Ist mein Hanh jetzt eine Henne?

Diskutiere Ist mein Hanh jetzt eine Henne? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hm naja ich find grad bei Vögeln gibt es kein unabsichtliches Vermehren da man ja immer die Möglichkeit hat die Eier auszutauschen. Von daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #21
Dachte ich auch. Aber hier geht es ja nicht um das absichtliche Vermehren.
Hm naja ich find grad bei Vögeln gibt es kein unabsichtliches Vermehren da man ja immer die Möglichkeit hat die Eier auszutauschen.
Von daher find ich die ganze Disskussion etwas seltsam da ich ja dachte das man ohne Zuchgenehmigung gar keine Vogelbabys in die Welt setzn darf. Allein schon wegen den Ringen und den Quarantäneräumen (hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen) usw.

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #22
Off-Topic
Hm naja ich find grad bei Vögeln gibt es kein unabsichtliches Vermehren da man ja immer die Möglichkeit hat die Eier auszutauschen.
Von daher find ich die ganze Disskussion etwas seltsam da ich ja dachte das man ohne Zuchgenehmigung gar keine Vogelbabys in die Welt setzn darf. Allein schon wegen den Ringen und den Quarantäneräumen (hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen) usw.
Das gild nur für krumschnäbel. Zudem gibt es noch einige ausnahmen im bereich der heimischen vögel usw. aber da geht es dann eher um die haltung allgemein.
Kanarien usw. darf man theoretisch ohne zuchtgenehmigung zihen.
Dennoch unterleigt auh dies dem Tierschutzgesetz deshalb darf man auhc nciht einfahc so vögel verpaaren. Wenn du also z.b. 2 haubenkanarien miteinander verpaarst ist das tierschutzwidrig weil 25% der junge nicht lebensfähig sind (letalfaktor)

Das man eier austauschen kann weiß auch nciht jeder und es staht auch nicht in jedem buch. Zudem reicht es auch bei vielen vogelarten wenn kein nistmaterial und keine nistgelegenheit angeboten wird um den bruttrieb zu unterbinden.

Aber das hat ja alles nicht merh wirklcih etwas mit diesem thema zu tun und hilft da dem ersteller auch nicht viel weiter denke ich mal

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #23
Hallo,
ich kenn mich echt nicht mit Vögeln aus und ich rate Melis auch ganz dringend die Eier mit Atrappen auszutauschen oder die echten abzukochen...
Aber ich hab ne Frage, die ich mir schon mehrmals gestellt habe: Wie fühlt sich die Henne dabei?
Sie brütet und brütet und nichts kommt raus.
Und irgendwann sind die Eier dann weg.
Und auch beim nächsten Mal nicht.
Und beim übernächsten Mal auch nicht.
Merkt die Henne eigentlich nicht, dass man die Eier rausholt?

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #24
die henne denkt sich "Mist, alle nicht befruchtet" zuckt die Schultern und lebt damit.

Bei Vögeln werden sowieso nur etwa die Hälfte der Eier befruchtet. Die haben ja keinen richtigen penis, sondern drücken nur die Kloaken aneinander, da geht mehr schief mit der Befruchtung. Noch dazu muss der same in jdes Ei nacheinander eingeschleust werden.

Es wäre also auch inder natur keine seltenheit, dass nur die Hälfte der eier was werden, und von den wenigen küken die schlüpfen überlebt auch wieder nur die Hälfte die ersten vier Wochen. Meistens versorgen auch so die Eltern nur die kräftigsten küken, die beste chancen haben zu überleben. es wäre zu anstrengend und aufwändig, auch für hoffnugnslose Fälle Futter her zu schaffen.da wäre das risiko,d ass die Eltern an entkräftung sterben und keines überlebt viel größer.

Am ende geht es so aus, dass ein vogelpaar, dass 15 Eier übers Jahr gelegt hat, froh sein kann, wenn 2 Küken im nächsten Sommer selber Eier legen können - der Rest überlebt nicht, wird gefressen oder sonstwas.

Das ist ja auch eine recht normale Quote, wenn aus zwei ursprungstieren zwei Neue werden gibt das keine Überbevölkerung...

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #25
alsoo wir haben schon Dienstag und sie hat immer noch kein ei gelegt..! stimmt was mit meiner henne nicht?:? und sie wird immer dicker und dicker.. und beim TA war ich noch nicht da ich keinen guten kenne..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und legenot kann es (denk ich ma) nicht sein. ich habe mich wirklich vom fall "Legenot" viel infomieren lassen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #26
Geh bitte schleunigst zu einem Vogelkundigen Tierarzt außer einer legenot kann es noch andere krankheiten geben die sie dicker werden lassen, eine infektion im legedarm, kokzidien...
wie gesagt, leiber einmal zuveil hin als einmal zu wenig und der vogel is am ende futsch.

Wo genau wird sie denn nun dicker? kanst du nicht mal ein bild machen?

Unter anderem findest du hier tierärzte die dir weiterhelfen können:
rufe dort an und frage auf jeden fall nach ob der tierarzt acuh wirklich VOGELKUNDIG ist. Also ein Tierarzt für Ziergeflügel.

Eine falsch diagnose hatte eine meiner hennen das leben gekostet. bis das ergebnis da war waren bereits zwei weitere verstorben. von folgeerscheinungen wegen sinnlosem herumgepansche mit medikamenten bei benny ganz zu schweigen.
Dieses problem gibt es aber generell bei kleinteiren (leider). Ich drücke dir also die daumen das du einen findest dem man vertrauen kann.

Hier hab ich noch ne Linkliste gefunden:

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #27
je seltener ein Tier gehalten wird und je weniger geld die meisten halter für die gesundheit dieses Tieres ausgeben, desto seltener haben Tierärzte diese Tierart auf dem tisch - und entsprechend mager sind dann leider auch die Erfahrungen. Bei Hunden und Katzen ist die MEhrheit der halter bereit, auch mal 100E uro zumT ierarzt zu tragen, aber bei meerschweinchen Vögeln oder gar einer Maus sieht es zappenduster aus.

Und der Fairnes halber: für Menschen gibt es Ärzte die sich ausschließlich mit Zähnen, Augen oder Herz Beschäftigen - Tierärzte dagegen sollen sich mit völlig unterschiedlichen Arten wie Hunden, Pferden und Ziervögeln gleichermaßen gut auskennen, das ist einfach zu viel verlangt. Sehr sinnvoll ist es, sich schon bevor ein Tier krank wird gründlich umzuhören, welcher Tierarzt auch gut mit dieser Tierart kann - ich habe auch einen Tierarzt zu dem ich mit den Katzen gehe und einen für die meerschweinchen...

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #28
Dankee für die vielen links sukkubus..
ich habe eine Tierklinik gefunden ist das auch ok?
und das mit dem foto werde ich sofort machen..;)

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #29
Wenn die teirklinik einen arzt hat der Vogelkundig ist solte das kein problem sein. ruf doch mal da an und frage nach.

Off-Topic
je seltener ein Tier gehalten wird und je weniger geld die meisten halter für die gesundheit dieses Tieres ausgeben, desto seltener haben Tierärzte diese Tierart auf dem tisch - und entsprechend mager sind dann leider auch die Erfahrungen. Bei Hunden und Katzen ist die MEhrheit der halter bereit, auch mal 100E uro zumT ierarzt zu tragen, aber bei meerschweinchen Vögeln oder gar einer Maus sieht es zappenduster aus.

Und der Fairnes halber: für Menschen gibt es Ärzte die sich ausschließlich mit Zähnen, Augen oder Herz Beschäftigen - Tierärzte dagegen sollen sich mit völlig unterschiedlichen Arten wie Hunden, Pferden und Ziervögeln gleichermaßen gut auskennen, das ist einfach zu viel verlangt. Sehr sinnvoll ist es, sich schon bevor ein Tier krank wird gründlich umzuhören, welcher Tierarzt auch gut mit dieser Tierart kann - ich habe auch einen Tierarzt zu dem ich mit den Katzen gehe und einen für die meerschweinchen...
Es geht ja nicht darum das sie alles können sollen sondern darum das sie alles behandeln auch wenn sie davon keine ahnung haben.
Du gehst doch acuh nciht zu deinem Zahnarzt oder Augenarzt wenn du einen herzchirogen brauchst oder?
-zumindest hoffe cih das nciht.

vond er unfähigkeit manscher Ärzte (auch in der Humanmedizin) ganz zu schweigen (ihr wollt nicht wissen was mein Opa alles für medikamente verschreiben mekahm und dei mischung zusammen war katastrophal, mal als beispiel)

und bei kleintieren siht es auch nicht besser aus.
Ein gescheiter arzt sollte einen an einen fachkundigeren tierarzt weiterleiten wenn er nicht weiter weiß aber deis machen die wenigsten denn dann machen sie verluste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #30
Emm also ich kenne mich nicht so gut aus.. also ich weis auch nicht ob ich es hingekriegt habe..:?

C:\Users\Rabia\Desktop\neuuu\$EKER_PA$A\DSC04539.JPG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Na toll es ging nicht..:eusa_doh: wie geht das den?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #31
Alsoo ich war beim TA und die hat mir gesagt das alles in ordnung währe.. Und heute hat meine henne ihr erstes ei bekommen.. ich hab dann schnell die eier mit plastikeier getauscht.. sie hat aba das plastikei einfach vom nest runter geschmissen..!!warum hat sie das gemacht..? und was soll ich jetzt machen..??:?: hoffe ihr schreibt schnell antworten..

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #32
Hallo Melis,

kümmert sie sich überhaupt nicht darum ? Dann kannst Du es erstmal entfernen. Es werden mit Sicherheit noch weitere Eier kommen, immer schön austauschen. ;)

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #33
Ja das weis ich schon aber ich frage mich nur heilt warum sie das gemacht hat.
Ich habe das plastikei in ihr nest wieder reingelegt (das vom boden).
und jetzt geht sie nicht mehr ins nest..was soll ich tuhn..?
Wenn sie morgen wieder ein ei legt und wenn ich es wieder austasuche und sie es wieder vom nest runter schmeisst.. und das mit allen eier so wird.. wass dann..??:shock:

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #34
leg das echte Ei mal zu den plastikeiern in einen Behälter, dann riechen die nicht so fremd und werden besser angenommen.

Ansonst drehen vögel beim bebrüten auch ihre Eier, wenn sie da mal zu kräftig schubsen kan auch mal eines raus fallen, vor allem wennes bissi leichter ist.

• Ist mein Hanh jetzt eine Henne? Beitrag #35
Dankeeee für die antworten..:angel:
und emm ich hatte die plastikeier in eine dose futte(hauptfutter) reingelegt (so ca.1-2 wochen).. ist das in ordnung gewesen?
und wird sie es denn nicht merken dass ihre eier dann fehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Hanh jetzt eine Henne?

Ist mein Hanh jetzt eine Henne? - Ähnliche Themen

Fühlt sich meine Henne wohl?: Hallo! Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kanaries. Der Besitzer der Beiden hatte anscheinend recht viele Kanarienvögel und konnte nicht mehr...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen?: Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen. Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben