Katerchen (4Monate) wird agressiver - Stress?

Diskutiere Katerchen (4Monate) wird agressiver - Stress? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich mach mir Sorgen um meinen kleinen Merlin. Bei mir gabs vor zwei Wochen einen Rohrbruch, was leider dazu führt, das meine Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katerchen (4Monate) wird agressiver - Stress? Beitrag #1
J

jana_84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mach mir Sorgen um meinen kleinen Merlin. Bei mir gabs vor zwei Wochen einen Rohrbruch, was leider dazu führt, das meine Wohnung jetzt unbewohnbar ist. Deswegen bin ich mit meinem Kleinen zu meiner Mutter in die Wohnung gezogen, bis ich wieder zurück kann (das dauert noch zwischen zwei und vier Wochen :( ). Bei mir durfte er schon so langsam raus, hier geht das leider nicht.
Auf jeden Fall verändert sich mein Kleiner grade, er wird aggresiver und kratzt und beißt beim Spielen (meine Hände und die von meiner Mutter sehen aus als wären wir in einen Dornenbusch gelandet :? ), das hat er früher nie gemacht (Krallen waren immer drine und gebissen hat er auch nicht).
Er beißt teilweise sogar wenn wir nicht mit ihm spielen - zb wenn ich am PC sitz.
Wenn er mal angefangen hat zu beißen, kriegt man ihn auch fast nich zum Aufhören, weder durch Anpusten, noch durch NEIN, noch durch Nasenstüper, da hilft oft nur noch Aufstehen und weggehen.
Außerdem kommt er seit wir hier schlafen jede Nacht mindestens zweimal laut schnurrend und tretelnd zu mir aufs Kopfkissen und legt sich auf meinen Kopf, fängt an mir laut ins Ohr zu schnurren und auf den Kopf zu treteln. Das ganze hört erst auf, wenn ich ihn mindestens zwanzig Minuten gestreichelt habe. Und wenn ich ihn von meinem Kopfkissen runterlegen will neben mich, dann beißt er manchmal wieder mal zu, sogar wenn ich ihn dann gleich wieder streicheln will, hört er nicht auf zu beißen (schnurrt aber die ganze Zeit laut weiter).
Er schreit teilweise auch wenn ich da bin und wirkt insgesamt ziemlich unruhig.

Kann das Ganze durch den Stress wegen Umzug und unbekannter Wohnung kommen (wir sind doch aber immerhin schon zwei Wochen hier)? Kann ich ihm da irgendwie helfen?

Danke für eure Hilfe!!!

Jana

• Katerchen (4Monate) wird agressiver - Stress? Beitrag #2
also ich denke das es wohl daher kommt das er nicht raus darf.. wenn ich mir vorstelle das meiner auf einmal nicht mehr raus darf oje da wär ich arm dran... wenn ich er mal nachts nicht rausgelassen wurde stez er alles dran mich zu wecken.. so ungefähr wie bei dir....

ich denke er will einfach wider den ausgleich. nach draus zu können rumzutoben ect...

hoffe mit deiner wohnung wirds bald wieder klappen

lg Nadine

• Katerchen (4Monate) wird agressiver - Stress? Beitrag #3
Hm ich denk das es auch ist weil er jetzt in einer andern wohnung ist, und wenn er nicht raus darf kommt er sich sicher auch total eingesperrt vor. Habt ihr in der Wohnung keinen Garten? Vielleicht könnt ihr auch eine Katzenleine kaufen damit er wenigstens ein wenig raus darf. Oder ihr kauft ein halsband und macht eine schnur dran, damit er nicht weglaufen kann. HAben wir bei unserem kleinen damals auch gemacht. Halt eine ganz lange schnur sodass er auch ins gebüsch kann wo du nicht hinterherkrakseln kannst*g*.
Offentlich berihigt er sich bald.
Bis dann
LG
Polly

• Katerchen (4Monate) wird agressiver - Stress? Beitrag #4
Danke für eure zügigen Antworten. Mene Mutter wohnt leider in der Stadt im vierten Stock. Eigentlich könnte er zwar runter und in den Hinterhof raus, aber da im Haus ein Cafe vorne raus ist, ist die Tür zum Platz/Strasse immer offen, damit die Bedienungen raus können. Und mein Kleiner hat leider Angst vor gar nichts (wenn bei meiner Mutter ein Fenster offen ist, hängt er immer so weit draussen, dass ich fast zu Tode erschreck - und wenn dann noch ein Vogel vorbei fliegt, sieht es aus, als würde er zum Sprung ansetzen :? und auch vor anderen Katzen/Menschen hat er keine Angst).
Deswegen könnt ich ihn erst nachts, wenn die unten zumachen raus lassen. Und auch dann hab ich Angst das er im Hinterhof in einen der Keller geht, oder irgendwo drauf klettert, wo ich nicht hinkomme - er saß bei mir zuhause schon dreimal auf dem Baum und ich hab ihn runterholen müssen.
Ich könnte höchsten versuchen, dass ich ihn im Flur laufen lasse (von dort kommt er auch auf den Speicher)... Kann ich ihm noch irgendwie helfen?
Wie reagier ich am besten auf seine nächtlichen Schnurr-und Tretel-Besuche auf meinem Kopfkissen? Soll ich ihn einfach neben mein Kopfkissen setzen und ihn sonst ignorieren, oder soll ich ihn streicheln, oder vom Bett setzen? Ich hab keine Lust, dass er sich das richtig angewöhnt ;)

• Katerchen (4Monate) wird agressiver - Stress? Beitrag #5
Ich denk erstmal schon, daß die ungewohnte Umgebung viel ausmacht.

Gegen die nächtlichen Schnurr-und-Tretel-Besuche hilft eigentlich nur konsequentes Ignorieren. Also nichtmal anfassen, damit hat er ja schon Aufmerksamkeit und also das, was er will! Meiner hatte zu Anfang auch oft solche "Anwandlungen", ich hab mich dann immer auf die andere Seite gedreht und irgendwann hat er sich dann ans Fußende vom Bett verzogen und geschlafen. Jetzt macht er sowas nur noch gaaaaaanz selten, und sobald ich mich dann wegdreh verzieht er sich. Denn wenn Du ihn dann streichelst wird er ja belohnt, dann denkt er das ist suuuuuupertoll was er da macht - klar daß er damit jetzt immer wieder ankommt! Ach so das mit "auf den Kopf treteln" les ich jetzt erst -ok ist dann schwierig zu ignorieren ;). Also schups ihn weg, aber ohne ihn dabei anzuschaun! Meine zumindest reagieren ganz stark auf Blickkontakt!

• Katerchen (4Monate) wird agressiver - Stress? Beitrag #6
Ja, das auf den Kopf treteln macht das ignorieren schon sehr schwer ;) Deswegen leg ich ihn ja neben mich und ignorier ihn dann. Leider klettert er dann grad wieder auf mein Kopfkissen und macht weiter und so geht das ganze erstmal :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katerchen (4Monate) wird agressiver - Stress?

Katerchen (4Monate) wird agressiver - Stress? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zweites Kätzchen zulegen: Hallo zusammen, also es geht um unsere 1 1/2 Jahre alte Luna. Ein bisschen was zur ihrer Vorgeschichte.. wir (meine Eltern & Geschwister) waren...
Fühlt er sich unwohl?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. uns kurz vor. Ich heiße Georgia und wohne in Nordrhein Westfalen, Wuppertal mit 2 Katzen und...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Oben