normales Verhalten?

Diskutiere normales Verhalten? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo, habe nun seit seit 12 Tagen zwei Böckchen. Sind ca 8 Wochen alt. Es ist mir klar und es wurde mir auch gesagt das es dauert bis sie...
  • normales Verhalten? Beitrag #1
Monachen

Monachen

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

habe nun seit seit 12 Tagen zwei Böckchen. Sind ca 8 Wochen alt.
Es ist mir klar und es wurde mir auch gesagt das es dauert bis sie dann mal ihre Scheu überwunden haben.
Nun sind se schon 12 Tage bei mir sind auch recht neugierig und aktiv. Springen und rennen durch den Käfig. Nur leider aus ihrem Käfig raus wollen sie nicht.Und das mit dem handzahm ist auch noch so ne Sache. Zwar fressen sie mir schon nach längerem zögern und mehreren Annäherungsversuchen aus der Hand aber mehr ist nicht. Ist das normal oder wie bekomm ich sie langsam handzahm???
außerdem würde ich gerne wissen wie ich sie im Käfig mehr beschäftigen kann weil sie langsam träge werden und viel rumliegen und faulenzen.

vielen dank schonmal
mfg mona ;)

• normales Verhalten? Beitrag #2
Hallo Mona,

also 12 Tage sind bestimmt noch nicht viel, das dauert noch eine ganze weile. Probier sie mit Leckerlis weiter zu füttern, bleib eine Weile vorm Käfig sitzen, rede ruhig und viel mit ihnen.

Jedenfalls ist das verhalten ziemlich normal. du brauchst viel Geduld!

Du kannst es mit Futter aus der Hand fressen probieren, in dem du mehrere Leckereien auf der Hand hälst...

Beschäftige sie, indem du Futter im Käfig unter Heu versteckst, oder unter einer ungiftigen Pappschachtel, oder 3 verschiedenfarbige Futternäpfe mit Pappdeckel drüber, damit sie z.B. lernen, dass nur unter dem blauen Napf was schönes ist. Oder Futter an einer Schnur aufhängen... so ne Art Geschicklichkeit...

• normales Verhalten? Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Was verstehst du unter handzahm? Wie groß ist dein Gehege?

• normales Verhalten? Beitrag #4
danke erstma für die Tips mit den verschiedenen Farben. werd ich mal testen.

naja handzahm halt zutraulicher, das sie sich auch ma streicheln lassen. mein gehege ist 120m. mir wurde gesagt das reicht für 2 tiere. auslauf würden sie ja auch bekommen wenn se ausm käfig kommen würden :D

• normales Verhalten? Beitrag #5
Naja, Meerschweinchen sind keine Kuschel- und Schmusetiere, da wirst du leider schlechte Karten haben. Von meinen 13 Schweinchen lassen sich auch nur 2 Schweinchen streicheln und das auch nicht immer.
Wie hast du den den Gang vom Käfig in den Auslauf gestaltet und wie ist der Auslauf gestaltet?

• normales Verhalten? Beitrag #6
Hallo =)
Also mein Hase war schon nach 3 tagen handzahm, was mich total gewundert hat, aber bei meeris ist das ja glaub ich auch ein bisschen anders, die brauchen etwas länger weil sie sowieso scheuer als kaninchen sind..
Du brauchst halt echt viiiiiel geduld mit diesen tieren, du kannst ihnen z.B. auch einen karotten halter oder so in den käfig tun, damit spielen sie bestimmt auch :angel: Ich hatte vor langer zeit auch mal ein meerschweinchen, das war aber seeeehr scheu und wurde auch nie wirklich handzahm..
aber mti viel geduld klappt dass.. ich war damals noch klein und da hatte ich nicht so viel ahnung..
Auf jedenfall musst du deine meeris neugierig machen.. zB mit mal was neuem.. äpfel oder so wo du ihnen aus der hand gibst.. sie werden sicher bald handzahm :mrgreen:

• normales Verhalten? Beitrag #7
Hallo!!

Meine Meerschweinchen lassen sich auch nicht immer streicheln...
Irgendwie kommen die nur zu mir wenn sie was zu fressen haben wollen... ;)
Dass die Schweine schon aus der Hand fressen ist doch mal was...
Bei einem meiner Schweine (dass leider schon gestorben ist) war es so, dass es nur aus meiner hand gefressen hat, wenn ich ihm das Futter hingehalten habe und ihn nicht angeguckt habe...Eins hat nur aus meiner Hand gefressen, wenn ich ihn zugetextet habe...:)
Wenn dir mal nicht einfällt, was du deinen Schweinen erzählen sollst (War bei mir ganz oft so) lies den beiden einfach n Buch vor...dann gewöhnen sie sich auch an deine Stimme...jedenfalls war es bei meinen so... ;)

Hast dun Häuschen oder so in dem Gehege und im Käfig?

lG

• normales Verhalten? Beitrag #8
Meine Meeris werden auch nicht gern rausgenommen.
Einen kann man ab und zu vorsichtig aus dem Käfig nehmen um in den Auslauf zu setzen.
Die anderen zwei lassen sich garnicht rausnehmen. Dann warte ich immer bis sie in einer Korkröhre verschwunden sind und so kann ich sie dann in den Auslauf tragen, mit der Korkröhre.

Thema:

normales Verhalten?

normales Verhalten? - Ähnliche Themen

Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben