Hallo,
eigentlich muessten nach meinem Wissen bei der Auswahl auch andere Voegel kommen.
Wie nah ist den der Hund zur Futterstelle und wie sieht die Futterstelle genau aus? Also wie weit vom Haus entfernt, sind Hecken oder aehnliches in der Naehe, haben die Voegel einen Rundumblick? Beschreib den Platz am besten einfach mal.

Lehnt die Leiter an der Hauswand? Dies ist sehr kritisch, weil die Gefahr besteht, dass die Voegelchen gegen die Scheibe fliegen und sich ernste Verletzungen zuziehen. Voegel benoetigen ein sicheres Gefuehl beim Fressen. Sofern sie Gefahr wittern bzw. fuerchten dass der Futterplatz nicht sicher genug ist, werden sie lieber auf Futterplaetze ausweichen die sichererer ist.
Ist es das erste Jahr wo du fuetterst und wie lange fuetterst du diesen Winter schon? Es kann auch einfach nur sein, dass es sich unter den Piepsern noch nichr "rumgesprochen" hat, dass es bei dir etwas zum Futtern gibt.
Wildvoegel sind allerdings sehr scheu und fressen auch gerne in aller Ruhe und Sicherheit. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es an dem Hund und evtl. an einer unguenstigen Umgebung liegt. Spatzen hingegen sind sehr neugierig und haben gelernt von der Naehe des Menschen zu profitieren.
Was den Hund anbelangt, kann ich dir leider nicht wirkl. weiterhelfen. Ich koennte mir allerdings vorstellen, dass die Meisenknoedel nicht sehr gut fuer den Hund sind, da diese zu einem großen Teil aus Fett bestehen und dies zu Durchfall oder Erbrechen fuehren koennte. Bei dem normalen Koernerfutter wuerde ich mir keine Gedanken machen. Mein Hund klaut auch regelmaessig bei unseren Papageien die Koernchen, die auf den Boden gefallen sind und hat diese bisher gut vertragen
Hier noch ein Link, wo Kritierien fuer einen optimalen Futterplatz aufgelistet sind:
http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/wofuettern.html
VLG