leider nur Spatzen

Diskutiere leider nur Spatzen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,ich habe nur einen kleinen Innenhof,ohne Bäume.Ich möchte aber gerne vielen Vögeln über den Winter helfen.habe eine grosse Leiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • leider nur Spatzen Beitrag #1
S

sallysuse

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe nur einen kleinen Innenhof,ohne Bäume.Ich möchte aber gerne vielen Vögeln über den Winter helfen.habe eine grosse Leiter aufgestellt,mit Tanne behangen und habe dort ein Futtersilo,Nussstangen und Meisenknödel drangehangen.Die Spatzen freuen sich über den ;Gedeckten Tisch; aber andere Vögel kommen nicht zum Fressen.kann ich was tun das sich auch andere Vögel trauen?dann ist da noch unser Schäferhund der unter der Leiter sitzt.er kommt zwar nicht an die Vögel ran (die Leiter ist wiklich gross).aber ich denke das sich die Vögel auch deshalb nicht trauen.und da hab ich gleich noch ne Frage,ist Vogelfutter schädlich für Hunde , der frisst alles auf was runter fällt

• leider nur Spatzen Beitrag #2
Hallo,

eigentlich muessten nach meinem Wissen bei der Auswahl auch andere Voegel kommen.

Wie nah ist den der Hund zur Futterstelle und wie sieht die Futterstelle genau aus? Also wie weit vom Haus entfernt, sind Hecken oder aehnliches in der Naehe, haben die Voegel einen Rundumblick? Beschreib den Platz am besten einfach mal. :) Lehnt die Leiter an der Hauswand? Dies ist sehr kritisch, weil die Gefahr besteht, dass die Voegelchen gegen die Scheibe fliegen und sich ernste Verletzungen zuziehen. Voegel benoetigen ein sicheres Gefuehl beim Fressen. Sofern sie Gefahr wittern bzw. fuerchten dass der Futterplatz nicht sicher genug ist, werden sie lieber auf Futterplaetze ausweichen die sichererer ist.

Ist es das erste Jahr wo du fuetterst und wie lange fuetterst du diesen Winter schon? Es kann auch einfach nur sein, dass es sich unter den Piepsern noch nichr "rumgesprochen" hat, dass es bei dir etwas zum Futtern gibt.

Wildvoegel sind allerdings sehr scheu und fressen auch gerne in aller Ruhe und Sicherheit. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es an dem Hund und evtl. an einer unguenstigen Umgebung liegt. Spatzen hingegen sind sehr neugierig und haben gelernt von der Naehe des Menschen zu profitieren.

Was den Hund anbelangt, kann ich dir leider nicht wirkl. weiterhelfen. Ich koennte mir allerdings vorstellen, dass die Meisenknoedel nicht sehr gut fuer den Hund sind, da diese zu einem großen Teil aus Fett bestehen und dies zu Durchfall oder Erbrechen fuehren koennte. Bei dem normalen Koernerfutter wuerde ich mir keine Gedanken machen. Mein Hund klaut auch regelmaessig bei unseren Papageien die Koernchen, die auf den Boden gefallen sind und hat diese bisher gut vertragen ;)

Hier noch ein Link, wo Kritierien fuer einen optimalen Futterplatz aufgelistet sind:

VLG

• leider nur Spatzen Beitrag #3
Also das ist so eine Leiter wie ne Haushaltsleiter nur in gross,die man aufstellen kann ca.3 m hoch.vom Haus ca.2m ausgestellt.ich füttere jetzt das 2 Jahr.im letzen Winter kammen noch hin ind wieder ein paar Meisen dazu.ich füttere seit ende november.

• leider nur Spatzen Beitrag #4
Hallo Sallysuse,

gibt es denn keine Bäume in der Nähe ?
Falls ja, an verschiedenen Stellen/Bäumen je ein Meisenbällchen hinhängen;
zum anlocken und ranführen von Meisen an Deine Futterstelle.

Bei uns am Haus in ner Kleinstadt (nur 150 m vom Ortsrand entfernt)
kommen jedesmal ab November keine Meisen mehr an unser Futtersilo,
sobald am Ortsrand an einigen Häusern/Gärten gefüttert wird.
Halt noch Amseln u. Haussperlinge als Bodenfresser im Vorgärtchen.
Die Vögel gehen eben den bequemsten Weg.
Im März kommen die Meisen hier wieder an, wenn anderswo Fütterungen nachlassen/aufhören.

VG
Swift_w

• leider nur Spatzen Beitrag #5
Dann denke ich wirkl., dass sich die Voegelchen in der Umgebung nicht wohl fuehlen. Ich wuerde wirkl. versuchen ein sicheres Umfeld fuer die Piepser zu schaffen. Im oben von mir geposteten Link stehen hierzu Tipps.

VLG :)

• leider nur Spatzen Beitrag #6
danke für die Anworten,ich habe meine Leiter jetzt mit noch mehr Tanne behangen ,damit sie sich sicher fühlen ,aber ich werde noch ein paar M-knödel in der näheren Umgebung aufhängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

leider nur Spatzen

leider nur Spatzen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Bartagame: Heu fütterbar? Und Baum-Wurzel-Holz fürs Terrarium: Aaaalso... Ich sorge ja für die Grünfütterung unseres Barti und frage mich, ob man ihm (auch, nicht nur) Heu anbieten kann/darf. Im Netz...
Spatz gefunden: Hallo ihr ;/ War eben draußen im Huehnerstall und wollte die Huehner fuettern, als ich gesehn habe, dass sich ein kleiner Spatz im Schutznetz...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben