Sicherheit für Dachfenster?

Diskutiere Sicherheit für Dachfenster? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Was ich mich schon immer gefragt habe: Gibt es Sicherungen für schräge dachfenster? Hatte sie jetzt immer mit einem Fliegengitter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicherheit für Dachfenster? Beitrag #1
Pafloh

Pafloh

Hallo,

Was ich mich schon immer gefragt habe:
Gibt es Sicherungen für schräge dachfenster?
Hatte sie jetzt immer mit einem Fliegengitter gesichert, aber so wie ich meinen Paul einschätze, reißt der mir das schneller ab, als ich gucken kann.
Und mein erster Kater ist damals schon aus diesem Fenster geklettert und runter gestürzt... :(

• Sicherheit für Dachfenster? Beitrag #2
Das frage ich mich auch, habe hier nämlich auch mehrere schräge Dachfenster.
Bislang habe ich leider immer nur irgendwelche selbstgebastelten Holzkonstruktionen im Internet gefunden, aber keine "Komplettsysteme" für Dachfenster.
Aber da ich 2 linke Hände und absolut kein handwerliches Geschick habe, bleibt es hier beim Lukenöffnen...:eusa_shifty:

• Sicherheit für Dachfenster? Beitrag #3
Ich hab zwar keine Katze aber mehr oder weniger eine Idee.
Es gibt doch auch Fliegengitter aus dünnen "Metal" die haben wir hier und die dürfte keine Katze kaputt bekommen, jedenfalls keine normale Hauskatze. Die werden auch nicht eingeklebt wie typische Fliegengitter sondern haben einen stabilen Rahmen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sie passend für Dachfenster gibt, aber man kann ja auch ein wenig basteln und ansonsten würde ich ganz gewöhnlichen Kanickeldraht benutzen, der sieht zwar doof aus, ist aber stabil.

• Sicherheit für Dachfenster? Beitrag #4
Wäre ne überlegung wert...
Aber mir fehlt leider auch das handwerkliche Geschick..
Hab irgendwo mal fertige Konstruktionen gesehen, aber leider kann ich sie nimmer finden :(

• Sicherheit für Dachfenster? Beitrag #5
Also ich hab ja hier 3 von diesen Velux-Fenstern, die man so nach aussen aufklappen kann.
Kann man hier in etwa erkennen:

Da kann man eigentlich nur einen Holzrahmen mit Draht oder Gitter an die Wand VOR das Fenster dübeln...:eusa_think:
Aber wie gesagt, ich bin auch absolut kein Handwerker...

• Sicherheit für Dachfenster? Beitrag #6
Wäre ne überlegung wert...
Aber mir fehlt leider auch das handwerkliche Geschick..
Hab irgendwo mal fertige Konstruktionen gesehen, aber leider kann ich sie nimmer finden :(

Ach wieso ein paar latten, ein paar Winkel, ein wenig Draht, ein paar Schrauben und gut.
Rahmen bauen, draht tackern und fertig;) Ich mach sowas oft und viel, so schwer ist das garnicht. Es muss ja nicht perfekt sitzen hauptsache es kommt keine Katze durch:angel:

• Sicherheit für Dachfenster? Beitrag #7
Die Dachfenster-Problematik haben wir auch und ich hab' echt Angst vor dem Sommer, weil man den hier oben nur gut (eigentlich wunderbar) aushalten kann, wenn das Fenster den Tag über offen ist. Wir haben zwar nur ein schräges Fenster, aber das ist ausgerechnet im Wohnzimmer, also in dem Raum, wo wir uns am meisten aufhalten. Ein Schwingfenster von Velux () und ich habe keine Idee, was wir da machen können, ohne dass handwerkliches Können gefordert ist. :eusa_think:

Ich habe zwar schon viele Ansätze gesehen, aber die bedeuten alle, dass wir einen Rahmen einsetzen müssten, der dann die kleine Fensterbank blockiert - Und gerade die wollen wir der Katze eigentlich erhalten, uns selbst könnte die herzlich egal sein. :|

• Sicherheit für Dachfenster? Beitrag #8
Wir haben zwar nur ein schräges Fenster, aber das ist ausgerechnet im Wohnzimmer, also in dem Raum, wo wir uns am meisten aufhalten. Ein Schwingfenster von Velux () und ich habe keine Idee, was wir da machen können, ohne dass handwerkliches Können gefordert ist. :eusa_think:

Ich habe zwar schon viele Ansätze gesehen, aber die bedeuten alle, dass wir einen Rahmen einsetzen müssten, der dann die kleine Fensterbank blockiert - Und gerade die wollen wir der Katze eigentlich erhalten, |

Du hast dasselbe Fenster wie ich hier...
Und wie man oben sieht, hocken manchmal die Katzen sehr gerne auf der kleinen "Fensterbank"
(das Bild ist das Badezimmerfenster)

Ich könnte also auch nur ein Holzgerüst vor die ganze Fensterluke machen, aber dann wäre auch kein Zugang mehr auf den Vorsprung...

Irgendwo hatte ich mal was gesehen, da war so eine Art "Käfig" mit Liegebrett nach draussen gebaut...
Aber das finde ich leider auch nicht mehr..:eusa_think:

• Sicherheit für Dachfenster? Beitrag #9
Irgendwo hatte ich mal was gesehen, da war so eine Art "Käfig" mit Liegebrett nach draussen gebaut... Aber das finde ich leider auch nicht mehr..:eusa_think:

Kann es sein, dass es im Dezemberheft oder Novemberheft von Geliebte Katze war? Die lag Ende letzten Jahres bei mir mal einer Lieferung bei (ob es nun Nov oder Dez war, weiß ich nicht mehr).

Da ich keine Zeitschriften kaufe, und gleichzeitig fast sicher bin, dass ich diesen Vorbau in einer Zeitschrift gesehen habe, könnte das ja passen.

Ich meine allerdings, dass es kein Dachfenster war, so dass es vielleicht auch nicht weiterhilft.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh je, mir fällt gerade ein, dass es vielleicht auch "Ein Herz für Tiere" war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherheit für Dachfenster? Beitrag #10
Kann es sein, dass es im Dezemberheft oder Novemberheft von Geliebte Katze war? Die lag Ende letzten Jahres bei mir mal einer Lieferung bei (ob es nun Nov oder Dez war, weiß ich nicht mehr).

Ne, ich hatte davon Bilder im Internet gesehen, und die waren klasse. (Obwohl ich auch ein Geliebte-Katze-Abonnent bin:mrgreen:)

Aber leider finde ich die Seite nicht mehr.:eek:

Aber da war so ein Liegebrett ans Fenster montiert, dann so ein "Käfig" nach draussen und die Katzen hatten Spass...

Aber das war auch ne Bastelarbeit.
So "von der Stange" gibt es wohl leider keine Lösungen für Dachfenster:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherheit für Dachfenster?

Sicherheit für Dachfenster? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben