freiflug soo wichtig??

Diskutiere freiflug soo wichtig?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; gardinen. und wenn es im Sommer heiß ist hab ich feste Fliegengitter, dann kann ich die fenster auch offen lassen. Wer keine gardinen mag kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • freiflug soo wichtig?? Beitrag #21
gardinen. und wenn es im Sommer heiß ist hab ich feste Fliegengitter, dann kann ich die fenster auch offen lassen.

Wer keine gardinen mag kann auch kreativ sein und mit Window Colours irgendwas basteln und auf die Schweiben kleben.

ich habe mit eienr größeren Voliere auch gemerkt,d ass sie weniger fliegen - und bind eswegen auf einen kleienreren käfig umgestiegen, weil die paar 30cm flatterer eben nicht dafür sorgen können, dass die Muskulatur nicht verkümmert. Sie wrden fett, träge und irgendwann komplett flugunfähig, wenn ie praktisch immer nur von stange zu Stange hüpfen. Auch wenn sie faul sind istdas nciht gut für sie.

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #22
mann kann sie auch langsam an fensterscheiben gewöhnen.
meine sind so geflogen, im ersten zimmer -mein eigenes hatte ich noch gardinen davor aber im späteren vogelzimmer dann nicht mehr.

Jetzt leben meine vögel ja leider draußen da is nix mit freiflug.

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #23
hey
also mit den fenstern habe ich kein problem da wir vor jedem fenster so ein sehr gut und stabieles mückennetz haben. das heißt selbst wenn dir fenster offen sind können sie nich wegfliegen

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #24
Hallo Susanne,
habe ich richtig verstanden, dass du deine Vögel in den kleinen Käfigen hälst, dass sie den Antrieb haben, den zum Freiflug zu verlassen?
Meine leben in einer Zimmervoliere und fliegen da zwar nicht über mehrer Meter am Stück, wie sie es im Zimmer könnten, aber doch immerhin munter. Ich glaube, dass es ihnen gut geht. Anfangs habe ich im winter das Futter mit dem wohl energieärmeren Wellensittichfutter "gestreckt". Das habe ich aber aufgegeben, weil ich angst hatte, dass sie zu dünn werden.
In dieser Voliere können sie immerhin fliegen, nicht nur von Stange zur Stange hin und her hüpfen. Vielleicht reicht ihnen ja die Größe ihres Käfigs aus, dass sie kein Bedürfnis haben, auf einen Freiflug im Zimmer

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #25
Ich hatte eine Voliere von 150x100x50 (HxBxT) - nein, fliegen konnten sie da nicht wirklich, zwei flügelschläge, aber eben nie mehrere Meter. Das würde ich höchstens als flattern und hüpfen bezeichnen, aber echtes Fliegen sieht anders aus.

Mit den Monaten die sie Freiflug verweigert haben sah man dann auch, dass die Muskulatur an der Brust nachlässt, sie wirkten fast schon eingefallen und zu dünn - das ist also Muskelbabbau, nicht zu wenig Nahrung, wenn Deine so aussehen sollten.

Ihr Käfig sieht jetzt so aus:

imgp0842.jpg

Also wirklich klein ist was anderes. Aber seit sie den haben, fliegen sie wieder jeden Tag sicher früh und nachmittag jeweils eine halbe Stunde bis Stunde, bei sonnigem Wetter mehr, die Muskulatur ist wieder da und sie sehen viel gesünder aus.

Ich musste sie zu ihrem Glück zwingen, aber ich füchte, hätte ich das mit den großen Voliere noch arg lange so durchgezogen hätten sie irgendwann eben wirklich höchstens einen meter weit flattern können, aber nicht mehr richtig fliegen. Was gibts traurigeres als halb flugunfähige Vögel, die nur noch unbeholfene Flatterei hin bekommen?

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #26
Genau den Käfig hatte ich damals in Erwägung gezogen, habe aber gedacht, er sei zu klein.
Wenn man natürlich auf diese Weise die Vögel zum Freiflug "zwingen" wird, ist das natürlich ein ARgument. Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Lieben Dank

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #27
ich hätte ihnen auch gerne die Voliere gelassen, aber man sah eben deutlich, dass sie keinen Bock mehr auf Freiflug hatten und die Muskeln abgebaut haben - ich hab mir das drei monate angeschaut, mit mehr licht probiert, in ein helleres Zimmer gestellt - kein Erfolg. irgendwann blieb uns nichts anderes mehr. Dafür machen wir den Käfig höchstens mal zu, wenn ich staubsaugen will, sonst ist er IMMER offen.

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #28
Ich halte überhaupt nchts davon vögel zum freiflug zu zwingen. Wenn sie die voliere nicht verlassen haben hatte das sicher seinen grund meine lillith kahm anfangs auch nie heraus weil sie das garnciht kannte.
Das ist einfach eine sache der gewöhnung und braucht seine zeit. den vögeln aber deshalb weniger platz zu geben ist in meinen augen unsinnig.
Vieleicht fühlten sie sich auch einfach sicherer in der voliere?

Bei meinem Freund sitzen meine Vögel acuh in einer volier und kommen trotzdem zum freiflug heraus.

Kanarienvögel fleigen nciht sehr viel. Sie verbringen meist eine halbe stunde bis stunde an einem ort sitend der ihnen gef ällt, dann sehen sie was anderes interresantes und fliegen dort hin.

Natürlich fleigen sie notgedrungen mehr wenn sie einen kleineren käfig haben, ob das aber artgerecht ist ist eine andere sache.

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #29
Ich wollte nur noch etwas sagen zu dem Thema das sie sich einen 2. Vogel holen soll.
Grundsätzlich sind Kanarienvögel keine Schwarmvögel.
Das heißt zwar nicht das es nicht besser wäre 2 zu halten, aber dennoch ist die Schwarmhaltung nicht so einfach, da sie eben keinen Schwarmvögel sind.
Deshalb ist es auch gaaaanz wichtig wenn du einen hahn hast nur eine Henne dazu zu sezten! Denn 2 Hähne würden sich spätestens in der Brutzeit nicht verstehen und würden sich zerhacken.
Es ist auch kein Problem 1 Hahn mit mehreren Hennen zu halten.

Ich wollte hier nur darauf hinweisen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt und der Vogel (wenn er denn ein Hahn ist) auf einmal einen Konkurrenten bekommt ;)

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #30
Meine Kanarien sind ja anfangs geflogen, haben dann im Witner immer weniger den Freiflug genutzt - und im folgenden Frühjahr ganz gestreikt. Ohne Veränderung an Standort, beleuchtung etc. Dann haben wir die Voliere umgestellt, hellerer Standort - kein Erfolg.

Alle Tiere sind von Natur aus Faul, bzw. sie sparen Energie so gut es geht. Bei eienr Pferdeweide bringen vile Halter die wichtigen Stellen /wasser, heu, Stall) möglichst weit entfernt voneinander an, auch bei meinen Meerschweinchen ist diese Kunstgriff nötig und stünde der Wassernapf von meinem hamster nciht auf seiner oberstenE tage würde er da nie hoch gehen.

Kanarienvögel sind da eben nicht so weit weg vom charakter her... wenn es ind er Viliere halbwegs geht verlassen sie sie nicht, dennoch tut es ihrer Muskulatur nciht gut, und spätestens wenn die Flugmuskeln sich sichtbar zurück bilden bleibt einem keine Alternative als sie zu zwingen.

Ihr neuer käfig ist ja nicht tierquälerisch klein, sondern so groß wie es geht - ohne dass sie wieder in Freiflugstreik treten. Und sie sitzen bei mir draußen nicht nur rum, sondern unterhalten sich vornehmlich mit Angriffsflügen auf mich und meinen Mann, gucken aus dem Fenster, untersuchen die frischen zweige die wir ihnen öfters mitbringen...

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #31
Ich wollte nur noch etwas sagen zu dem Thema das sie sich einen 2. Vogel holen soll.
Grundsätzlich sind Kanarienvögel keine Schwarmvögel.
Das heißt zwar nicht das es nicht besser wäre 2 zu halten, aber dennoch ist die Schwarmhaltung nicht so einfach, da sie eben keinen Schwarmvögel sind.
Deshalb ist es auch gaaaanz wichtig wenn du einen hahn hast nur eine Henne dazu zu sezten! Denn 2 Hähne würden sich spätestens in der Brutzeit nicht verstehen und würden sich zerhacken.
Es ist auch kein Problem 1 Hahn mit mehreren Hennen zu halten.

Ich wollte hier nur darauf hinweisen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt und der Vogel (wenn er denn ein Hahn ist) auf einmal einen Konkurrenten bekommt ;)
Kanarien sind in der tat keine schwarmvögel sie leben nur auserhalb der brutzeit in einem schwarm und zihen sich wärend der brutzeit paarweise in eigene revire zurück die auch verteidigt werden.
Deshalb ist die schwarmhaltung von kanarien nciht gerade artgerecht.

Wer sich vögel hält muss aber mit den natürlichen eigenheiten zurechtkommen und hat dann halt merh oder weniger mühe damit.

Fakt ist das man nur einen Hahn und eine Henne zusammenhalten kann denn auch mehrere hennen sehen sich als konkurentinnen!

Hält man mehrer vögel so muss man diese in der brutzeit paarweise in käfige separieren.

Ihr neuer käfig ist ja nicht tierquälerisch klein, sondern so groß wie es geht - ohne dass sie wieder in Freiflugstreik treten. Und sie sitzen bei mir draußen nicht nur rum, sondern unterhalten sich vornehmlich mit Angriffsflügen auf mich und meinen Mann, gucken aus dem Fenster, untersuchen die frischen zweige die wir ihnen öfters mitbringen...
Das mag zwar sien cih löse das problem aber so indem ich leckerreien, badegelegenheiten usw. im zimmer verteile. dann kommend ei vögel von selbst heraus um an diese dinge zu kommen, müssen aber dennoch nicht in einen kleineren lebensraum zihen.
Es ist auch en sache der zeit ein vogel in einer großen voliere bewegt sich merh als ein vogel in einem käfig der nur 2-3 stunden freiflug hat.
Das die vögel wirklich rauskommen ist da dann eher ein event für mensch und nicht so sehr für tier.

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #32
Prinzipiell möchte ich das unterstreichen, ich habe aber mehrmals erlebt, dass die Vögel nicht unbedingt aus der Voliere wollen. Ich habe eine Zimmervoliere, hätte ihnen aber die Möglichkeit gegeben, auch im Wohnzimmer zu fliegen. Sie haben sich aber "geweigert" die Voliere zu verlassen.
Dass sie verkümmern kann ich aber nun wirklich nicht unterstreichen. Sie waren es wohl früher vom Züchter nicht anders gewohnt.
Hallo Bimbelle,
was gibt es denn so an Anflugmöglichkeiten in eurem Wohnzimmer? Ein paar Äste auf die Möbel platziert, einen großen breiten Ast in einen Weihnachtsbaumständer gesteckt und mit Kolbenhirse bestückt hat schon so manches Vogelherz aus dem Käfig gelockt.
Bitte beachte auch, dass das Zimmer vogelsicher eingerichtet ist, sprich, keinen tiefen Gefäße, sichtbar gemachte Fenster, ungiftige Pflanzen und andere Stoffe, geschlossene Türen und Fenster, keine Lücken hinter Schränken, etc.

Dass eine kleinere Voliere die Vögel schneller rausbringt, kann ich ebenfalls nicht unterschreiben, aber ich finde deine Erfahrung sehr interessant, Susanne!

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #33
Meine kann ich nicht fliegen lassen.Nur in einer Voliere.Der Abstand der Sitzstangen muß weit genug auseinander sein sodas die Vögel gezwungen sind ihre Flügel zu benutzen.Meine Voliere ist angeblich für 16 Vögel ausgerichtet.Das scheint mir selbst zu viel.Jetzt sitzen 4 ausgewachsene und 3 jungvögel drin.Und das ist mehr als genug.Bei mir herrscht reges treiben und meine fühlen sich sauwohl.Es wird gesungen und Schnabel geputzt.Ach,an alle die meinen Kanarienweibchen/Männchen vertragen sich nicht.Ich habe festgestellt das meine Kanarien ein unheimliches sozialverhalten an den Tag legen.Ich habe 2 Männchen und zwei Weibchen.Die kümmern sich alle rührend um die Jungtiere.Keiner hackt da irgendwie rum.

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #34
Shiba, wie groß ist denn Deine Voliere? und es gibt auch zur Brutzeit keine Anggressionen?

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #35
Das mit den Ausflugsmöglichkeiten ist ein guter Hinweis gewesen. Eigentlich hätten sie schon eine gute Stelle, da ich direkt vor dem Käfig - so als Abstandshalter - eine mittlerweile tote große Zimmerpflanze mit schönen Asten habe (ich konnte mich davon nicht trennen, weil ich die Blume schon sehr lange habe, sie leider meinen langen Krankenhausaufenthalt nicht überlebt hat) Dort ist ein idealer Voglesitzplat, den sie auch von ihrem Käfig aus schon längst kennen. Aber selbst den haben sie nicht angenommen. Weiter hinten sind die obligatorischen Gardinenstangen und Wohnzimmerschränke, wo aus Vogelsicht sicher schön zu sitzen ist.
Ansonsten ist das Wohnzimmer recht übersichtlich. Abgesehen vom Bücherregal. Da dürften sie schon wegen der guten Bücher nicht hin. Das ließe sich zuhängen, falls es sein sollte. Scheiben habe ich auch nicht, oder besser gesagt, da hängen Gardinen vor.
Aber sie wollen nicht raus. Etwas überleg ich noch, ob ich das Experiment mit dem kleinen Käfig noch machen sollte. Tendiere aber dazu, alles erst mal so zu lassen wie es ist. Ich stelle mir nicht besonders angenehm vor, die Tiere "grundlos" im Käfig, in dem sie sich offensichtlich wohl fühlen, zu fangen. Ich mag sie nicht grundlos stressen.
Ich habe ja schon früher lange Jahre Kanaris gehabt. So denke ich, beurteilen zu können, dass es ihnen gut geht. Und das ist doch wohl die Haupsache.

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #36
Meine kann ich nicht fliegen lassen.Nur in einer Voliere.Der Abstand der Sitzstangen muß weit genug auseinander sein sodas die Vögel gezwungen sind ihre Flügel zu benutzen.Meine Voliere ist angeblich für 16 Vögel ausgerichtet.Das scheint mir selbst zu viel.Jetzt sitzen 4 ausgewachsene und 3 jungvögel drin.Und das ist mehr als genug.Bei mir herrscht reges treiben und meine fühlen sich sauwohl.Es wird gesungen und Schnabel geputzt.Ach,an alle die meinen Kanarienweibchen/Männchen vertragen sich nicht.Ich habe festgestellt das meine Kanarien ein unheimliches sozialverhalten an den Tag legen.Ich habe 2 Männchen und zwei Weibchen.Die kümmern sich alle rührend um die Jungtiere.Keiner hackt da irgendwie rum.
Wärend des Freifluges und auserhalb der brutzeit vertragen sich meine Vögel auch. Aber Fakt ist das Kanarien nunmal in der Brutzeit revirbildent sind, das gehört zu ihrer natur, ist also ihr natürliches verhalten.
Und je mehr vögel es sind und je weniger platz herscht umso problematischer wird es. zumal es aggresivere teire gibt und nicht so aggresive teire.

Mein Luzi beispielsweise wird wenn er tribig sit selbst zu hennen aggresiv. So ist der vogel halt.
Ansonsten issern total lieber und hängt ständig mit seinem Bruder rum.

Die frage wäre also was ist bei dir anders: wie ist deine voliere ingerichtet mit was und wie ist es platziert, wie groß ist sie und siet wann hast du deine vögel? bis jetzt waren es nur die 4 oder?

Bilder wären da auch interresant

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #37
also ich habe gerade 3 Küken im Nest sitzen.Das sind die Jungtiere ,die ich gemeint habe.Und 4 große.Richtig.Ich weiß nicht,was bei mir anders ist,aber die haben sich gar nicht.Das gebalze zwischen den beiden kriegt man schon mit aber die haben die anderen in Ruhe gelassen.Jetzt ist so das das Pärchen füttert und die anderen beiden sitzen manchmal mit auf dem Nest und schauen zu.Ich habe zwei Männchen und 2 Weibchen.Die Voliere ist 1,60 hoch und 0,85 breit.0,65 tief.Bilder kann ich sicher mal machen.Ich hatte vorher nur ein Pärchen.In einem normalen Käfig.Von einem Züchter bei uns im Ort.Dann wollte ich sie aber eigentlich abgeben weil ich keinen Freiflug gewähren kann.Bis ich dann durch Zufall diese Volliere geschenkt bekommen habe.Plus einem zusätzlichen Hahn und Henne.Jetzt haben die einfach Partnertausch gemacht und ich dachte ich gucke vor ca.2 wochen net richtig.Was soll ich sagen.Ich find das nur alles so erstaunlich weil es bei mir anders abläuft.Das das andere Männchen mit auf dem Nest sitzt und gucken darf habe ich als sehr sozial gesehen.Ja-und ich bin mir sicher das ich 2 Pärchen habe.Und die Voliere steht bei mir im Wohnzimmer in einer Ecke schräg.Es kommt Licht hin weil auf der anderen Seite direkt ein großes Fenster ist.

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #38
@Shiba Inu:
Für den Daueraufenthalt ist die Voliere leider zu klein. Auf 85cm x 65cm kann sich kein Vogel austoben, besonders aber können sich die vielen Kanaris nicht aus dem Weg gehen.
Hast du auch noch mindestens einen weiteren Käfig, um die Vögel trennen zu können, falls doch etwas passiert? Man braucht nicht solange zu warten, bis auf Biegen und Brechen etwas unschönes passiert.

Biete noch Kolbenhirse auf der Pflanze vor dem Käfig an, vielleicht kommen sie dann raus. :001:

Diese Ankündigung könnte auch von Interesse für dich sein:

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #39
Die ist aber 1,60 hoch.Und Kolbenhirse soll man nicht so viel verfüttern.Und ich hab schon Plastikeier gekauft.Um die nächsten herauszuholen damit das nicht nocheinmal passiert.Unglaublich das man diese Voliere mit der Ansage für 16 Vögel ausgerichtet kaufen kann.

• freiflug soo wichtig?? Beitrag #40
Hallo,

die Höhe ist immer eher zweitrangig, entscheidend ist eine entsprechend grosse Grundfläche.

Vögel fliegen ja immer waagerecht und nicht wie ein Hubschrauber von unten nach oben oder umgekehrt ( deswegen werden solche sehr hohen, aber eine geringe Grundfläche aufweisenden Volieren in Vogelhalterkreisen auch "Hubschraubervolieren" genannt). ;)

Natürlich, bei einer artgerechten Grundfläche von einem oder zwei Metern Breite und mindestens 0,5 m Tiefe wird auch die Höhe einer Voliere mitgenutzt, aber nur nach Lust und Laune, weil alle Vögel sich bevorzugt in den oberen Regionen aufhalten. Wichtig ist also eine entsprechende Flugstrecke waagerecht.

Und je mehr Vögel man in einer Voliere hält, je mehr Stress es untereinander geben könnte ( bei mehreren erwachsenen Kanarien, wovon noch ein Paar Junge aufzieht, würde ich irgendwie immer auf die "Explosion" warten :eusa_think:), desto grösser muss sie von der Grundfläche sein, damit jeder Vogel ausweichen und bei Kanarien auch zusätzlich noch ein Revier abstecken kann.

So eine Grösse ist in einer normalen Wohnung eigentlich gar nicht realisierbar - deswegen würde auch ich Dir empfehlen, schon mal Ausweichquartiere bereitzustellen. Es muss ja nichts passieren, aber es kann, und dann solltest Du vorbereitet sein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

freiflug soo wichtig??

freiflug soo wichtig?? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hallo an die Experten :): Erst mal einen schönen guten Tag. Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und muss mich erst mal zurechtfinden. Deshalb bitte ich schon mal vorab...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Oben