Etwas Frust über diverse Tiernothilfen

Diskutiere Etwas Frust über diverse Tiernothilfen im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Jetzt muss ich mir meinen Frust mal von der Seele schreiben und wollte gerne wissen, ob es auch anderen so geht wie mir und meiner Freundin. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #1
L

LaPerla

Punkte Reaktionen
0
Jetzt muss ich mir meinen Frust mal von der Seele schreiben und wollte gerne wissen, ob es auch anderen so geht wie mir und meiner Freundin.
Ich würde gerne als Pflegestelle agieren, bzw den Hund auch gerne behalten wenn alles passt und meine Freundin würde gerne eine Katze bei sich aufnehmen und behalten.
Wir haben einige Vereine angeschrieben, aber kaum jemand schreibt zurück. Selbst die Vereine die lieber über mail kontaktiert werden wollen antworten nicht.
Bin schon sehr verärgert, denn so bekommen die armen Tiere doch nie ein zu Hause. Und irgendwie kann man doch erwarten, dass sich innerhalb 3 bis 4 Tagen mal jemand meldet oder?

Was sagt ihr dazu?

• Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #2
Wie wärs mit hingehen oder anrufen? Ich kenn es selbst von unserem Tierheim, dass die Mails hier und da vergessen werden. Es ist meiner Meinung nach immer besser vorbeizugehen oder anzurufen.

Finde es übrigens toll, dass ihr euch für Tierheimtierchen entschieden habt und gute Pflegestellen werden eigentlich immer gebraucht.

• Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #3
Ja das dachte ich eben auch, dass die gebraucht werden. Es sind leider Tierhilfen aus anderen Bundesländern die sich hauptsächlich um ausländische Tiere kümmern. Also hingehen ist leider nicht und wenn man anruft geht teilweise nur der Anrufbeantworter ran :-( Hinterlassen hat meine Freundin zb auch etwas, aber keiner ruft zurück :-(

• Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #4
Ich würde nicht frustriert sein, ich vermute auch das deine Mail einfach untergegangen ist. Bei uns im Tierschutzverein ist immer soviel zutun, soviel zu beantworten, das solche Mails leider oft garnicht wirklich Wahr genommen werden. Es fehlt einfach die Zeit. Was eigentlich sehr schade ist, da aktive brauchbare Pfelgestellen händeringend gesucht werden. Wie schon gesagt wurde geh mal persönlich vorbei, dann können sich die Mitarbeiter auch gleich ein Bild von dir machen und du auch von dennen.
Viel Erfolg, aber Ansich wird das nicht so schwierig sein:)

• Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #5
Vielleicht sind die Mitarbeiter überlastet? Oft sind es ja auch Leute die nebenbei noch andere Jobs haben.
Wir haben unsere Ginger zum Beispiel auch von einer Tiernothilfe und im Nachhinein kommt mir die auch ein wenig komisch vor. Als wir uns für die Kleine interessiert haben hat die zwei oder dreimal angerufen. Sie wollten dann auch gern mal kommen und sich unser Zuhause vorher ansehen. Hatten dann aber keine Zeit. Auch nachdem wir die Kleine bei uns hatten ist nie jemand aufgetaucht obwohl sie meinten nach ein paar Monaten würden sie gern sehen wie die Kleine lebt und wie sich sich "macht".
Wenn man nun auf deren Internetseite guckt erfährt man das sie nun Ungarnhunde vermitteln. Irgendwie hab ich da ein komischen Nachgeschmack....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gibt es denn nichts indeiner Nähe ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #6
Mh sehr komisch

Na ich habe mich eben in den einen Hund jetzt verguckt. Hatte ja noch andere, aber wie gesagt, keiner meldet sich. In der Nähe gibts leider nichts und der Hund muss ja auch bisschen passen, da wir auch einen Hund und Katzen haben. Da wäre der ausgesuchte perfekt.

• Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #7
Das Problem ist ja, dass diese Nothilfen meistens noch mehr Stress im Herbst/Winter haben, als sowieso schon im Sommer. Dann haben sie hauptberuflich noch einen Job und Familie, ich kann mir gut vorstellen, dass das mal untergeht. Manchmal haben sie auch Internetprobleme, je nachdem in welchem Land sie helfen. Manchmal schreiben sie das auch auf die Hp wenn es länger dauern kann, manchmal vergisst man es auch.

Ansonsten, wenn du nicht mehr so lange auf eine Antwort warten magst, würde ich mich mal bei einem Tierheim in Dtld. melden, dass ein Partnertierheim in einem anderen lang hat (falls es ein Auslandshund sein soll), da klappt das mit dem Kontakt meist besser.

• Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #8
hi
gerade die, die sich im Ausland kümmern, haber sehr viel Stress und sind oft unterwegs um Tiere einzufangen, die krank oder verletzt sind. Oft versuchen sie Stunden oder Tagelang diese Tiere einzufangen.
Auch sind sie damit beschäftigt, verwarloste und vernachlässigte Tiere von Ihren Besitzern "freizukaufen" das alles nimmt seht viel Zeit in Anspruch. Und wie schon gesagt wurde....Internet....kann da auch schon mal Probleme machen. Also....halte durch, die melden sich schon, wenn sie die Zeit finden ;)

• Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #9
ist da wo die Tierhilfe sitzt mit der du Verbindung aufbauen willst vielleicht auch gerade viel Schnee? Sowas raubt auch viel Zeit (Wegschaufeln, Gassigehen dauert länger usw) Ich fürchte da bleibt dir nur übrig Durchhaltevermögen zu zeigen und immer wieder versuchen Telefonisch jemanden zu erreichen. Den Postkasten mit E-Mails vollknallen kostet womöglich auch nur Zeit weil sie dann jede lesen müssen usw. Wie wolltest du dort den Hund denn abholen hast du keine Möglichkeit vorab schonmal hinzufahren? Vielleicht ist der Hund den du dir ausgeguckt hast ja gar nicht mehr zu haben?

• Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #10
Hallo
gerade bei Auslandsvermittlungen ist es gerade sehr stressig! Der Winter ist da die Hunde leben oftmals in katastrophalen Zuständen und die angst der tierschützer ist einfach groß und begründet, dass ihnen die Hunde reihenweise unter den Händen weg sterben.
Und, ich kann Dir aus eigener Erfahrung( Habe mich selbst um einen Hund beworben) sagen dass Leute, die diesen job machen, oftmals rund um die Uhr in Anspruch genommen werden. Sei es von Interessenten, Pflegestellen oder einfach nur Fragestellern zb "Wie geht denn dem Hund".
Außerdem darf man nicht vergessen dass die meisten dies nur "nebenher" also in ihrer Freizeit machen, arbeiten gehen und ne eigene familie zuhause haben.

Also nur die Ruhe ;-)

Außerdem ist es glaube ich , und das ist jetzt meine Meinung, immer so ne Sache wenn Leute mailen um Pflegestelle zu werden. Da gibt es bestimmt auch oft Leute, bei denen man dann raushört dass sie somit die Schutzgebühr sparen wollen, oder aber, da es ja "noch" kein fester Platz ist, eine Art Umtauschrecht bei Nichtgefallen sehen. Ich glaube sowas kommt gar nicht so selten vor.

Und mal ne Frage, wenn Du Dich in genau diesen Hund "verliebt" hast und ihn aber auf Pflege nehmen möchtest, du weißt dann aber schon dass es durchaus vorkommen kann dass der Hund dann vielleicht nur ein paar Wochen bei euch bleibt und dann in ein neues zuhause zieht?!

Solltest Du ernsthaft Interesse an dem Tier haben empfehle ich, dass Du das nochmals richtig abwägst und Dich dann nicht als Pflegestelle, sondern als Endstelle bewirbst.
Pflegestellen sind zumeist Notlösungen- Es liegt einem seriösen Vermittler immer mehr am Herzen den Hund fest in ein gutes Zuhause zu vermitteln.

Darf ich fragen auf welcher Seite du warst? (Gerne auch per Pn).

Ich würde da einfach noch ein bisschen warten und dann vielleicht in 1-2 Tagen erneut versuchen den Vermittler zu erreichen. außerdem solltest Du Dich vorab über jede Orga etc informieren- denn leider gibt es viele schwarze Schafe.

LG

ZwanzigAugen

• Etwas Frust über diverse Tiernothilfen Beitrag #11
Oh je, das ist natürlich wirklich sehr ärgerlich, aber das stimmt schon, dass in Tierheimen/Tierschutzvereinen immer sehr viel zu tun ist und da gehen solche Mails des Öfteren unter. Das ist nicht böse von denen gemeint, nur die wissen vor lauter Arbeit nicht mehr wo vorne und hinten ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Etwas Frust über diverse Tiernothilfen

Etwas Frust über diverse Tiernothilfen - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Die Krux mit den TSV: Guten Abend zusammen, Ich muss mir eben etwas den Frust von der Seele schreiben´, wenn das Forum falsch gewählt ist, bitte gerne...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Oben