Fadenfische zu Dornaugen, Antennen- und Panzerwelsen?

Diskutiere Fadenfische zu Dornaugen, Antennen- und Panzerwelsen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Nachdem ich mein kleines 84l-Becken an meinen Sohn „abgegeben“ habe (natürlich kümmere ich mich weiterhin darum ;)), und dem...
  • Fadenfische zu Dornaugen, Antennen- und Panzerwelsen? Beitrag #1
H

HamptiDampti

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem ich mein kleines 84l-Becken an meinen Sohn „abgegeben“ habe (natürlich kümmere ich mich weiterhin darum ;)), und dem Aquarienfieber vollends verfallen bin, habe ich mir vor kurzem ein größeres Becken zugelegt mit 260l, das sich noch in der Einfahrphase befindet. Es dauert zwar noch einige Tage bis ich Fische hineinsetzen kann, aber ich denke natürlich jetzt schon darüber nach, welche Fische ich in das neue Becken hineinsetzen kann.

Ich möchte gerne 2-3 blaue/braune Antennenwelse, 6 Panzerwelse und ca. 10 Dornaugen in das Aquarium setzen. Von den Dornaugen bin ich ganz besonders angetan :D. Vertragen die sich mit meinen bodenlebenden Netz-Panzerwelsen oder sollte ich mir eine andere Welsart zulegen? Welche Fische würden noch zu den og. Fischen passen? Ich hätte gerne ein paar etwas größere Fische (also größer als 6-8 cm), die ein wenig Farbe in das Becken bringen würden, also gerne was Farbenprächtiges. Diese müssten sich natürlich auch mit den Dornaugen vertragen und diese nicht als Futter ansehen. Wie wäre es mit Fadenfischen? Wenn ja, welche Art und wie viele Exemplare? Passen zu den Fadenfischen auch Keilfleckbarben?
Gibt es noch andere Fische, die bei meinem Aquarium in Betracht kämen? Kann ich daneben auch Turmdeckelschnecken halten, die meinen Sandboden schön durchwühlen? Wie viele TDS bräuchte ich? :eusa_think:

Zu meinen Werten:

1 Größe/Liter: 260l, 120cm breit, 60cm hoch und 40-50cm tief (gebogene Frontscheibe)
2 Eingerichtet seit: ein paar Tagen
3 Wasserwechsel wann/wie oft: alle 2-3 Wochen

4 was für ein Boden: Bodengrund für Pflanzen, darüber dicke Schicht Aquariensand
5 Wasserwerte: NO2 + NO3 = 0, Wasserhärte 12,6 Grad, PH-Wert: 7,3
6 Temperatur: 24-25 Grad
7 Dekorationsmaterialien: große Wurzel mit vielen Versteckmöglichkeiten, halbe bemooste Kokosnuss, Deko-Zeug zum Verstecken und Durchschwimmen
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob): ausreichend vorhanden
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt): großer Außenfilter
10 Standort des Beckens: ca. 6m Entfernung vom nächsten Fenster

Danke für Eure Hilfe!

Thema:

Fadenfische zu Dornaugen, Antennen- und Panzerwelsen?

Fadenfische zu Dornaugen, Antennen- und Panzerwelsen? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatz 240l Becken: Hallo, wir haben uns nun ein neues Aquarium, Juwel Rio 240 gekauft. Nun wollte ich mich mal langsam an die Planung des Besatzes machen...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Zwei (Zwerg-)Fadenfischpärchen möglich?: Hallo an Alle, Ich hatte früher mal ein Aquarium mit Zwergfadenfischen, ein Männchen, zwei Weibchen, in einem 54l Becken. Ja, heute weiß ich...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Oben