Nackenschütteln

Diskutiere Nackenschütteln im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wollte mal fragen ob Nackenschütteln bei einer erwachsenen Katze bzw. einem Kater, große Schmerzen verursacht? Ich habe nicht so große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nackenschütteln Beitrag #1
latisha

latisha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wollte mal fragen ob Nackenschütteln bei einer erwachsenen Katze bzw. einem Kater, große Schmerzen verursacht? Ich habe nicht so große Ahnung von diesen Tieren, weshalb ich es bei Euch erfrage. Hatte mit jemandem eine Diskussion darüber... Ich denke es ist sicher nicht sehr schmerzfrei..:| - Dennoch werde ich gerne darüber aufgeklärt..
Danke im Voraus
Freundliche Grüße
Latisha

• Nackenschütteln Beitrag #2
Wer macht denn sowas??

• Nackenschütteln Beitrag #3
Wir haben eine Sendung gesehen und da schüttelte ein Mann seinen 6 jährigen Kater am Nacken festhaltend... Ich meinte, ob der Mann sie nicht alle hätte, das täte dem Tier sicher weh! Mein Gegenüber meinte, das schmerze die Katze sicher nicht, denn Mutterkatzen tragen ihre Kinder ja auch am Nacken durch die Gegend und wenn es der Katze weh täte würde sie sich sicher wehren und nicht so "steif" da hängen... Ich denke eben anders. Ich denke die Katze setzt sich nicht zur Wehr da sie an einem Punkt gefasst wird andem sich alles zusammenzieht. Ich weiß von Katzen, das sie kein Schlüsselbein haben, wie wir Menschen. So kommen sie z.B. durch enge Türspalten und in enge Zwischenräume. Ich könnte mir vorstellen, wenn man die Katze am Nacken packt, ist durch das Zusammenziehen des Fells alles so fixiert, das eine Bewegung nichtmehr stattfinden kann. Und ich könnte mir eben auch vorstellen das es sehr weh tut...:?

• Nackenschütteln Beitrag #4
Hallo latisha,
les dir das hier mal durch, das gilt nicht nur für Tragen sondern auch schütteln:

Eine Katze niemals am Nackenfell tragen.
Sind die Katzen noch kleine Kitten trägt die Mutter sie im Nackenfell. In diesem Alter haben die Kleinen allerdings ein viel leichteres Gewicht und das Fell der Katze ist in diesem Bereich noch „locker“. Mit zunehmenden Alter verwächst das Fell stärker am Körper fest. Eine erwachsene Katze hat bei diesem Griff starke Schmerzen, im schlimmsten Fall kann es sogar dazu führen, daß in der Nackengegend Muskeln und Bindegeweben zerreisst. Eine Katze sollte man immer unter dem Bauch und gleichzeitig unter dem Hintern heben. Niemals das ganze Gewicht der Katze auf einen Punkt fokusieren indem man sie nur am Bauch nimmt.
Ebenso gefährlich ist es eine Katze am Schwanz festzuhalten. Der Schwanz besteht aus mehreren aneinandergereihten kleinen Wirbeln. Was passiert wenn man daran zieht wird wohl jedem einleuchtend sein. In Härtefällen wird der Schwanz der Katze nach so einem Unfall amputiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nackenschütteln

Nackenschütteln - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben