Verdauungsprobleme beim Platy

Diskutiere Verdauungsprobleme beim Platy im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöle! Seit einigen Tagen ist das a-a meines Platy-Mädchens immer heller geworden, inzwischen ist es völlig weiß. Ich mein, die k... mir das...
  • Verdauungsprobleme beim Platy Beitrag #1
W

Wunschkind

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

Seit einigen Tagen ist das a-a meines Platy-Mädchens immer heller geworden, inzwischen ist es völlig weiß. Ich mein, die k... mir das Aquarium eh schon zu, allerdings macht mir die Farbe dessen Sorge.

Um den Fragen vorzubeugen, füll ich mal den Katalog aus:

1 Größe/Liter: 80cm/96l
2 Eingerichtet seit: Okt 2009
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) Bisher noch gar nicht, weil keine Anzeichen für Notwendigkeit sprechen. Wasser klar, leicht bräunliche Färbung, seit Wurzel drin ist
4 was für ein Boden: Standard-Kies aus dem Baumarkt
5 Wasserwerte: lt. Versorger alles normal (fischgerecht, hab ich geprüft), bis auf die Härte, die is recht hoch
6 Temperatur: 25-26Grad
7 Dekorationsmaterialien: Deko-Höhlen aus dem Zoohandel, Wurzel
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob): Was heißt hier grob? Die Farbe? Jedenfalls sind es eine Anubie (barteri), 2 Hygrophila polysperma, 2 Ceratopteris und zwei verschiedene Echinodorusarten
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt): Bisher noch gar nicht, siehe Punkt 3
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ): 5 Guppys (2m, 3w), 2 Platys (m/w), 1 Antennenwels (w)
11 Futter (was wie oft): Flockenfutter (Vitakraft) alle zwei Tage, Mückenlarven (rot und weiß) etwa alle 1-2Wochen, Vitakraft Tabletten etwa alle 2 Tage, alle 1-2 Wochen eine Scheibe Gurke
12 Standort des Beckens: Gegenüber der Fensterseite an der Wand
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten): keine
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? Die Futtertabletten sind als Futtermittel dazugekommen.
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...) kein Dünger, Wasseraufbereiter hab ich mir aufschwatzen lassen und 2 Wochen vorm Erstbesatz einmal benutzt
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...) keine

Es gibt bei der Kleinen keine Verhaltensauffälligkeiten, schwimmt wie immer fröhlich durch die Gegend, streitet sich mit den Guppys ums Futter und spielt hier und da mit dem Männchen, alles wie immer. Auch die anderen Fische erscheinen normal. Das a-a vom Männchen ist auch normal.

Wenn also einer was weiß...

grütz

• Verdauungsprobleme beim Platy

Anzeige

• Verdauungsprobleme beim Platy Beitrag #2
Bei den Wasserwerten wollen wir nicht die Leitungswasserwerte die dein Versorger angibt. Wie wollen die Wasserwerte deine Aquariums.
Gab es in den letzten Tagen viel Gurke und weiße Mückenlarven?

• Verdauungsprobleme beim Platy Beitrag #3
Bei den Wasserwerten wollen wir nicht die Leitungswasserwerte die dein Versorger angibt. Wie wollen die Wasserwerte deine Aquariums.
Gab es in den letzten Tagen viel Gurke und weiße Mückenlarven?

Ich hab hier im Forum gelesen, dass ich die Wasserwerte vom Versorger bekomme, also hab ich die auch da rausgesucht. Die exakten Werte müsst ich noch testen lassen.

Die letzte Gurke war vorgestern, die davor is ne Woche her, die letzten weißen Larven waren vor gut drei Wochen. Ach ja, und die Platys fressen die Larven nicht, die gehen eher auf den Rest ab.

grütz

• Verdauungsprobleme beim Platy Beitrag #4
Vom Versorger bekommst du die Werte deines Leitungswassers. Die sind hier Nutzlos! Wir brauchen die Werte vom Wasser im Aquarium! Am besten heute noch Testen oder testen lassen. Wenn du im Laden testen lässt dann bestehe darauf das sie dir die ergebnisse aufschreiben und poste die Werte dann hier.
Die letzte Gurke war vorgestern, die davor is ne Woche her, die letzten weißen Larven waren vor gut drei Wochen. Ach ja, und die Platys fressen die Larven nicht, die gehen eher auf den Rest ab.
Dann ist es leider ausgeschlossen das es vom Futter kommt. Es könnte Flagellaten Befall sein.

• Verdauungsprobleme beim Platy Beitrag #5
Das stimmt so nicht, die normalen Wasserwerte (pH, GH, dH) ändern sich im Aqua nicht, wenn man nicht gezielt aufhärtet oder -weicht... ;)

Was sich änderen kann ist NO2, NO3, NH3 - und das passiert durch die Biomasse im Becken.

Daher ist es immer wichtig Tests parat zu haben die eben diese Werte messen.

Gruß Lilly

Thema:

Verdauungsprobleme beim Platy

Verdauungsprobleme beim Platy - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Betta Splendens verliert Schuppen: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Oben