Helft Gudrun!!!

Diskutiere Helft Gudrun!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallöchen ich hab ein Problem mit meinen ninis. Anfang Juli habe ich mir ein neues Kaninchen gekauft (Dutzal) und da es so einsam war hab ich...
  • Helft Gudrun!!! Beitrag #1
Tagträumer

Tagträumer

Punkte Reaktionen
0
hallöchen

ich hab ein Problem mit meinen ninis. Anfang Juli habe ich mir ein neues Kaninchen gekauft (Dutzal) und da es so einsam war hab ich diese Monat noch ein zweites dazugeholt (Gudrun). Da die ältere immer auf die kleine hingebissen hat wohnen sie in einem Käfig der mit einem Gitter geteilt ist. Nun ist fast eine Woche vergangen und Dutzal greift sie noch immer an. Ich weis nicht mehr was ich tun soll ich hab sie auch schon mal im Gehege kurz zusammen laufen lassen doch das funktioniert auch nicht. Dutzal verteidigt sein Revier eisern. Gudrun ist noch ziemlich klein und braucht dringend ein bisschen Liebe von einem zweitern Hasi, also bitte helft Gudrun und gebt mir Tipps. :(

lg Tagträumer

• Helft Gudrun!!! Beitrag #2
Wie alt sind die beiden? Wie hast du sie vergesellschaften wollen? Wie groß ist der Käfig in dem die beiden sitzen?

• Helft Gudrun!!! Beitrag #3
Dutzal ist denke ich im April gebohren und Gudrun im Juni wobei ich mir nicht sicher bin. Ich hab sie zu Beginn zusammen in einen Stall gesetzt und Dutzal hat sie sofort gebissen. Dann hab ich ein Gitter in mitten des Stalls gezogen. Der Stall ist nicht besonders Groß, die beiden sind derzeit ziemlich eingeengt. Der Stall ist ca. 70x70 cm. Ausserdem haben wir einen Auslauf mit ca. 50m², wo Dutzal die meiste Zeit verbringt.

lg Tagträumer

• Helft Gudrun!!! Beitrag #4
Der Stall ist 70*70 und dann ist er noch getrennt?
Naja, die Vergesellschaftung war ja so nicht richtig, kein Wunder das es schief gegangen ist, informiere dich mal zu einer richtigen Vergesellschaftung hier
Wenn ich richtig lese sind es Männchen und Weibchen? Ist der Rammler kastriert?

• Helft Gudrun!!! Beitrag #5
Hallo!

Sind es denn zwei Weibchen?

Kaninchen sind Revierbezogen und dulden keine fremden Kaninchen. Niemals darf man ein Kaninchen einfach so dazusetzten. Es ist völlig normal, wenn es dann kracht.

Kaninchen müssen auf neutralem Raum vergesellschaftet werden. Erst wenn sie sich dort mehrere Stunden verstehen, miteinander kuscheln ect. dürfen sie zurück in das umgestaltete Gehege.

Der Stall ist extrem klein, haben die Kaninchen dauerhaft Zutritt zu dem Auslauf?

Wenn die Tiere sich durch das Gitter riechen und sehen kann das Aggressionen schüren und die Vergesellschaftung noch schwieriger machen.

• Helft Gudrun!!! Beitrag #6
Wildkätzche, ich hab mir die Info durchgelesen hat mir wirklich geholfen, danke

Dort steht das kämpfe normal sind, die kleine Gudrun ist jedoch noch so klein das ich befürchte das ihr etwas zustoßen könnte und sie gegen die Große nicht ankommt.

Es sind übrigens zwei weibchen und die ältere verbringt nur einige Stunden in der Nacht in dem Stall. Ich werde jedoch einen zweiten Stall einrichten damit sie wieder mehr Platz haben. Es war eigentlich auch nur als Übergangslösung Gedacht.

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem neutralen Raum, dazu werd ich mir aber auch noch was einfallen lassen ^^.

lg Tagträumer

• Helft Gudrun!!! Beitrag #7
Dann drück ich dir ganz fest die Daumen, das du bald einen neutralen Boden findest *g* und die beiden richtig vergesellschaften kannst!

• Helft Gudrun!!! Beitrag #8
Hallöchen

ich hab einen fast neutralen Boden gefunden und sie zusammengesetzt, doch jetzt bin ich nur noch verwundert ^^°. die meiste Zeit wenn die beiden zusammensitzen ignoriert der größere Gudrun und wenn sie sich zu nahe kommen (was selten ist) schnappt die größere ein bisschen hin aber es gibt keine Verfolgungsjagten mehr oder sonstiges (Anfangs schon). Ich setzte sie jetzt jeden Tag meist Abends zusammen. ich hab sogar das Gehege kleiner Gemacht damit sie sich mehr bemerken. Die kleine kann die Große auch von Hintern beschnüffeln es ist wie als ob Dutzal es nicht bemerken würde. Und als duzal müde war und sich ausgerastet hat konnte die kleine sich sogar zu ihrem Gesicht wagen und ein bisschen kuscheln doch als sie wieder etwas ausgerastet war hat sie leicht hingebissen anfangs lies Gudrun sich das Gefallen und dann lief sie wieder weg. Ich glaube Dutzal war überhaupt ein wenig müde.
Nun ja jetzt frage ich mich ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist? Wobei ich glaube das die beiden sich schön langsam näher kommen?

lg ka

• Helft Gudrun!!! Beitrag #9
Wenn du vergesellschaftest dann nur einmal, nicht immer wieder trennen. Denn so kann das wieder schlimmer werden. Setz sie dort zusammen und dann ab zusammen auch ins Gehege. Das muss in einem Wisch durchgeführt werden.
So schlimm hört sich das jetzt garnicht an, müssen sie eigentlich über nacht ind en Stall, oder können sie 24h lang den Auslauf mitbenutzen?

• Helft Gudrun!!! Beitrag #10
Nein sie gehen über nacht in den Stall (sogar manchmal freiwillig) in der Nacht sind Marder unterwegs das ist mir zu gefährlich. Gudrun ist noch ein wenig zu klein sie lasse ich noch nicht unbeaufsichtigt in den Großen auslauf.

Das mit einem mal durchführen ist ziemlich schwiehrig ich hatte sie schonmal einige Stunden beisammen doch soviel Zeit habe ich auch nicht. Dutzal ist ausserdem ziemlich dessinteressiert dessahlb dauert es länger ^^°.

Denkst du ich kann die zwei auch mal alleine zusammenlassen oder ist das zu gefährlich?

lg Tagträumer

• Helft Gudrun!!! Beitrag #11
Nur so funktioniert eine Vergesellschaftung, in dem man es in einem durchzieht. Solange der Stall so klein ist, würde ich keine weitere Vergesellschaftungen durchführen. Du kannst Kaninchen über nacht nicht in einen 70*70cm Stall einsperren. Da müssen Minimum 2qm her. Normalerweise würde ich noch mehr sagen, da sie ja über Tag komplett in den Auslauf dürfen würde ich sagen würde das so gehen, aber das muss drin sein.

• Helft Gudrun!!! Beitrag #12
Wir sind gerade dabei den alten Stall zu renofieren es dauert nur noch einige Tage dann wird jeder wieder seinen Platz bekommen

• Helft Gudrun!!! Beitrag #13
Hallöchen ich hab neues zu Berichten und zwar haben wir jetzt schon den zweiten Stall eingerichtet und jeder hat wieder seine eigene Bleibe. *freu*
^^
Ich habe die zwei jetzt wiedermal in ein neutrales Gehege gegeben, dort haben sie sich schon ziemlich gut verstanden, die kleine Gudrun hat sich sogar zu der Großen dazugesetzt als die sich gerade ausgerastet hat. Dann habe ich sie in das große Gehege gesetzt und dort hat die Große Gudrun wieder gejagt. Schön langsam glaube ich sie läuft der Kleinen nur noch nach weil Gudrun auch immer gleich davon zischt wenn Dutzal kommt, ist das möglich?

lg Tagträumer

• Helft Gudrun!!! Beitrag #14
emm du musst sie solange im neutralem raum lassen bis sie kuscheln ! und dann auf gdar keinenen fall mehr trennen es sei den es kommt zu blutigen beisserein aber ohren und lippe zählen nicht
rammlen jagen und etc. ist ganz normal wenn du sie zusamen lässt dann auch zusammelssen

• Helft Gudrun!!! Beitrag #15
Hör auf sie jedesmal wieder zusammen zusetzen, wenn du die Vergesellschaftung nicht durchziehen willst. Erst wenn die Ställe usw. groß genug sind, damit beide übernacht darin leben können, kannst du damit weiter machen.

• Helft Gudrun!!! Beitrag #16
Ich hab sie jetzt über nacht zusammengelassen und es ging alles gut, sie haben auch relativ viel Platz in dem Stall da sie beide nicht besonders groß sind, natürlich nicht ganz den Ninivorschriften entsprechend aber es lässt sich zurzeit nicht ändern

lg ka

• Helft Gudrun!!! Beitrag #17
He, das hört sich doch klasse an :clap: Naja, den Stall bekommt ihr auch noch größer.

• Helft Gudrun!!! Beitrag #18
hidilihodili ^^

ich hab schon wieder neues zu berichten, die zwei sind jetzt total lieb zueinander und kuscheln immer, ich könnte ihnen den ganzen tag zusehen, wenn sie im Garten herumhoppeln. Gudrun bleibt auch immer in der Nähe von Dutzal ^^

lg Tagträumer

• Helft Gudrun!!! Beitrag #19
He, siehst du mal, wie einfach das doch geht :clap:

• Helft Gudrun!!! Beitrag #20
ja stimmt, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen ^_^

Thema:

Helft Gudrun!!!

Helft Gudrun!!! - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang?: Hallo Ihr Lieben, bevor ich Euch schon über das Thema aufregt, lasst mich die Hintergründe erläutern! ;) Unsere Labrador Hündin Felicitas ist...
Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen: Hallo Katzenfreunde, ich hoffe das ich hier richtig bin und mir eventuell Tipps und Ratschläge gegeben werden können. Ich habe folgendes Problem...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben