Lebendgebärende.

Diskutiere Lebendgebärende. im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, ich muss für die Arbeit so eine Art Facharbeit schreiben, über Lebendgebärende. Warum? weil ich seit einiger Zeit in der Aquaristik-Abteilung...
  • Lebendgebärende. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Hey, ich muss für die Arbeit so eine Art Facharbeit schreiben, über Lebendgebärende. Warum? weil ich seit einiger Zeit in der Aquaristik-Abteilung bin, und mir alles wissen aneignen sollte (nicht alles, aber den größten Teil). Sie schlug mir nun vor, dass ich erstmal bei den Fischen anfange, über diese mehr zu erfahren.

Später werde ich von mir aus auch sowas über Barsche machen.

Nun heißt es nicht, das ihr die Arbeit für mich machen sollt.
Ich brauche nur anregungen, wie ich anfange.

Ich denke so: Haltung, Zucht, Beckengrößen, bepflanzungen, Vergesellschaftung und Lebensweise.
Natürlich hängt dass von Art zu Art ab. Dafür habe ich mein Büchlein über Aquaristikfische.

Was wäre noch wichtig?
Wasserwerte sind wieder von Fisch zu Fisch unterschiedlich, dass schreibe ich zu den verschiedenen Arten noch dazu.

Kennt ihr noch gute Links?

• Lebendgebärende. Beitrag #2
mir würde nurnoch fütterung einfallen

lg

• Lebendgebärende. Beitrag #3
Ah, ja! Genau!

• Lebendgebärende. Beitrag #5
Soo...ein kleiner Anfang...

Habe mich heute mal dran gesetzt.

Noch nicht ganz fertig, aber ich will euch nichts vorenthalten, zumal ihr mir verbesserungsvorschläge geben könnt.

Was sind Lebendgebärende Fische?

Als Lebendgebärende Fische bezeichnet man die Fischarten, bei denen sich die Eier im Mutterleib zu Jungfischen entwickeln. Während des Legens der Eier durch das Weibchen sprengen die Jungfische ihre Eihülle und sind sofort schwimmfähig.

Was sind alles Lebendgebärende?

Es gibt viele Arten die dazu gehören.
Dazu zählen unter anderem Lebendgebärende Zahnkarpfen.

Wie sollte diese Fische gehalten werden?

Die Haltungsbedingung der Lebendgebärenden sind fast alle gleich,
jediglich die Beckengrößen können sich stark unterscheiden.
Der Bodengrund sollte aus Sand und Fußkies beschaffen sein, aber auch Quarzkies.
Als Pflanzen eignen sich robuste, die hohe Wasserhärten aushalten können (Javamoos, Javafarn, Sagittarien oder Vallisnerien).
An Sauerstoff und Filterung stellen diese Fische keine hohen Ansprüche.

Optischer Unterschied von Männchen und Weibchen?

Die männlichen Tiere erkennt man leicht an dem Gonopium, eine zur Begattung umgewandelte Afterfloße.

Ein paar Arten, die beliebt bei Aquariern sind:

Guppy Poecilia reticulata
Schwertträger Xiphophorus hellerii
Schwerttäger verschiedene Zuchtformen
Papageienplaty Xiphophorus variatus
Platys verschiedene Zuchtformen
Segelkärpfling Poecilla velifera

Gibt es bei ihnen "Geschlechtsumwandlungen"?

Es wird behauptet, dass bei lebendgebärenden Zahnkarpfen eine Geschlechtsumwandlung vom Weibchen zum Männchen eintreten kann; beim Schwertträger (Xiphophorus hellerii) wurde dies vorgeblich in einzelnen Fällen beobachtet. In keinem Fall ist aber eine Umwandlung eines funktionsfähigen Männchens in ein funktionsfähiges Weibchen oder umgekehrt belegt. Ein "funktionsfähiges Männchen" wäre eines, das nachweislich Nachwuchs gezeugt hat, analog ist der Begriff "funktionsfähiges Weibchen" zu verstehen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass diese "Geschlechtsumwandlung" tatsächlich nur der Beobachtung der Entwicklung sogenannter "Spätmännchen", die einfach nur verhältnismäßig spät ihr Gonopodium ausbilden, entspricht.

Wie sollten die Wasserwerte sein?

Dies ist von Art zu Art unterschiedlich. Manche Arten brauchen auch Salzzusatz (Hechtkärpfling).

pH-Wert:
Säuregrad eines Wassers. Die pH-Wert Skala reicht von Wert 1 (stark sauer) über Wert 7 (neutral) bis Wert 14 (stark alkanisch)

°dGH:
Härte des Wassers, die durch Kalzium- und Magnesiumsalze hervorgerufen wird.
Die Messung erfolgt über die Kationen Ca²+ und Mg²+

°C:
Temperatur des Wassers.

Nitrat:
Salze der Salpetersäure. Ist längst nicht so giftig für die Fische/Pflanzen wie Nitrit.
Ein Wet von 150 mg/l sind gefährlich, ein Wert von 20 mg/l ist anzustreben.

Nirtit:
Salze der salpetrigen Säure. Ab 0,2 mg/l ist es bedenklich für meisten Fische.

pH-Werte für die folgenden Arten:

Hechtkärpfling: 7,5-8,2
Metallkärpfling: 6,5-7,5
Guatemalakärpfling: 6,5-7,5
Gefleckter Kaudi: 6,8-8
Guppy: 5,5-8,5
Wildmolly: 7,5-8,2
Segelkärpfling: 7,5-8,5
Schwertträger, Helleri: 7-8,3
Papageienplaty: 7-8,3

dGH-Werte für die folgenden Arten:

Hechtkärpfling: 25
Metallkärpfling: 10-25
Guatemalakärpfling: 10-25
Gefleckter Kaudi: 15-30
Guppy: 5-25 (15)
Wildmolly: 11-30
Segelkärpfling: 25-35
Schwertträger, Helleri: 12-30
Papageienplaty: 15-30

Temperartur der folgenden Arten:

Hechtkärpfling: 26-32°
Metallkärpfling: 22-25°
Guatemalakärpfling: 22-28°
Gefleckter Kaudi: 20-24°
Guppy: 18-28°
Wildmolly: 18-28°
Segelkärpfling: 25-28°
Schwertträger, Helleri: 18-28°
Papageienplaty: 15-25°

Die Beckengrößen der folgenden Arten in cm:

Hechtkärpfling: 100
Metallkärpfling: 70
Guatemalakärpfling: 60
Gefleckter Kaudi: 60
Guppy: 60
Wildmolly: 60
Segelkärpfling: 100
Schwertträger, Helleri: 60
Papageienplaty: 60

Für welche Gesellschaftsbecken sind folgende Fische geeignet?

Hechtkärpfling: Nur mit großen und robusten Fischen. Alttiere sind recht streitsüchtig.
Metallkärpfling: friedlich, daher gut mit anderen friedlichen Arten zu vergesellschaften. Alttiere recht zänkisch.
Guatemalakärpfling: mit nicht zu starken fressern vergesellschaften.
Gefleckter Kaudi: mit friedlichen anderen Arten gut zu vergesellschaften.
Guppy: nicht zu Fischen die den Flossen des Guppys anfressen (z.B betta splenders)
Wildmolly: zu ruhigen Arten, da recht empfindlich
Segelkärpfling: friedlicher Fisch, mit verschiedenen Arten vergesellschaftbar
Schwertträger, Helleri: nicht zu kleinsten Jungfischen, da gefressen werden kann. Nur ein Männchen behauptet sich.
Papageienplaty: friedlich, gut für Vergesellschaftsbecken mit friedlichen Fischen

Aus was sollte die Ernährung bestehen?

Der Hechtkärpfling ist ein Räuber, frisst also nur größeres Lebendfutter, was es in Form von Fisch auch gefroren gibt.
Er sollte einmal täglich einen kleinen Fisch bekommen.
Alle anderen oben genannten Fische fressen gerne feines Lebendfutter im Form von Artemia, weißen Mückenlarven oder Wasserflöhe.
Auch Flockenfutter wird gern genommen.

Welche Pflanzen sind am besten geeignet?

Am besten Pflanzen, die hartes Wasser vetragen, wie z.B. Vallisnerien.
Dazu wollen einige Fische auch Schwimmplanzen, wie der Metallkärpfling.
Der Molly brauch schnellwachsende Pflanzen und viel Oberflächenbewuchs.
Bei der beplanzung sollte dennoch nicht der große Schwimmraum vernachlässigt werden, die z.B. der Schwertträger brauch.
Einige brauchen Algenwuchs, wie der Papageienplaty und der Segelkärpfling.

Filtertypen

Für kleine bis mittlere Becken bis 80 Liter:

Schaumstofffilter, Innenfilter, Kreisklumpenfilter, Außenfilterkasten mit Mammutpumpe oder Motor.

Für mittlere bis 150 Liter:

Tauchkreiselpumpe
Kreiselpumpen-Topffilter
Schaumstoffpatronenfilter

Becken ab 15 Liter:

Außenfilter oder Biofilter

Für Großbecken ab 300 Liter:

Kreiselpumpen-Topffilter mit 500 Liter Leistung und darüber oder ein ins Becken
eingebauter Biofilter und zur Wasserumwälzung eine starke Wasserförderpumpe.

Womit heizt man am besten das Aquarium?

Am besten eignet sich ein Stabheizer (es gibt sie von 10-500 Wattstärken) oder der Regelheizer.

Wie/womit sollte beleuchtet werden?

Durch den sparsamen Stromverbrauch, der geringen Wärmeentwicklung und der recht gleichmäßigen
Ausleuchtung eignet sich eine Leuchtstofflampe am besten, deren Brenndauer bei ca. 12.000 Stunden liegt.
Bereits nach einem Jahr nimmt die Lichtintensität stetig ab.
Bei einer täglichen Benutzung von 12-16 Stunden sollte die Lampe nach zwei Jahren ausgewechselt werden.
Fische benötigen eine Lauchtdauer ab 10 Stunden, Pflanzen 12-14 Stunden, damit der Wachstum angekurbelt werden kann.
Bei zu starker Beleuchtung bilden sich Grünalgen.

Fortsetzung folgt....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Welcher Bodengrund sollte verwendet werden?

Lediglich für die Pflanzen hat der Bodengrund eine besondere und wichtige Bedeutung.
Die Fische stellen keine hohen Ansprüche auf den Bodengrund. Manche Arten brauchen Sand zum Gründeln. Er sollte für die Fische dunkel gewählt werden und nicht scharfkandig sein. Auch sollte er nicht kalkhaltig und metallhaltig sein.

Geeigneter Bodengrund:

Grober Sand von ca. 2 mm durchmesser
Feiner Kies von 3 mm durchmesser
Quarzkies
Lavagrund
Basaltsplit
Flußkies
Bodengrundfertigmischung

Mehr fällt mir jetzt nicht ein... aber schaut nicht viel aus, würde noch mehr schreiben.

Habt ihr noch ideen?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebendgebärende. Beitrag #6
ähm....

kleine korrektur... unter 80cm sind für keine art der lebendgebärenden empfehlenswert außer man hat eine gleichgeschlechtliche gruppe...

besonders beim molly.. der wird bis zu 7cm lang... da ein schwarm von 10 tieren? nie im leben in 60cm ^^

was du noch erwähnen könntest: einige arten können sich untereinander kreuzen.. diese mischungen sind dann meist unfruchtbar (ich glaub schwertträger mit guppy geht, oder molly mit segelkärpfling).

ansonsten klingts schon mal ganz gut...

• Lebendgebärende. Beitrag #7
ich hab mal von einer Kreuzung aus schwerträger ,Molly und guppy gehört...zur Beckenlänge : wenn man räuberische fische hatt die die jungen auffressen kann man durchaus Platys oder Guppys in 54L halten...(natürlich müssten die jeweiligen räuber in einem anderen becken untgebracht werden, zb. meine N.Multifasciatus haben Platyjunge zum fressen gern (wobei einmal eines es geschaft hatt sich zu vertecken und zu wachsen , das durfte dann zu seiner Familie zurück weil es lebenswillen (oder Glück) hatte ,-) naja tut nicht wirklich was zur sache...

• Lebendgebärende. Beitrag #8
na klar, aber ganz ehrlich? wer hält sich neben Lebendgebärenden noch locker ein paar carnivore fische? DAS ist dann wohl eher selten ^^

• Lebendgebärende. Beitrag #9
Also in 15l hält man überhaubt keine Fische, das ist viel zu klein.

@Felix es gibt keine Molly- Guppy Kreuzungen und kann es auch nicht geben.

• Lebendgebärende. Beitrag #10
ähm....

kleine korrektur... unter 80cm sind für keine art der lebendgebärenden empfehlenswert außer man hat eine gleichgeschlechtliche gruppe...

Genau davon gehen die Werte aus, nicht für Tiere von 10 Stück. Habe ich auch nicht erwähnt.

• Lebendgebärende. Beitrag #11
  • Lebendgebärende. Beitrag #12
Nitrit ist falsch geschrieben :mrgreen:

Achja und Nitritnist nicht erst ab 0,2 giftig, sondern dann wenn es nachweißbar ist;)

Zu den Kreuzungen:

Es ist möglich das sich Platys mit Schwertträgern paaren, allerdings sind die Jungtiere meist nicht zeugungsfähig oder einfach eine Fehlgeburt.

Lg F.

• Lebendgebärende. Beitrag #13
ich hab auch nur davon gehört gesehen hab ich es nie...war auch ein bisschen skeptisch als ich es gehört habe, wollte es nur gesagt haben

• Lebendgebärende. Beitrag #14
man muss nicht alles was man hört gleich glauben und weiterverbreiten.

Thema:

Lebendgebärende.

Lebendgebärende. - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Vergesellschaftung von Amphibien mit anderen Arten: Es ist nur allzu verlockend, Amphibien mit anderen Arten in einem Gemeinschaftsbecken zu halten. Jedoch hört und liest man häufig, dass Amphibien...
Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben