Einstein fast gestorben...

Diskutiere Einstein fast gestorben... im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, ich war ja schon eine Weile nicht mehr hier, deshalb konnte ich bis jetzt nicht erzählen, wie schlecht es Einstein geht. Am 29.12.09lag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstein fast gestorben... Beitrag #1
die_ansche

die_ansche

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war ja schon eine Weile nicht mehr hier, deshalb konnte ich bis jetzt nicht erzählen, wie schlecht es Einstein geht.

Am 29.12.09lag Einstein abends im Käfig, regte sich nicht, erst als ich ihn hochgenommen habe hat er etwas gezappelt.
Ich bin dann sofort zur Tierklinik und dachte im Auto schon, er wäre tot. Auch als ich die Transportbox beim Tierarzt geöffnet habe, hat er sich nicht geregt. Erst als die Tierarzthelferin ihn rausnahm.
Temperatur messen ging irgendwie nicht, dann kam die Tierärztin und hat abgehorcht und gesagt, dass er sehr sehr schwach ist, sein Herz schlägt nur noch ganz schwach. Es wäre wohl besser, ihn zu erlösen.
Sie hat mich dann gefragt, ob wir noch mal röntgen sollen, um evtl. die Ursache feststellen zu können. Ich habe dann bejaht, auch wegen Sokrates. Sie kam dann wieder und hat gesagt, dass sie nichts feststellen könnte, daher scheint es was Akutes zu sein. Ob wir es noch mal probieren wollen mit Infusion. Ich hab dann zugestimmt und sollte dann später noch mal anrufen.
Habe dann also angerufen und sein Zustand hatte sich gebessert, saß wohl schon wieder und sollte dann die Nacht noch eine Infusion bekommen.

Am nächsten Morgen wurde ich dann angerufen, hab die Nacht sehr schlecht geschlafen...Aber er hat´s geschafft! Er hatte wohl schon ein bisschen selbstständig gefressen, nicht die Welt, aber er hat gut angeschlagen auf die Infusionen.
Sein Herzschlag war wohl wieder normal, die Zähne waren wohl ganz leicht verändert, aber nicht so massiv, was ihn hätte so umhauen können.
Er war eindeutig unterzuckert, also muss er zu wenig gefressen haben. Wobei ich das nicht feststellen konnte, er saß immer mit am Napf. Sokrates hat ihn auch nicht verjagt. Sie sagte, dass es auch ein Virus sein könnte oder dass er sich erschrocken haben könnte (war aber egtl. nix...).
Er wiegt halt zu wenig. Es ist auch einfach meine Schuld, ich habe gesehen, dass er langsam abgenommen hat, aber sonst fit war und mir gesagt, wenn´s beim nächsten Wiegen nicht besser ist, geh ich zum Tierarzt.
Am selben Abend habe ich ihn dann wieder abgeholt.

Er sah ganz struppig aus. *heul*
Ich hab noch Bene Bac Gel bekommen, wovon er jetzt zweimal täglich eine halbe Tube (eine Tube hat 1 g) bekommen sollte.
Daheim hab ich ihn erstmal gewogen, er hat wahrscheinlich durch die Infusion wieder zugenommen, war bei 435 g.
Dann gab´s erstmal gleich das Bene Bac-Gel, war er nicht sehr begeistert, aber ich hab´s ihm so lange vor die Nase gehalten, bis er es gefressen hat.
Er war noch ziemlich schwach, hat auch nicht so gezappelt wie sonst. Im Käfig hat er sich ganz langsam nach unten "plumpsen" lassen und dann erstmal ein ausgiebiges Sandbad genommen.
Es ist ihm dann ziemlich schwer gefallen, wieder nach oben zu kommen, er ist immer wieder runtergeplumpst.
Nachdem er sich dann langsam mal hochgemüht hat, hat er noch etwas Heu geknöspert.

Einstein ist denn zwar vom her Verhalten fiter geworden, er frisst auch ganz gut, war halt aber noch schwach. Sein Gewicht lag bei 341 g.

Wenn ich ihn beobachte, ist er oft nur am Futtern..
Mir ist auch aufgefallen, dass sein Ohr teilweise etwas durchhängt.

Ich war jetzt noch bei einer anderen TÄ, da mir die andere nicht kompetent erschien. Sie hat Einstein richtig "durchgequetscht", hat ihn also gründlich abgetastet und konnte da schon mal keine Abormalitäten feststellen. Die Organe waren alle normal, kein Tumor war zu ertasten, auch der Kot in seinem Darm war normal.
Sie hat zu mir dann gesagt, dass sie öfters Chinchillas bei sich hat und die sich wohl manchmal ohne ersichtlichen Grund "runterhungern". Sie sind dann in einem richtigen Teufelskreis, aus dem man sie rausbekommen muss. Es kann aber natürlich auch sein, dass er ein paar "Mitesser" im Darm hat.
Sie hat mir jetzt mal Critical Care mitgegeben, dass ich ihm möglichst dreimal am Tag geben soll, eine 10ml-Spritze. Außerdem sollte ich Kot sammeln und ihr in einer Woche die Kotprobe vorbeibringen.

Die Tierärztin hat jetzt den Kot untersucht, konnte aber keine Parasiten feststellen, nur etwas viele Bakterien. Nun ist sie sich nicht sicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Ob wir nun gegen die Bakterien vorgehen oder noch mal an anderer Stelle gucken. Auf jeden Fall soll ich nächste Woche noch mal mit ihm vorbeikommen. Sie hat gesagt, wir sollen Einstein zu zweit mit CC füttern, da das unbedingt reinmuss in ihn. Nun halt ich ihn an Armen und Beinen fest und mein Mann hält sein Köpfchen und spritzt...Ist eine ziemlich lange Prozedur und er ist danach immer total geschafft. Jetzt will sie gucken, wie sich das Gewicht in der Woche noch verändert.
Allerdings frage ich mich, ob er durch die Tortur mit dem CC nicht noch mehr abnimmt als er zunimmt. Sein Gewicht hat sich so entwickelt:

02.01.10 341 g
03.01.10
04.01.10 341 g
05.01.10
06.01.10
07.01.10 337 g
08.01.10
09.01.10 344 g
10.01.10
11.01.10 345 g
12.01.10
13.01.10 338 g
14.01.10
15.01.10 319 g

319 g....Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich vorher mit ihm zur TÄ fahren...Ich wache jeden morgen auf, komm jeden Tag nach Hause und bin froh, wenn er noch lebt...Er ist an sich fit, aber halt total murklig, nur Haut und Knochen...Ich mach mir solche Sorgen um den Knirps, hab jetzt in den letzten 2-3 Wochen 250 Euro für ihn ausgegeben, ich glaub, so pleite war ich noch nie...

Besorgte Grüße, Antje

• Einstein fast gestorben... Beitrag #2
Hi, normalerweise fressen sie CC aber sehr gerne von sich aus. Ich komm gleich wieder, guck kurz nach meinen Aufzeichnungen bezüglich Chinchillakrankheiten.

Eine Frage noch: habt ihr ne Katze?

LG

• Einstein fast gestorben... Beitrag #3
Oje, das klingt genauso wie bei meiner Chini damals...
Sie ist auch eines Tages komplett K.O. im Käfig gesessen, hat sich kaum gegen meinen Griff gewährt und in die Sandschüssel hat sies auch gerade noch geschafft. Sie war total orientierungslos.
Wir sind natürlich sofort zum Artz, sie hat AB und Infusion bekommen. am Abend hab ich sie dann mit Päppelmittel gepäppelt, am nächsten Tag in der Früh auch noch.
Am Nachmittag sind wir dann wieder zum Arzt, wieder AB gekriegt, danach wollte ich sie wieder füttern, aber sie hat es verweigert. Sie ist in meinen Armen in Ohnmacht gefallen und ich wollte sie noch ein bisschen in Ruhe lassen und es später nochmal probieren. Aber sie wollte es nicht essen.
Wir wieder zum Arzt, wieder Infusion gekriegt und sie hätten sie alle zwei Stunden zugefüttert.
Eine Stunde nachdem wir sie dort gelassen haben, hat die TÄ angerufen und gesagt, dass sie gerade im Sterben liegt und es besser wäre sie erlösen zu lassen...

Was sie letzendlich gehabt hat, ich weiß es nicht. Und wenn ichs gewusst hätte, hätte es sie auch nicht mehr lebendig gemacht...

Was ich mir vorstellen kann; ihr ist kurz vorher ein Zahn gezogen worden, dass sich der vielleicht entzündet hat und diese Entzündung in den Kopf gewandert ist (deswegen auch das AB). Oder vielleicht ein Nierenversagen.

Was ich mir bei deinem Einstein denken könnte wäre ein Herzinfarkt oder Schlaganfall, vor allem weil du das mit seinem hängenden Ohr erwähnt hast. Da ich mit beidem aber gar keine Erfahrungen habe, darfst du das nicht als bare Münze nehmen, es ist nur eine Vermutung meinerseits...
Aber frag doch deine TÄ mal danach.

Ich drück deinem Einstein ganz fest die Daumen und dir ganz viel Geduld und Nerven!! Berichte auch unbedingt weiter!!

• Einstein fast gestorben... Beitrag #4
Also mein Verdacht wäre, da du ja sagst sie hat Bakterien gefunden, dass dein Chin eine Infektion mit Yersioniosa entercolitica hat ( das sind Bakterien).
Hat sie den Kot eingeschickt um herauszufinden welche es sind?
Die Symptome passen absolut zu deinem Kleinen. Führt zu chronischer Abmagerung, Apathie und Inappetenz (verminderter Appetit), auch wenn das Tier vorher scheinbar immer gesund war kann das plötzlich ausbrechen.

Das Antibiotikum das man dabei gibt ist meist Chloromycetin Palmitat. Da das süßlich schmeckt, wirds in der Regel ganz gern genommen.

Aber wie gesagt, das ist nur ne Verdachtsdiagnose. LG

wegen den Katzen - es gibt Fälle, bei denen sich Chins mit Toxoplasmose infizieren, , aber da hab ich grad nochmal nachgeguckt, sind andere Symptome.

• Einstein fast gestorben... Beitrag #5
Hallo!

Emblazoned, er frisst nur sehr wenig von selbst, hat so nach 1 ml keine Lust mehr und dann wehrt er sich mit Händen und Füßen.
Nein, wir haben keine Katze.

Bubu, ist das AB dann nur auf Verdacht gegeben worden oder wie? Hat sie nicht ins Mäulchen geschaut, ob sich da was entzündet hat?
Aber müsste er dann nicht schon zugenommen haben? Wenn er jetzt zugenommen hätte, hätte ich so was auch vermutet.
Danke, natürlich berichte weiter.

LG, Antje

• Einstein fast gestorben... Beitrag #6
Ja darum mein ich ja, dass es evtl sein könnte dass es sich um eine Yersiniose handelt wenn er generell keinen Appetit zeigt.

LG

• Einstein fast gestorben... Beitrag #7
Doch, das ist es ja gerade:

Wenn ich ihn beobachte, ist er oft nur am Futtern..

Der frisst wie´n Scheunendrescher, ich seh den, wenn er aktiv ist, zu 75 % nur futtern!

• Einstein fast gestorben... Beitrag #8
Ach so, okay.... Sorry dann hab ich das falsch verstanden. Trotzdem weiß deine TÄ ja nicht was für Bakterien im Kot sind und wenns ziemlich viele waren, dann hätt ich da schon mal genauer nachgeforscht.

Hab grad auch nochmal nachgelesen, also bei der Y. verweigert das Chin kurz vorm Tod die Nahrung - also zeigt erst im späten Stadium Inappetenz.

LG

• Einstein fast gestorben... Beitrag #9
Ich hab mich auch schon belesen über Bakterien. Sie hat ja nicht gesagt, dass sie nicht weiß, was es für Bakterien sind. Sie weiß nur nicht, wie sie weiter vorgehen will. Deshalb wollte sie erstmal gucken, wie sich das Gewicht von ihm entwickelt, ich hab Donnerstag dann noch mal einen Termin.

Off-Topic
Hallelujah, ich fahr ja noch ´ne 3/4-Stunde extra zu der, was das Spritkosten und TA-Rechnungen kostet, zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben...

• Einstein fast gestorben... Beitrag #10
Mmh. Also ich würd an ihrer Stelle vermutlich ne weitere Sammelkotprobe (sprich Kot von maximal 3 Tagen) an ein Labor schicken damit die ne bakteriologische Untersuchung machen ;)

Off-Topic
Jaaa Viecher! Meine Meerlis fressen mir echt, obwohl nur zu zweit, die Haare vom Kopf und Leo, meine Natter, hätts dann auch gerne noch schön warm und und und...:) Gott sei Dank bin ich bisher auch weitestgehend von teuren TA-Besuchen verschont geblieben

• Einstein fast gestorben... Beitrag #11
Ich denke, das wird sie gemacht haben, ansonsten könnte sie ja nicht behandeln, wenn sie nicht wüsste, was da genau rumkreucht und -fleucht. Aber ich wollte sie sowieso noch mal drauf ansprechen. Die Kotprobe war von mehreren Tagen.

• Einstein fast gestorben... Beitrag #12
Hallo

hast du etwas in der Umgebeung des Käfigs verändert ??

Ich frage weill ich mein Chinchi deswegen verlohren habe
ich dachte als wir in eine Neue Wohnung gezogen sind ich tu meinen Chinchillas was gutes und geb ihnenen ein eigenes Zimmer (Zimmer beheitzt aber im Keller gleichzeitig unser abstellraum )
Davor haben meine 4 im Wohnzimmer neben meinen Nymphis gelebt
na ja
keine 2 Wochen später hab ich gemerkt das unser Chinchi =Papa nicht sehr gut aussieht das Fell wurde stumpf und er hat abgenommen
leider konnte man nichts bei ihm feststellen
es ging sehr schnell bergab ich hab den kleinen sogar ins Geschäft mitgenommen wo ich die möglichkeit hatte in mehr mals am Tag sein Babybrei mit Karotte +Apfelgläschen zugeben was er leidenschaftlich frass
Ich hatte das gefühl er suchte meine Nähe
Leider erholte er sich nicht mehr und starb bei mir im Arm :|:022:

Grüsse sim

• Einstein fast gestorben... Beitrag #13
Hi Sim,

hat er allein im Keller gelebt? Ich weiß ich hab keine Chins, aber wenn er da unten alleine war und nicht mehr so den "Kontakt" hatte wie zuvor (wo er ja sicher in deiner Wohnung gestanden hat) kanns gut sein, dass er einsam war. Denn auch Chins brauchen Chin-Gesellschaft. Wenn du sein einziges "Partnertier" warst kann ich mir gut vorstellen, dass er mit der Situation nicht klar kam und nicht mehr fressen mochte.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ah sorry korrigier mich - hab aus "meinen Chinchillas" meinem Chinchilla gelesen! Ich nehms zurück :) Dass es aber allein daran lag kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Sonst hätten die anderen ja evtl auch drunter gelitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstein fast gestorben... Beitrag #14
Hallo,

das Einzige, was sich verändert hat war, dass ich 3 Chins in Pflege für 3 Wochen genommen habe. Die waren aber so weit fit, das eine hat wahrscheinlich Herzprobleme und das andere massive Zahnprobleme und am Schluss dann auch dadurch Augenprobleme. Aber nichts Ansteckendes.

LG, Antje

• Einstein fast gestorben... Beitrag #15
Ja, sie hats ihr vorsichtshalber gegeben, ob sie ihr ins Mäulchen beschaut hat kann ich nicht sagen, ich war bei der Untersuchung nicht dabei...

Vielleicht hatten die irgendwas? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass neue Chins erstmal in Quarantäne bleiben sollen, weil die ja doch andere "Bakterien" (oder so) haben. Vielleicht hast du irgendwas übertragen, als du von deinen Chins zu den Pflegechins gegangen bist? Könnte doch sein, oder?

• Einstein fast gestorben... Beitrag #16
Hallo,

also ich war gerade bei der Tierärztin. Gestern hatte Einstein etwas Schleim auf dem linken Auge und heute war auch etwas Schleim dran, weshalb ich auch Diabetes in Betracht zog (Schwäche, frisst viel, Abmagerung, das mit dem Auge?). Ich sprach sie heute darauf an und sie meinte, ich spreche ihr aus der Seele, das wäre noch das Einzige, was sie sich organisch vorstellen könnte. Sie hat dann versucht, ihm Blut abzunehmen, aber bei beiden Beinchen war keine Chance was zu holen, sein Kreislauf war zu schwach. Allgemein war er ziemlich schwach heute.
Sie hat ihm dann 4 Spritzen gegeben. 1 Infusion mit Kochsalzlösung und Glukose. Dann hat sie noch eine kleine Menge Caninsulin gegeben. Sie hat gesagt, wir haben nichts zu verlieren, sie kann ihn mit der Menge nicht unterzuckern, die kann höchstens die Menge Glukose abbauen, die sie ihm gespritzt hat. Dann noch ein Vitamin-Cocktail (Vitamin-B-Komplex und Vitamin C Forte), ich glaub, da war auch Catosal drin (irgendwo war das mit drin) und noch ein AB (Marbocyl FD) wegen dem Verdacht auf die Darmgeschichte.
Ich soll sie jetzt heute und morgen noch mal anrufen, wie es ihm geht und am Samstag habe ich wieder einen Termin.
Sie hat gefragt, wie sich die zwei derzeit verstehen. Egtl. haben sie sich die ganze Zeit gut verstanden, nur heute morgen saß Einstein einzeln, das hat mich etwas gewundert. Nachmittags, kurz bevor ich los bin, wollte er nach oben und Sokrates hat ihn angekeckert. Er hat dann versucht, nach oben zu springen, ist aber runter gefallen (nicht tief) und ist nicht gleich wieder aufgestanden, da war ich total schockiert und bin gleich hin, da ist er wieder aufgestanden.
So viel zu heute, ich hoffe, bis Samstag geht es etwas bergauf.

LG, Antje

• Einstein fast gestorben... Beitrag #17
Ein typisches Anzeichen für Diabetes ist doch das viele trinken?
Braucht man für einen Diabetestest nicht nur ein bisschen Blut um den Zucker festzustellen? Menschen stechen sich ja auch nur kurz in den Finger und tun den einen Tropfen Blut in das Messdingens, hm...

Ich glaube, dass hat nichts zu bedeuten, meine zanken auch mal. Wenns heftiger wird, dann musst du dir Sorgen machen.

Daumen sind weiterhin gedrückt!

• Einstein fast gestorben... Beitrag #18
Hi,
für einen Diabetes-Test braucht man im Zweifelsfall sogar "nur" Urin. Und vom Blut braucht man für einen Test beim TA 32 Mikroliter - zumindest haben wir bei der Aparatur im Uni-Labor nur soviel gebraucht. Aber nicht jeder TA hat die Möglichkeit bzw die Geräte unterscheiden sich da auch, so dass ich das nicht so pauschal sagen kann.

Der "Schleim" im Auge hat allerdings eher nichts mit Diabetes zu tun. Das scheint eher eine Reizung oder Entzündung der Bindehaut zu sein.

LG

• Einstein fast gestorben... Beitrag #19
An Urin hab ich auch schon gedacht. Frag deine TÄ einfach nochmal danach.

• Einstein fast gestorben... Beitrag #20
Bubu, ja er hat auch nicht viel getrunken, aber viel gefressen, also mehr als sonst...
Sie hat ja auch nur versucht, einen kleinen Tropfen rauszuholen, aber es kam einfach gar nichts...

Leider hat alles Daumen drücken nicht mehr geholfen für den Kleinen, er ist gestern unter letzten Maßnahmen (Rotlichtlampe) gestorben...Ich bin so unendlich traurig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstein fast gestorben...

Einstein fast gestorben... - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Oben