je seltener ein Tier gehalten wird und je weniger geld die meisten halter für die gesundheit dieses Tieres ausgeben, desto seltener haben Tierärzte diese Tierart auf dem tisch - und entsprechend mager sind dann leider auch die Erfahrungen. Bei Hunden und Katzen ist die MEhrheit der halter bereit, auch mal 100E uro zumT ierarzt zu tragen, aber bei meerschweinchen Vögeln oder gar einer Maus sieht es zappenduster aus.
Und der Fairnes halber: für Menschen gibt es Ärzte die sich ausschließlich mit Zähnen, Augen oder Herz Beschäftigen - Tierärzte dagegen sollen sich mit völlig unterschiedlichen Arten wie Hunden, Pferden und Ziervögeln gleichermaßen gut auskennen, das ist einfach zu viel verlangt. Sehr sinnvoll ist es, sich schon bevor ein Tier krank wird gründlich umzuhören, welcher Tierarzt auch gut mit dieser Tierart kann - ich habe auch einen Tierarzt zu dem ich mit den Katzen gehe und einen für die meerschweinchen...
Es geht ja nicht darum das sie alles können sollen sondern darum das sie alles behandeln auch wenn sie davon keine ahnung haben.
Du gehst doch acuh nciht zu deinem Zahnarzt oder Augenarzt wenn du einen herzchirogen brauchst oder?
-zumindest hoffe cih das nciht.
vond er unfähigkeit manscher Ärzte (auch in der Humanmedizin) ganz zu schweigen (ihr wollt nicht wissen was mein Opa alles für medikamente verschreiben mekahm und dei mischung zusammen war katastrophal, mal als beispiel)
und bei kleintieren siht es auch nicht besser aus.
Ein gescheiter arzt sollte einen an einen fachkundigeren tierarzt weiterleiten wenn er nicht weiter weiß aber deis machen die wenigsten denn dann machen sie verluste.