Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe zur Zeit zwei Meerlis. Das eine ist weiblich und das Andere männlich. Leider ist ende November der Partner des weibchens gestorben, mit 8...
  • Brauche Hilfe Beitrag #1
B

Butscherbibe

Ich habe zur Zeit zwei Meerlis. Das eine ist weiblich und das Andere männlich.
Leider ist ende November der Partner des weibchens gestorben, mit 8 Jahren.
Jetzt habe ich das Problem das meine Dame ( sie ist 7 Jahre alt) alleine ist.
Ich möchte daher den Bock den ich noch habe Kastrieren lassen und zu ihr setzen. Der Bock ist alleine, da er bis vor 6 Wochen noch bei seinen Geschwistern und der Mutter war. Ich habe alle Verkaufen(die Mutter und die Geschwister, nicht das eine Weibchen) können außer den Bock .
Jetzt aber kommt das Knifflige. Ich will eigentlich mit den Meerschweinchen aufhören und mich ganz den Kaninchen widmen. Also wenn ich den Bock mit der alten Meerschweinchendame zusammensetze ist ja der Fall gelöst. Denkt man. Aber die Meerschweinchendame wird halt höchst wahrscheinlich viel früher sterben als der junge Bock. Wenn dann die Meerschweinchendame stirbt muss ich ein Neues Meerschweinchen für den Bock kaufen, das will ich halt nicht. Ich will doch endgültig mit den Meerschweinchen aufhören.
Leider kommt verkaufen nicht in Frage, denn im Umkreis von 20 km findet sich kein Abnehmer.
Bitte gebt mir ein paar Tipps.:D

• Brauche Hilfe

Anzeige

• Brauche Hilfe Beitrag #2
Also zusammen setzten würde ich die beiden auf alle fälle und wenn du keine meeris mehr haben möchtest kannst du es nur abgeben oder ebend wieder ein neues holen.

• Brauche Hilfe Beitrag #3
Tierheim oder abnehmer suchen, die weiter als 20 km wegwohnen. Da werden sie es definitiv besser haben als bei dir. Da man im Kaninchenbereich die Maße von deinen Kaninchenställen lesen kann, will ich gar nicht wissen, in welchem Käfig die Meerschweinchen sitzen...

• Brauche Hilfe Beitrag #4
Hallo

such dir doch ein älteres Meerschweinchen aus dem TA
und setzt es zu deinem Weibchen
und für den kleinen suchst du eine schönes Zuhause

Grüsse sim

• Brauche Hilfe Beitrag #5
@MC Leods Daughters meine Meerschweinchen haben bei mir im Schuppen große Käfige(0,8x1,5m). Die haben mit den Kaninchen überhaupt nichts zu tun.

Ich bin halt nur besorgt um meine Meeris, denn einzeln halte ich sie auf keinen Fall.
Ich suche schon seit langem ein Zuhause für den kleinen, aber immer heißt es das nur Weibchen gesucht sind.
Die ältere Dame "Johni" ist mein schätzchen, deshalb wird sie nie weggegeben.
Den Bock werde ich gewiss kastrieren, denn Johni braucht nen Partner.
Wenn dann irgendwann der Bock aleine leben muss werde ich ihn wahrscheinlich wegen seiner Kastration besser verkaufen/verschenkt bekommen als jetzt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ps im Tierheim habe ich schon gekuckt, aber da waren nur junge Meeris.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe Beitrag #6
Off-Topic

Wieso haben die Kaninchen nicht auch mehr Platz?

Ansonsten: Lass ihn kastrieren und vergesellschafte ihn mit der Dame. Wenn die stirbt kannst du ihm immer noch ein neues Zuhause suchen.

• Brauche Hilfe Beitrag #7
Besser währe es du würdest deine Kaninchen abgeben und dich deinen beiden Meerschweinchen widmen die scheinst du ja ein wenig besser zu behandeln. Deine Meerschweinchedame soll net allein sitzen. Aber den Kaninchen mutest du das alleinsein zu!!

• Brauche Hilfe Beitrag #8
irgendwie versteh ich das jetz nich ganz du möchtest gerne mehr mit kaninchen dich beschäftigen un möchtest nicht als meerlis holen aber du willst sie au nit abgeben ? irgendwie versteh ich das nich du kannst doch 2 meerlis halten dann sind alle glücklich du hast deine dame die is nicht alleine un du hast genügend zeit für kaninchen..

oder hab ich das jetz falsch verstanden? :)

• Brauche Hilfe Beitrag #9
Ok Danke ich machs jetzt dann auch so.

Ps zu deiner Unterfrage. Meine Kaninchen haben schon recht viel Platz. Jeder Stall misst 1x 1,5 Meter. Und 2-5 Stunden am Tag Auslauf.

• Brauche Hilfe Beitrag #10
Mindestmaße in Außenhaltung sind 3 qm, min. 2 Tiere zusammen (deine sitzen ja wohl meistens alleine) und dein Auslauf ist lange nicht ausreichend für deine Käfigmaße...

Mal zum Vergleich: Meine beiden haben in Innenhaltung 4 qm + 6 qm Auslauf (und der ist fast 10 Stunden am Tag).

• Brauche Hilfe Beitrag #11
Jetzt fängt die Diskusion von Vorgestern in nem anderen Thema wieder an.
1. Ich mag Meerli schon, bloß ich möchte mich von denen abwenden.
2. Ich hatte ne übergangslösung, ich hab die zwei Meerlis täglich für stunden zusammengesetzt und beobachtet.
3. Ich behandle meine Kaninchen nicht besser oder schlechter wie meine Meerlis.
Da zieht ihr falsche Schlussfolgerungen.
4. Kaninchen gehören unter die Kategorie Kaninchen und nicht unter Meerschweinchen.
---

Ich meinte die Beiträge zuvor

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe Beitrag #12
Sorry, aber spinnst du?

Dein Bock ist unkastriert und du setzt ihn mit nem Weibchen zusammen? Was wenn die schwanger wird? Die würde dann zu 99 % sterben, weil sie viel zu alt dafür ist.

Hast du überhaupt ahnung von Vergesellschaftungen? Die sollen (bei allen Tieren) in nem neutralen Raum sein, einmal zusammen soll man die nicht mehr trennen und vorallem, sollen Männchen kastriert sein...

• Brauche Hilfe Beitrag #13
Bitte schreibt nichts über Kaninchen, um das gehts hier nicht

• Brauche Hilfe Beitrag #14
Das war jetzt wegen den Meerschweinchen...

• Brauche Hilfe Beitrag #15
Ich bin nebendrangesessen und hab denen Stundenlang zugesehen und wenn ich auf dem Klo war hatt meine Mutter darauf aufgepasst.

• Brauche Hilfe Beitrag #16
ahm jetz muss ich aba au ma fragen und au was sagen..

1.du hast obwohl er nicht kastriert is sie zusammen gesetzt..??
was machst du wenn sie trächtig wird mit 7 jahren überlebt sie das wohl nicht..

2.du setzt sie nur mal für ein paar stunden zusammen?
wenn du das so machst werden sie soch wohl nie vertragen oder aneinander gewöhnen...

bitte lass ihn erst kastrieren..

• Brauche Hilfe Beitrag #17
Also machen viele Halter den Fehler, die Vergesellschaftung dann zu unterbrechen, damit das unterlegene Tier sich erholen kann. Das ist ein sehr fataler Fehler, denn die Meerschweinchen können so ihre Rangordnung nicht abschließend klären und nach jeder Trennung muss neu vergesellschaftet werden.
Solche Unterbrechungen (mitunter werden die Tiere sogar über Nacht wieder getrennt, weil der Halter dann nicht dabei sein kann und Angst hat, dass dann "was passiert") können sogar schlimmstenfalls den Misserfolg der Vergesellschaftung herbeiführen, da diese Trennungen und Neuvergesellschaftungen die Aggressionen bei den Tieren hochkochen läßt.

Quelle:

• Brauche Hilfe Beitrag #18
Ps ich schreibe immer ne Antwort zu nem Beitrag und wenn ich ihn absende stehen da schon ein Paar neue, da kann halt leider ein Missverständnis entstehen. Wollt ich nur sagen.
---

Bitte lest alle beiträge von mir erst durch, bevor ihr einen Beitrag verfasst, denn so könnt ihr euch bestimmte Fragen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe Beitrag #19
ich mein ja jetz nix böses oder so..

aber lass ihn erst kastrieren un dann kannst du sie ja vergesellschaften..

• Brauche Hilfe Beitrag #20
Ja nach einhalten der Quarantänefrist, gell! ;)

Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Weibchen Wechseljahre?: Hallo, ich hatte eine reine Weibchen-Gruppe, nun sind es nur noch 2 und eine davon liegt leider im Sterben. Das heißt, dass meine scheue Sanja...
Oben