Ist mein Hanh jetzt eine Henne?

Diskutiere Ist mein Hanh jetzt eine Henne? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hatte mir vor 2 jahren ein Hahn beim Tierhändler gekauft und dann eine Henne. Mein Hahn hatte noch nie gesungen hatte mich auch sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #1
Sakura.

Sakura.

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mir vor 2 jahren ein Hahn beim Tierhändler gekauft und dann eine Henne. Mein Hahn hatte noch nie gesungen hatte mich auch sehr gewundert. Mein Hahn und meine Henne hatten sich garnicht gut verstanden und hab sie (hatte sie von einem züchter) dann mit einem singendem Hahn getauscht, weil mein nicht singender Hahn lernen soll.
Doch dann Paarten sie sich plötzlich und nach dem paaren fing sie an mit papier ein nest zu bauen. Ich hab (jetzt ihr?) ein nest besorgt und nistmaterila. Und sie paaren sich ständig. Ist mein "Hanh" jetzt eine Henne?:?:

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #2
hast du mal ein bild von der henne oder denn hahn..

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #3
Hallo Melis und herzlich willkommen,

ich vermute mal, dass Du vorher 2 Hennen hattest und nun ein gegengeschlechtliches Paar. ;)

Trotzdem sollten die Vögel zu dieser Jahreszeit (noch) nicht in Brutstimmung geraten. Achte bitte auf eine möglichst fettarme Ernährung ( sog. Ruhefutter) , kein Frischfutter und nicht zu lange Beleuchtungsdauer des Raumes, in dem die Vögel leben - wenn es abends dunkel wird, sollte auch im Zimmer das Licht ausgeschaltet werden.

Eine möglichst kühle Haltung dämpft den Bruttrieb auch, Kanarien können durchaus in einem ungeheizten Raum überwintert werden.

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #4
ach meinst sie jetz wellis?

dachte an hühner... xD

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #5
eem jaa hatte ich mal vor ein paar wochen gemacht aba nich so gut hingekrigt..:?
Aber da ich hier neu bin weis ich nicht wie mann das macht..:uups:

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #6
ohh man ich hab au grad gelesen das es ja in kanarienforum is sryy..

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #7
  • Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #8
sry das hab ich eben au bemerkt

hehe xD

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #9
Ahaa hatte ich mir es schon gedacht nur heilt net sicher gewesen..
Und sie haben schon seit einer woche angefangen sich zu paaren.. wann sollten dann die erseten eier kommen? Und sie baut immer noch an ihrem nest..
Und soll ich (wenn sie befruchtete eier bekommt) dann die eier brüten lassen?
Weil dass werden dann ihre ersten jungen und währe schon schade um die..:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und nochwas ist es nomal wenn bei meiner Henne ihr bauch bischen dick ist..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #10
Bitte keine vögel ind ie Welt setzen!

1. die sitzen etwa ein halbes Jahr bei Dir, bis sie ausziehen können
2. weißt Du genug Leute, die Kanarien haben wollen, auch wenn es 5 hähne werden - die man nur mit je einer Henne halten kann?
3. Sobald sie flügge werden brauchen sie einen extra Käfig, weil ihr Vater sie nicht mehr akzeptieren würde...für mehrere Monate, bis nach der Jugendmauser
4. In den zooladen bringen ist keine Option, wenn die da nicht schnell verkauft werden werden sie meistens Schlangenfutter...
5. Für die henne ist es schon extrem anstrengend zu brüten, dann noch die Jugnen füttern kann zu viel sein und sie umbringen. insbesodnere zu dieser jahreszeit.

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #11
NOch sollte für deine Henne ruhezeit sein. Bitte versuche dich an die genannten vorschläge zur verhinderung des bruttribes zu halten und wenn es garnicht geht trenne dei beiden Teire voneinander.
Wenn dei Henne eier legt ersetze deise gegen atrappen.
Noch ist nicht die richtige Zeit zum brüten, halte dich also bitte an die Natürlicehn jahreszeiten.
Wenn es wärmer wird würde die henne erstrecht tribig werden und es kann zu zuvielen gelegen kommen.

Zudem verpaart man nicht einfach so teire. Wenn du nachwuchs zihen willst musst du dich vorher mit der genetik auseinandersetze. verpaarst du teire die einen letalfaktor vererben so ist dies teirschutzwidrig. Diese junge wären nicht lebensfähig.
Das problem der abnehmer kommt noch dazu.

Ebenfalls solltest du die forenregeln beachten, tipps zur "zucht" wirst du in diesem forum nicht erhalten.

Bitte halte dich an dei tipps und unterbinde den bruttreib. Wenn du wirklich junge zihen willst solltest du dich in der zwichenzeit darüber gründlich informiren. Der Henne macht es aber nichts leere eier auszubrüten, auch in der natur sind gelege unbefruchtet.

Wenn du jetzt junge zihst tust du deiner henne jedenfals keinen gefallen.

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #12
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

Bitte, bitte setze keine Junge in die Welt. Sofern Eier kommen, bitte austauschen oder abkochen. Bitte halte dich an die obigen Tipps zur Vermeidung des Bruttriebs.

Wuerde mich darueber freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden haelst.

VLG

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #13
Aslo erstmal danke für die tollen antworten..:angel: Also ich hatte auch wirklich garnicht vor nachwuchs zu bekommen oda wie man das sagt.. wie ich schon am anfang sagte, dass mein hahn plötzlich eine henne ist.. nachdem sie angefangen haben sich zu verpaaren habe ich nur noch tag und nacht wie ein irrer nach infos gesucht (zur zucht und co.). und ich habe sie auch garnicht vor Brüten zu lassen..;) da ich sehr an meiner henne linge, will ich sie auf garkeinen fall verlieren..:? ich habe gestern extra Plastikeier gekauft und wenn sie eier legt tausche ich sie ist ja klar, aber wie lange soll ich das machen? bis sie von alleine keine lust mehr hat zu Brüten (auf die Plastikeier)? und nachder Brut, soll ich dann erts anfangen das mit der temperatur und co.? ich weis ich nerve grad :D aber ich will echt nur wissen ob das bei Kanarien normal ist wenn sie im bauch (nicht viel nur etwas) dick geworden ist (nach der Paarung)? es währee echt nett wenn ihr mir schreiben würdet..:angel:

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #14
Wahrscheinlich hat sie schon ein Ei drin - das geht sehr schnell. Tausche einfach jedes Ei das sie legt gleich aus, und lass sie dann brüten bis sie einige tage gar nciht mehr auf dem nest saß- wird paar Wochen dauern. während sie brütet kannst du ja schon mal die Heizung zurück drehen, und abends ne Decke über den käfig hängen und wenig Licht machen.

und Montag mal gucken, Dehner hat oft Einzelsaaten - Kanariensaat (heißt manchmal auch Glanz) und eine Tasse davon mit genauso viel normalem Kanarienfutter mischen. Kanariensaat ist auch im normalen Futter schond rin,d eswegen muss man nciht langsam umstellen.

Meien Vögel stehen auch eher warm, aber mit wenig Licht, gestrecktem Futter und keinem gemüse werden sie im Winter trotzdem nicht brutig - vor allem dadurchd ass wir abends abdecken und kein licht machen hilft.

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #15
Die Temperatur darfst du solange sie legt auf keinen fall verringern, das führt sonst schnell zu einer legenot und die endet meist tödlich (sofern du den vogel ncht rechzeitig zu einem vogelkundigen TA bekommst)

Die Henne wird etwas länger als ca 15 Tage auf den atrappen sitzen bis sie das gelege aufgibt. Danach würde sie ein neues gelge beginnen.
Zuerst solltest du also nur die Lichtzeiten und dei Futtergabe verringern.

Wieviel dicker ist sie denn?
Zur not wäre es sicher sinnvoll sie einem Vogelkundigen TA vorzustellen.
Es könnte auch etwas gesundheitliches sein.
Wo genau ist sie denn dicker geworden, haste ein bild?

Wenn du zu einem TA gehst isses aber wichtig das der wirklcih Vogelkundig ist, die anderen sagen zwar sie hätten ahnung haben aber keine da das thema vögel im studium gerade mal angeschnitten wird. Sie doktern dann gerne einfach herum nach den häufigsten ursachen und das kanns chlimm für den vogel enden.
Ein Vogelkundiger TA ist auch nciht teurer und im grunde sogar billiger.

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #16
Off-Topic
Irgendwer wollte doch mal Enten verpaaren und da hat jemand doch gefragt, warum das Thema nicht gesperrt wird, weil sie Tipps zur Zucht wollte (oder so ähnlich.) Darauf wurde geantwortet, dass das bei den Vögeln was anderes als bei Säugern ist. Und hier darf man wieder keine Tipps bekommen? >
tipps zur "zucht" wirst du in diesem forum nicht erhalten.

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #17
Off-Topic
Off-Topic
Irgendwer wollte doch mal Enten verpaaren und da hat jemand doch gefragt, warum das Thema nicht gesperrt wird, weil sie Tipps zur Zucht wollte (oder so ähnlich.) Darauf wurde geantwortet, dass das bei den Vögeln was anderes als bei Säugern ist. Und hier darf man wieder keine Tipps bekommen? >
Damals war das auch noch so aber seit kurzem haben sie sich entschieden das man auch bei vögeln keine Tips zur vermehrung geben sollte. Das steht nun in den forenregeln
sihe hier:

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #18
@ Knueddi : Darauf wurde meines Wissens von Moderatorenseite geantwortet, dass das Thema gerade besprochen wird. ;)

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #19
Ich dachte ohne Zuchtgnehmigung darf man sowieso keine Vögel vermehren?

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #20
Dachte ich auch. Aber hier geht es ja nicht um das absichtliche Vermehren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Hanh jetzt eine Henne?

Ist mein Hanh jetzt eine Henne? - Ähnliche Themen

Fühlt sich meine Henne wohl?: Hallo! Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kanaries. Der Besitzer der Beiden hatte anscheinend recht viele Kanarienvögel und konnte nicht mehr...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen?: Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen. Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben