Hund und Kaninchen/Meerschweinchen?

Diskutiere Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wenn man im Tierheim Hunde anschaut, steht da oft bei "Verträglich mit Katzen" oder "Verträglich mit Nagern". Das mit Katzen ist ja klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? Beitrag #1
namenslos

namenslos

Hallo!
Wenn man im Tierheim Hunde anschaut, steht da oft bei "Verträglich mit Katzen" oder "Verträglich mit Nagern".
Das mit Katzen ist ja klar, Hund und Katze laufen gemeinsam im Haus und Garten rum und verstehen sich.
Aber wie ist das mit "Nager" zu verstehen?
Dass man die im Garten hoppeln lassen kann und der Hund ist dabei, ohne was zu tun?
Und wenn es das nicht heißt - gibt es Hunde, bei denen das geht?
Hütehunde? Oder andere/oder auch andere?
Das ist nur eine Frage aus Interesse, ok, wenn ich mir einen Hund anschaffen würde dann nur, wenn ich Haus mit Garten hätte, und wenn es möglich ist dann auch gerne mit Kaninchen, die rumhoppeln, wenn gutes Wetter ist.
Wer kann meine Fragen beantworten?
Lg Sarah

• Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? Beitrag #2
sicher gibt es hunde bei denen das möglich ist, aber wenn es noch so sehr danach aussieht dass der hund dem kaninchen/meeri oder was auch immer nieee etwas antun würde, man sollte die beiden trotzdem niemals unbeaufsichtigt lassen!!

• Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? Beitrag #3
Würd ich auch so sehen wie Jen. Ne Katze kann sich ggf zur Wehr setzen und dem Hund eine watschen oder auf nen Baum flüchten oder nen Schrank, nen verschrecktes Kaninchen (denn die Nager müssten ja umgekehrt auch Hunde kennen damit ein ungestörtes Miteinander funktioniert) würde einfach nur flüchten und damit ggf den Jagdtrieb im Wohnzimmerwolf wecken.

LG

• Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? Beitrag #4
Hallo,

Meine Chihuahua Hündin ist zum Beispiel Nagerverträglich.;)
Ich kann sie ohne weiteres zusammen mit den Degus im zimmer rumlaufen lassen und die sind ja wesentlich kleiner als kaninchen. Dennoch würde ich sie NIEMALS mit ihnen alleine lassen.
Ob der hund Nagerverträglich ist, hängt von vielen Faktoren ab:
-Welche rasse hat der hund? -> Jagdhunde sind zum beispiel ungeeignet
- Wie groß ist der hund-> Meine hat vor kaninchen angst weil sie fast so groß sin wie sie:mrgreen:
- Wurde der hund von anfang an an nager gewöhnt-> wenn man schon den welpen an kleintiere gewöhnt ist es natürlich leichter. Meinen kam mit 2 1/2 jahren zu mir und es hat trotzden geklappt
- wie gut ist der hund erzogen-< Folgt er dir wirklich aufs wort und könntest du eine Attacke unterbinden? wenn nicht kann das böse für die nager enden.
- und natürlich auch auf den individuellen karakter des hundes-> 'eher liebevoll oder eher ruppig':D

Prinzipiell gilt allerdings, dass hunde und nager sehr wohl friedlich miteinander (unter aufsicht) leben können.

• Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? Beitrag #5
...

Auch nicht jeder Jagdhund ist grundsätzlich ungeeignet für Nager-/Hasenhalter.
Ich habe einen Terriermischling, die ich mit meinen Kaninchen alleine im Garten laufen lassen kann und da passiert nichts. Draußen auf dem Feld gab es dagegen die ersten zwei Jahre unmengen an Problemen mit ihrem Jagdtrieb. ;)

Wenn ein Hund so ein Schildchen hat, wo steht, dass er -verträglich- mit Nagern ist würde ich es so deuten, dass der Hund Kleintiere kennt und nicht ständig vor dem Gehege lauert oder die Tiere mit einem Sprung/Bellen erschreckt.

Doch auch hier ist es am günstigsten, wenn man direkt jemanden vom Tierheim anspricht und nachfragt, wie der und der Hund auf Meerschweinchen/Kaninchen reagieren (würden).
~§~

• Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? Beitrag #6
Huhu,

"nagerverträglich" meint sicher, dass der Hund keine Türen/Absperrungen etc. einreißen wird um an die "Kleinen" zu kommen und dass er nicht permanent unter Stress steht weil er sie riecht...

Ich würde meine beiden alles extrem nagerverträglich bezeichnen, da sie wirklich null Interesse an den Nines/Meeris/Hamstern zeigen, egal ob sie im gleichen Zimmer hoppeln, im Käfig "Lärm" machen etc. Die "Kleinen" gehören einfach dazu und werden nicht weiter beachtet...(als ich meine Pflegi noch nicht hatte, musste ich mir über Absperrungen zum Ninezimmer etc. keine Gedanken machen) Mein Pflegi ist bedingt nagerverträglich, er dreht nicht komplett am Appel wenn er sie sieht, er versucht nicht permanent zu ihnen zu gelangen, aber er hat schon ein gesteigertes Interesse vorallem an den Nines, ihn würde ich nie in Leben mit den Kleinen alleine lassen!

• Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? Beitrag #7
Meine Jagdhund Mixhündin ist auch ne Nagerverträgliche.;) Und das obwohl die Nager vor ihr da waren, für sie sind die hauseigenen Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen einfach uninteressant bzw gerade die Katzen, hab ich das Gefühl, stehen über ihr. Würde sie trotz allem nicht mit den Nagern allein im Zimmer lassen (mit den Katzen schon - Hund und Katze müssen sich ein Zimmer teilen, auch unbeaufsichtigt).

Jagdtrieb bei Wild z.B. Hasen & Rehen ist aber sehr wohl vorhanden.

Liebe Grüße
Chianti

• Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? Beitrag #8
Nagerverträglich heißt: Jagdtireb von nem Stück Toastbrot und/Oder Akzeptiert jede Form von Grenze.

Mein Golden Retriever könnte selbstverständlich lässig über die 25cm Zaun ins Meerschweingehege steigen - der müsste nicht mal hüpfen. tut er aber nicht, weil er akzeptiert, dass er da nichts zu suchen hat. Wenn ich füttere streckt er seine Nase rein und schlabbert man drüber über ein Schweinchen, mehr aber auch nicht. Alleine lassen oder die Schweine in seiner Gegenwart laufen lassen würde ich aber nicht.

• Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? Beitrag #9
Also, eine Freundin von mir hat auch ein Hund aus dem Tierheim, und der sollte auch mit auch mit Nagern verträglich sein. Ham se natürlich auch geglaubt. Doch dann als se den hudn mal bei den Ninchen hatten hat dem wohl der Hunger überfallen und hat dann einmal zugeschnappt. Deshalb würde ich persönlich lieber immer dabeisein wenn ein Hund mit den Nagern zusammen kommt!
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Kaninchen/Meerschweinchen?

Hund und Kaninchen/Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben