nicht bedrängen und in Ruhe alles erkunden lassen. Viel und sanft mit ihnen sprechen, damit sie sich an den Klang eurer Stimme gewöhnen und wenn sie mögen, lieb streicheln und bespielen (Kratzbaum zeigen inklusive), damit das Eis schneller bricht. :D

• 2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :) Beitrag #6
Danke für die schnellen antworten.:) also das wir 2 katzen nehmen war für anfang an klar. wir wollen auch demnächst im tierheim gucken. :) wenn wir kleine katzen nehmen und es vielleicht kater und katze werden müssen dann beide kastriert werden? müssen kater und kater kastriert und katze und katze kastriert werden? ab wann sind katzen geschlechtsreif? oh man so viele fragen auf einmal. Entschuldigt bitte. :)

• 2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :) Beitrag #7
Huhu und willkommen hier :)

Kastrieren musst bzw solltest du die Katzen immer, egal ob zwei Weibchen, zwei Männchen oder aber gemischt :) für die Katze ist jede Rolligkeit eine Qual und die Markiererei beim Kater ist natürlich auch nicht ohne ...
Eine Katze wird zwischen dem 5 und 6 Monat normalerweise das erste mal Rollig, der Kater fängt in diesem Alter in etwa das Markieren an ... Natürlich gibt es aber auch bei Katzen Früh und Spätzünder ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :)

2 neue Katzen. bitte ein paar tipps :) - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Oben