Grundsatzdiskussion

Diskutiere Grundsatzdiskussion im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Aquarianer! Ich gehöre seit 2 Monaten auch zur heiligen Kreis der stolzen Aquariumsbesitzer und habe meine Entscheidung noch nicht eine...
  • Grundsatzdiskussion Beitrag #1
W

Wunschkind

Punkte Reaktionen
0
Hallo Aquarianer!

Ich gehöre seit 2 Monaten auch zur heiligen Kreis der stolzen Aquariumsbesitzer und habe meine Entscheidung noch nicht eine Minute lang bereut.

Aber zum Thema: Mir fällt im Umgang des Menschen mit Haustieren immer wieder auf, dass die Dinge nicht so benannt werden, wie sie sind. Mein Stichwort hier ist "Pflegen".
Es heißt in der gesamten Aquaristik, in den Zeitschriften, Foren, Blogs und sogar schon im Sprachgebrauch immer "seine Fische pflegen".
Da stellte sich mir die Frage, warum man es Pflegen nennt, obwohl sich das, was man dort tut, in keiner Weise vom "Halten" eines Tieres unterscheidet. Ich "pflege" ja meine Ratten auch nicht, und andere "pflegen" ihre Katzen nicht, sie "halten" sie.
Man darf ja nicht vergessen, dass Menschen sich ihre Tiere nicht kaufen/erwerben, nur um ihnen ein schönes Heim zu bieten. Der Anteil der Leute, die sich Tiere allein aus Mitleid holen, ist verschwindend gering, und oft haben diese Menschen ihre ganz eigenen, persönlichen Probleme, die sie zum Erwerb der Tiere bewegen. Nein, der Grund, warum der Mensch sich Tiere in die Wohnung holt, ist, dass er sie haben will. In diesem Zusammenhang grenzt das Wort "Pflege" für seine Haustiere an Heuchelei.
Das ist wie bei den Pferdefreunden, die ihren Pferden, wenn sie draufsitzen, "Hilfen" geben, damit sie das tun, was man will. Wer den Widerspruch im Satz bemerkt hat, liegt völlig richtig. Es mag ja sein, dass das Pferd Spaß am Springreiten hat, dennoch unterscheidet sich die "Hilfe" (nach links, nach rechts, angaloppieren, zurück in Schritt) in keiner Weise von einem Kommando. Meinem Hund "helfe" ich ja auch nicht dabei, Platz zu machen, bei Fuß zu kommen oder endlich aufzuhören, meine teuren adidas zu zerkauen. Ich befehle es; es ist ein Kommando. Ich sage, er tut. Genau wie beim Pferd.
Zurück zum Wasser und den Fischen: Ich sehe hier einen Zusammenhang in der Benennung, denn für mich ist das, was die Aquarianer tun, keine Pflege, sondern schnöde Haltung. Pflege ist, wenn ich ein krankes Tier bei mir aufnehme, es heile und dahin zurückschicke, wo es herkommt. In diesem Sinne pflegt ein Tierarzt die Tiere der Besitzer (Pfleger?) weit besser als die Besitzer selbst.

Wie seht ihr das? Besteht ein Unterschied zwischen "Pflege" und "Haltung"?
Ich will auf keinen Fall eure Liebe zu euren Fischis in Frage stellen, das darf ich nicht, weil ich selbst welche habe und mein Hobby mir viel bedeutet. Dennoch bezeichne ich mich als Halter, nicht als Pfleger, denn ich habe mir die Tiere nicht gekauft, um ihnen einen Gefallen zu tun. In erster Linie wollte ich einfach Fische haben. Weil ich sie cool finde.

grütz

• Grundsatzdiskussion Beitrag #2
also ich habe noch nie gesagt ich pflege drei Hunde usw. Ich halte meine Tiere!
Natürlich pflege ich meine Tiere auch. Meine Hunde zB bürste ab und an mal. Das versteh ich unter Pflege (Fellpflege)
Den Kaninchenstall mache ich auch regelmäßig sauber aber das bezeichne ich auch nicht als Pflege da ich denke das sind die normalen Plichten des Haltens.
In der Aquaristik kenne ich zum Beispiel den Begriff Wasserpflege. Darunter versteh ich Wasserwerte beobachten/messen abgestorbene Pflanzen entfernen usw. Das hat aber mit den Tieren an sich nichts zu tun.

• Grundsatzdiskussion Beitrag #3
hi also ich finde auch, dass der Begriff Pflege auch etwas mit Heilen zu tun hat

• Grundsatzdiskussion Beitrag #4
RE: Grundsatzdiskusion

Hi, ich glaube zwa auch, dass man seine Fische eher hält als pflegt, aber der Begriff "pflegen" hat in der Aquaristig zwei Seiten!:eusa_think:
Zum einen bedeutet er natürlich, dass man seine Fische füttert und das Becken sauber macht.
Zum anderen kann es auch bedeuten, bei heufig auftretenden Krankheiten wie die "Weißpünktchenkrankheit" :evil: oder änlich., sie mit medizin zu versorgen oder mit abwechslungsreicher Narung zu füttern oder für die Entwicklung zu sorgen. :mrgreen:
Also du siehst, haltung besteht nicht nur aus füttern oder säubern!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Buy.:D

• Grundsatzdiskussion Beitrag #5
Hi!

Pfelgen hat nicht unbedingt was mit Krankheit zu tun, eher mit Gesunderhaltung - daher 'pflege' ich die Fische die ich halte ;)

Zum Beispiel Pferd: Hilfen helfen dem Pferd schon, und zwar das zu tun, was es ihm erleichtert den Reiter zu tragen bzw das zu tun was der Reiter von ihm fordert (so soll es wenigstens sein).
Und seinen Hund (oder auch sein Pferd) 'pflegt' man doch auch, bürsten, waschen etc... das ist die Pflege.
Bei Aqua ist eben der Wasserwechsel, Bodenabsaugen etc. die Pflege - zur Haltung eines Tiere gehört auch dessen Pfelge, also die Gesunderhaltung ;)

LG Lilly

• Grundsatzdiskussion Beitrag #6
Hey,

Aus nach Gutdünken gekürzt und hervorgehoben:
pfle·gen <pflegst, pflegte, hat gepflegt> (mit OBJ) jmd. pflegt jmdn./ein Tier/etwas
1
. Hilfsbedürftige versorgen
2. in gutem Zustand erhalten
3. (geh.) unterhalten
4. (geh.) gewöhnlich

Also ich pflege meine Tiere. Meine WM-Bierflasche hingegen halte ich :)

MfG

Thema:

Grundsatzdiskussion

Grundsatzdiskussion - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen: Hallo ich selbst habe keine pferde. ein arbeitskollege meines mannes hat pferde auf einer koppel. der arbeitskollege ist nun leider sehr krank...
Oben